EC Bad Tölz 2022/23

  • So viel zusammenhangsloser Blödsinn über 2 Seiten...

    Aber in der Grundaussage hat Heinz ja Recht.

    Dibelka gehört immer noch zu den deutschen Topleuten in der DEL2. Dass er in der Oberliga deutlich mehr verdienen kann, halt ich da auch für sehr fraglich.

    Was aber nicht heißt, dass ein Gesamtpaket in RO oder Tölz nicht doch interessanter sein kann.

  • 180k incl Nebenkosten

    Bitte ordne das noch etwas ein, bevor hier einige vom Stuhl fallen. Das ist Brutto. Und in dieser Kategorie gibts nur wenige Spieler in der DEL2. Und es gibt nur 3 bis max. 4 Klubs, die überhaupt in dieser Kategorie mitbieten.

    Beim Rest würde es dazu führen, dass ab Reihe 3 bis zum Eismeister samt Betreuerteam alle ehrenamtlich unterwegs wären. Das ist in der DEL2 inzwischen nicht mehr die Regel.

  • Bitte ordne das noch etwas ein, bevor hier einige vom Stuhl fallen. Das ist Brutto. Und in dieser Kategorie gibts nur wenige Spieler in der DEL2. Und es gibt nur 3 bis max. 4 Klubs, die überhaupt in dieser Kategorie mitbieten.

    Beim Rest würde es dazu führen, dass ab Reihe 3 bis zum Eismeister samt Betreuerteam alle ehrenamtlich unterwegs wären. Das ist in der DEL2 inzwischen nicht mehr die Regel.

    Diese Diskussion wird zu wenig führen, da die einen es nicht glauben werden, andere es in das Reich der Fantasie verweisen, andere werden den Schreiber als Wichtigtuer angreifen usw. Ich weiß jetzt nicht, um welche Spieler es grad geht, ob Konti, 2-Flaggen-Spieler, mit/ohne DEL-Erfahrung, usw. usw. Das mit den "nur wenige Spieler in der DEL2" würde ich drehen auf "es sind mehr als wir glauben" und es sind auch mehr als nur 3 bis 4 Klubs, die sich sowas leisten. Ich glaub sogar, dass brutto mit Nebenkosten 2/3 der DEL2-Vereine solche Spitzenverdiener haben und sich mittlerweile auch sogar in der Oberliga einige Spieler dieser Kategorie wiederfinden. Das ist leider die Entwicklung. Leider, weil die Einnahmenseite nicht im gleichem Maße mitsteigt oder skaliert. Zudem sind dies noch lange keine "Unsummen". Vom Profi-Fußball sind wir noch weit weit entfernt.

  • Diese Diskussion wird zu wenig führen, da die einen es nicht glauben werden, andere es in das Reich der Fantasie verweisen, andere werden den Schreiber als Wichtigtuer angreifen usw. Ich weiß jetzt nicht, um welche Spieler es grad geht, ob Konti, 2-Flaggen-Spieler, mit/ohne DEL-Erfahrung, usw. usw. Das mit den "nur wenige Spieler in der DEL2" würde ich drehen auf "es sind mehr als wir glauben" und es sind auch mehr als nur 3 bis 4 Klubs, die sich sowas leisten. Ich glaub sogar, dass brutto mit Nebenkosten 2/3 der DEL2-Vereine solche Spitzenverdiener haben und sich mittlerweile auch sogar in der Oberliga einige Spieler dieser Kategorie wiederfinden. Das ist leider die Entwicklung. Leider, weil die Einnahmenseite nicht im gleichem Maße mitsteigt oder skaliert. Zudem sind dies noch lange keine "Unsummen". Vom Profi-Fußball sind wir noch weit weit entfernt.

    Schau Dir mal die Etats der GmbHs/Klubs an. Der Spieleretat ist zwischen 50 und 60% des Gesamtetats. Da braucht man keinen Taschenrechner, dass dieses Gehalt die Ausnahme in der DEL2 ist und nicht die Regel.

  • Schau Dir mal die Etats der GmbHs/Klubs an. Der Spieleretat ist zwischen 50 und 60% des Gesamtetats. Da braucht man keinen Taschenrechner, dass dieses Gehalt die Ausnahme in der DEL2 ist und nicht die Regel.

    o.k. Grobe Rechnung rein umgeschlagen: Etat 2,8 Mio. 60% = 1,68 Mio Spieleretat 20-24 Vertragsspieler (einige haben einen kleineren festen Kader), dann biste im Schnitt um die 70-75K pro Spieler. Manche mehr, manche weniger, wenige viel viel mehr, einige viel weniger. Plus die genannten "Nebenkosten" (die für unsereins schon mehr als die Hauptkosten sind, wie Wohnung und Auto) und Sonderleistungen (Heimflüge o.ä.) usw. usw.

    Natürlich sind dann absolute Spitzengehälter die Ausnahme, aber es sind auch nicht nur 2, 3 Ausnahmen, m.M.n. sind es mehr als viele von uns denken. Das Problem ist aber eher wohl der große Mittelbereich, der brutal teuer geworden ist, weil diese Leute früher Konti-Spieler waren, höherklassige Erfahrung haben oder Spezialspieler sind, wie Üz, UZ oder sowas profanes wie ein guter (deutscher/deutschstämmiger) Verteidiger usw.

    Die neueste Welle scheint dabei zu sein, dass die Spieler gerne "Netto"-Gehälter aufrufen wollen. Denke, da wird´s für die Vereine noch schwieriger und auch riskanter, sowas seriös zu kalkulieren. Aber da müsste jetzt ein Insider aus dem Kaufmännischen was darüber berichten, da höre ich nur Randnotizen. Gerne spricht da keiner drüber.

  • Die neueste Welle scheint dabei zu sein, dass die Spieler gerne "Netto"-Gehälter aufrufen wollen. Denke, da wird´s für die Vereine noch schwieriger und auch riskanter, sowas seriös zu kalkulieren. Aber da müsste jetzt ein Insider aus dem Kaufmännischen was darüber berichten, da höre ich nur Randnotizen. Gerne spricht da keiner drüber.

    diese Welle ist nicht neu, brutto wäre neu, besser noch inkl der ganzen geldwerten Leistungen.

    Es interessiert nur das Netto und was es noch als Leistungen oben drauf gibt - Wohnung, Auto und und und

    Übrigens, gerade über dieses Netto sind auch schon einige Klubs gewaltig ins Stolpern geraten.

  • Weil das bei einem 39-Jährigen ein Risiko ist?
    Weil er seit Januar nichts mehr erreichen konnte?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seh ich ganz anders. Der ist so professionell dem kann ich problemlos einen 2 Jahresvertrag geben. Und verletzen kann sich auch ein andere Spieler.

  • diese Welle ist nicht neu, brutto wäre neu, besser noch inkl der ganzen geldwerten Leistungen.

    Es interessiert nur das Netto und was es noch als Leistungen oben drauf gibt - Wohnung, Auto und und und

    Übrigens, gerade über dieses Netto sind auch schon einige Klubs gewaltig ins Stolpern geraten.

    Jep. Ich kenne das nur mit Netto-Gehältern beim Eishockey. Das gipfelte dann in diversen Steuerspar-Versuchen, indem das Brutto zu drücken versucht wurde, z.B. die Heimfahrt vom Auswärtsspiel als Nachtschicht abgerechnet wurde mit utopischem steuerfreiem Nachtdienstzuschlag. Das Finanzamt fand das nur bedingt lustig.