EC Bad Tölz 2022/23

  • Aber sind das alle Gründe? Wie viele bekannte, vor allem ältere Gesichter, man momentan im Stadion NICHT mehr sieht, fällt schon auf.

    Im Stadion beim Ratschen eher "schlechte sportliche Leistung", "Unruhe im Umfeld", "Sch... OL", die da genannt werden.

    Aber was könnte noch die Ursache sein? Andere Standorte haben ja auch ähnliche Probleme, aber bei uns finde ich das besonders schlimm.

    Aus meinem Bekanntenkreis kommen leider viele nicht mehr, wegen der Unruhen im Umfeld. Was ich auch sehr schade finde. Sportlich gesehen, habe ich mir dieses Jahr nicht mehr erwartet. Die Mannschaft ist ja auch gewillt und halt auch sehr jung.

    Leider läuft es halt im Umfeld nicht so prickelnd. Stadiongaststätte, Präsident und Geschäftsführung ist jedenfalls nicht mal Drittligareif!

  • Da spielt sicher noch die "billige" DK mit rein. Der harte Kern war doch immer um die 700 Zuschauer.

    Das in jedem Fall. Ich persönlich finde jedenfalls auch die SpradeTV-Preise zu günstig. Bei knapp 8€ zu fünft mit ner zünftigen Brotzeit daheim auf der Couch kostet zu viele Zuschauer.

    Leider läuft es halt im Umfeld nicht so prickelnd. Stadiongaststätte, Präsident und Geschäftsführung ist jedenfalls nicht mal Drittligareif!

    Aber sind, Gaststätte ausgenommen, wirklich Gründe, nicht seine Mannschaft, seinen Sport zu verfolgen?

  • Weißt du zufällig, wie viele gestern das Spiel bei Spade TV angesehen haben?

    Leider sind mir keine Zahlen bekannt. Aber das wäre schonmal ein guter Anhaltspunkt, wobei man ja dann nicht zwischen Auswärts und Heim unterscheiden kann.

    Ich gehe auch immer, egal was passiert. Der harte Kern sollte aber größer sein...

  • Leider sind mir keine Zahlen bekannt. Aber das wäre schonmal ein guter Anhaltspunkt, wobei man ja dann nicht zwischen Auswärts und Heim unterscheiden kann.

    Könnte man zum Teil schon anhand der PLZ bei der Buchung (die Vereine nutzen das auch), aber die Zahlen selbst sind Staatsgeheimnis ;)

  • Ich denke auch das vielen einfach 15 Euro für Oberliga zu teuer ist, gepaart mit Abstieg,Unruhen, nicht mehr viele Zuschauer und Vorallem die Gaststätte

    Und wenn Man das Spiel zeitgleich zum wm Finale legt braucht man sich auch nicht wundern wenn keine 600 Leute da sind

  • Ich für meinen Teil und auch viele aus meinem Umfeld können es ganz klar auf die „Unruhen im Umfeld“ ( wie es hier genannt wird) - oder zu deutsch auf den aktuellen GF schieben warum wir dem Stadion fern bleiben.

    Für mich unverändert „amüsant“ wie er sich nach dem Abstieg hinstellt mit seinem Rundumschlag und jegliche Schuld auf diverse Leute verteilt…Frage ich mich ein Jahr später nach seinem Arbeitsnachweis?!

    Bestes Beispiel: Sponsoren ? neue gewonnen ? Bestand gehalten ? Der Helm ist leer - das Trikot ist quasi leer - Stadionumlauf erschreckend leer ! Zu guter Letzt wie aufgeführt dass auch die Tribünen leer sind wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr…

    Hat für uns definitiv weder mit der Oberliga noch mit den sportlichen Leistungen zu tun.

    Einen besseren Ausdruck des Protestes mit der Unzufriedenheit wie das Fernbleiben einer großen Masse gibt es wohl nicht, für viele ein großes Problem einen dermaßen unsympathischen GF zu haben. Woche für Woche bestätigt er sich ja quasi selbst…;-)

  • Mich beschäftigen aktuell die aus meiner Sicht besorgniserregenden Zuschauerzahlen, Tendenz fallend!

    Ja, ich weiß, Corona, weniger Geld zur Verfügung, Sparzwänge, SpradeTV-Gewohnheiten nach Corona, Abstieg aus der DEL2...

    Aber sind das alle Gründe? Wie viele bekannte, vor allem ältere Gesichter, man momentan im Stadion NICHT mehr sieht, fällt schon auf.

    Im Stadion beim Ratschen eher "schlechte sportliche Leistung", "Unruhe im Umfeld", "Sch... OL", die da genannt werden.

    Aber was könnte noch die Ursache sein? Andere Standorte haben ja auch ähnliche Probleme, aber bei uns finde ich das besonders schlimm.

    Eine ganz schlechte Außendarstellung des Vereins durch Präsident, Geschäftsführer, Pressesprecher und Stadionsprecher....

    Das war schon sehr Vereinsschädigend was da die letzten 2 Jahre passiert ist.....

    Der Abstieg und ein Garmischer Geschäftsführer der gleich um sich schlägt wenn ihm was nicht passt ist auch nicht förderlich.

    Auch die Bewirtung ist ein ganz großer Faktor, es gibt glaube ich keine schlechtere in der Oberliga, das ist schon peinlich.

    Da fahren halt lieber viele nach München, eine TOP Bewirtung und sehen DEL mit Tölzern.

    In Bad Tölz gibt es einfach zuviele EGOS die nur auf sich schauen und nicht auf den Verein.

    Da muß jetzt der Geschäftsführer wieder einen Brief an den Tölzer Kurier schreiben weil ihm die Aussagen der Presse nicht gefallen hat, obwohl ER für das Chaos gesorgt hat. Das hat bestimmt auch nicht vielen gefallen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln......

    Einfach erst überlegen und dann Handeln :beer:

    Da spielt sicher noch die "billige" DK mit rein. Der harte Kern war doch immer um die 700 Zuschauer.

    Die billige Dauerkarte war doch Saison 2019/20, das glaube ich eher nicht.

    Auch wenn die Sprade Zuschauer gegen Passau im Stadion gewesen wären, fehlen noch einige bis 1000.....

    Ich sehe SpradeTV nicht als das Zuschauerproblem im Stadion, da ist zuviel Falsch gelaufen die letzten 2 Jahre.

    Das muß man sich erst wieder erarbeiten und das kann dauern.

    Ob da gerade ein Garmischer der richtige ist, der die Fehler immer bei anderen sieht ?

  • Kommt sicherlich einiges zusammen.

    Die günstigen Dauerkarten eher nicht. da hatten wir einen Schnitt von 2500 aufwärts.

    Das sollte eigentlich eher Leute zum Eishockey bringen.

    Durch Corona hat sich Sprade von einer netten Ergänzung zu einer echten Alternative entwickelt.

    Die Leute gewöhnten sich konstant daran und dadurch hat es sich auch bei Heimfans etabliert.

    Man nehme nur 100 Sprade-Buchungen, wo im Schnitt 2-3 Leute schauen. Schon bin ich bei 250 - 300 Leuten, die im Stadion fehlen.

    Die Preise für Sprade und auch die Ticketpreise sind relativ hoch.

    Bei den Ticketpreisen denke ich, ist man am oberen Ende des Vertretbaren angekommen (Topzuschlag ect.)

    Sinkenden Zuschauerzahlen wirkt man nicht durch hohe Eintrittspreise entgegen (eher im Gegenteil).

    Dazu kommt die Gastronomie... (wo auf Besserung zu hoffen ist).

    Gerade bei Familien (relativ viel Eintritt + Catering) kommt das sehr schlecht an....

    Die ziehen weiteren Besuchen, dann doch andere Dinge vor.

    Gestern war ich von der Zuschauerzahl eher positiv überrascht (in Anbetracht des WM-Finales).

    Ich dachte das könnten weniger werden.

    Im Allgemeinen geht die Zuschauerzahl (auch durch Corona) im Eishockey eher nach unten.

    Sieht man auch z.B. in GAP, wo man sportlich eher aufgerüstet hat, die Zuschauerzahlen aber eher sinken (im Vergleich zur Zeit vor Corona).

    Ein weitere Punkt sind sicherlich die Themen der letzten zwei Jahre, die uns ggf. auch ein paar Leute kosten.

    Dazu ist ein Abstieg eher selten ein Grund für eine Euphoriewelle.

    Sportlich bin ich eigentlich für ein Umbruchjahr (Jugend bekommt relativ viel Eiszeit, sehr starke 1. Reihe, Highlight Sieg in GAP) recht zufrieden. :pfeif:

  • Ich für meinen Teil und auch viele aus meinem Umfeld können es ganz klar auf die „Unruhen im Umfeld“ ( wie es hier genannt wird) - oder zu deutsch auf den aktuellen GF schieben warum wir dem Stadion fern bleiben.

    Für mich unverändert „amüsant“ wie er sich nach dem Abstieg hinstellt mit seinem Rundumschlag und jegliche Schuld auf diverse Leute verteilt…Frage ich mich ein Jahr später nach seinem Arbeitsnachweis?!

    Bestes Beispiel: Sponsoren ? neue gewonnen ? Bestand gehalten ? Der Helm ist leer - das Trikot ist quasi leer - Stadionumlauf erschreckend leer ! Zu guter Letzt wie aufgeführt dass auch die Tribünen leer sind wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr…

    Hat für uns definitiv weder mit der Oberliga noch mit den sportlichen Leistungen zu tun.

    Einen besseren Ausdruck des Protestes mit der Unzufriedenheit wie das Fernbleiben einer großen Masse gibt es wohl nicht, für viele ein großes Problem einen dermaßen unsympathischen GF zu haben. Woche für Woche bestätigt er sich ja quasi selbst…;-)

    Und ihr meint wirklich, dass es für die "Vereinsführung" einfacher wird, neue Sponsoren zu finden wenn niemand mehr ins Stadion geht. Es wir von zu vielen "Egos" geschwafelt. Trifft das dann nicht auf Sponsoren zu, die nicht den Sport und vor allem auch in Tölz Tradition und Nachwuchs fördern sollten? Nur weil ich den GF nicht mag, würde ich den Standort trotzdem unterstützen. Vielleicht treffen hier einfach gleichgestrickte Sturköpfe aufeinander?

  • Da muß jetzt der Geschäftsführer wieder einen Brief an den Tölzer Kurier schreiben weil ihm die Aussagen der Presse nicht gefallen hat, obwohl ER für das Chaos gesorgt hat. Das hat bestimmt auch nicht vielen gefallen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln......

    Tja, ich weiß, was du meinst, aber da kommt jetzt mein Gerechtigkeitssinn hervor: der Kommentar des Herrn Scheder am Samstag im TK war auch völlig deplatziert. Gibt er jetzt vor, welche Gesprächsinhalte die TEG gefälligst nach außen zu kommunizieren hat? Wohl kaum! Er soll mal lieber in die PK kommen und qualifizierte Fragen stellen, wie es Hr. Rabuser tat, die Namen der Spieler richtig wiedergeben und den Spielverlauf korrekt beschreiben.

    Ob ER das Chaos verursacht hat, könnte man diskutieren. Dino hat`s Stöckchen hingehalten und ER ist drübergesprungen. Beide haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert...

    Und ja, ich bin da bei Dir, die personellen Aderlässe der jüngeren Vergangenheit waren enorm. An der Unruhe im Umfeld war ich wohl auch beteiligt, ABER:

    ich bin stets und werde stets MEINEN Heimatverein unterstützen! Das Fernbleiben schadet doch allen, Sponsoren, Fans, GmbH und Stammverein!

    Wollen diejenigen jetzt warten, bis eine neue Vorstandschaft samt neuem GF tätig wird? Ich hatte mal versucht, Personen für ein Ehrenamt zu gewinnen, ich bin kläglich gescheitert, es will keiner machen.

    Damit meine ich jetzt allen, die freundlicherweise geantwortet haben: mit dieser Einnahmenbilanz sind wir der Bayernliga schon ein Stück näher gekommen, das macht mir sorgen...

  • Einen besseren Ausdruck des Protestes mit der Unzufriedenheit wie das Fernbleiben einer großen Masse gibt es wohl nicht, für viele ein großes Problem einen dermaßen unsympathischen GF zu haben. Woche für Woche bestätigt er sich ja quasi selbst…;-)

    Sympathien sind ja das eine, derartige Reaktionen sind ja menschlich. Aber sind eine oder mehrere unsympathische Personen wirklich der Grund, nicht ins Stadion zu gehen?

  • Hier noch einmal zum Verständnis für alle:

    Mit der Gastronomie im Stadion bzw. Gaststätte haben die Tölzer Löwen (TEG) nichts zu tun. Die Ausschreibung liegt ganz klar bei den Tölzer Stadtwerken. Sie betreiben das Stadion und sind dafür verantwortlich, welcher Gastwirt die Bewirtschaftung übernimmt. Kein einziger Appell bzw. Anregung hat der neue Stadionwirt bis jetzt akzeptiert. Und wenn man bedenkt, wie lange der Vertrag mit dem Stadionwirt läuft, dann kraust es mir jetzt schon für die Zukunft. Entsprechende E-Mails sind auch von mir an die Stadtwerke gegangen (persönlich an Herrn Huber, Stadtwerkechef). Bis zum heutigen Tage habe ich keine einzige E-Mail beantwortet bekommen. Soll man über die Zeitung weiter Unruhe im Umfeld stiften, oder es lieber lassen?

    Genauso wird sich das Hacker- Pschorr hinterfragen, warum der Bierkonsum so massiv einbricht. Bin gespannt, wie lange Sie sich das Gefallen lassen.

    Der Rundumschlag nach dem Abstieg war in meinen Augen richtig. Verbockt hat das Ganze wer anders. Hier geht es auch um Sponsoren usw..

    Fragen dazu auch gern per PN.

  • Ich für meinen Teil und auch viele aus meinem Umfeld können es ganz klar auf die „Unruhen im Umfeld“ ( wie es hier genannt wird) - oder zu deutsch auf den aktuellen GF schieben warum wir dem Stadion fern bleiben.

    Für mich unverändert „amüsant“ wie er sich nach dem Abstieg hinstellt mit seinem Rundumschlag und jegliche Schuld auf diverse Leute verteilt…Frage ich mich ein Jahr später nach seinem Arbeitsnachweis?!

    Bestes Beispiel: Sponsoren ? neue gewonnen ? Bestand gehalten ? Der Helm ist leer - das Trikot ist quasi leer - Stadionumlauf erschreckend leer ! Zu guter Letzt wie aufgeführt dass auch die Tribünen leer sind wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr…

    Hat für uns definitiv weder mit der Oberliga noch mit den sportlichen Leistungen zu tun.

    Einen besseren Ausdruck des Protestes mit der Unzufriedenheit wie das Fernbleiben einer großen Masse gibt es wohl nicht, für viele ein großes Problem einen dermaßen unsympathischen GF zu haben. Woche für Woche bestätigt er sich ja quasi selbst…;-)

    Also, in Garmisch wurde jahrelang die Mär davon erzählt, dass nur wegen Bader hunderte von Zuschauern aus Protest nicht in´s Stadion gehen würden. Das war meiner Meinung nach schlicht Unfug. Wurde auch widerlegt, so bald er aus dem Amt und aus dem Stadion war. Die hunderten von Daheimbleibern sind trotzdem daheim geblieben. Richtig ist höchstens, dass eine solche Personalie manchen eine willkommene Ausrede bietet, um nicht in´s Stadion zu gehen. Die wären aber sowieso entweder nicht gegangen oder früher oder später ausgeblieben.

    Ich glaube aber schon, dass man jedenfalls in der Oberliga schon so ziemlich alles richtig machen muss, allein um die Zuschauer auch nur bei der Stange zu halten. Zuschauer in dieser Liga dazu zu gewinnen, ist extrem schwierig. Zuschauer zu verlieren (und wenn man sie mal verliert, ist das meist ziemlich endgültig), ist dagegen ziemlich leicht. Mal eine Eintrittspreiserhöhung, mal den Lieblingsspieler gehen lassen, mal ein lustloser Auftritt in einem wichtigen Spiel, mal ein dummes Interview. Kind gekriegt. Umgezogen. Neuer Job. Hohe Inflation. Man wird älter. Und wer mal weg ist, den holt man nicht so schnell zurück. Wenn man die Unterhaltungslücke Freitag und Sonntag Abend gefüllt hat, braucht man Live-Eishockey halt nicht mehr. Den gelegentlichen Drang kann man ja auch mit Sprade füllen.

    Ich halte nicht viel von Herrn Bader als Geschäftsführer, aber Eure Bude macht der bestimmt nicht alleine leer.

  • Also, in Garmisch wurde jahrelang die Mär davon erzählt, dass nur wegen Bader hunderte von Zuschauern aus Protest nicht in´s Stadion gehen würden. Das war meiner Meinung nach schlicht Unfug. Wurde auch widerlegt, so bald er aus dem Amt und aus dem Stadion war. Die hunderten von Daheimbleibern sind trotzdem daheim geblieben. Richtig ist höchstens, dass eine solche Personalie manchen eine willkommene Ausrede bietet, um nicht in´s Stadion zu gehen. Die wären aber sowieso entweder nicht gegangen oder früher oder später ausgeblieben.

    Ich glaube aber schon, dass man jedenfalls in der Oberliga schon so ziemlich alles richtig machen muss, allein um die Zuschauer auch nur bei der Stange zu halten. Zuschauer in dieser Liga dazu zu gewinnen, ist extrem schwierig. Zuschauer zu verlieren (und wenn man sie mal verliert, ist das meist ziemlich endgültig), ist dagegen ziemlich leicht. Mal eine Eintrittspreiserhöhung, mal den Lieblingsspieler gehen lassen, mal ein lustloser Auftritt in einem wichtigen Spiel, mal ein dummes Interview. Kind gekriegt. Umgezogen. Neuer Job. Hohe Inflation. Man wird älter. Und wer mal weg ist, den holt man nicht so schnell zurück. Wenn man die Unterhaltungslücke Freitag und Sonntag Abend gefüllt hat, braucht man Live-Eishockey halt nicht mehr. Den gelegentlichen Drang kann man ja auch mit Sprade füllen.

    Ich halte nicht viel von Herrn Bader als Geschäftsführer, aber Eure Bude macht der bestimmt nicht alleine leer.

    On point :thumbup:beinahe jeder einzelne Satz.

    Meine persönliche Meinung zu Ralph Bader ist ebenso hinlänglich bekannt. Die jeweiligen Entwicklungen hinsichtlich des Zuschauerinteresses in Tölz und GAP kann man aber unter keinen Umständen an Einzelpersonen festmachen. In der Post-Bader-Zeit hatten wir eine Saison lang (17/18) einen für unsere Verhältnisse bemerkenswert hohen Zuschauerschnitt. In diesem Jahr wurden wir allerdings Hauptrundenmeister und Vizemeister der DEL2 und durften die beste SCR-Mannschaft seit langer, langer Zeit bewundern. Mit dem Erfolg kamen die Leute zurück ins Stadion - die wären wohl allerdings genauso gekommen wenn der GF noch Bader gehießen hätte.

    Neben all den von Libor angesprochenen völlig zutreffenden Faktoren gibt es an beiden Standorten insgesamt einfach historisch zu viel verbrannte Erde. Die Mentalität die hier nunmal vorherrscht macht es verdammt schwierig, die Liebe der sportinteressierten Bevölkerung zurückzugewinnen. Klar, in Tölz tut man aktuell auch nicht wirklich viel um den eigenen Ruf aufzupolieren aber es gibt halt einfach auch viele die ohnehin immer einen Grund finden, nicht hinzugehen. Da nehmen sich Garmischer und Tölzer wenig. Da ist man gern mal schlicht zu stur, stolz und eitel um über seinen eigenen Schatten zu springen und die seit 20 Jahren eingefahrene Meinung mal in Frage zu stellen.

    Ich würde bei uns ja seit Jahren schon gerne mal belastbar evaluieren welchen Anteil unter den regelmäßigen Besuchern tatsächlich die Garmisch-Partenkirchner ausmachen und wie viele aus dem (auch weiteren) Umland kommen. Geht man rein nach dem Interesse für den Eishockeysport in GAP selbst hätten wir das Potenzial für einen 2000er Schnitt - gibt ja genügende die selbst in Hobbymannschaften aktiv sind oder NHL/DEL verfolgen. Aber die kriegst einfach nicht regelmäßig zum SCR ins Stadion. Die sehen dann bestenfalls das Derby gegen Tölz, das wir vor 3400 Zuschauern verlieren und sagen sich spätestens auf dem Heimweg: ,,da soibe Scheiß wia oiwei.'' ;) Im Oberland musst halt oft erst sterben, um zu leben. Aber dann lebst lang, ums mit den Worten eines gewissen Hans Hölzel zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Jackson (19. Dezember 2022 um 16:12)

  • Also, in Garmisch wurde jahrelang die Mär davon erzählt, dass nur wegen Bader hunderte von Zuschauern aus Protest nicht in´s Stadion gehen würden. Das war meiner Meinung nach schlicht Unfug. Wurde auch widerlegt, so bald er aus dem Amt und aus dem Stadion war. Die hunderten von Daheimbleibern sind trotzdem daheim geblieben.

    Zuschauer zu verlieren (und wenn man sie mal verliert, ist das meist ziemlich endgültig)

    Eigentlich widerlegst du deine Aussage selbst. Ich kann dahingehend von einer Handvoll Menschen sprechen, die wegen Bader nicht mehr hingegangen sind und nachdem er weg war einfach das Interesse zu sehr verloren gegangen war (er war immerhin nicht nur ein paar Tage da).

    Um zum Thema zurück zu kommen. Definitiv ist eine schlechte Gastro keine gute Visitenkarte für einen Stadionbesuch. Zum anderen muss man bedenken, dass wir in einer Inflation von hohen einstelligen bis gar zweistelligen Werten leben. Da wird bei einigen der Euro schon Mal knapp. Weiter hat sicherlich Corona und die dadurch einhergegangenen Beschränkungen etwas dazu beigetragen haben, dass man sich für die Spieltage Alternativen gesucht hatte, auch von Sprade TV fernab.

    Zu guter Letzt sollte es übrigens egal sein, wo der GF herkommt. Denn entweder er macht gute Arbeit oder nicht. Ich kann jeden verstehen, der aufgrund schlechter Arbeit des GF daheim bleibt. Ich kann es aber auch verstehen, wenn jemand sagt, ich geh nicht wegen RB sondern wegen meinem Verein/Team hin. Denn eines müsst ihr euch merken: das Gehalt des GF wird als aller letztes nicht/zu spät/nur teilweise ausbezahlt.

  • Mich beschäftigen aktuell die aus meiner Sicht besorgniserregenden Zuschauerzahlen, Tendenz fallend!

    Ja, ich weiß, Corona, weniger Geld zur Verfügung, Sparzwänge, SpradeTV-Gewohnheiten nach Corona, Abstieg aus der DEL2...

    Aber sind das alle Gründe? Wie viele bekannte, vor allem ältere Gesichter, man momentan im Stadion NICHT mehr sieht, fällt schon auf.

    Im Stadion beim Ratschen eher "schlechte sportliche Leistung", "Unruhe im Umfeld", "Sch... OL", die da genannt werden.

    Aber was könnte noch die Ursache sein? Andere Standorte haben ja auch ähnliche Probleme, aber bei uns finde ich das besonders schlimm.

    Das "Los der Altmeister".

    Ist doch bei uns ähnlich.