ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Jetzt wird alles besser, die laufen alle zur Höchstform auf und wir gewinnen jedes Spiel. Gott sei Dank ist der Trainer endlich weg. Wer das liest und auch noch glaubt, dem kann man nicht mehr helfen. Dann wünsche ich dem neuen Trainer viel Erfolg bei uns in Hollywood.

    Es wird sicher nicht gleich alles besser. Es wird jedoch Veränderungen geben. Ob und wie schnell diese zum Erfolg führen bleibt abzuwarten. Chicken muss zuerst versuchen die mentale Blockade zu lösen und den Glauben an die eigene Stärke zurück zu bringen. Vielleicht wächst das Team nun stärker zusammen. Diese Aufgabe wird schwer genug werden. Drücke ihm hierfür alle Daumen.

  • Ich wünsche Chicken alles erdenklich Gute,aber auch er wird Zeit und Geduld brauchen. Ich glaube auch, dass er einige Änderungen vornehmen wird, ob’s was bringt man wird sehen. Er kennt die Truppe sehr gut, ob dies gut oder eher schlecht ist , wird man sehen! Ein Vorbild war er immer,dies ist Tatsache 👍😜👍

  • Ich wünsche Chicken alles erdenklich Gute,aber auch er wird Zeit und Geduld brauchen. Ich glaube auch, dass er einige Änderungen vornehmen wird, ob’s was bringt man wird sehen. Er kennt die Truppe sehr gut, ob dies gut oder eher schlecht ist , wird man sehen! Ein Vorbild war er immer,dies ist Tatsache 👍😜👍

    Zeit und Geduld haben wir aber nicht wirklich viel wenn wir unsere Saisonziele noch erreichen wollen!!!

  • Die Saison ist noch sehr lang, der Abstand zu den ersten 4 Plätzen ist noch überschaubar ! Bisher ist nur Weiden ohne Schwäche und ohne Punktverlust !! Ob die Play offs können??? Ich glaube das mit Platz 4 kann noch immer klappen (eine Serie wäre gut)

  • Nun musste also tatsächlich der Trainer gehen. Sehr schade diese Entwicklung, aber das sind leider die Mechanismen in diesem Geschäft. Die Messlatte war sehr hoch und im Endeffekt hat es dann auch nicht gepasst.

    Der Blick muss nach vorne gehen. Aufgrund des weiterhin sehr dünnen Kaders wird gegen Garmisch einiges zusammenkommen müssen, damit man hier punkten kann. Wenn auch viele sagen, die Saison ist noch lange und Platz 4 nicht weit weg. Das wird enorm schwer. Die letzten Jahre war hierfür ein Punkteschnitt mit einer 2 vor dem Komma nötig. Und da man der Konkurrenz hinterherhinkt, wären Siege in den direkten Duellen, speziell in den Heimspielen fast Pflicht.

    In dieser Pflicht ist nun auch die Mannschaft, denn das Alibi des angeblich falschen Trainers ist nun weg. Ob die Mannschaft mit dem Trainer wirklich nicht konnte oder ob das nur Mutmaßungen von außen waren, wird die nähere Zukunft zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von MMChris81 (31. Oktober 2022 um 22:00)

  • Das brauchst du aber wenn du erfolgreich sein willst.

    Es sind jetzt 10 Spiele von 48 absolviert, und auf Platz vier fehlen 7 Punkte, wenn wir die nächsten 10 Spiele auch nicht besser performen werden es mindestens doppelt soviel Punkte Rückstand sein welche dann nie und nimmer aufgeholt werden können. Klar wird in den Playoffs alles wieder auf null gestellt aber Heimrecht in der ersten Runde sollte/muss das Ziel sein.

  • Nun musste also tatsächlich der Trainer gehen. Sehr schade diese Entwicklung, aber das sind leider die Mechanismen in diesem Geschäft. Die Messlatte war sehr hoch und im Endeffekt hat es dann auch nicht gepasst.

    Der Blick muss nach vorne gehen. Aufgrund des weiterhin sehr dünnen Kaders wird gegen Garmisch einiges zusammenkommen müssen, damit man hier punkten kann. Wenn auch viele sagen, die Saison ist noch lange und Platz 4 nicht weit weg. Das wird enorm schwer. Die letzten Jahre war hierfür ein Punkteschnitt mit einer 2 vor dem Komma nötig. Und da man der Konkurrenz hinterherhinkt, wären Siege in den direkten Duellen, speziell in den Heimspielen fast Pflicht.

    In dieser Pflicht ist nun auch die Mannschaft, denn das Alibi des angeblich falschen Trainers ist nun weg. Ob die Mannschaft mit dem Trainer wirklich nicht konnte oder ob das nur Mutmaßungen von außen waren, wird die nähere Zukunft zeigen.

    Im Endeffekt haben sich die möglichen Schwachstellen, die vor der Saison schon von einigen prognostiziert wurden leider bestätigt.

    Hinter dem Trainer - der sicherlich kein schlechter ist - standen schon ein paar Fragezeichen.

    Die andere noch offene Baustelle sind die Center-Positionen. Hier hat ja vor der Saison v.a. trekronor berechtigterweise den Finger in die Wunde gelegt. Hier wird man vermutlich auch noch nach bessern müssen und wenn es über ne Kontistelle ist.

    Nichtsdestotrotz sehe ich MM - wenn alle Baustellen beseitigt sind - weiterhin als einen der Anwärter auf den großen Wurf. Auch wenn es gerade (noch) nicht danach aussieht

  • So nun ist Björn Lidström also Geschichte in Memmingen..

    Ich war sehr lange einer, der ihm Zeit geben wollte und bin dafür auch hier das eine oder andere Mal angeeckt..

    So ist aber nun mal das Geschäft wenn es nicht läuft und deswegen wurde diese personelle Entscheidung (leider) notwendig..

    Was mir inzwischen am meisten stinkt ist, wie mit den Fölis aus RV umgegangen wurde und das lag dann zu 100% in der Hand des Trainers..

    Sicherlich ist es schwierig bei solchen Spielständen junge Spieler einzubauen - aber genau das hat Sergej Waßmiller damals ausgezeichnet - rein ins Kalte Wasser, Selbstvertrauen geben und Fehler zugestehen..

    Aus Sven Müllers Aussage lese ich sehr deutlich heraus, dass die Darbietungen / Ergebnisse bei vielen Spielern Kopfsache sein muss..

    Zitat: „Uns ist die Entscheidung, Björn freizustellen, sehr schwer gefallen. Er ist sehr kompetent und hatte das Team jederzeit hinter sich – es hat aber einfach nicht funktioniert. Trotz guter Trainingsleistungen konnte die Mannschaft das vorhandene Potenzial in den Spielen so gut wie nie abrufen und wirkte zum Ende hin sehr verunsichert, was sich in den Ergebnissen widergespiegelt hat.“

    Wenn es im Training gute Leistungen gab und die Stimmung im Team gut ist, dann kann es nur der Kopf sein..

    Wir hatten auch eine Vielzahl an guten Chancen, wenn die Chancenverwertung aber nur bei ca. 8% (Danke MMChris81) der abgegebenen Schüsse liegt, dann ist das einfach zu wenig..

    Schlussendlich müssen wir jetzt wieder in die richtige Fahrspur kommen, damit das ausgegebene Ziel Platz 4 noch erreicht werden kann..

    Dazu braucht es aber vermutlich auch nochmal Neues Spielermaterial und / oder man versucht wirklich konsequent auch die Fölis mit einzubinden👍🏼

    Daniel wünsche ich ein glückliches Händchen und hoffe, dass er die Jungs mental wieder aufrichten kann 🙋🏻‍♂️

    Morgen ist bereits die Chance ein erstes Ausrufezeichen zu setzen, denn wir wollen wieder sagen können:

    Niemand siegt am Hühnerberg :thumbsup:

  • Wir hatten auch eine Vielzahl an guten Chancen, wenn die Chancenverwertung aber nur bei ca. 25% der abgegebenen Schüsse liegt, dann ist das einfach zu wenig..

    Ich stimme dir mit allem zu, was du schreibst. Aber in den Absatz hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen...

    Mit einer 25% Chancenverwertung, sprich da wäre jeder 4. Schuss im Tor, hätten wir keine Probleme bekommen. Laut Statistik liegt die Trefferquote bei 7,81% ( 26 Tore bei 333 Schüssen ). Macht die zweitmeisten Torschüsse der OLS, aber auch leider die zweit schlechteste Erfolgsquote. Und auswärts noch gravierender. Habe ich glaube schon nach dem Deggendorf Spiel mal geschrieben: hier sind es 6 Törchen bei 148 Schüssen. Nur ca 4% im Tor des Gegners,was nur jedem 25. Schuss entspricht.

    Wir können nur hoffen, dass nun ein Ruck durchs Team geht, die Köpfe irgendwie frei werden. Jedoch darf man nicht vergessen,dass mit Hafenrichter und Topol noch zwei wichtige Spieler lange fehlen und Meija morgen gesperrt ist. Deshalb wäre frisches Blut fürs Team sehr wichtig, ich weiß die Situation aber einzuschätzen und hier einen Neuzugang zu finden, ist ne komplizierte Geschichte.

  • Ich verfolge seit vielen Jahren das Forum und habe mich jetzt entschieden hier beizutreten.

    Die gestrige Entscheidung zur Entlassung des Trainers kam, dann doch etwas überraschend. Lidström wollten die Verantwortlichen Zeit geben, so die Aussage in der JHV und Spielervorstellung. War der Druck der vermeintlichen Fans so groß, dass man diesen Forderungen nachgegeben hat? Im Geschäftsleben gibt es die 100 Tage Regel, aber bei uns ist nach 60 Tagen Schluss!

    Ich frage mich immer wieder, was ist mit den letztjährigen Torgaranten los. Sie stehen auf dem Feld und nicht der Trainer und treffen das Tor nicht.

    Ich würde mich freuen, wenn finanziell darstellbar, ein junger ambitionierter Spieler unseren ECDC verstärkt und dann hoffentlich ein Ruck durch die Mannschaft geht. Sergei kann hoffentlich noch vor Weihnachten wieder einsteigen, dies wäre verdammt wichtig. Ob Jaro vor dem Jahreswechsel zur Verfügung steht, ist sicherlich fraglich. Vielleicht wachen alle Leistungsträger/Schlüsselspieler durch die Freistellung von Björn auf. Mehr als Wünsche und Hoffnungen können wir nicht äußern.

    Was der Mannschaft hilft, dass wir wirklichen Fans unseren ECDC puschen und unterstützen. Kommt morgen ins Stadion und peitscht unseren ECDC an.

    :thumbsup:

  • Du meinst auch wer kritisch schreibt ist kein richtiger Fan!(Erfolgsfan)

    Wer weiß wie weit runter es noch gegangen wäre wenn wir die 100 Tage gewartet hätten. Besser das wir es nicht mehr rausfinden werden.

    Der Trainer war wie ein Fremdkörper in Memmingen, sorry klingt hart ist aber meine Meinung!

    Jetzt bin ich gespannt ob morgen eine Leistungsexplosion erfolgt und/oder wir wieder mehr Glück im Abschluss haben.

  • Nun äußere ich mich auch noch zum Trainer. Meiner Meinung nach hat er die Liga (wie er selber mehrmals betonte, dass die Liga soo stark sei) und auch Memmingen (mit Fankultur und allem drum herum) komplett unterschätzt. Leider hatte ich auch das Gefühl, dass er in Bezug auf die einzelnen Spielertypen nicht gut vorbereitet war. Hätte Huhn ihm da mehr Input geben müssen, oder hat er es getan und es wurde nicht umgesetzt? Wer weiß. Das was ich am meisten vermisst habe war, dass er mMn nicht mit Herzblut bei der Sache war. Vielleicht ist es auch der kühlen skandinavischen Mentalität zu anzukreiden, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Anfangs viel zu passiv an der Bande.

    Nun hoffen wir, dass die Leidenschaft wieder aufflammt und wir überzeugte dynamische Spieler sehen, die dann auch das Tor treffen.

    Für Huhn wünsche ich, dass er mit seinem Engagement ein Vorbild ist und dass noch ein zwei junge Wilde zum Team stoßen.