Hannover Scorpions 2022/2023

  • Ich wage mal zu behaupten in 10 Jahren hat jede Eishalle eine PV Anlage auf dem Dach , oder es ist keine Eishalle mehr ...

    auch mit PV auf dem Hallendach kann es keine Eishalle mehr sein - die Statik von solch grossen Hallendächern kann übrigens oft auch eine PV Anlage darauf verhindern

  • ^^

    Sorry MAC aber bei dem Absatz musste ich kurz lachen…

    Danke, ich bringe ja gerne andere zum lachen.. :thumbsup:

    Glaube trotzdem, dass der Brutto Etat vom Turm nicht wesentlich niedriger ist als in der Wedemark...aber eure Spitzenspieler werden weniger verdienen als bei uns :schulterzuck: Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus ..

  • Danke, ich bringe ja gerne andere zum lachen.. :thumbsup:

    Glaube trotzdem, dass der Brutto Etat vom Turm nicht wesentlich niedriger ist als in der Wedemark...aber eure Spitzenspieler werden weniger verdienen als bei uns :schulterzuck: Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus ..

    Hä am Turm spielt man doch eh nur wegen Herri, Nordkurve und Calzone dachte ich :pfeif:

    Sch... Sommerloch, darf jetzt gerne Mal losgehen :thumbsup:

  • auch mit PV auf dem Hallendach kann es keine Eishalle mehr sein - die Statik von solch grossen Hallendächern kann übrigens oft auch eine PV Anlage darauf verhindern

    Off Topic..Gut möglich (mit der Statik) ..habe mich auch zu spitz ausgedrückt..Wir (Eishockey in Deutschland) werden unsere Sportanlagen neu denken müssen, um die Sportart Eishockey zu sichern bzw. zu rechtfertigen .

  • Wenn ich das immer höre: Wir wollen was aufbauen langfristig. Duisburg hat einfach keine Kohle und muss diesen Weg gehen! Hätten sie Kohle, wären die Ansprüche auch größer. Jetzt mal real Talk dazu. Kann dieses Gerede nicht mehr hören!

    Mit dem Geld hast du sicherlich recht.

    Aber für einen Verein, der sich aus der Oberliga zurückziehen musste und ein Jahr ausgesetzt hat, aufgrund von Pandemie und dem Rückzug des großen Gönners, geht es erst einmal darum langsam eine Struktur aufzubauen. Ähnlich haben wir es hier in Herne z.B. nach dem Regio-Rückzug gemacht (Aufstieg, Videowand, VIP-Bereich, neue Sitze, neue Kühlanlage etc.pp.).

    Von daher ist das schon nicht verkehrt, was er sagt.

    Nolan11 Ich glaube nicht, dass man hier denkt, dass man durch PV völlig autark lebt. Da funktioniert bei einer Eishalle natürlich nicht oder nur mit enorm großen Aufwand. Aber definitiv fängt dies einiges auf und je nach Positionierung der Anlag liefert diese auch im Winter. Dazu Speicher und eine gute, sinnvoller Steuerung bzw. Nutzung und man kann auch im Winter etwas einsparen.

    Im Herbst bzw. Ende des Jahres dürfte es auch wieder erhöhte Fördertöpfe für PV geben. Aktuell gibt es diese nur noch für den gewerblichen Bereich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Regierung hier auch die energieintensiven Sporthallen bei der Umsetzung fördert. .

  • Mit dem Geld hast du sicherlich recht.

    Aber für einen Verein, der sich aus der Oberliga zurückziehen musste und ein Jahr ausgesetzt hat, aufgrund von Pandemie und dem Rückzug des großen Gönners, geht es erst einmal darum langsam eine Struktur aufzubauen. Ähnlich haben wir es hier in Herne z.B. nach dem Regio-Rückzug gemacht (Aufstieg, Videowand, VIP-Bereich, neue Sitze, neue Kühlanlage etc.pp.).

    Von daher ist das schon nicht verkehrt, was er sagt.

    Nolan11 Ich glaube nicht, dass man hier denkt, dass man durch PV völlig autark lebt. Da funktioniert bei einer Eishalle natürlich nicht oder nur mit enorm großen Aufwand. Aber definitiv fängt dies einiges auf und je nach Positionierung der Anlag liefert diese auch im Winter. Dazu Speicher und eine gute, sinnvoller Steuerung bzw. Nutzung und man kann auch im Winter etwas einsparen.

    Im Herbst bzw. Ende des Jahres dürfte es auch wieder erhöhte Fördertöpfe für PV geben. Aktuell gibt es diese nur noch für den gewerblichen Bereich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Regierung hier auch die energieintensiven Sporthallen bei der Umsetzung fördert. .

    Natürlich nicht. Ist ja auch völlig ok so. Respekt, wenn Duisburg das mit den wenigen Mitteln schafft!

    Mich stört nur, dass man in dem Interview den Eindruck bekommt, dass er die Kohle nicht ausgeben würde, wenn sie da wäre.

  • Mit dem Geld hast du sicherlich recht.

    Aber für einen Verein, der sich aus der Oberliga zurückziehen musste und ein Jahr ausgesetzt hat, aufgrund von Pandemie und dem Rückzug des großen Gönners, geht es erst einmal darum langsam eine Struktur aufzubauen. Ähnlich haben wir es hier in Herne z.B. nach dem Regio-Rückzug gemacht (Aufstieg, Videowand, VIP-Bereich, neue Sitze, neue Kühlanlage etc.pp.).

    Von daher ist das schon nicht verkehrt, was er sagt.

    energieintensiven Sporthallen bei der Umsetzung fördert. .

    Ist nicht verkehrt was er sagt, er sollte nur nicht Gehälter von fremden Spielern nennen...

  • Ist nicht verkehrt was er sagt, er sollte nur nicht Gehälter von fremden Spielern nennen...

    Wieso nicht ? Er hat ja keine Namen genannt.

    Und sowas ist mir lieber, als diese 0815 Nummern …wir sind glücklich das der Spieler sich trotz höherklassiger Angebot für uns entscheiden hat, weil er unseren Trainer sehr schätzt, einige Spieler kennt und schon immer mal vor unseren tollen Fans spielen wollte.

    Viel wichtiger fand ich übrigens, dass der Ursprüngliche Gedanke der Oberliga als Ausbildungsliga doch völlig verloren gegangen ist.

  • Wieso nicht ? Er hat ja keine Namen genannt.

    Und sowas ist mir lieber, als diese 0815 Nummern …wir sind glücklich das der Spieler sich trotz höherklassiger Angebot für uns entscheiden hat, weil er unseren Trainer sehr schätzt, einige Spieler kennt und schon immer mal vor unseren tollen Fans spielen wollte.

    Viel wichtiger fand ich übrigens, dass der Ursprüngliche Gedanke der Oberliga als Ausbildungsliga doch völlig verloren gegangen ist.

    Zum ersten Absatz:

    So wie er es eingegrenzt hat, muss man wissen um wen es sich handelt. Egal ob Name genannt oder nicht .

    Es gehört sich einfach nicht öffentlich über Gehälter, Belange etc in anderen Vereinen zu sprechen.

    Was er unter 4 Augen sagt ist ein vollkommenes anderes Blatt.

    Zum zweiten Absatz:

    Vollkommen okay und darüber wird man sich noch lange ärgern können , aber man wird das Rad nicht zurückdrehen solang sie Strukturen so sind wie sie sind.

    Daher ist es müßig drüber zu diskutieren

  • Wieso nicht ? Er hat ja keine Namen genannt.

    Und sowas ist mir lieber, als diese 0815 Nummern …wir sind glücklich das der Spieler sich trotz höherklassiger Angebot für uns entscheiden hat, weil er unseren Trainer sehr schätzt, einige Spieler kennt und schon immer mal vor unseren tollen Fans spielen wollte.

    Viel wichtiger fand ich übrigens, dass der Ursprüngliche Gedanke der Oberliga als Ausbildungsliga doch völlig verloren gegangen ist.

    Ist das überhaupt der ursprüngliche Gedanke oder wird dies nur behauptet ?

    Wenn ja, dann sollte es potenten Clubs vielleicht möglich sein, sich direkt für die DEL 2 zu bewerben..


    Die Kritik am dritten Konti , könnte ich im Kontext zur Förderung deutscher Spieler verstehen..Über "hohe " Gehälter für Kontis nicht . Ist doch gut wenn die Liga ein höheres Niveau bekommt, bzw die Gegenspieler besser werden...

  • Wieso nicht ? Er hat ja keine Namen genannt.

    Und sowas ist mir lieber, als diese 0815 Nummern …wir sind glücklich das der Spieler sich trotz höherklassiger Angebot für uns entscheiden hat, weil er unseren Trainer sehr schätzt, einige Spieler kennt und schon immer mal vor unseren tollen Fans spielen wollte.

    Viel wichtiger fand ich übrigens, dass der Ursprüngliche Gedanke der Oberliga als Ausbildungsliga doch völlig verloren gegangen ist.

    Ja, weil die Liga überschwemmt ist, von potenten Mitgliedern, die eigentlich in die DEL 2 gehören. Ist doch klar, dass das irgendwann dann für ne Oberliga ausufert.