Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Mir lässt der Unfall keine Ruhe ... Könnte man vielleicht in der Zukunft eine technische Lösung finden um die Folgen solcher Unfälle zu minimieren, bzw. die Folgen ... Vielleicht, dass die Segmente der unteren Bande zurück weichen können . Mit einer "Feder"/ Knautschzone ?

    Und oder die Oberseite der Helme anders ausführen ,

    Wirbelsäulen Schutz in der Eishockey Rüstung ?

  • Mir lässt der Unfall keine Ruhe ... Könnte man vielleicht in der Zukunft eine technische Lösung finden um die Folgen solcher Unfälle zu minimieren, bzw. die Folgen ... Vielleicht, dass die Segmente der unteren Bande zurück weichen können . Mit einer "Feder"/ Knautschzone ?

    Und oder die Oberseite der Helme anders ausführen ,

    Wirbelsäulen Schutz in der Eishockey Rüstung ?

    Vielleicht wäre eine Flexbande hilfreich gewesen um die Aufprallenergie ein Stück weit aufzunehmen. Die ist zwar in Deutschland im kommen (in Rosenheim wird diese glaube ich sogar im Sommer installiert) aber bis alle Standorte so eine Bande haben wird es wohl noch lang dauern, leider 😐

  • Vielleicht wäre eine Flexbande hilfreich gewesen um die Aufprallenergie ein Stück weit aufzunehmen. Die ist zwar in Deutschland im kommen (in Rosenheim wird diese glaube ich sogar im Sommer installiert) aber bis alle Standorte so eine Bande haben wird es wohl noch lang dauern, leider 😐

    Ist die denn komplett flexibel oder "nur" im oberen Bereich ?

  • Ist die denn komplett flexibel oder "nur" im oberen Bereich ?

    Komplett.

    Wobei selbst der Aufprall nicht so „hart“ aussieht. Es

    scheint eher eine Mischung aus Sturz- und Einschlag-

    winkel zu sein. Aber klar, jedes „Dämpfen“ oder „Nach-

    geben“ hätte die Folgen wohl zumindest ein wenig

    gemildert

  • Die Vorfreude auf McGowan wird leider durch die Verletzung komplett in den Schatten gestellt. Man kann für den Rest der Mannschaft nur hoffen, dass sie das ganze halbwegs wegstecken können und das Spiel morgen so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Keiner wird der Mannschaft böse sein, wenn sie morgen verlieren.

  • Oje, eine ganz unglückliche Situation!

    Alles Gute an Euren Spieler Mike Glemser! Das Wichtigste ist, dass er da gut rauskommt. In Murnau war er sicherlich in besten Händen. So kurz nach so einer schweren OP, im Halswirbelbereich, kann man sicher noch keine Wasserstandsmeldung abgeben. Dafür braucht es dann in der Regel Nachsorgetests. Das wird noch ein wenig dauern. Ich drücke ganz fest die Daumen!

  • Das es keine Meldungen vom Verein gibt weder gut noch schlecht ist eine normale Sache, man respektiert seine Privatsphäre, es wurde auch im Bericht geschrieben das man bitte von Nachfragen absehen soll.

    Das wichtigste ist das er danach ein normales Leben führen kann auch wenn er nicht mehr spielen kann, man ist nach so einer Verletzung nicht mehr der alte. Auch Snetsinger wird nicht mehr so. Spielen wie vor seiner schweren Verletzung. Das ist menschlich und was ganz normales

    Nochmals gute Besserung Mike, wir stehen hinter Dir und deiner Familie!

  • Alles gute an Mike Glemser, ich hoffe sehr das es ihm bald besser geht. Wir hatten in den 80 er Jahren auch eine Tragödie in Füssen und wollten das nachfolgende Spiel absagen, doch der andere Verein lies dies nicht zu. Von meiner Seite aus kann man das Spiel absagen und für euch werten, wir würden sowieso nicht gewinnen.

  • Das es keine Meldungen vom Verein gibt weder gut noch schlecht ist eine normale Sache, man respektiert seine Privatsphäre, es wurde auch im Bericht geschrieben das man bitte von Nachfragen absehen soll.

    Das wichtigste ist das er danach ein normales Leben führen kann auch wenn er nicht mehr spielen kann, man ist nach so einer Verletzung nicht mehr der alte. Auch Snetsinger wird nicht mehr so. Spielen wie vor seiner schweren Verletzung. Das ist menschlich und was ganz normales

    Nochmals gute Besserung Mike, wir stehen hinter Dir und deiner Familie!

    Mittlerweile gibt es ja ein Statement vom Verein.

    Natürlich (noch) ohne Diagnose und Genesungsvorhersagen.

    Ich bin da absolut ein Laie, aber soviel ich jetzt gelesen habe, kann man bei Wirbelverletzungen in den ersten Tagen überhaupt nichts zu den Heilungschancen vorhersagen (gibt da einiges über den Fall Samuel Koch zu lesen). Das bedeutet: Keine Neuigkeiten sind momentan weder schlechte noch gute Zeichen.

    Wir werden einfach warten müssen und beten, dass Mike Glemser keine bleibenden Schäden davonträgt. Eine Rückkehr aufs Eis ist absolut nebensächlich.

    Die Gedanken sind bei dir und die Daumen sind gedrückt, nein, die Hände sind gefaltet, Mike🙏

    Du packst das schon💪

  • Unfassbar wie tragisch und unglücklich das gelaufen ist. Man kann ihm nur alles Gute wünschen und dem lieben Gott jeden Abend ein Stoßgebet schicken, dass er alles ohne Folgen übersteht

  • Ein kleiner Auszug aus dem Rosenheimer Fan-Forum bzw dem OVB. Leider alles andere als eine kleine Entwarnung.

    Das OVB https://www.ovb-online.de/spor…er-verletzt-92068156.html spricht von "nicht nur drohendem Saison-, sondern möglicherweise sogar Karriereende" bei Glemser und schreibt noch folgendes zur Verletzung:

    "Nach Informationen der OVB-Sportredaktion verletzte sich Glemser im Halswirbelbereich, wurde danach sofort ins Krankenhaus nach Murnau gebracht und dort von Spezialisten operiert. Alles was zum aktuellen Zustand von Glemser geschrieben wird sind nur Vermutungen."

    Was auf alle Fälle schon mal positiv zu bewerten ist, wenn man den Pressemeldungen glauben schenken darf, ist der Fakt, dass er nur kurzfristig beatmet wurde. Da in solchen Fällen natürlich immer eine laufende Vitalzeichenkontrolle erfolgt und darunter eben auch die SpO2 (Sauerstoffsättigung), wird die Beatmung natürlich eingestellt, wenn dieser Wert im Normbereich liegt. Dies war hier offensichtlich der Fall. Das könnte einen Rückschluss zulassen, ob eine Fraktur oder ein Trauma ab C4 bis oberhalb vorliegt, da in dieser Höhenmarke auch das Zwerchfell tangiert.

    Natürlich wird der Notarzt, wie auch der behandelnde Arzt in der Klinik, den neurologischen Status erheben, worunter man sich eine Art Reflexprüfung vorstellen muss. Beim leisesten Verdacht auf eine Halswirbelverletzung (hier reicht schon die Angabe von Schmerzen oder Kribbeln/ oder wie in diesem Fall die Beschreibung des Unfallhergangs), die Halswirbelsäule „Still legen“, durch eine Halskrause, dem s.g. „stiff neck“. Der darf auch erst wieder abgenommen werden, wenn eine Verletzung zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann, durch z.B. ein MRT.

    Nur mal ein kleiner Anriss dessen, was in einem solchen Fall Usus ist und worauf es ankommt. Allgemein kann man sagen, dass in der Diagnostik die ersten 48 Std. entscheidend sind. Verbessert sich die Symptomatik in dieser Zeit, was bei immerhin ca. 60% der Pat. der Fall ist, dann hat man sehr gute, komplette Genesungschancen. Wenn nicht, dann wird das in 99,99% der Fälle auch nichts mehr und man spricht von einer Querschnittlähmung.

    Operation: das macht man natürlich auch nur dann wenn es was zu operieren gibt. Wäre also z.B. der Wirbel durch und die Nervenbahn im Spinalkanal bereits unterbrochen, bräuchte man auch nicht mehr zu operieren. Das wäre vergebene Mühe. Ansonsten können angebrochene Wirbel natürlich z.B. geschraubt werden. Ist zwar anspruchsvoll, eben wegen der Nähe zum Nerv, aber nichts desto Trotz gut zu machen, vor allem in einer Klinik wie dem BGU- Murnau. Die sind die Spezialisten dafür im gesamten Alpenraum. Da landen auch die ganzen verunfallten Skifahrer, also die wo es nicht mit simplen Knochenbrüchen abgegangen ist.

    Anmerkung: dies diente hier nicht der Spekulation, sondern mir war es wichtig hier etwas Licht in die Materie an sich zu bringen. Ich bin ausgebildeter und erfahrener Rettungsassistent.

    Nur Mut und weiter fleißig Daumen drücken.

  • Hoffentlich gibt es bald Entwarnung 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Das lässt mir keine Ruhe, wie tragisch und hundertstel Sekunden entscheiden über das Leben eines so jungen Menschen.

    Alles erdenklich Gute für Mike!!!

  • Hoffentlich gibt es bald Entwarnung 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Das lässt mir keine Ruhe, wie tragisch und hundertstel Sekunden entscheiden über das Leben eines so jungen Menschen.

    Alles erdenklich Gute für Mike!!!

    Ja so ist es immer im Leben. Ein Augenblick entscheidet über Leben und Tot, oder über Selbständigkeit oder Pflegefall. Und das Leben ist voller Augenblicke. Wie sagte es Kai Hawaii (Extrabreit) mal in einem Lied? „Wir tanzen auf dem Seil mit Zigarre im Mund.“

    Good Vibes Bro.

  • Dumme Frage, weil ich’s nicht finde: kann mir bitte jemand verbindlich die Playoff- Termine der OL- Süd sagen, oder einen Link sagen? Ich muss den Dienstplan schreiben. Mit verzweifelten Grüßen und herzlichen Dank.

  • Achtelfinale:

    Dienstag 14. März (H)

    Freitag 17. März (A)

    Sonntag 19. März (H)

    Freitag 24. März (A)

    Sonntag 26. März (H)

    Viertelfinale:

    28.03./31.03./02.04./04.04./06.04.

    Halbfinale:

    08./10./12./14./16.04.

    Finale:

    21./23./25./28./30.04