Hannover Scorpions 2022/2023

  • Also den Winter kannst Du nicht ansatzweise bei einer PV vergleichen. Man sagt das man im

    Winter auf ca. 25% Der Sommerleistung kommt. Bei Schnee und Eis geht es noch weiter runter.

    Mein Erfahrungswert liegt bei ca. 15-20%. Im

    Sommer sind wir quasi autark und speisen noch ein und im Winter reicht es nicht ansatzweise.

    bei Schnee und Eis wird dafür die benötigte Energiemenge bei uns sinken..weil halboffene Scheune.

    So oder so wird eine 5000m2 PV-Anlage nicht von Nachteil sein..

  • Ja die Anschaffungskosten. Wenn man will kann jeder es nachrechnen , der energiepass für's Stadion müsste eigentlich irgendwo im Stadion aushängen . Im Idealfall deckt die Anlage die anfallenden Energiekosten, im Idealfall verbraucht mein Auto auch nur 4ltr.auf 100km auf dem Papier.

  • Ja die Anschaffungskosten. Wenn man will kann jeder es nachrechnen , der energiepass für's Stadion müsste eigentlich irgendwo im Stadion aushängen . Im Idealfall deckt die Anlage die anfallenden Energiekosten, im Idealfall verbraucht mein Auto auch nur 4ltr.auf 100km auf dem Papier.

    Der Kredit für die Anschaffung ist dafür sicher kalkulierbar...die Entwicklung der Strompreise leider nicht... die bereits verbaute 3500m2 Anlage, hat man gebaut , obwohl damals die Energiekosten wesentlich geringer waren als Heute. (gut die Zinsen waren dafür niedrig)

  • nicht falsch verstehen ich bewundere das Vorhaben autark zu sein und es sollte ein Vorbild für andere sein . Aber einige Schreiber scheinen mir zu euphorisch zu sein und bedenken nicht das sowas auch kostet und das nicht nur in der Anschaffung sondern auch der Unterhalt ( Gebäudeversicherung , 19% umsatzsteuer auf jede kWh, Versicherung der pv Anlage)

  • nicht falsch verstehen ich bewundere das Vorhaben autark zu sein und es sollte ein Vorbild für andere sein . Aber einige Schreiber scheinen mir zu euphorisch zu sein und bedenken nicht das sowas auch kostet und das nicht nur in der Anschaffung sondern auch der Unterhalt ( Gebäudeversicherung , 19% umsatzsteuer auf jede kWh, Versicherung der pv Anlage)

    Ich glaube es passt eher. das man durch die PV-Anlage die Stromkosten des angrenzenden beheizten Freibads nach unten drückt, um somit mehr Etat fürs Eishockey zu generieren.

  • nicht falsch verstehen ich bewundere das Vorhaben autark zu sein und es sollte ein Vorbild für andere sein . Aber einige Schreiber scheinen mir zu euphorisch zu sein und bedenken nicht das sowas auch kostet und das nicht nur in der Anschaffung sondern auch der Unterhalt ( Gebäudeversicherung , 19% umsatzsteuer auf jede kWh, Versicherung der pv Anlage)

    Ich denke dass Du nicht wirklich viel Ahnung von dieser Materie hat, Sorry!

    Solange man Strom benötigt, wird eine PV Anlage immer rentabel sein!

    Die „Unterhaltskosten“ sind sehr überschaubar und durchaus sehr gut zu kalkulieren!

    Eine Gebäudeversicherung ist auch ohne PV Anlage nötig, die Höhe der Umsatzsteuer ist auch klar und gehört im übrigen nicht zum Unterhalt!

    Eine PV Anlage zu versichern kostet in etwa 15 ct/Jahr/KWh ( gibts auch günstiger), ist jetzt auch nicht der große Posten!

    Was nicht kalkulierbar ist, sind die derzeitigen Strompreise an der Börse, die 50ct/kWh Marke wurde schon geknackt und von daher ist es für ein Unternehmen dass sehr viel Energie braucht mehr als vorausschauend sich möglichst autark aufzustellen!

    Sorry, für OT😉

  • nicht falsch verstehen ich bewundere das Vorhaben autark zu sein und es sollte ein Vorbild für andere sein . Aber einige Schreiber scheinen mir zu euphorisch zu sein und bedenken nicht das sowas auch kostet und das nicht nur in der Anschaffung sondern auch der Unterhalt ( Gebäudeversicherung , 19% umsatzsteuer auf jede kWh, Versicherung der pv Anlage)

    Die Kosten stemmt der Verein zum Glück nicht alleine :)

  • ja einspeisen, das bringt Geld. Weil Puffern geht nicht.

    Lohnt kaum noch.

    Am meisten bringt es was bei selbst verbrauch. In der Wedemark darf man halt nicht vergessen das es nicht nur für die Eisaufbereitung hilft bzw. fürs Eisstadion, sondern auch für das direkt angrenzende Freibad! Und da bringt es im Sommer sicher einiges an Einsparung!

  • Lohnt kaum noch.

    Am meisten bringt es was bei selbst verbrauch. In der Wedemark darf man halt nicht vergessen das es nicht nur für die Eisaufbereitung hilft bzw. fürs Eisstadion, sondern auch für das direkt angrenzende Freibad! Und da bringt es im Sommer sicher einiges an Einsparung!

    Sag ich ja. Der Nutzen gilt eher dem Freibad.

    Und jetzt im August kann man sicherlich das Eis günstiger aufbereiten.