Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Der auch hausgemacht ist. Wir sind zwar sportlich vielleicht im grünen Bereich mit diesem Kader, aber die Art und Weise wie Eishockey gespielt wird vertreibt die Leute aus der Halle statt dass sie welche anziehen. Klar hat unter Russell auch der sportliche Erfolg gepasst, aber wenn man den mal ausklammert hat sein System und seine Spielweise zum Anschauen einfach enorm Spaß gemacht.

    Dann kommt, wie Hattrick schon richtig schrieb, die Preiserhöhung hinzu. Das stört die Leuten grundsätzlich schon mal, nach der Corona Krise und den ganzen neuerlichen Krisen, die das Leben generell deutlich teurer gemacht haben, merken das viele aber noch deutlicher und müssen so manche Münze 2x umdrehen. Und dann ist ein Eishockeyabend, wo man mit Eintritt und ggf. Verpflegung sofort 30€ los hat, einfach ein teurer Spaß geworden. Und dann schließt sich der Kreis eben dadurch, dass man für das Geld dann teilweise schon sehr viel Grütze im heimischen Stadion hat erleben müssen. Da passt es halt unterm Strich nicht zusammen, dass man dann auch noch für DEL Spiele, die vermeindlich attraktiver sind, weniger Geld zahlen muss. Bei einem bekannten Derby wie Frankfurt - Mannheim müsste ich weniger zahlen als wenn Ravensburg gegen Crimmitschau spielt ... da fehlt die Verhältnismäßigkeit! Und insgesamt ist das Konstrukt und die GmbH Towerstars unattraktiver geworden. Deutlicher weniger Rahmenprogramme usw. mit denen man früher auch mal die "Eventies" angezogen hat.

    Also ja - der große Zuschauerschwund in RV ist sicher auch sportlich zu erklären, ist aber zum ganz großen Teil einfach durch diverse Entscheidungen und eingeschlagenen Wege selbst verschuldet.

    Hm.... Stehplatz Frankfurt Löwen 18,50 zgl. 2,00 Euro jetzt weis ich nicht.....

  • Vorallem DEL 2 und bei der gezeigten Leistung. Es gibt mit Sicherheit viele die kein Problem damit haben bisschen mehr zu zahlen, aber dann muss auch was geboten werden, auf dem Eis und beim drum herum .

    Was versteht " Ihr" überhaupt unter "was auf dem Eis geboten zu bekommen"?

    -Nur Siege?

    -Siege mit x Toren unterschied?

    -Hartes Hockey?

    -Schnelles Hockey?

    -Offensives Hockey?

    -Kämpfendes Team?

    -Fights?

    -Team was alles gibt?

    -Keine Niederlagen?

    -Talente?

    - Abgehalfterte Pros mit Scoringtouch?

    -Coach der hinter der Bande abgeht wie eine Rakete wenn es nicht läuft?

    ..........Fragen über Fragen

    Und wie sieht es beim "drum herum" aus...........?

    Einmal editiert, zuletzt von Harvey Specter (11. Januar 2023 um 13:24)

  • Beim letzten Heimspiel sagte ein Zuschauer folgendes.

    Noch nicht lange her, da hat man sich aufs Wochenende und auf das stattfindende Heimspiel der TS gefreut. In der Zwischenzeit wird das Ganze immer langweiliger. Das Sportliche und auch das ganze drumherum wird immer unattraktiver.

    Fazit: Das Komplettpaket wird immer schlechter.

    Damit hat der Zuschauer nicht Unrecht und vertritt die Meinung Vieler.

    Und schaut sich auf Magenta Sport kostenlos zuerst ein DEL Spiel an u.danach überlegt man sich ob man noch mit Freunden (Familie) sich für 8,90 Euro ein DEL 2 Spiel bei legerem Schweinebraten mit Knödel in warmer Stube anschaut.

    Natürlich ist eine gewisse Euphorie nach vielen guten Jahren verflogen, wie sie momentan in Kaufbeuren od. Regensburg ist. Aber auch dort wird es irgendwann mal Alltag sein wenn sie mal mehrmals im Finale oder gar Meister waren.

    Wir in Ravensburg waren seit dem Aufstieg 2008 fast immer immer in den Playoffs (VF,HF,Finale) .Nicht umsonst sind wir in der ewigen DEL2 Tabelle an erste Stelle u.darauf dürfen wir auch Stolz sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Turmstar (11. Januar 2023 um 13:25)

  • schwierig zu beantworten da jeder eigene Vorlieben hat. Mir persönlich fehlt etwas die Härte mal Checks zu Ende fahren , oder körperlich dagegen halten. Zu viele Fehlpässe im Aufbau oder Powerplay , zuviel Reihen Umstellungen , zu wenige Emotionen auf und neben dem Eis.

    Essen, ich esse in der Halle seit zig Jahren nichts mehr. Vielleicht ist es mittlerweile besser geworden. Die Spezi von Krumbacher schmeckt einfach nicht.Ausschank funktioniert manchmal gar nicht oder bedingt. Die Boxen sind so schlecht, selten erlebt ( ich weiß die Halle gehört der Stadt )

  • Eigentlich gibt es bei uns all das. Zumindest meiner Meinung nach.

    Wobei „alles Siege“ und „keine Niederlagen“ derzeit nur von den Huskies erfüllbar scheint. Aber abwarten.

    Und der Coach der abgeht wie Schmitz Katze wenn’s nicht läuft fehlt auch.

    Nur was Drumherum fehlt weiß ich auch nicht. Gelegentlich gibts doch genügend drumrum. Wenn Landshut kommt zum Beispiel.

    Ich geh zum Eishockey nicht wegen des Drumherums.

    Wobei, ein etwas abwechslungsreicheres Intro wäre auch ganz nett.

    Bei den Preisen stellt sich die Frage was der gemeine Schwabe als teuer empfindet und was der Huskies oder Eispirat. Die 2 € extra an der Abendkasse stören mich aber schon irgendwie.

    Was mich aber am ehesten stört und vom Gang ins Stadion abhält ist die Unbeständigkeit des Teams. Es scheint keine Verbesserung bei der persönlichen Leistung/ Technik erkennbar zu sein. Genauso bei der taktischen Aufstellung der Reihen. Es erscheint oftmals nur Zufall wie auf dem Eis gespielt wird. Im Gegensatz zu teilweise sauber choreografierten Spielzügen der Gegner. Manchmal sieht es aus, als ob die Spieler vergessen das Eishockey kein Einzelspiel ist.

  • Warum ist dann diese Team so unbeständig? An was liegt es denn? Sorry, aber für was hab ich denn dann einen Coach? Jetzt sind wir wieder bei dem Thema. Ständig diese Reihenumstellungen. Was mich persönlich auch stört ist dass die jungen Wilden in eine 4. Reihe zusammengesteckt werden. Jetzt frag ich mal in die Runde…. bei wem im Betrieb werden denn die Azubis sich selbst überlassen? Die Jungen brauchen doch auch neben ihnen Jemanden der Erfahrung hat. Das sind alles so Dinge die man hinterfragen soll warum Vieles so unbeständig sein kann. Es wird kein attraktives Eishockey gespielt. Das ist meine Meinung

  • Warum ist dann diese Team so unbeständig? An was liegt es denn? Sorry, aber für was hab ich denn dann einen Coach? Jetzt sind wir wieder bei dem Thema. Ständig diese Reihenumstellungen. Was mich persönlich auch stört ist dass die jungen Wilden in eine 4. Reihe zusammengesteckt werden. Jetzt frag ich mal in die Runde…. bei wem im Betrieb werden denn die Azubis sich selbst überlassen? Die Jungen brauchen doch auch neben ihnen Jemanden der Erfahrung hat. Das sind alles so Dinge die man hinterfragen soll warum Vieles so unbeständig sein kann. Es wird kein attraktives Eishockey gespielt. Das ist meine Meinung

    Ausser Kassel sind eigentlich alle unbeständig siehe Tabelle.

    Und zu deiner Frage die kannst fast durch die Bank allen Trainern von DEL bis Landesliga stellen.......

  • Es läuft halt nicht immer wie gewünscht. Wir hatten mal ein Spiel wo wir 60 Minuten angerannt sind und unseren Gegner unter Druck gesetzt haben.

    Endresultat: 0:1 Niederlage.

  • Ja, das ist richtig. Aber ich denke daran stört sich niemand. Dann hat man wenigstens alles getan was möglich war.

    So zum Beispiel das erste Spiel gegen die Huskies. Das ging 2:3 an Kassel. Und trotzdem fand ich das die Mannschaft lange Zeit dieser Maschine stand gehalten hat und am Ende hatte man sich nichts vor zu werfen.

    Also das Potential ist da! Es wird gefühlt nur nicht richtig ausgenützt.

    Wenn ich es auf den Punkt bringen müsste, würde ich sagen das unser Trainerpaket nicht das richtige ist!

    Tim Kehler sieht immer etwas arrogant entnervt aus, Casey Fratkin kann ich gar nicht einschätzen (kam praktisch in Kehler‘s Rucksack) und ein Torwart Trainer der alle paar Monte vorbeischaut (zumindest habe ich das gehört).

    Das scheint bei unserer Mannschaft einfach zu keinem konstanten Ergebnis/Erfolg zu führen.

    Nicht vergessen, dies ist meine Meinung bzw. Beobachtung und kein Fachwissen.

  • Längere Busfahrten kosten nicht nur Energie u.Kraft sondern auch Reisekosten (zwei Busfahrer,Sprit, 2 x Essen usw.) wo du gleich mal zwischen 2000 bis 4000 Euro kosten hast.

    Am schlimmsten trifft es hier Weißwasser u.Freiburg.

    Krefeld nicht vergessen, sie haben in Summe die meisten Kilometer.

  • Ich kann hier eigentlich allen zustimmen. In jedem Beitrag liegt ein Stück der Problematik. Auch mir geht es so, das ich mich nicht mehr schon die ganze Woche auf das nächste Heimspiel freue. Wären da nicht die ganzen Kumpels, mit denen ich schon teilweise am St. Christina Hang gestanden bin, wäre meine Motivation mittlerweile sehr übersichtlich. Mir geht auch die fehlende Emotion auf dem Eis und auf der Bank tierisch auf den S..... Das man Spiele gewinnt und verliert ist mir völlig klar. Ich habe in mittlerweile 39 Jahren in denen ich sehr regelmäßig zum Eishockey gehe beileibe schon Zeiten erlebt die wesentlich unerfolgreicher waren. Aber man hatte eigentlich immer das Gefühl das man sich gegen Niederlagen stemmt. Speziell diese Saison hab ich den Eindruck nicht. Da kommt null Reaktion von der Bank, wir haben keinen Spieler der es dann mal richtig scheppern lässt und ein Zeichen setzt. Selbst wenn man gewinnt, wie beim letzten Spiel gegen Heilbronn ist man irgendwie nicht zufrieden. Ich habe immer das Gefühl, das die Mannschaft ihr Potential nicht ausschöpft. Auch eine Entwicklung, kann ich im Gegensatz zu den meisten anderen Mannschaften in der Liga bei uns nicht erkennen.

    Schade eigentlich. Das man finanziell kürzer treten muss, ist in meinen Augen verständlich. Aber braucht man dann eine Geschäftsstelle in einer Lage die außer einer sicher horrenden Miete auch noch jede Menge Nachteile mit sich bringt ( unmögliche Parksituation beispielsweise) ? Personell wurde die Geschäftsstelle auch ordentlich erweitert. Das sind alles Gelder die man dann halt nicht mehr für Spielergehälter verwenden kann. Ich maße mir nicht an zu beurteilen ob der Arbeitsaufwand das Personalvolumen erfordert oder nicht. Dafür fehlt mir komplett die Einsicht. Aber es ist einfach ein hoher Kostenfaktor der an anderer Stelle eingespart werden muß.

  • Aber braucht man dann eine Geschäftsstelle in einer Lage die außer einer sicher horrenden Miete auch noch jede Menge Nachteile mit sich bringt ( unmögliche Parksituation beispielsweise) ? Personell wurde die Geschäftsstelle auch ordentlich erweitert.

    stelle mir gerade eine Firma vor mit einem Millionenumsatz, die auch in der Öffentlichkeit einen gewissen Eindruck müsste (besser muss) - Vertragsgespräche, Gespräche Geschäftspartner als Beispiele - , die aus einer Dachkammer geführt wird. Personal kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß was da alles angestellt ist, aber ganz ohne geht es auch nicht in einer Firma. Über Mieten spekuliere ich nicht, aber die angemieteten Räume müssen von der Funktion her auch geeignet sein und werden sicher auch nur gemietet, wenn die Miete als angemessen angesehen wird. Nach meiner bescheidenen Erfahrung dürfte aber diese Ecke in Ravensburg sicher nicht horrende Mieten erbringen bzw kosten, da gibt es bessere Lagen und die Parksituation in der Stadt Ravensburg - auch meine Erfahrung - verführt mich nicht dazu mit dem Auto besonders nahe an die Innenstadt zu fahren.