Bayreuth Tigers 22/23

  • Das ist doch meines Erachtens alles wieder total überhastet. Holste dir einen fünften Ausländer = haste trotzdem 2 Spieler weniger am Spielbericht.

    Canana mit vielen Scorerpunkten und anscheinend auch ein Typ der voran geht - Slava sehr viel Eiszeit. Warum??

    Ganz einfach, weil man den Finnen gefühlt 10-Jahres Veträge gegeben hat

    Zu Cabana: ein Typ der vorangeht? Ja, da hast du recht.

    Viele scorerpunkte? Eher nicht. 2 aus 10 spielen.

  • Man will diese Saison als Beweis nehmen für wenig Scorerpunkte? Hilfe....

    Sorry, dann hatte ich den von mir zitierten Post falsch interpretiert. Dachte die getätigten Aussagen sind nur auf die aktuelle Saison bezogen. Persönlich bin ich der Meinung, dass er ein brillanter Spieler ist. Habe ihm immer gerne gesehen.

  • Man will diese Saison als Beweis nehmen für wenig Scorerpunkte? Hilfe....

    Natürlich hinkt das rein auf die Punkte reduziert.

    Was aber Fakt ist: Cabana rennt und macht, da

    kann man ihm nix vorwerfen. Wie oft der in den

    letzten Spielen von hinterm eigenen bis vors geg-

    nerische Tor Slalom gefahren ist und dann das Krei-

    seln angefangen hat… Leider war der betriebene

    Aufwand nahezu komplett ertragsfrei

  • Slaventinsky bleibt wohl innerhalb Bayerns, eine Liga tiefer, aber da, wo es mehr Berge gibt. Bei einem Verein, der zahlreiche Deutsche Meisterschaften vorweisen kann.

    Oy, oy, oy.....das wird was!

    Auch er nach Rosenheim ? Da gäbe es auch noch GAP und Tölz.

  • Guten Tag

    Aber sorry ertragsfrei … du lässt einen 30 Punkte Mann gehen und Leute wie Jesse roach lässt man weiterspielen

    Genau wie Slawa …. und pokovic bzw Stephan dürfen weitermachen … da passt was nicht …. Merkst selbst

  • Guten Tag

    Aber sorry ertragsfrei … du lässt einen 30 Punkte Mann gehen und Leute wie Jesse roach lässt man weiterspielen

    Genau wie Slawa …. und pokovic bzw Stephan dürfen weitermachen … da passt was nicht …. Merkst selbst

    Nö, merkt er leider nicht. Alles gut, es wird korrigiert und ausgemistet🙄🤦

  • Im Endeffekt hat doch seit Saisonbeginn ein Center für die erste Reihe gefehlt, es gab keinen Ersatz für Hohmann. Cornet der auch Center spielen könnte, konnte da wenig Impulse setzen und es würde kaum auffallen wenn er überzähliger Ausländer wäre. Eine ebenso große Baustelle ist aktuell im Tor zu sehen, beide Hüter wirken nicht sicher und sind in der Form nicht gerade ein Rückhalt.

  • ...

    P.S.: "fast täglich neue Schlagzeilen" - da bin ich gespannt, welche

    du da meinst. Aber ich werde vergeblich warten denke ich

    Es ehrt Euch/Dich, Euren/Deinen Verein und die dort handelnden Personen und Vorkommnisse zu verteidigen. Da ist es wichtig, falsche Dinge klarzustellen, keine wilden Spekulationen zuzulassen. Die derzeitige sportliche Misere ist schlimm genug. Da braucht man jetzt nicht auch noch an den Säulen des Bayreuther Eishockeys zu rütteln. Deshalb finde ich den persönlichen Einsatz von Schreibern wie christobal schon wichtig für die Tigers und seine Fans. Das direkte Problem dürfen echte Fans vielleicht auch nicht ansprechen. Ich schon, zumindest ist es (m)ein Ansatz.

    Du meinst, es gäbe keine "fast täglich neue Schlagzeilen"?

    Naja, auch wenn "täglich" eher wohl im übertragenen Sinne gemeint ist, trifft es schon zu.

    Es ging doch schon im Sommer los. Mit hohen Investitionen in einzelne "Starspieler" hat man nach dem Fast-Abstieg in der letzten Saison ein deutliches Zeichen gesetzt mit dem Ziel, in der kommenden Saison sich mehr nach oben in der Tabelle orientieren zu wollen. Auch wollte man mehr Tiefe im Kader haben. O.K. kann man so intensiv, qualitativ und quantitativ machen, wenn man es sich finanziell leisten kann, insbesondere wenn einige hochdotierte Verträge sogar langfristig sind. Von manchen Forum-Fans wurde schon gemutmaßt, dass dies aber auch zu Problemen in der Kabine führen kann, wenn 4-5 Spieler soviel verdienen wie der Rest des großen Kaders zusammen. Zudem verpflichtete man "querbeet" ein Überangebot an Abwehrspielern (glaube 12). Ein Konzept konnte man (aus ferner Sicht) nicht erkennen.

    Dann die nächsten Schlagzeilen. Nach einer verheißungsvollen Vorbereitung mit durchweg Siegen gegen ambitionierte Mannschaften verliert man 0:3 beim Aufsteiger und designierten Absteiger Eisbären Regensburg. Danach dreht sich die sportliche Spirale weiter nach unten bis man mit diesem hochgewetteten Kader am Tabellenende der DEL2 angekommen ist. Der Trainer steht mehr und mehr in der Diskussion, zwischendurch die ersten Vertragsauflösungen bei Spielern, dann der Rauswurf des Trainers, der Co-Trainer übernimmt, auch das unverständlich war dieser ja auch vorher an der Misere beteiligt, sportlich läuft es immer noch nicht besser, weitere Niederlagen, jetzt weitere Vertragsauflösungen von Spielern, aktuell die Bayreuth Tigers auf dem letzten Tabellenplatz der DEL2. Willste noch mehr "Schlagzeilen" haben? Jeder einzelne will eigentlich kein Fan hören/lesen. In dieser Vielzahl schon gar nicht.

    Ja, so ein Saisonstart und solche Ereignisse sind bitter. Das will kein Fan haben. Ich kann das gut verstehen. Mitleid ist nicht angebracht, sondern Lösungen. Als Außenstehender freut man sich, nicht wegen des Misserfolgs, sondern wegen der Tatsache, dass man sich Erfolg nicht erkaufen kann. Das ist beim Fußball auch so.

    Meine Wahrheit (natürlich spekulativ, aber bestimmt ein Teil des Problems bzw. der Lösung):

    Es fehlt an einem sportlich kompetenten Sportlichen Leiter, der für die Spieler und die Kaderzusammenstellung zuständig ist. Betonung auf sportlich kompetent, evtl ein ehemaliger höherklassiger Spieler/Trainer. Und Betonung auf "Kaderzusammenstellung". Bayreuth hatte die letzten Jahre sehr gute Einzelkönner, keine entlastenden Reihen 3 und 4. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Jetzt hat man nach Namen eingekauft und vielleicht die Gehaltsstruktur in der Mannschaft durcheinander gebracht. Zudem steht kein Team auf dem Eis. Nur nach Namen einkaufen, ergibt noch lange kein Team.

    Verantwortlich dafür kein sportliches Management aus Sportlichen Leiter, Trainer und Geschäftsführer o.ä., sondern anscheinend der Finanzier der Tigers in Alleinherrschaft. Da fällt es natürlich schwer, dies zu kritisieren, denn der Mann wird sich selber nicht zurücknehmen oder sich gar rausnehmen. Er trägt auch allein das Risiko, deckt große Teile des Budgets (und der Verluste) ab, auch wenn parallel auch die Sponsoring-Aktivitäten ausgebaut wurden. Solche Alleinherrschaften funktionieren nicht mehr oder kaum mehr, zumindest nicht, wenn keine sportliche Kompetenz damit einhergeht.

    Wird Zeit, dass sich was ändert. Wünsche es allen Fans der Bayreuth Tigers.

  • Du meinst, es gäbe keine "fast täglich neue Schlagzeilen"?


    Naja, auch wenn "täglich" eher wohl im übertragenen Sinne gemeint ist, trifft es schon zu.

    Es ging doch schon im Sommer los. Mit hohen Investitionen in einzelne "Starspieler" hat man nach dem Fast-Abstieg in der letzten Saison ein deutliches Zeichen gesetzt mit dem Ziel, in der kommenden Saison sich mehr nach oben in der Tabelle orientieren zu wollen. Auch wollte man mehr Tiefe im Kader haben. O.K. kann man so intensiv, qualitativ und quantitativ machen, wenn man es sich finanziell leisten kann, insbesondere wenn einige hochdotierte Verträge sogar langfristig sind. Von manchen Forum-Fans wurde schon gemutmaßt, dass dies aber auch zu Problemen in der Kabine führen kann, wenn 4-5 Spieler soviel verdienen wie der Rest des großen Kaders zusammen. Zudem verpflichtete man "querbeet" ein Überangebot an Abwehrspielern (glaube 12). Ein Konzept konnte man (aus ferner Sicht) nicht erkennen.


    Dann die nächsten Schlagzeilen. Nach einer verheißungsvollen Vorbereitung mit durchweg Siegen gegen ambitionierte Mannschaften verliert man 0:3 beim Aufsteiger und designierten Absteiger Eisbären Regensburg. Danach dreht sich die sportliche Spirale weiter nach unten bis man mit diesem hochgewetteten Kader am Tabellenende der DEL2 angekommen ist. Der Trainer steht mehr und mehr in der Diskussion, zwischendurch die ersten Vertragsauflösungen bei Spielern, dann der Rauswurf des Trainers, der Co-Trainer übernimmt, auch das unverständlich war dieser ja auch vorher an der Misere beteiligt, sportlich läuft es immer noch nicht besser, weitere Niederlagen, jetzt weitere Vertragsauflösungen von Spielern, aktuell die Bayreuth Tigers auf dem letzten Tabellenplatz der DEL2. Willste noch mehr "Schlagzeilen" haben? Jeder einzelne will eigentlich kein Fan hören/lesen. In dieser Vielzahl schon gar nicht.

    Vorweg: "Schlagzeilen" ist in der betreffenden Aussagen sicher

    negativ besetzt, da steckt kein positiver Gedanke dahinter. Du

    packst in deine "Zusammenfassung" aber auch - von den Fans

    so wahrgenommene - positive Aspekte rein.

    Die Kaderaufrüstung hat für aufflackernde Euphorie gesorgt, es

    wurde positiv übers Eishockey gesprochen nach viel Tristesse in

    den Vorjahren. Dass man da zB bei der Abwehr sehr kritisch die

    Masse betrachten muss, bestreitet niemand - aber was ist daran

    eine Schlagzeile und vor allem negativ?

    Eine Niederlage beim Aufsteiger ist sicher alles andere als toll,

    aber eine "Schlagzeile"? Puh, ich weiß nicht. Ist halt Sport.

    Ja, die Trainerentlassung ist eine "Schlagzeile" - aber wohl in

    Anbetracht der sportlichen Entwicklung alles andere als eine

    Besonderheit, zumal sie ja auch aus Fankreisen massiv gefor-

    dert wurde und man eben nicht wieder ein langes Zögern (wie

    bei Kujala) sehen wollte.

    Und ein unbefriedigender Tabellenplatz ist für sich doch auch

    keine "Schlagzeile", sondern Teil dieses missratenen Saison-

    starts.

    Und zuletzt sind die aktuellen Kaderumstellungen sicher "Schlag-

    zeilen" - aber sind sie denn wirklich verwunderlich? Sind sie

    nicht schlicht üblich im Mannschaftssport, um nach einer sport-

    lichen Talfahrt eine Trendwende einzuleiten?

    Was ich durchaus verstehe: Im Gegensatz zu vergangenen Jah-

    ren kommen die Schritte (a) früh und (b) umfangreich, was in

    der Vergangenheit beides nie der Fall war bei uns. Aber dass

    man was machen muss, stellen wir doch nciht wirklich in Frage,

    oder?

    P.S.: Und dass diese Veränderungen auch aufgrund vorher ge-

    troffener (Fehl-)Entscheidungen passieren, bestreitet auch nie-

    mand...

  • Und Füssen. Aber ob die den Wahnsinn mitmachen??...

    chris

    Werden sie sicher nicht 😉 würde unserer löchrigen defensive sicherlich wahnsinnig gut tun aber wohl unbezahlbar..Da tippe ich auch er auf GAP