ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Jirek folgt auch dem SBR auf Instagramm. Und bin mir ziemlich sicher dass er nicht nach Rosenheim kommt. Also darauf sollte man sich nicht verlassen. Aber drück den Daumen für Euch

    Hat gestern nicht jemand was gesagt Pasanen wird in Rosenheim Trainer?

  • Hat gestern nicht jemand was gesagt Pasanen wird in Rosenheim Trainer?

    Momentan haben mir da ein paar User, die sich alle Mitte April angemeldet haben, etwas zu viel „ Insiderwissen“ ……, nicht nur was Rosenheim angeht!

    Der Name Pasanen ist aber durchaus schon ein paar gefallen, wer weiß?

  • Abstreiter -> Erding laut deren Facebook-Seite

    Sogar die Bayernliga Vereine scheinen unter enormem Zeitdruck zu stehen und können / wollen nicht warten, bis der abgebende Verein den Abgang vermeldet. Ich weiß, ist keine Pflicht. Aber es sieht halt schöner aus, wenn ein Spieler erst gebührend verabschiedet wird, bevor er beim neuen Club vorgestellt wird.

  • Sogar die Bayernliga Vereine scheinen unter enormem Zeitdruck zu stehen und können / wollen nicht warten, bis der abgebende Verein den Abgang vermeldet. Ich weiß, ist keine Pflicht. Aber es sieht halt schöner aus, wenn ein Spieler erst gebührend verabschiedet wird, bevor er beim neuen Club vorgestellt wird.

    Außer wir nicht normal ;)

  • Sogar die Bayernliga Vereine scheinen unter enormem Zeitdruck zu stehen und können / wollen nicht warten, bis der abgebende Verein den Abgang vermeldet. Ich weiß, ist keine Pflicht. Aber es sieht halt schöner aus, wenn ein Spieler erst gebührend verabschiedet wird, bevor er beim neuen Club vorgestellt wird.

    Dann solltet ihr in Memmingen halt irgendwann irgendwas veröffentlichen. Und es tut mir leid, ein paar Phrasen online auf die eigene Website geschmissen ist doch nicht gebührend verabschieden. Gebührend verabschiedet man sich auf einer Abschlussfeier, aber da hat man sich ja offensichtlich dagegen entschieden.

  • Eine Verabschiedung für die jeweiligen Spieler wäre in meinen Augen auch angebracht ......bevor diese wo anderst vorgestellt werden!

    Find ich definitiv nicht gut, und sehr schade!!

  • Dann solltet ihr in Memmingen halt irgendwann irgendwas veröffentlichen. Und es tut mir leid, ein paar Phrasen online auf die eigene Website geschmissen ist doch nicht gebührend verabschieden. Gebührend verabschiedet man sich auf einer Abschlussfeier, aber da hat man sich ja offensichtlich dagegen entschieden.

    Klasse Antwort... nicht. Für mich ein klassischer Beitrag von "in der Theorie einfach, befasse mich aber nicht mit der Realität".

    Aber fangen wir mal mit dem Abstreiter Abgang an.

    Sehr schade für ihn - hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen. Aber die Spielzeit die er wollte und braucht, hat er bisher nicht bekommen. Mit dem neuen Trainer wäre dies vllt. anders geworden - i dont know.

    Natürlich in der Kommunikation nicht ideal. "Normal" gibt der noch aktuelle Verein den Spieler als Abgang bekannt und der neue Verein präsentiert ihn dann als Neuzugang. Hat bisher (Beispiel beim Waßmiller) oder die Jahre davor auch geklappt. Aber es passieren auch "Kommunikationsprobleme" bei großen Firmen und Vereinen... also kann das auch mal in der Oberliga / bei uns passieren.

    Gegenfrage: Wieso muss Erding ihn so dringend heute noch als Neuzugang vermelden? Hätte es dies morgen oder am Dienstag nicht auch noch getan?

    Und in einem könnt ihr sicher sein: er wäre definitiv noch offiziell als Abgang vermeldet worden von uns - wie bei allen anderen Abgängen die letzten Jahre auch.

    Aber man kann dies auch wie folgt sinnfrei bewerten "dann solltet ihr in Memmingen halt irgendwann irgendwas veröffentlichen" - bravo...

    Kommen wir zum Thema "Abschlussfeier". Ja wird in MM diskutiert und ja wir Fans haben uns das auch gewünscht. Und ja bisher gab es nur einen Beitrag im Netz. ABER wenn man sich bissl mehr damit beschäftigt, dann weiß jeder (der für den Verein ehrenamtlich) tätig ist, wie schwer dies in der kürze gewesen wäre.

    Ich sehe es ja live wie schwer dies zum Beispiel bei einem Profi-Verein wie den Eisbären Berlin zu planen ist, wo man 5 Tage zuvor nicht wusste, ob die Sommerferien morgen anfangen oder in 7 Tagen + die Spieler dann auch in Ihren Urlaub wollen etc... und das gleiche hast halt auch in Oberliga / bei uns.

    Natürlich kann man die Spieler gebührend verabschieden und man wünscht sich dies, aber halt nicht immer einfach.

    Aber nachdem es mehrere nicht ganz verstehen und glauben "das ist ja so einfach" können sich die Personen gerne bei einer "richtigen Planung" einbringen und das Ding auf die Beine stellen. Bewerbt euch doch einfach mal bei den Indians ;)

    Was ich damit sagen will - nicht immer nur einfach urteilen und sagen "die Abschlussfeier ist doch einfach geplant". Ich selbst habe so etwas schon mal machen dürfen (nicht in MM) - da gehört mehr dazu, als nur 25 Spieler + zum Beispiel 100 Fans zusammen zu bringen. Da müssen auch ggf. Sponsoren Zeit haben usw. , weil es ja eine offizielle Feier dann ggf. ist. Aber das wisst ihr ja alle bestimmt :hammer:

  • Welche Regeln denn? Offiziell gibts da schonmal keine und wie das dann gemacht wird müssen die Vereine selber ausmachen. Bei uns in Füssen wurde auch Payeur schon von Peiting als Neuzuang vermeldet bevor er bei uns verabschiedet wurde und da gab es auch schon das Thema wer das denn als erstes vermeldet und da wurde mehr oder weniger auch Füssen das "angelastet" das man den nicht als erstes vermeldet hat also wieso sollte das bei MM anderst sein?Klar fände ich es auch besser wen der abgebende Verein das als erstes macht aber wenn dem nicht so ist dann ist das halt so...

  • Welche Regeln denn? Offiziell gibts da schonmal keine und wie das dann gemacht wird müssen die Vereine selber ausmachen. Bei uns in Füssen wurde auch Payeur schon von Peiting als Neuzuang vermeldet bevor er bei uns verabschiedet wurde und da gab es auch schon das Thema wer das denn als erstes vermeldet und da wurde mehr oder weniger auch Füssen das "angelastet" das man den nicht als erstes vermeldet hat also wieso sollte das bei MM anderst sein?Klar fände ich es auch besser wen der abgebende Verein das als erstes macht aber wenn dem nicht so ist dann ist das halt so...

    Schon klar, dass es hierfür keine Regeln gibt. Sowas hat was mit einem gewissen Respekt zu tun und ist eine Art "Gentlemen Agreement".

    In Memmingen ist nun erst seit gut einer Woche die Saison vorbei, die neue Saison ist noch überall etwas entfernt. Da hat doch keiner den enormen Zeitdruck, solch einen Wechsel unbedingt verkünden zu müssen. Bei Waßmiller und Selb eine andere Nummer vielleicht, da war es ja auch schon mehr oder weniger klar.

    Finde ich aus Fan-Sicht leider nicht gerade toll, wie das abgelaufen ist!

    Die Regensburger lässt man auch gebührend feiern und da hat es auch kein anderer Verein nötig, vorschnell irgendwelche Regensburger Spieler zu präsentieren. Außer die nehmen tatsächlich alles was laufen kann mit in die DEL2...

  • Na ja - Spieler die gehen muss man nicht unbedingt auf einer Saisonabschlussfeier verabschieden. Die werden auch bei einem geplanten Sommerfest nicht vor Ort sein. Man hätte sie durchaus mit einem Internet/Facebook post verabschieden können ein paar salbungsvolle Worte, großes danke und gut - dann hätte man die Diskussion erst gar nicht- oder glaubt hier jemand das die folgenden Verabschiedungen anders aussehen werden?

  • Dafür gibt es keine Ausreden! Nur eine Entschuldigung von der PR in Memmingen. Wenn Erding soweit ist den Neuzugang vorzustellen, dann muss es Memmingen gar zuvor wissen dass der Spieler geht und muss es einfach raushauen. Tut mir leid, aber da hat unsere Presseabteilung gepennt oder ist im Urlaub. Ich verstehe das es alles ehrenamtlich gemacht wird und sich schwierig darstellt. Aber dann muss man da langsam auf die nächste Ebene bringen und nicht Hobbymäsig machen.

  • So schwarz-weiß ist das Thema glaube ich nicht. Da gibt es schon noch Facetten. Spieler die sicher gehen weil man z.B. gar nicht mit ihnen über einen neuen Vertrag verhandelt hat und dies auch nicht vor hat könnte man sicher sehr zeitnah nach dem Ende der Saison als Abgänge vermelden. Dann gibt es aber eben auch die Fälle in denen mit Spielern verrhandelt wird und diese haben womöglich auch noch andere Angebote. Wer da wann was erfährt ist von außen schwer zu beurteilen, im aktuellen Fall könnte es hypothetisch ja sein das Abstreiter Memmingen seine Entscheidung noch gar nicht kundgetan hat aber Erding aus welchen Gründen auch immer jetzt einen idealen Zeitpunkt für die Veröffentlichung sah.

  • Dafür gibt es keine Ausreden! Nur eine Entschuldigung von der PR in Memmingen. Wenn Erding soweit ist den Neuzugang vorzustellen, dann muss es Memmingen gar zuvor wissen dass der Spieler geht und muss es einfach raushauen. Tut mir leid, aber da hat unsere Presseabteilung gepennt oder ist im Urlaub. Ich verstehe das es alles ehrenamtlich gemacht wird und sich schwierig darstellt. Aber dann muss man da langsam auf die nächste Ebene bringen und nicht Hobbymäsig machen.

    Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Das hat nix mit Ehrenamt oder ähnlichem zu tun. Wie auch bei Wasi ist dieser Wechsel seit längerer Zeit fix und alle Beteiligten wussten Bescheid. Es ist im Eishockey weitgehend gelebte Praxis, dass sich die Vereine dann über die Kommunikation verständigen, so dass der abgebende Verein die Chance hat, den Spieler mit "salbenden Worten" zu verabschieden (sh. Wassmiller). Warum Erding hier jetzt vorgeprescht ist, weiss ich nicht, aber das hat sicher nix mit der Presseabteilung von MM zu tun

  • Eisenmenger Brüder nach mm???

    Dies ist NICHT der Gerüchte-Thread. Bitte das da posten, wo es hin gehört. Zumal es unlogisch erscheint, das 2 junge Spieler, die sich in der DEL durchgesetzt haben, in die OL wechseln.

    Also: hier bitte belegen mit Quelle, wenn es Fakt ist. Alles andere---->Gerüchtethread. Danke.