Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Was heißt hier „kann man nicht besonders teuer verkaufen „? Klappt doch bei den bestehenden Stehplätzen auch schon!

    Zumindest wenn man den Fans im Forum lauscht. ;)

  • Guten Tag

    Mit jeder Veränderung kommen auch neue Brandschutz Veränderungen ins Spiel … so einfach wird das nicht werden 🌞🌞 zeigt die Erfahrung

    Es kommt darauf an wie viele zusätzliche Plätze bei einer Verkleinerung der Eisfläche raus kommen. Da die Hülle gleich groß bleibt ist es schwer vorstellbar dass hier 1000 Plätze rausschauen. Die Genehmigungen und Auflagen dürften sowieso neu zu beantragen sein bei einer deutlich veränderten Zuschauer/Nutzerzahl. Länge der Fluchtwege, Anzahl der Fluchttüren u.s.w. aber hier muss man sicher tiefer in die Materie einsteigen.

  • Es wurde ja nicht umsonst eine Machbarkeitsstudie erstellt. Im Gegensatz zum Hallenbau, dieses Mal auch von jemandem mit Ahnung. Man wird diverse Varianten prüfen und dann sicherlich auch etwas umsetzen. Ob kosmetisch oder umfangreicher wird man sehen. Laut szon.de zum kommenden Jahr. Lt. Internen Quellen nach der kommenden Saison. Schau mer Mal aber gut das man das Thema konkret angeht.

  • Bei der Spielfeld Verkleinerung geht es ja auch besonders um die Energieeinsparung die erzielt werden kann. In Verbindung mit einer Wasserenthärtung ist von 20 % die Rede. Das ist kein Pappenstiel.

  • mit dieser Einsparung lässt es sich vielleicht etwas schmackhafter machen, vor allem auch der Stadt gegenüber.

    Aber da müsste noch eine Machbarkeitsstudie in irgendeiner Schublade liegen - nach einem Beitrag auf RegioTV von 2017

    https://www.regio-tv.de/mediathek/video/machbarkeitsstudie-eishalle-kann-auf-eine-kapazität-von-über-4000-zuschauern-erweitert-werden/

    Was den Umbau der Eisfläche anbetrifft wäre es spannend zu wissen in wie weit da in die Baustruktur eingegriffen werden oder ob es ausreicht einfach ein paar Ventile zuzudrehen und eine Bande für das kleinere Spielfeld zu montieren

    Noch ein Presseartikel dazu

    https://www.pressreader.com/germany/schwae…282325384935345

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (13. Februar 2023 um 19:52)

  • Ich würde in Ravensburg eher die in die Jahre gekommene Oberschwabenhalle abreißen...an deren Standort, aber Richtung Eishalle, eine neue große Eishalle bauen...mit 5000 Zuschauer Kapazität...modernem Energiekonzept...mit vernünftiger Gastronomie und VIP Bereich...

    Dort wo die Oberschwabenhalle war...ein vernünftiges Parkkonzept...kein Kiesplatz...da kann man ein Parkhaus, oder ähnliches bauen...damit die Zuschauer gut parken können...dann kann man auch Parkgebühren erheben...die "alte Eishalle" ermöglicht mehr Publikumsläufe...Trainingszeiten für die Jugend...

    Die neue Multifunktionshalle (Oberschwabenhalle) baut man auf der grünen Wiese Nähe Lindenhofstadion...dann ist allen geholfen...

    Aber ich weiß nicht, wer das bezahlen soll :pfeif:

  • Guten Tag

    Da magst du schon recht haben …. 😀😀

    Aber Die Sichtlinien betreffen auch bestehende Plätze besonders Sitzplätze …. Viel Spaß mit euren teils sehr kritischen Zuschauern ….

    War das nicht damals in Heilbronn oder Tölz das

    Problem, dass in der Loge die Barhocker in der 2.

    Reihe gezählt wurden, die DEL die aber - natürlich

    völlig überraschend - nicht „anerkannt“ hat?

  • War das nicht damals in Heilbronn oder Tölz das

    Problem, dass in der Loge die Barhocker in der 2.

    Reihe gezählt wurden, die DEL die aber - natürlich

    völlig überraschend - nicht „anerkannt“ hat?

    Guten Tag

    Hör auf …. Fängst du jetzt wieder an 😀

  • Find ich schon gut, aber die Halle ist von Grund auf Müll , sorry. Am wichtigsten fände ich mal eine zweite Eisfläche für die Jugend. Was in der DEL noch Vorgabe ist oder?

    Soweit ich weiß, ist in der DEL nur Vorgabe, dass das Eis ein paar Stunden vor dem Spiel nicht benutzt werden darf. Ansonsten wäre ja auch die Frage wo Wolfsburg, Bremerhaven oder Iserlohn ihre zweiten Eisflächen stehen haben…

  • Es gäbe sicher auch noch andere Möglichkeiten ohne Eisflächen Veränderung. Man könnte, mit vermutlich deutlich weniger Aufwand, die nord-östliche Seite öffnen (über Familien Tribüne) und mit einem kofferartigen Gebilde den Parkplatz überbauen. Die Anzeigetafel weicht einem Würfel. Da gehen locker 1000-1500 Stehplätze hin, kann man halt nicht besonders teuer verkaufen. Eigentlich will man ja die angeblich spendablen Sponsoren mit teuren Plätze anlocken und dies wird mit einer Verkleinerung der Eisfläche kaum, möglich sein.

    Vor ein paar Jahren hieß es mal, dass es gar nicht möglich sei einen Videowürfel zu installieren, weil zum einen die Dachkonstruktion nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt sei, zum anderen würden bei einem Videowürfel die Mindestabstände zwischen Eis und Beginn des Würfels nicht eingehalten werden können.

  • zum anderen würden bei einem Videowürfel die Mindestabstände zwischen Eis und Beginn des Würfels nicht eingehalten werden können.

    So groß kann der aber nicht sein, wenn man sich die Verhältnisse in Kassel mit dem neuen "kleinen" Videowürfel anschaut.

    Mir schwant da gerade was...

  • So groß kann der aber nicht sein, wenn man sich die Verhältnisse in Kassel mit dem neuen "kleinen" Videowürfel anschaut.

    Mir schwant da gerade was...

    Gefühlt fällt der in Kassel auch 2 Nummer zu groß aus :D .

    Ich denke aber das man den Mindestabstand auf dem Schirm gehabt hat bei der Beschaffung

  • Laut Schwäbischer Zeitung von heute, haben die Towerstars gegenüber der SZ eine "Verstärkung" des Kaders mit Spieler aus Augsburg bereits ausgeschlossen. Zitat Daniel Heinrizi:"Wir brauchen keine Spieler aus Augsburg, wir vertrauen unserer Mannschaft".

    Sofern Tim Sezemsky und Pawel Dronia nicht längerfristig ausfallen werden, halte ich das für absolut richtig. Andernfalls wäre natürlich Verstärkung in der Verteidigung kein Fehler, mit 5 Verteidiger in die PO gehen wäre etwas dünn.

  • Es wäre ja möglich, dass die Kühlschlangen unterm Eis auch ausgetauscht werden müssen bei der doch relativ starken Verkleinerung des Feldes.

    Auch bei uns wurde das Spielfeld im Zuge der Sanierung verkleinert, Kühlschlangen wurden aber nicht ausgetauscht.

  • Laut Schwäbischer Zeitung von heute, haben die Towerstars gegenüber der SZ eine "Verstärkung" des Kaders mit Spieler aus Augsburg bereits ausgeschlossen. Zitat Daniel Heinrizi:"Wir brauchen keine Spieler aus Augsburg, wir vertrauen unserer Mannschaft".

    Sofern Tim Sezemsky und Pawel Dronia nicht längerfristig ausfallen werden, halte ich das für absolut richtig. Andernfalls wäre natürlich Verstärkung in der Verteidigung kein Fehler, mit 5 Verteidiger in die PO gehen wäre etwas dünn.

    Es hätte uns ja auch absolut nix gebracht, wenn wir (übertrieben gesprochen) den halben AEV Kader bei uns aufnehmen, nur um besser in den Playoffs zu sein. Wir hätten von einem Meistertitel nur bedingt was, aber nix was mit dem Thema DEL zu tun hat. Außerdem vermutlich den Ärger der gesamten Liga bezüglich so einer Aktion. Nee nee, es ist nicht unsere Aufgabe, die Suppe von Augsburg auszulöffeln...

    Man hat lange genug für diesen Auf- und Abstieg gekämpft, also sage ich auch ehrlich, dass mich ein Meistertitel der Huskies (die anderen 2 Vereine sehe ich da aktuell einfach nicht) freuen würde und so etwas Bewegung speziell in die DEL 2 kommt :thumbup:

  • Laut Schwäbischer Zeitung von heute, haben die Towerstars gegenüber der SZ eine "Verstärkung" des Kaders mit Spieler aus Augsburg bereits ausgeschlossen. Zitat Daniel Heinrizi:"Wir brauchen keine Spieler aus Augsburg, wir vertrauen unserer Mannschaft".

    Sofern Tim Sezemsky und Pawel Dronia nicht längerfristig ausfallen werden, halte ich das für absolut richtig. Andernfalls wäre natürlich Verstärkung in der Verteidigung kein Fehler, mit 5 Verteidiger in die PO gehen wäre etwas dünn.

    wenn Ingolstadt an der Stelle von Augsburg wäre und uns als Kooperationspartner jetzt Topspieler zur Verfüngung stellen würde, würde das mit Sicherheit nicht so einen Aufschrei verursachen, wenn wir das annehmen würden! Das ist ausdrücklich meine private Meinung! :saint: