ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Naja - angeblich war die Atmosphäre zwischen Wasi und dem Großteil des Teams eher anspannt. Ich denke auch die Teamzusammenstellung ist wichtig - aber als Team und Einheit aufzutreten noch wichtiger und das war (trotz der angeblichen Spannungen) ein Schlüssel zum Erfolg. Ich hoffe mal, dadurch das ein Großteil der Mannschaft und wahrscheinlich der Meinungsbildner geblieben sind, dass wir darauf (hoffentlich) aussetzen können - Top4 wäre cool. Das erste Wochenende wird spannend und erster Fingerzeig werden wohin die Tendenz geht.

    Übrigens super Diskussion!!!

  • Hab mir bewusst das Frankenderby in voller Länge angeschaut ,und muss sagen perfekt umgesetzt Wassmiller System ,und sollten unsere Jungs mit Sergeis Eishockeyauffassung

    unzufrieden gewesen sein ,dann sind meiner Meinung nach jetzt doch einige gefordert plus einem neuen System aber wir werden sehen wie es sich Entwickelt in den nächsten Wochen.

  • Auch ich glaube an diese Truppe, die nochmals verstärkt wurde, wichtig wäre jetzt ein gelungener Start gegen Tölz (wird nicht einfach) und ein Topspiel gegen Weiden, mal schauen ob die wirklich so stark sind wie auf dem Papier???

    In der Vorbereitung die jetzt nichts mehr zählt waren die Leistungen nicht üppig!!!

    Eine Chance, die jetzt genutzt werden sollte, zu Beginn einer Saison gewinnst Du gegen solche Mannschaften leichter, als später.

    Mal schauen, wie unser Übungsleiter seine Vorstellung vom Eishockey umsetzen kann, welche Reihen er zusammenstellt usw. :prost:

    Ein Platz unter den Top 4 und damit Heimrecht in den Play Offs ist drin!!!

    Ich finde auch das Memmingen einen sehr guten Kader zusammen hat und verstehe nicht wieso die Bewertung intern zum Teil auch extern negativ ausfällt. Ich sehe euch sogar einen Tick stärker als unsere (Weiden).

    Ich denke die Voraussetzung für eine Erfolgreiche Saison haben beide Mannschaften obwohl für beide Teams die Vorbereitung nur durchwachsen war.

    Im Endeffekt ist es auch egal welche Platzierung in der regulären Saison erlangt wird.

    In den Playoffs braucht man eine perfekte Leistung & Glück, um den ganz großen Wurf zu schaffen und ich bin fest davon überzeugt das beide bis dahin eine Truppe am Eis stehen haben, die ein Wörtchen mitreden kann.

    Ich freu mich aufs Duell am Sonntag und werde es mir Live und in Farbe am Hühnerberg ansehen.

  • Viel positives kann man unserem Saisonauftakt nicht abgewinnen. Eigentlich hat da nicht wirklich was gepasst. Das wichtigste wird sein erstmal die Abwehr (Defensivverhalten) zu stabilisieren, sonst dürfte es schwer werden. Ich würde mich freuen wenn Kittel wieder neben Svedlund rückt.

    Mal sehen wie es Sonntag weitergeht, hoffe man findet schnell in die richtige Spur.

  • Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nach dem kaum jemand was schreibt, befinden sich wohl alle genau wie ich noch in der Schockstarre.

    Dass man in Tölz verlieren kann, ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen aber die Art und Weise, wie man gestern verloren hat, war schon sehr ernüchtern.

  • Fällt halt keinem was ein denke das ist eines der stärksten Teams ,das in MM seid wir in der Oberliga am Start ist ,unter Wassmiller hatte wir deutlich schlechtere aber selbst die haben kein so emotionsloses planloses Hockey gezeigt also nach oben ganz viel Luft

  • Viel positives kann man unserem Saisonauftakt nicht abgewinnen. Eigentlich hat da nicht wirklich was gepasst. Das wichtigste wird sein erstmal die Abwehr (Defensivverhalten) zu stabilisieren, sonst dürfte es schwer werden. Ich würde mich freuen wenn Kittel wieder neben Svedlund rückt.

    Mal sehen wie es Sonntag weitergeht, hoffe man findet schnell in die richtige Spur.

    ich seh das jetzt nur aus den Kommentaren zum Spiel. Ich weiss nicht, ob da ein Auswärtsspiel als erstes Punktspiel der Saison jetzt schon so als Maßstab gewertet werden sollte. Vielleicht steckt in der Tölzer Mannschaft. trotz Abstieg, doch noch mehr DEL2 drin als manche dachten. Ist nur eine Überlegung

  • ich seh das jetzt nur aus den Kommentaren zum Spiel. Ich weiss nicht, ob da ein Auswärtsspiel als erstes Punktspiel der Saison jetzt schon so als Maßstab gewertet werden sollte. Vielleicht steckt in der Tölzer Mannschaft. trotz Abstieg, doch noch mehr DEL2 drin als manche dachten. Ist nur eine Überlegung

    Das wollen wir hoffen!!!

  • Also viel Gutes gibt es nicht zu berichten, die Aufstellung nicht nachvollziehbar, Arroganz ( geht ja gleich gar nicht) und die Einstellung fehlte total.

    Man war immer zu weit vom Gegner weg, kaum Tempo und kaum Körpereinsatz.

    Den Reihen fehlte das Zusammenspiel und überhaupt der Zugriff zum Spiel!

    Tölz machte es super, da war alles vorhanden was bei uns fehlt!!!

    Da muss bis Sonntag noch viel passieren, wenn die ersten Punkte her sollen!!

  • Ich weiß nicht wann es zuletzt gegeben hat das wir nur 1x eine 2min Strafzeit herausgeholt / herausgespielt haben. Wenn man nur kontrolliert von hinten das Spiel aufbauen möchte, gibt es wenig Konter oder 2-1 , 2-2 Situationen wo der Gegner gezwungen ist zu foulen.

    Und wenn man weiß das man bei 5 gegen 5 ohnehin kaum große Torchancen erzwingen kann wenn man halt diese Form des Angriffs wählt dann ist es nicht verwunderlich.

    Es sind nicht alle fit / konditionelle Probleme nicht zu übersehen, dafür kannst aber nicht nur den Headcoach verantwortlich machen, da hätte müsste auch der Co , der ja weiss wie und wieviel unter Waßmiller trainiert wurde Hilfestellung leisten müssen. Das bereits im Vorfeld, bevor der Headcoach in Memmingen war.

    Der Headcoach muss zumindest erkennen das man nicht mit Meisinger-Svedlund 2 Offensiv Verteidiger in die Formation bauen kann, soviel Videostudium der letzten Saison und erkennen der Spielertypen der vergangenen Vorbereitungsspiele hätte man schon erwarten können.

    Es wird ohne Not, die letzte Saison hat ja bewiesen wer zueinander passt, neue Formationen zusammen gepitcht die hier aber vom Spielertyp nicht wirklich harmoniert.

    Meija wurde von der Mannschaft zum Kapitän gewählt, bei seiner Vita sportlichem Karrierewege verständlich und wohl auch in der Mannschaft als Leadertyp gesehen. Legitimer Vorgang.

    Ich kann’s halt nicht sehen/erkennen das er aktueller Nationalspieler Lettlands ist, weder Schlittschuhläuferisch ( da habe ich gedacht da kommt einer mit Hafenrichter Niveau ) noch spielerisch in der Offensive zu überzeugen mag. Es geht nicht darum das ein solcher Spieler Tore am Fließband oder auflegen muss, aber man darf schon erwarten das er den anderen gegenüber etwas heraussticht durch seine Klasse.

    Was oder wie das Trainerteam und die Spieler ändern müssen, bleibt ihnen selber überlassen.

    Es sollte nur allen Beteiligten klar sein das die Art und Weisse wie man gespielt und aufgetreten ist sehr schwer werden wird überhaupt in die Nähe der Top4 zu kommen. Und wenn nun einer meint, ja Bad Tölz ist keine Laufkundschaft, sind sie auch nicht. Aber eben auch keine Top4 Mannschaft. Bad Tölz wird seine Punkte machen, sie haben nicht die Kaderqualität, aber einen herausragenden Torhüter plus Trainerfuchs der sein Team unangenehm auf den Gegner einstellen kann.

  • Naja, ich hab jetzt die Zsfg. angesehen... Auffällig, der eigene Slot war oft viel zu offen. So kannst nicht mal in der Schülermannschaft verteidigen. Die Rückwärtsbewegung nicht immer konsequent. Beim 2:0 fährt Hafenrichter den Linesmen um :/...

    Abstimmung passt noch nicht - aber es sind noch viele Spiele zu gehen... Bin morgen auf die Reaktion vor eigenem Publikum gespannt! :pfeif: