ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • 1.) Was uns in der Vergangenheit unter Sergej ausgezeichnet hat und warum wir auch viele knappe Spiele letztendlich noch gezogen haben - das ist die benötigte Fitness..

    Sicherlich kommt die jetzt dann irgendwann von alleine durch den Spielrythmus der letzten Wochen - aber hier hat man wohl zu wenig Augenmerk drauf gelegt in der Vorbereitung 🤷🏻‍♂️

    Nein, kommt sie nicht. Wenn die nicht da ist, dann wirds ne rabenschwarze Saison in Memmingen. Das kannst vielleicht bei einzelnen Spielern ausbügeln, nicht aber im Kollektiv. Und einzelne Spieler mit mangelnder Fitness tauscht man auch lieber aus, als das man ihnen noch Zeit gibt.

  • Nein, kommt sie nicht. Wenn die nicht da ist, dann wirds ne rabenschwarze Saison in Memmingen. Das kannst vielleicht bei einzelnen Spielern ausbügeln, nicht aber im Kollektiv. Und einzelne Spieler mit mangelnder Fitness tauscht man auch lieber aus, als das man ihnen noch Zeit gibt.

    Der letzte Satz gibt mir zu denken... :/

    Am besten in Kaufbeuren einkaufen, da läuft es gerade... :pfeif:

    Hab mich von deinem Profilbild inspirieren lassen! :hammer:

    Das mit der Fitness ist ein ernstzunehmender Faktor - aber die Profis müssen sich da schon selbst hinterfragen!

    Den "Schleifer" Wasi wollten angeblich einige nicht mehr...

    Gerade dann muss ich zeigen, dass ich auch ohne seine Methoden auf ein entsprechendes Level komme - alles andere ist sonst für den Verein nicht akzeptabel.

    Geheimtipp: Suppe anrühren - gibt Kraft!

    Wichtig: Die Mannschaft merkt selbst, dass da manches nicht klappt... An den Gründen, zur Problembehebung, werden sie hart arbeiten. Jetzt müssen wir zusammenhalten und als Fan dem Team noch mehr den Rücken stärken.

    Sonderlob: Was war das gestern wieder für eine tolle Choreo von der Fankurve! Echt beeindruckend, das soll hier auch mal hervorgehoben werden!

    Unterstützt weiterhin das Team, die Bewältigung schwieriger Phasen ist ein wichtiger Prozess! Nur dann kannst evtl. den Ernstfall DEL 2 proben... Den dahin gehen die Ambitionen von einem Teil der Fans. Merke: Wer in den Himmel hochgehoben wird, kann auch tiefer fallen! Deshalb demütig bleiben, dann kommen wir gemeinsam aus dem Tief heraus! ;)

  • Was halt seid Wochen auffallend ist ein Spielsystem gibt es nicht , es kann halt manchmal Endscheident sein,ob du 1,2,2 oder 1,3,1 spielst .

    Aber die Hauptaufgabe ist doch kreieren von Toren und das man die neutrale Zone so schnell wie möglich überbrückt ,um dann in der Angriffszone durch verschiedene Varianten zum Torabschluss kommt ,aber leider fehlt es da momentan an allem ob die Fitness oder fehlende Motivation da eine Rolle spielt wird sich in nächsten Spieltagen zeigen.

    Für morgen wird es auf jedenfall nicht leichter ,gegen Taktik fuchs Nemo ( Wassmiller schule durchlaufen)

  • Nein, kommt sie nicht. Wenn die nicht da ist, dann wirds ne rabenschwarze Saison in Memmingen. Das kannst vielleicht bei einzelnen Spielern ausbügeln, nicht aber im Kollektiv. Und einzelne Spieler mit mangelnder Fitness tauscht man auch lieber aus, als das man ihnen noch Zeit gibt.

    Das stimmt nicht !

    Fitness / Kondition ( bestehend aus Ausdauer/ Kraft und Schnelligkeit) kann man sehr wohl während einer Saison antrainieren!

  • Was halt seid Wochen auffallend ist ein Spielsystem gibt es nicht , es kann halt manchmal Endscheident sein,ob du 1,2,2 oder 1,3,1 spielst .

    Aber die Hauptaufgabe ist doch kreieren von Toren und das man die neutrale Zone so schnell wie möglich überbrückt ,um dann in der Angriffszone durch verschiedene Varianten zum Torabschluss kommt ,aber leider fehlt es da momentan an allem ob die Fitness oder fehlende Motivation da eine Rolle spielt wird sich in nächsten Spieltagen zeigen.

    Für morgen wird es auf jedenfall nicht leichter ,gegen Taktik fuchs Nemo ( Wassmiller schule durchlaufen)

    Ja, offensiv ist das alles richtig. Aber wenn man hinten offen ist wie ein Scheunentor und 5-6 Tore kassiert, dann sollte zunächst auch mal defensiv besser gearbeitet werden. Soviele Tore kann man in dieser Liga kaum schießen, wie man aktuell hinten einfängt.

    Es klemmt momentan an allen Ecken und Enden. Auch die angesproche Fitness ist vielleicht ein Grund. Da stellt sich durchaus die Frage, wie da der ein oder andere Spieler im Sommer gearbeitet hat. Natürlich kann man solche Defizite auch während der Saison aufholen, jedoch ist dies aufgrund der Vielzahl an Spielen oder den ganzen anderen Dingen, die trainiert werden müssen, kaum möglich. Geht nur über Extraschichten...

    Morgen in Höchstadt dürfte jedem klar sein, was da auf die Indians zu kommt. Dort tut man sich immer schwer und nach den beiden Auftritten am Wochenende wird es einem fast schon etwas Angst und Bange. Ich bin gespannt, ob hier ein erster kleiner Aufwärtstrend erkennbar ist.

  • Ja, offensiv ist das alles richtig. Aber wenn man hinten offen ist wie ein Scheunentor und 5-6 Tore kassiert, dann sollte zunächst auch mal defensiv besser gearbeitet werden. Soviele Tore kann man in dieser Liga kaum schießen, wie man aktuell hinten einfängt.

    Es klemmt momentan an allen Ecken und Enden. Auch die angesproche Fitness ist vielleicht ein Grund. Da stellt sich durchaus die Frage, wie da der ein oder andere Spieler im Sommer gearbeitet hat. Natürlich kann man solche Defizite auch während der Saison aufholen, jedoch ist dies aufgrund der Vielzahl an Spielen oder den ganzen anderen Dingen, die trainiert werden müssen, kaum möglich. Geht nur über Extraschichten...

    Morgen in Höchstadt dürfte jedem klar sein, was da auf die Indians zu kommt. Dort tut man sich immer schwer und nach den beiden Auftritten am Wochenende wird es einem fast schon etwas Angst und Bange. Ich bin gespannt, ob hier ein erster kleiner Aufwärtstrend erkennbar ist.

    Erzähl doch mal wenn’s an allen Ecken und Enden klemmt woran man ( außer der fehlenden Fitness ) zu arbeiten hat / hätte?

    Nicht nur sagen ja mei es passt nicht, ohne es zu begründen warum.

    Ein Ansatz zum Beispiel wie die Reihen deiner Meinung nach aussehen sollten ? Ich hab hier schon kundgetan, auch weil Verteidigung im Sturm anfängt und da eben Pohl nix in Reihe 1 zu suchen hat, auch nicht in Überzahl. Dem ist noch gar nicht klar in welcher Verfassung er selber aktuell ist.

    Gleiches gilt für Meija.

    Ebenfalls absoluter Schwachpunkt ein Meisinger in der Verteidigung, wenn ich in Bad Tölz sehe wie und wo er rumfährt das dann zu Toren führt, dann spiele ich besser mit 3 Reihen hinten und lasse Jiranek oder Kasten zu Menner. Die 1,5 Jahre Bayreuth als Verteidiger weiß kein Mensch welche Aufgsbe er dort hatte und es ist sicherlich einfacher als Verteidiger in einen funktionierenden Block einzubauen als von Grund auf wo alles neu ist wie in Memmingen. Es geht auch nicht darum den Spieler einzusetzen wofür er geholt wurde sondern welche Attribute gerade gefordert sind. Es fehlt auch am Konkurrenzkampf im Sturm, gerade hier wäre ein weiterer Stürmer gut um a) bei Verletzungen oder zu wenig FL weiterhin mit 4 Reihen agieren zu können und wenn man 2 FL an Board hat, auch mal einen vermeidlichen Star sitzen lassen zu können.

    Und im Gegensatz zu Elma sehe ich nicht nur den Lidström in der Pflicht, ich bin hier vor allem auf den Co-Trainer Huhn sauer, der wie gesagt Trainer ist wenn auch nur 2. aber eben sowohl die Liga , als auch das Trainingsprogramm das man in der OLS braucht kennt.

  • Ja, offensiv ist das alles richtig. Aber wenn man hinten offen ist wie ein Scheunentor und 5-6 Tore kassiert, dann sollte zunächst auch mal defensiv besser gearbeitet werden. Soviele Tore kann man in dieser Liga kaum schießen, wie man aktuell hinten einfängt.

    Es klemmt momentan an allen Ecken und Enden. Auch die angesproche Fitness ist vielleicht ein Grund. Da stellt sich durchaus die Frage, wie da der ein oder andere Spieler im Sommer gearbeitet hat. Natürlich kann man solche Defizite auch während der Saison aufholen, jedoch ist dies aufgrund der Vielzahl an Spielen oder den ganzen anderen Dingen, die trainiert werden müssen, kaum möglich. Geht nur über Extraschichten...

    Morgen in Höchstadt dürfte jedem klar sein, was da auf die Indians zu kommt. Dort tut man sich immer schwer und nach den beiden Auftritten am Wochenende wird es einem fast schon etwas Angst und Bange. Ich bin gespannt, ob hier ein erster kleiner Aufwärtstrend erkennbar ist.

    Wenn natūrlich 5 Spieler in der vorwärts Bewegung heisst ,das auch das sich 5 im der Rūckwärtsbewegung begeben mūssen aber wenn man nicht will oder kann ist man eben offen wie ein Scheunentor .

  • Erzähl doch mal wenn’s an allen Ecken und Enden klemmt woran man ( außer der fehlenden Fitness ) zu arbeiten hat / hätte?

    Nicht nur sagen ja mei es passt nicht, ohne es zu begründen warum.

    Ein Ansatz zum Beispiel wie die Reihen deiner Meinung nach aussehen sollten ? Ich hab hier schon kundgetan, auch weil Verteidigung im Sturm anfängt und da eben Pohl nix in Reihe 1 zu suchen hat, auch nicht in Überzahl. Dem ist noch gar nicht klar in welcher Verfassung er selber aktuell ist.

    Gleiches gilt für Meija.

    Ich habe nicht nur die Fitness angesprochen. In meinem ersten Absatz hab ich vom Defensivverhalten geschrieben. Hier muss es schnell besser werden. 5-6 Gegentore sind zu viel um Spiele zu gewinnen. Da müssen zum einen die individuellen Fehler abgestellt werden, teils waghalsige Pässe quer durchs eigene Drittel. Da muss die Scheibe konsequent hinten raus. Das müssen die Trainer vielleicht durch Gespräche etc den Spielern eintrichtern? Zum anderen müssen auch die Stürmer besser nach hinten arbeiten, das ist mindestens genauso wichtig um weniger Tore zu kassieren.

    Offensiv fehlt mir die Spielidee. Ist viel dem Zufall geschuldet und häufig nur Einzelleistungen eines Spielers, die zur Torchance führen.

    Ich bin kein Eishockeyspieler oder sehe das Training, habe nur meine Eindrücken von den Spielen. Deshalb auch schwer zu sagen, welche Reihen nun am besten wären.

    Dass ein Pohl kaum was nach hinten macht, war aber schon letztes Jahr so. Da hat es die restliche Reihe um Svedlund, Kittel, Peter und Hafenrichter gut kompensieren können. Und diese Reihe wurde gestern ja wieder so gebracht. War aber auch ein starker Gegner, der dieses Handicap deutlich gezeigt hat.

    Wenn man Meija und Pohl nicht in Reihe 1 bringt, dann vielleicht folgende Idee:

    Hafenrichter-Peter-Marsall

    Topol-Kryvorutsky-Pekr

    Pfalzer-Meija-Pohl

    Dopatka-...

    Vielleicht würde Pfalzer mit seiner kämpferischen Spielweise den beiden gut tun? Meine die haben im Test in Kempten schon zusammengespielt?

    In der Abwehr:

    Svedlund-Kittel

    Meisinger-Stange

    Kasten-Schirrmacher

    Jiranek-Menner

    Könnte man auch Stange mit Schirrmacher tauschen.

  • Mittlerweile sind wir ja Außenstehende sehen Euch nicht mehr so oft spielen. Überraschend ist aber schon, dass die eingespielte Truppe so schlecht startet.

    O.K. man hat gegen 2 Spitzenteams (hoch) verloren, aber man zählt ja selber zu den Spitzenteams und blieb eigentlich im Kader zusammen, man müsste demnach eingespielt sein.

    Denke auch, dass der Trainerfaktor eine Rolle spielt und anscheinend am Spielsystem herumgedoktert wurde und jetzt vielleicht der eine oder andere seinen taktischen Platz am Eis sucht. Für mich wäre das unverständlich, denn gerade die ersten beiden Reihen haben sich doch blind verstanden am Eis. Da müsste doch dann der Trainer auf dieses Gerüst hin sein Spielsystem drauf abstellen.

    Thema Waßmiller. Für mich einer der Top-Trainer in den Ligen unterhalb der DEL. Ein Trainerfuchs. Er lässt sich immer was einfallen, teilweise auch schmutzige Dinge, aber alles um sein Team in gute Position im Spiel zu bringen, auch wenn man vielleicht gegen kadertechnisch bessere Mannschaften spielt. Für mein Empfinden waren seine Teams auch immer topfit. Es war immer eine große Herausforderung für uns Eisbären gegen ein Waßmiller-Team zu spielen. Und kaum sind wir ihn los, wechselt er den Verein und wir haben ihn wieder, wie jetzt in/gegen Selb.

    Auch hier muss man sagen, dass sich Selb entgegen aller Prognosen anfangs der Saison toll schlägt und schon einige Punkte eingehamstert hat. Diesen Waßmiller-Effekt gibt dann wohl doch. Auffällig ist nur, wenn er mal weg ist von einem Verein, sind einige Spieler froh darüber, warum auch immer, aber der Erfolg ist zumeist auch erstmal weg. Denke, er ist ein Trainerfuchs, der seinem Team und seinen Spielern alles abverlangt, vielleicht auch etwas unwirsch ist in seinem Umgang, das mag der ein oder andere Spieler evtl nicht mögen. Allerdings gibt ihm der Erfolg zumeist recht.

  • Sorry, aber nach diesem Absatz frage ich mich, ob du das Spiel gesehen hast?

    Pohl und Meija haben heute nicht in Reihe 1 gespielt. Reihe 1 war Hafenrichter, Peter und Pohl. So wie letzte Saison. Meija war Center Reihe 2, zwischen Pekr und Topol.

    Die Krönung ist aber die Beurteilung von Meisinger. Wirklich Respekt :thumbsup:

    Der war heute nicht mal im Kader, weil er Papa wird und im Krankenhaus war.

    Nach dem Spiel heute, wo könnte man ansetzen ? ≠51 Pohl zusammen mit ≠87 Meija raus aus Reihe 1 und. 2 beide Spieler machen diese Reihen mit ihrem Firtnesslevel kaputt. Dafür Marsall in Reihe 1 sowie Kryvorutskyy in Reihe 2 rein. Meisinger darf gern 3.Reihe in Sturm gehen, der ist hinten zu offensiv mit zu vielen Fehlern dabei.

    Nochmal hier zum nachlesen.

    Den Sturm siehst du also gleich?

    Sprichst aber gleichzeitig abwertend im gesamten mit Krönung der Beurteilung von Meisinger.

    Da sprechen wir nach Weihnachten nochmal. Du glaubst an eine starke Defensive mit Meisinger im 2.Block, wir werden sehen.

  • Hinter jeden Offensivverteidger gehöhrt ein devensiv Verteidiger

    1 Svedlund Kittel

    2Meisinger/Menner

    3,Kasten/ Stange

    4. Scihirrmacher braucht noch nach Op/Jiranek

  • Nochmal hier zum nachlesen.

    Den Sturm siehst du also gleich?

    Sprichst aber gleichzeitig abwertend im gesamten mit Krönung der Beurteilung von Meisinger.

    Da sprechen wir nach Weihnachten nochmal. Du glaubst an eine starke Defensive mit Meisinger im 2.Block, wir werden sehen.

    Ja, im Sturm kann man es so sehen. Wobei du ja nicht alle Reihen aufgeführt hast. Einen Versuch wäre es wert, aber das müssen die Trainer entscheiden. Wir sind nur Fans...

    Wie ich deinen Beitrag und das mit Meisinger verstanden habe, habe ich nun auch schon mehrmals erklärt. U.a. in einer PN an dich.

    Es geht hier auch nicht um recht haben oder sonst was, du hast bezüglich Meisinger deine Meinung und ich eben meine. Ist doch völlig legitim.

    Wenn er der Mannschaft im Sturm wirklich mehr hilft und es dem Erfolg dient, dann gerne vor mit ihm.

    Das war es vorerst zu diesem Thema von mir, gerne weiter per PN.

  • Versuch Morgen Sturm

    1.Topol /Kryvorutskyy/ pekr

    2.Hafenrichter/peter/Marsall

    3.pfalzer/föly/pohl wirkt für mich momentan nicht austrainiert

    4,Dopatka /Meija leider in jeder Reihe ein Störfaktor/föli evtl Mastic wenn er den Deutschen Pass bekommt

  • Mittlerweile sind wir ja Außenstehende sehen Euch nicht mehr so oft spielen. Überraschend ist aber schon, dass die eingespielte Truppe so schlecht startet.

    O.K. man hat gegen 2 Spitzenteams (hoch) verloren, aber man zählt ja selber zu den Spitzenteams und blieb eigentlich im Kader zusammen, man müsste demnach eingespielt sein.

    Denke auch, dass der Trainerfaktor eine Rolle spielt und anscheinend am Spielsystem herumgedoktert wurde und jetzt vielleicht der eine oder andere seinen taktischen Platz am Eis sucht. Für mich wäre das unverständlich, denn gerade die ersten beiden Reihen haben sich doch blind verstanden am Eis. Da müsste doch dann der Trainer auf dieses Gerüst hin sein Spielsystem drauf abstellen.

    Thema Waßmiller. Für mich einer der Top-Trainer in den Ligen unterhalb der DEL. Ein Trainerfuchs. Er lässt sich immer was einfallen, teilweise auch schmutzige Dinge, aber alles um sein Team in gute Position im Spiel zu bringen, auch wenn man vielleicht gegen kadertechnisch bessere Mannschaften spielt. Für mein Empfinden waren seine Teams auch immer topfit. Es war immer eine große Herausforderung für uns Eisbären gegen ein Waßmiller-Team zu spielen. Und kaum sind wir ihn los, wechselt er den Verein und wir haben ihn wieder, wie jetzt in/gegen Selb.

    Auch hier muss man sagen, dass sich Selb entgegen aller Prognosen anfangs der Saison toll schlägt und schon einige Punkte eingehamstert hat. Diesen Waßmiller-Effekt gibt dann wohl doch. Auffällig ist nur, wenn er mal weg ist von einem Verein, sind einige Spieler froh darüber, warum auch immer, aber der Erfolg ist zumeist auch erstmal weg. Denke, er ist ein Trainerfuchs, der seinem Team und seinen Spielern alles abverlangt, vielleicht auch etwas unwirsch ist in seinem Umgang, das mag der ein oder andere Spieler evtl nicht mögen. Allerdings gibt ihm der Erfolg zumeist recht.

    Frage mich gerade, wo Tölz ein Spitzenteam sein soll :/

    Am Freitag hat halt alles gepasst für uns.

    Hier stellt sich eher die Frage, wie das Sommertraining ablief. Jeder Spieler sollte sich selbst an die Nase fassen, ob er was getan hat. Klar wird auch während der Saison an der Fitness gearbeitet.

    Was mich halt schon wundert, wenn es nicht nur in der Vorbereitung klappt und die Reihen auseinander reiße, das euer Co nicht mit dem Trainer spricht.

  • Wenn die FL weiterhin das 2.Drittel kpl. sitzen, werden wohl so schnell keine mehr kommen...................

    Ob sie jetzt bei euch sitzen oder bei uns ist doch egal. :hammer:

    Ich bin kein Freund der ganzen Förderlizenz Geschichte, aber das ist ein anderes Thema. Das die Spieler die aus RV derzeit da sind unzufrieden sind, kann ich mir aber durchaus vorstellen.

  • Wenn die FL weiterhin das 2.Drittel kpl. sitzen, werden wohl so schnell keine mehr kommen...................

    Auch das war eine spezial Disziplin von Wasi.

    Der hat jeden Föli in's kalte Wasser geworfen. Jedem seine Eiszeit gegeben. Auch bei einem 3 zu 2 fünf Minuten vor Ende gegen Weiden/ Rosenheim.


    Ich mag unserem Trainer auch noch mindestens zwei Wochen Zeit geben. Kann mir aber nicht vorstellen, wie wir die Saison mit ihm zu Ende spielen.

    Ebenso muss man den Chicken in die Kritik nehmen. Sollten wir wirklich defizite in Sachen Fitness haben, dann ist er derjenige der den Kopf hinhalten muss. Nicht unser Schwedischer Trainer.


    Ich rechne mit der nächsten Niederlage am Dienstag.

    Nicht desto trotz bin ich mir sicher, dass wir das Ruder im Laufe der Saison noch rum reißen werden. Vielleicht sogar mit Chicken als Head Coach.

    Daumen sind gedrückt.

  • Kimi07: Waßmiller ist Geschichte in Memmingen, es bringt jetzt nichts hier noch Jahre nachzutrauern. Eine weitere Zusammenarbeit war beidseitig aus guten Gründen nicht mehr gewünscht. Er hat insgesamt gute Arbeit bei uns gemacht, der absolute Trainergott war er aber auch nicht.

    Die Coronasaison war mehr als dürftig, auch die Play-Offs damals gegen Halle waren nicht der Bringer. Und das mit den Förderlizenzspielern ist doch auch ein Märchen. Klar hat er auch mal nen jungen Spielen lassen in wichtigen Situationen, aber die Regel war das sicher nicht. Ich kann mich ehrlich gesagt nur an ganz wenige Situationen erinnern. Wie oft hat denn beispielsweise Bergen im letzten Jahr in den Play-Offs das Eis gesehen? Es gibt sicher auch Gründe warum es keine Kooperation mehr mit dem AEV gibt, abgesehen von Königsbrunn. Da waren auch die allermeisten nur absolute Kaderfüller mehr nicht.

    Zum Tagesgeschäft:

    Morgen wichtiges Spiel in Höchstadt, es wäre an der Zeit den Bock umzustoßen. Hoffe wir finden irgendwie in die Spur zurück und können erfolgreich sein. Habe mir nochmal Gedanken gemacht was man ändern könnte. Mir kam dabei die Idee Meija als Verteidiger zu probieren.

    Meine Wunschaufstellung für morgen:

    Hafenrichter - Kryvorutskyy - Marsall

    Topol - Peter - Pekr

    Pohl - Pfalzer - Meisinger

    Dopatka

    Kittel - Svedlund

    Meija - Kasten

    Stange - Schirrmacher

    Jiranek - Menner

  • So ist es ! Sehe ich genauso und bin hier 1 zu 1 bei dir.

    Meisinger hilft vorne vermutlich weit mehr, genauso wie ein Meija als Verteidiger eine Option wäre. Ein brauchbarer Center wird der nämlich nicht mehr.

    Hinten könnte er jedoch einen sehr solIden Part abgeben falls er das Schlittschuhtechnisch rückwärts laufen gut hinbekommt.