EV Füssen 2022/23

  • Helenius hat doch auch heute wieder genügend Chancen aufgelegt bekommen. Daran liegt es sicher nicht. Irgendwie kommt er mir unglücklich vor :/

    Deswegen habe ich auch geschrieben das er sich mit Seppänen nicht mehr versteht.

    Aber das ist nur meine Wahrnehmung.

  • Ich weiss nicht ob du andere Spiele als ich vom EVF siehst, gefühlt legt Seppänen Helenius pro Spiel 5 100%-ige auf von denen dann maximal Mal einer sitzt. Hab meiner Meinung nach lange keinen so guten Spielmacher beim EVF gesehen wie Janne.

    Ich sehe das ein wenig anders er spielt den Helenius bei guten Gelegenheiten (in letzter Zeit) zu spät oder nicht an. Ich habe ja nicht geschrieben das er schlecht ist. Seine Reihe kassiert mehr als sie macht. Trotz 2 Kontis, dass finde ich ungewöhnlich.

    Vielleicht bin ich da auch zu kritisch aber dem Helenius dafür zum Sündenbock zu machen finde ich nicht gut

  • Ich möchte Helenius nicht schlecht machen aber für mich ist das auch zu wenig was er über die gesamte Saison bis jetzt abgeliefert hat.....vorallem mit den Vorschusslorbeeren mit denen er gekommen ist....hat immer mal wieder gute Momente aber in der Summe zu wenige....speziell in engen Spielen wie wir sie zu genügend hatten muss so ein Spieler einfach mal den Unterschied ausmachen...vermutlich würden wir noch besser dastehen wenn er so liefern würde wie Seppänen und Neudecker....scheint bei ihm irgendwie die ganze Saison schon nicht rund zu laufen die Klasse hätte er sicherlich davon bin ich überzeugt nur kann er das zu selten aufs Eis bringen

    Von daher eher aktuell kein Kandidat für einen neuen Vertrag

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzgelb77 (23. Januar 2023 um 06:04)

  • Der Helenius ist für mich kein Konti der uns weiterhilft. Die Hälfte seiner Tore hat er doch auf dem silbertablet von seppänen aufgelegt bekommen! Stell einen Sivic neben seppänen, dann macht der die Tore, würde wetten sogar mehr…

  • Ich finde die Diskussion ziemlich überflüssig ! Neuer Trainer, viele Veränderungen vor der Saison. Die Mannschaft spielt klasse ! Verpatzen wir den Saisonstart nicht, dann stehen wir auf Platz 4 oder 5 ! Diese Mannschaft ist wirklich eine Mannschaft geworden ! Scoringlast ist verteilt und das ist gut so ! Helenius mit 20 Toren ! Im Heimspiel gegen Memmingen war es er, der uns zum Sieg geschossen hat. Jeder hat gute und schlechte Phasen in der Saison. Unsere Kontis arbeiten alle geschlossen mit zurück und kämpfen brutal ! Das ist manchmal mehr Wert als einer der 35 Buden schießt !

  • Schön verallgemeinert. Du kennst aber schon die Plus/Minus der Finnen? Die Entstehung des 3:3 gestern gesehen? Zum geschlossen zurück arbeiten und brutal kämpfen würden auch gewonnene Defensivzweikämpfe gehören. Sieht man aber viel zu selten.

    Für was holt man denn Kontingentspieler? Kampf und Einsatz ist eine Grundvoraussetzung. Wer das nicht drauf hat und nur auf Tore geht ist ebenso fehl am Platz wie einer, bei dem offensiv zu wenig kommt. Ich will hier keine Diskussion über Helenius befeuern, aber dass die Punktausbeute von ihm nicht an die Topscorer des EVF heran reicht UND seine Defensivarbeit nicht besser ist, das ist eine Tatsache.

    Das Problem ist da aber sicher nicht Helenius allein. Ich sehe zwar nicht, dass er von Seppänen zu wenig eingesetzt wird, optimal ist das Zusammenspiel der beiden aber nicht. Nach der Rückkehr von Marco Deubler wäre es vielleicht mal eine Option, mit ihm und Helenius eine neue Reihe zu bringen. Da Seppänen zuletzt Torjägerqualitäten gezeigt hat - fünf Treffer in den letzten vier Spielen - wäre für ihn vielleicht auch ein zusätzlicher Zuarbeiter besser :/

  • Schön verallgemeinert. Du kennst aber schon die Plus/Minus der Finnen? Die Entstehung des 3:3 gestern gesehen? Zum geschlossen zurück arbeiten und brutal kämpfen würden auch gewonnene Defensivzweikämpfe gehören. Sieht man aber viel zu selten.

    Für was holt man denn Kontingentspieler? Kampf und Einsatz ist eine Grundvoraussetzung. Wer das nicht drauf hat und nur auf Tore geht ist ebenso fehl am Platz wie einer, bei dem offensiv zu wenig kommt. Ich will hier keine Diskussion über Helenius befeuern, aber dass die Punktausbeute von ihm nicht an die Topscorer des EVF heran reicht UND seine Defensivarbeit nicht besser ist, das ist eine Tatsache.

    Das Problem ist da aber sicher nicht Helenius allein. Ich sehe zwar nicht, dass er von Seppänen zu wenig eingesetzt wird, optimal ist das Zusammenspiel der beiden aber nicht. Nach der Rückkehr von Marco Deubler wäre es vielleicht mal eine Option, mit ihm und Helenius eine neue Reihe zu bringen. Da Seppänen zuletzt Torjägerqualitäten gezeigt hat - fünf Treffer in den letzten vier Spielen - wäre für ihn vielleicht auch ein zusätzlicher Zuarbeiter besser :/

    Also sorry … das 3:3 war ein Katastrophen Fehler von Leon Dalldush. Bitte sportlich sehen. Ich kritisiere auch keinen, weil ich wie gesagt finde dass die Mannschaft einen überragenden Job macht. Aber Seppännen klärt aus dem eigenen Drittel 30 Sekunden vor dem Ende und Leon hat die Scheibe im gegnerischen Drittel unter Kontrolle. Da darfst du einfach nicht versuchen auf ein von 2 Spielern blockiertes Empty Net zu schießen sondern musst in die Ecke fahren,die Scheibe halten und die Uhr runter laufen lassen. Also hier die Finnen bei der Entstehung des 3:3 zu kritisieren ist vollkommen fehl am Platz.

  • Nach der Rückkehr von Marco Deubler wäre es vielleicht mal eine Option, mit ihm und Helenius eine neue Reihe zu bringen. Da Seppänen zuletzt Torjägerqualitäten gezeigt hat - fünf Treffer in den letzten vier Spielen - wäre für ihn vielleicht auch ein zusätzlicher Zuarbeiter besser :/

    Interessanter Ansatz.

    Das mit dem Zusammenspiel der beiden ist richtig.

    Mal den Sivic zum Seppänen zum Beispiel wäre einen Versuch wert.

    Helenius zeigt für mich einfach zu wenig.

    Offensiv wie defensiv.

    Mal schauen ob noch mehr kommt. Beim Bauer Neudecker war der Anfang holprig ohne Ende.

    Jetzt mit Straub passt es.

    Mit dem All in in Überzahl bin ich nicht glücklich.

    Klappt schon manchmal aber eine zweite Überzahl Formation haben wir ja überhaupt nicht.

    Alles in eine Reihe rein ist mir zu viel.

  • Sicher könnte Helenius etwas produktiver sein. Aber und das ist für mich das wichtigste bei uns ist das scooring auf wesentlich mehr schultern verteilt als wie bei anderen teams. extrem beispiel Bad Tölz..

    Noch was zu PK. vielleicht sollten gallier mal darüber nachdenken das ein pk moderator sich neutraler zu verhalten und zu äußern hat. Es wird eigentlich auch nicht nach seiner meinung gefragt sondern nach der meinung der trainer. Und selbst die zusammenfassung des spiels war schwer zu ertragen. Da möchte ich nicht wissen zu welchen hochgeistigen ergüsse die sich wärend der ganzen betragung haben hinreißen lassen.

  • Also jetzt unnötig die Reihen umzubauen nur um Helenius vielleicht besser ins Spiel zu bringen halte ich für wenig sinnvoll.....So wie die Mannschaft aktuell spielt ist sie erfolgreich da wäre es doch grob fahrlässig von Kujala das ganze gefüge auseinander zu reißen..die Mannschaft funktioniert in dieser Konstellation wunderbar da kann man jetzt nicht anfangen alles umzustellen nur weil ein Spieler vielleicht nicht so ganz funktioniert wie gewünscht.....das Team steht über allem....das kann man vielleicht mal versuchen wenn es um nichtsmehr geht aber aktuell wäre das meiner meinung nach Schwachsinn da was zu ändern

    Wenn ich da an Payeur letzte Saison denke ist Helenius immer noch zwei Klassen besser..... :pfeif:

    Aber der spielt ja mittlerweile beim EC Gohlke ääähhh Peiting :popcorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzgelb77 (23. Januar 2023 um 14:39)

  • Wenn ich da an Payeur letzte Saison denke ist Helenius immer noch zwei Klassen besser..... :pfeif:

    der Kampf hat bei Payeur immer gestimmt, war da sogar ein Vorbild für alle! Zudem konnte er voran gehen und seine Reihe führen. Seine chancenauswertung letztes Jahr war allerdings miserabel.

    Ein Helenius hingegen tut sich ja schon schwer die Scheibe zu führen.


  • Noch was zu PK. vielleicht sollten gallier mal darüber nachdenken das ein pk moderator sich neutraler zu verhalten und zu äußern hat. Es wird eigentlich auch nicht nach seiner meinung gefragt sondern nach der meinung der trainer. Und selbst die zusammenfassung des spiels war schwer zu ertragen. Da möchte ich nicht wissen zu welchen hochgeistigen ergüsse die sich wärend der ganzen betragung haben hinreißen lassen.

    Da muss ich als Peitinger 100% zustimmen!

    In letzter Zeit wurden da einige Eigentore geschossen.

    Vereinsbrille ist in Ordnung aber einige Kommentare bei den Übertragungen hätten nicht sein müssen. Der Einstieg in die PK am Sonntag war auch mehr als unnötig!

  • Also sorry … das 3:3 war ein Katastrophen Fehler von Leon Dalldush. Bitte sportlich sehen. Ich kritisiere auch keinen, weil ich wie gesagt finde dass die Mannschaft einen überragenden Job macht. Aber Seppännen klärt aus dem eigenen Drittel 30 Sekunden vor dem Ende und Leon hat die Scheibe im gegnerischen Drittel unter Kontrolle. Da darfst du einfach nicht versuchen auf ein von 2 Spielern blockiertes Empty Net zu schießen sondern musst in die Ecke fahren,die Scheibe halten und die Uhr runter laufen lassen. Also hier die Finnen bei der Entstehung des 3:3 zu kritisieren ist vollkommen fehl am Platz.

    Das 3:3 kam durch eine ganze Reihe von Fehlern. Dalldush war schon der Auslöser, richtig. Direkt vor dem Tor war es Deubler, der nicht richtig klärte. Aber was macht dazwischen Seppänen? Er geht offensiv an der gegnerischen blauen Linie in einen Zweikampf und wird überlaufen. Und das, obwohl bereits Dalldush und Deubler im gegnerischen Drittel sind. Hier hätte er die eigene blaue Linie halten müssen und nicht als dritter Stürmer auch noch mit nach vorne gehen. Das war viel zu offensiv und das kreide ich ihm an, weil er Profi ist. Dalldush und Deubler sind das nicht. DIE Finnen kritisiere ich übrigens nicht, Helenius war gar nicht auf dem Eis. Es war nur ein Beispiel, weil du sie eher pauschal als zweikampf- und defensivstark eingeschätzt hast.

    Das Tor hat aber auch gezeigt, dass das Team immer noch in einer Lernphase ist. Wenn daraus Positives für den Endspurt mitgenommen wird ist es ja okay.

  • Das 3:3 kam durch eine ganze Reihe von Fehlern. Dalldush war schon der Auslöser, richtig. Direkt vor dem Tor war es Deubler, der nicht richtig klärte. Aber was macht dazwischen Seppänen? Er geht offensiv an der gegnerischen blauen Linie in einen Zweikampf und wird überlaufen. Und das, obwohl bereits Dalldush und Deubler im gegnerischen Drittel sind. Hier hätte er die eigene blaue Linie halten müssen und nicht als dritter Stürmer auch noch mit nach vorne gehen. Das war viel zu offensiv und das kreide ich ihm an, weil er Profi ist. Dalldush und Deubler sind das nicht. DIE Finnen kritisiere ich übrigens nicht, Helenius war gar nicht auf dem Eis. Es war nur ein Beispiel, weil du sie eher pauschal als zweikampf- und defensivstark eingeschätzt hast.

    Das Tor hat aber auch gezeigt, dass das Team immer noch in einer Lernphase ist. Wenn daraus Positives für den Endspurt mitgenommen wird ist es ja okay.

    Den Lerneffekt nehme ich mit Handkuss wenn ich mir die spielerische Entwicklung anschaue ! Rein sportlich betrachtet haben wir Peiting ausgenommen der ersten fünf und der letzten 3 Minuten aber mal sowas von an die Wand gespielt. Wenn es nach 2. Dritteln 5:0 Füssen steht darf sich in Peiting keiner beschweren. Die Chancenauswertung kommt wieder ! Mittlerweile wollen wir oft sogar einen pass zu viel.

  • Da möchte ich nicht wissen zu welchen hochgeistigen ergüsse die sich wärend der ganzen betragung haben hinreißen lassen.

    Solange es unentschieden stand oder Peiting geführt hat war es voll okay. Als dann aber Füssen geführt hat ging es nur noch gegen den Schiedsrichter. Ich fand das echt schade, weil so der gute Eindruck verwischt wurde. Dabei konnte man da die beiden Strafen gegen Peiting, mehr waren es ja nicht, schon geben. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass man jetzt unbedingt einen Grund braucht, falls man nicht gewinnt. Aber hat einer der Herren dann irgendwie selbst gemerkt und darauf hingewiesen, dass sie auch nur Fans sind. Also sei's drum 8)