EV Füssen 2022/23

  • Genau.

    Kann mich noch erinnern, haben damals den Tabellenführer aus MM in der Relegationsrunde in der ausverkauften Arena aus der Halle geschossen. Stand glaub ich 5:0 nach dem ersten Drittel.

    Auf jeden Fall bin ich damals in die Geschäftsstelle und hab bei Klaus Ego in der ersten Drittelpause meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt. Lang lang ists her 8)

  • Genau.

    Kann mich noch erinnern, haben damals den Tabellenführer aus MM in der Relegationsrunde in der ausverkauften Arena aus der Halle geschossen. Stand glaub ich 5:0 nach dem ersten Drittel.

    Auf jeden Fall bin ich damals in die Geschäftsstelle und hab bei Klaus Ego in der ersten Drittelpause meinen Mitgliedsantrag ausgefüllt. Lang lang ists her 8)

    Da muss man sich heute noch bei Heinz Weissenbach bedanken. Das war so ziemlich das beste Hockey was seit dem Bundesliga Abstieg bis heute gespielt wurde

  • Da muss man sich heute noch bei Heinz Weissenbach bedanken. Das war so ziemlich das beste Hockey was seit dem Bundesliga Abstieg bis heute gespielt wurde

    Und hat den Verein finanziell in den Abgrund getrieben. Bitte nicht vergessen. Völlig unbezahlbare Mannschaft.

  • Da muss man sich heute noch bei Heinz Weissenbach bedanken. Das war so ziemlich das beste Hockey was seit dem Bundesliga Abstieg bis heute gespielt wurde

    Na ja.

    Diese Saison war eigentlich sehr durchwachsen.

    Soweit ich mich erinnere, hab es da mehrere Runden. Hauptrunde, obere und untere Zwischenrunde und dann noch Auf- und Abstiegsrunde (kann mich täuschen, schon dreißig Jahre her).

    Aber in der Hauprunde hatte man wenig zu melden. Danach die Zwischenrunde, die solala war und bei der nächsten Runde hatte man dann doch die sportliche Qualifikation für die 2. Liga geschafft.

    Und das mit einer sehr teuren Mannschaft. In der Sommerpause kam dann der freiwillige Rückzug in die Oberliga.

  • Im März 1992 standen sich am letzten Spieltag der Qualifikation zur zweiten Bundesliga der EV Füssen und der SC Memmingen gegenüber. Die Maustädter traten als Tabellenführer am Kobelhang an, es war jedoch der EV Füssen, der diese Begegnung unbedingt gewinnen musste, um sich für die ab der nächsten Saison eingleisige zweite Ligenklasse zu qualifizieren.

    Memmingen hatte dies sogar als Aufsteiger bereits souverän geschafft, für Füssen ging es noch um alles.Das Spiel war auch der Vergleich der Superstars beider Teams. Beim SCM ragten die kanadischen Zwillingsbrüder Peter und Paul Lowden heraus, beim EVF das russische Duo mit Nikolai Narimanow und Mikhail Warnakow.

    2500 Besucher sahen in der BLZ-Arena den sechsten Saisonvergleich beider Teams. Zuvor hatte Memmingen zweimal gewonnen, zwei Spiele endeten unentschieden, eins ging an den EVF. Und das Heimteam legte im Bewusstsein unbedingt gewinnen zu müssen los wie die Feuerwehr und überrannte die Gäste mit 6:0 nach zwanzig Minuten regelrecht. Der Rest der Partie endete leistungsgerecht mit 5:5, so dass der Endstand 11:5 lautete. Füssen hatte die Qualifikation im letzten Moment doch noch geschafft.

    Mit drei Toren und drei Vorlagen in diesem finalen Erfolg schraubte Füssens Ausnahmestürmer Nikolai Narimanow seine Saisonbilanz auf sensationelle 141 Scorerpunkte aus 47 Partien, noch heute Rekord für einen Stürmer im Trikot des EVF. Trainer Alois Hadamczik, der später als Coach der tschechischen Nationalmannschaft Erfolge wie die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Turin feiern konnte, war nach einer durchwachsenen Saison überglücklich über den krönenden Abschluss, während sein Kollege Gerd Wittmann auf Seiten der Gäste monierte, dass sein Team nach dem Feiern über die gelungene Qualifikation nicht so recht ins Spiel gefunden hatte, wobei auch bei ihm die Freude über den Durchmarsch aus der Oberliga in die neue, erstmals bundesweit gespielte zweite Liga überwog. Wittmann, der lange Jahre als erfolgreicher Trainer im Süden der Republik aktiv war, feierte übrigens erst kürzlich seinen 75. Geburtstag.

    Gefeiert wurde nach diesem Schützenfest auch beim EV Füssen, noch lange nach Spielende jubelten die Anhänger gemeinsam mit ihren Idolen auf dem Eis über den sportlichen Erfolg. Die wirtschaftliche Seite war jedoch alles andere als erfolgreich. In der neuen 2. Bundesliga trat der Eislaufverein nie an, bereits im Sommer musste man sich freiwillig in die Oberliga zurück ziehen, rund 650.000 Mark Schulden machten den großen Kampf der Spieler auf dem Eis im Nachhinein wertlos.

    Doch auch Memmingen hatte sich im Kampf um die begehrten Plätze – aus den zweiten Bundesligen Nord und Süd war eine gemacht worden – und dem damit verbundenen Wettrüsten finanziell völlig übernommen. Während der EV Füssen seine Schulden in den nächsten Jahren zunächst wieder abbauen konnte, musste der SCM gut eineinhalb Jahre später Konkurs anmelden. Dies ereilte den Eislaufverein dann 2015. Heute spielen beide wieder zusammen in der Oberliga Süd.

    Quelle: EV Füssen

  • Kalkulierbar? Im deutschen eishockey? ja ne is klar. Wir unterhaltern uns in 2-3 jahren mal über diese aussage.

    Aber sehr gerne , wie viele gingen den Bach runter die , die letzten Jahre aufgerüstet haben außer Sonthofen ? Und welche werden folgen deiner Meinung nach ? Und wieso erst in 2 bis 3 Jahren ?