ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Ist doch egal ob von der Mannschaft gewählt oder vom Trainer eingesetzt, ich finde er ist der richtige Kapitano !!!

    Hoffentlich sind bis Freitag alle angeschlagenen Spieler wieder fit !

    Wenn aus Ravensburg dann noch Verstärkung kommt, kann Lidström mit 4 starken Reihen gegen Tölz und Weiden spielen. Wäre schön wenn aus dem Wochenende 3 Punkte drin wären!!!👍😜👍

  • Ist doch egal ob von der Mannschaft gewählt oder vom Trainer eingesetzt, ich finde er ist der richtige Kapitano !!!

    Hoffentlich sind bis Freitag alle angeschlagenen Spieler wieder fit !

    Wenn aus Ravensburg dann noch Verstärkung kommt, kann Lidström mit 4 starken Reihen gegen Tölz und Weiden spielen. Wäre schön wenn aus dem Wochenende 3 Punkte drin wären!!!👍😜👍

    Mit 4 starken Reihen kann man spielen wenn man von der Strafbank weg bleibt.

    Bis jetzt viel zuviele unnötige Strafen.

  • Warum wurde die Kaderplanung eigentlich noch nicht vervollständigt????

    Abtlg. Oberliga Süd Kaderplanung 22/23

    Diese Übersicht habe ich zuletzt nicht mehr bearbeitet, sorry.

    Da kommen noch die letzten drei Zugänge Kryvorutsky, Marsall und Mastic hinzu. Der Rest sollte vollständig sein.

    Zudem gibt es mittlerweile auf der Homepage der Indians eine viel bessere Darstellung des Kaders...

    https://memmingen-indians.de/die-indians/

    Oder auch hier wäre der Kader...

    https://www.eliteprospects.com/team/745/ecdc-memmingen

  • Eigentlich spannend zu betrachten wie Memmingen für die Saison getippt wird… Insbesondere von den eigenen Fans (von außen werden wir deutlich positiver wahrgenommen) Ist das Understatement oder fehlender Glaube. Wir haben nach einer Mega Saison nahezu alle Leistungsträger gehalten…nahezu komplette 1 und 2. Reihe! Und meiner Meinung nach sind die Neuzugänge ein Upgrade ggü. den Abgängen. Das ist nur meine Einschätzung…ich verstehe es nicht nicht…..

  • Eigentlich spannend zu betrachten wie Memmingen für die Saison getippt wird… Insbesondere von den eigenen Fans (von außen werden wir deutlich positiver wahrgenommen) Ist das Understatement oder fehlender Glaube. Wir haben nach einer Mega Saison nahezu alle Leistungsträger gehalten…nahezu komplette 1 und 2. Reihe! Und meiner Meinung nach sind die Neuzugänge ein Upgrade ggü. den Abgängen. Das ist nur meine Einschätzung…ich verstehe es nicht nicht…..

    Ich würde sagen weder Understatement noch fehlender Glaube.

    Ja, stimmt alles was du schreibst. Nur waren die Top4 letzte Saison schon eng beinander und Nuancen haben oft über Sieg oder Niederlage entschieden. Dazu hatten die Indians auch Glück mit Verletzungen und im Angriff etwas mehr Spieler im Kader. Und das sehe ich bei all der Qualität im Kader als größtes Risiko. Viele Spieler dürfen da nicht ausfallen.

    Hier sehe ich Weiden und Rosenheim ( die beide das klare Ziel Aufstieg haben ) vor Memmingen.

    Riessersee hat den Kader auch deutlich verbessert. Deggendorf finde ich auch etwas stärker besetzt als in der letzten Saison. Soll heißen, die Konkurrenz hat auch gut gearbeitet und es wartet ne heiße Saison auf uns.

    Dass so manche Erwartungshaltung aufgrund der letzten Saison sehr hoch ist, ist nichts verwerfliches. Nur davon kann man sich nichts mehr kaufen und muss sich den Erfolg neu erarbeiten.

  • Ich glaube dieses Jahr könnte sogar schon das erste Wochenende über weite Zeit eine wichtige Rolle spielen. Gewinnst du in Tölz und spielst gut gegen Weiden, fährst du mit breiter Brust nach Höchstadt und dann zum Heimspiel gegen Peiting.

    Verlierst du beide Spiele am ersten Wochenende, dann musst du in Höchstadt schon gewinnen und der Druck und Frust nimmt zu.

    Zur Breite des Kaders:

    Sollten die Fölis (2 Stk.) aus Ravensburg fest in Memmingen sein, dann glaube ich kann von der gleichen Breite wie letztes Jahr ausgegangen werden. Reihe 4 wurde letztes Jahr von Hofmann und Abstreiter hauptsächlich besetzt. Auf dieses Level könnten die Jungs bestimmt hinarbeiten.

    Ich glaube aber auch: wir dürfen uns nicht kleiner machen als wir eigentlich sind. Lassen wir Weiden und Rosenheim vorne mal an der Spitze tanzen, dann finde ich es richtig dieses Jahr die Top4 auszurufen und daran sollte man auch als Fan selbstbewusst glauben.

  • Meiner Meinung nach, haben wir vom Kader her eine Top Truppe... Sind sogar vermeintlich stärker, als letztes Jahr...

    Das System Wassmiller hat perfekt gepasst und wir blieben von Verletzungen weitgehend verschont...

    Alles lief perfekt! Die neuen Spieler müssen jetzt schnell integriert werden und auch das Spielsystem muss verinnerlicht werden...

    Ich bin gespannt, aber zuversichtlich, dass wir die Top 4 schaffen können!

    Aber die Konkurrenz hat sich auch verstärkt, die Oberliga wird immer stärker - deshalb ist eine Wiederholung des letztjährigen Erfolges kein Selbstläufer! Ohne Fleiß, kein Preis! Und neben all der spielerischen Qualität bedarf es auch immer einer Portion Glück!

    Lasst die Spiele beginnen! Tendenzen können wir Ende November erkennen... :pfeif:

  • Auch ich glaube an diese Truppe, die nochmals verstärkt wurde, wichtig wäre jetzt ein gelungener Start gegen Tölz (wird nicht einfach) und ein Topspiel gegen Weiden, mal schauen ob die wirklich so stark sind wie auf dem Papier???

    In der Vorbereitung die jetzt nichts mehr zählt waren die Leistungen nicht üppig!!!

    Eine Chance, die jetzt genutzt werden sollte, zu Beginn einer Saison gewinnst Du gegen solche Mannschaften leichter, als später.

    Mal schauen, wie unser Übungsleiter seine Vorstellung vom Eishockey umsetzen kann, welche Reihen er zusammenstellt usw. :prost:

    Ein Platz unter den Top 4 und damit Heimrecht in den Play Offs ist drin!!!

  • Eigentlich spannend zu betrachten wie Memmingen für die Saison getippt wird… Insbesondere von den eigenen Fans (von außen werden wir deutlich positiver wahrgenommen) Ist das Understatement oder fehlender Glaube. Wir haben nach einer Mega Saison nahezu alle Leistungsträger gehalten…nahezu komplette 1 und 2. Reihe! Und meiner Meinung nach sind die Neuzugänge ein Upgrade ggü. den Abgängen. Das ist nur meine Einschätzung…ich verstehe es nicht nicht…..

    Ich bin der Meinung, dass wir letztes Jahr einfach einen Lauf hatten, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war. Da hat einfach alles gepasst.

    Spielerisch fand ich Regensburg, Weiden und Rosenheim schon stärker, bei MM war der Teamgeist einfach überragend.

    Heuer tippe ich uns auf Platz 3-4 und rechne auch mit einem etwas holprigeren Start, bei dem sich Licht und Schatten abwechseln.

  • Bei Memmingen war letztes Jahr der Wasi schon ein sehr wichtiger Faktor - man sieht das jetzt schon in guten Ansätzen bei Selb!

    Trainer - Team, das muss passen... Den "neuen" Trainer kann ich noch nicht beurteilen, die Mannschaft stand noch nicht im Wettbewerb... Deshalb bin ich erwartungsfroh, weil wir ein sehr gutes Team haben! Aber man wird es erst bei den Spielen sehen! Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Eis... Aber das wird schon... Freue mich auf die Blue Devils am Sonntag - wird gleich nach Tölz ein wichtiger Gradmesser! :prost: Das Beste dabei, Montag frei! :prost: