Straubing 2022/ 23

  • ohne Details zu kennen ist SR diese Saison mit dem Kader gewiss im "oberen Drittel" der DEL-Vereine zu finden, was die Kaderkosten angeht. Es ist wirklich faszinierend wie ein vergleichsweise "kleiner Standort" diesen Sprung in die obere "Gehaltsklasse" der DEL scheinbar problemlos meistert.

  • ohne Details zu kennen ist SR diese Saison mit dem Kader gewiss im "oberen Drittel" der DEL-Vereine zu finden, was die Kaderkosten angeht. Es ist wirklich faszinierend wie ein vergleichsweise "kleiner Standort" diesen Sprung in die obere "Gehaltsklasse" der DEL scheinbar problemlos meistert.

    Fürs obere Drittel müsste man in der DEL ja Top 5 bzw. Top 4 sein und das wäre bissl arg hoch gegriffen, wenn man an Vereine wie RBM, MAN, EBB, WOL, KEC oder ING denkt. Trotzdem lässt sich in Straubing gutes Geld verdienen, sonst würden nicht solche Leute wie Leier, St. Denis, Lipon usw. unter Vertrag stehen.

    Was man in Straubing eben hat ist Zusammenhalt und Miteinander auf wirtschaftlicher, sportlicher sowie Fanebene gepaart mit einer hohen Expertise was den sportlichen und geschäftsführenden Bereich angeht. Und diese harte Arbeit zahlt sich aus. Straubing mag als Stadt von ihrer Größe kein Gigant sein, allerdings gibt es doch jede Menge Zuschauer, die aus den Umkreisen kommen wie z.B. aus Deggendorf oder Dingolfing und dann hat man doch ein Einzugsgebiet was recht ordentlich ist.

    Und man hat am Standort einfach extrem Bock auf die DEL. So war das letzte Spiel gegen Wolfsburg bereits nach 20min ausverkauft und auf dem Schwarzmarkt wurden Tickets u.a. für 140€ angeboten. Wahrscheinlich hätte man 8.000 Tickets verkaufen können.

    Aber wie man auch am Beispiel Bremerhaven sieht, ist es durchaus möglich als kleinerer Standort in der DEL erfolgreich zu sein, wenn man es seriös und intelligent angeht und vor allem richtig gute Leute in entscheidenen Funktionen einbindet.

  • Straubing hält mit vergleichsweise niedrigem Etat mit, weil Dunham extrem gut scoutet. Er holt eben auch mal nen Spieler ala Alt, der diese Saison noch nicht gespielt hat oder Spieler, die als ach so schwierig verschrien sind und dann doch im Team harmonieren.

    Auch wird gut gehaushaltet. Punkten muss Straubing halt dann mit dem guten Vereinsklima. Gut verdienen die Stars ja trotzdem, aber viele haben da eh schon ausgesorgt und dann sind ihnen vielleicht auch ein paar tausend egal. Nur so funktioniert es.

    Denn von Mannheim, München und so ist Straubing schon sehr weit entfernt.

  • "Bei der gleichzeitig in Straubing über die Bühne gegangenen Saisonabschlussfete wurden – zur Enttäuschung vieler Fans – keine offiziellen Personalien verkündet, sondern auf erst stattfindende Abschlussgespräche verwiesen. Klar ist allerdings, dass der Umbruch im Kader größer ausfallen wird, als viele nach einer überaus erfolgreichen Hauptrunde erwartet hatten. Dies betrifft in erster Linie den Bereich der Kontingentspieler."

    EHN

    Schaun mer mal. War sicher kein günstiger Kader diese Saison und die CHL fällt weg. Denkbar, dass die Mannschaft in der neuen Saison qualitativ nicht dieselbe Tiefe haben könnte wie in der aktuellen. Am Interessantesten ist aus meiner Sicht, ob in der sportlichen Leitung alles bleibt wie gehabt.

    Das man mit Scheid, Bourque und Manning alle 3 AL Verteidiger tauscht ist ein offenes Geheimnis. Man konnte mit den 3 in keinster Weise zufrieden sein.

    Samuelsson und Mattinen sind fix, Alt ist auch noch in der Verlosung für nächste Saison. Alt war bockstark trotz fehlender Spielpraxis bis er zu uns kam.

    Im Sturm wechselt St. Denis nach Ingolstadt, Lipon hat verlängert.

    Connolly wird bleiben, bei Adam, Akeson und Leier stehen die Zeichen eher auf Abschied.

    Ob Pokel bleibt keine Ahnung.

    Es soll jetzt nicht arrogant oder überheblich klingen aber man war mit dem Aus im Viertelfinale alles andere als zufrieden und arbeitet auf den nächsten Schritt, eigentlich schon seit Jahren, hin.

    Qualität dürfte auch im nächsten Jahr genug vorhanden sein, da bin ich mir relativ sicher.

  • Es soll jetzt nicht arrogant oder überheblich klingen aber man war mit dem Aus im Viertelfinale alles andere als zufrieden und arbeitet auf den nächsten Schritt, eigentlich schon seit Jahren, hin.

    Qualität dürfte auch im nächsten Jahr genug vorhanden sein, da bin ich mir relativ sicher.

    Sorgen mach ich mir da auch keine. Man wird sicherlich gute Lösungen finden und eigentlich hätte man die Serie gegen Wolfsburg auch (in Wolfsburg) gewinnen müssen. Aber so sind die Playoffs. Mal schauen was passiert und dann gehts im Sep hoffentlich auch wieder mit der Kapazität von 5.600 Zuschauern in die nächste Runde.

  • christobal 3. April 2023 um 12:39

    Hat das Thema geschlossen.