Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Aus welchem Jahr ist das Ding?

  • Aus welchem Jahr ist das Ding?

    Das ist für die saison 22/23 und so zu finden auf der seite des sächsischen eishockeyverbandes.


    Seite des BEV ,DEB usw
    IIHF Regelbuch 2022

    REGEL 119 – CHECK GEGEN DIE BANDE

    DEFINITION: Ein Spieler, der einen Gegenspieler mit dem Körper oder dem

    Ellenbogen checkt, ihn angreift oder ihm so das Bein stellt, dass dieser dadurch

    heftig gegen die Bande geworfen wird.

    I. Für einen Check gegen die Bande werden eine Kleine Strafe und

    eine Disziplinarstrafe verhängt. Strafuntergrenze Kleine Strafe (ohne Diszi).

    II. Ein Spieler, der einen Gegenspieler durch einen Check gegen die Bande

    rücksichtslos gefährdet, erhält entweder eine Grosse Strafe und eine

    automatische Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe.

    III. Das „Rollen“ eines Gegenspielers, der sich in Puckbesitz an der Bande entlang

    versucht durchzudrängen, gilt nicht als Check gegen die Bande


    Und ja ich erkenne die diskrepanz

    Edit .Guck es dir selber an. Für mich sind das 5 plus spieldauer. Sicherlich nicht bösartig und gewollt aber genau diese art von fouls braucht es nicht.
    https://www.thefan.fm/details/bV3Az9Fd/

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (4. Februar 2023 um 02:05)

  • Das ist für die saison 22/23 und so zu finden auf der seite des sächsischen eishockeyverbandes.

    Definitiv nicht für diese Saison.

    Es gibt ein offizielles Regelbuch der iihf für 22/23

    Bandencheck ist dort Regel 41

    41.2. KLEINE STRAFE

    Der Schiedsrichter spricht nach eigenem Ermessen eine Kleine Strafe für einen Spieler aus, der sich eines "Bandenchecks" eines Gegenspielers schuldig gemacht hat, basierend auf dem Ausmass der Kraft und der Heftigkeit des Aufpralls gegen die Bande.

    41.3. GROSSE STRAFE

    Der Schiedsrichter kann nach eigenem Ermessen eine grosse Strafe gegen einen Spieler verhängen, der sich eines "Bandenchecks" eines Gegenspielers schuldig macht und den gefoulten Spieler rücksichtslos in einer Art und Weise gefährdet, die nach Ermessen des Schiedsrichters nicht ausreichend mit einer kleinen Strafe geahndet werden kann. Zu den Kriterien für eine zusätzliche Spiel- dauerdisziplinarstrafe siehe Regel 41.5.

    41.4. MATCHSTRAFE

    Der Schiedsrichter kann nach eigenem Ermessen eine Matchstrafe verhängen, wenn der Spieler seinen Gegenspieler durch einen "Bandencheck" rücksichtslos gefährdet. Die Bewertung der rücksichtslosen Gefährdung richtet sich nach der Schwere des Verge- hens, der Schwere des Kontakts, dem Grad der Gewalt und der damit verbundenen allgemeinen Verwerflichkeit.

    41.5. SPIELDAUER DISZIPLINARSTRAFE

    Wenn eine grosse Strafe nach dieser Regel für einen "Bandencheck" verhängt wird und besteht nach dem Ermessen des Schieds- richters die Gefahr, dass ein gegnerischer Spieler durch ein solches Vergehen verletzt wird, wird auch eine Spieldauerdisziplinarstrafe verhängt

  • Edit .Guck es dir selber an. Für mich sind das 5 plus spieldauer. Sicherlich nicht bösartig und gewollt aber genau diese art von fouls braucht es nicht.
    https://www.thefan.fm/details/bV3Az9Fd/

    Für mich ist das auch mehr als "nur" die 5 Minuten, darum geht es aber nicht. Bei unserer Diskussion ging es um deine Aussage, dass es bei einer Verletzung automatisch mehr geben muss und diese Aussage ist nach dem aktuellen Regeln definitiv falsch.

  • War gestern schon froh dass die Situation auf der gegenüberliegenden Seite passiert ist und hab vorhin den Fehler gemacht es mir in den Highlights nochmal anzuschauen. Da ziehts dir alles zusammen...

    Gute Besserung Mike Glemser!! Mehr gibt's nicht zu sagen.

    Hoffe dass Pietschi das irgendwie verarbeiten kann, so eine Verletzung wollte er mit diesem Einsatz sicherlich niemals in Kauf nehmen. Gilt natürlich auch für alle anderen Beteiligten die das Geschehen aus nächster Nähe miterleben mussten. Gibt manchmal wichtigeres als drei Punkte, auch wenn Rosenheim diese einmal mehr verdient mitgenommen hat.

  • Das war absolut keine Absicht von Pietsch. Man kann es schon erkennen, dass beide zum Check gehen und auch Glemser da aktiv diesen Check „will“.

    Es war wirklich sehr unglücklich und man wünscht den Mike natürlich die besten Genesungswünsche.

    Beide Mannschaften haben das Spiel, was danach wirklich Nebensache war, fair runtergespielt.

    Comeback stronger Mike Glemser.

  • Sicher wollte Pietsch den Gegner nicht verletzen, aber sie Aktion an sich war bewusst ausgeführt. Von daher verstehe ich dieses Strafmaß überhaupt nicht.

    Alles Gute an Glemser!

  • Sicher wollte Pietsch den Gegner nicht verletzen, aber sie Aktion an sich war bewusst ausgeführt. Von daher verstehe ich dieses Strafmaß überhaupt nicht.

    Alles Gute an Glemser!

    Welche Aktion? Beide rumpeln Schulter ab Schulter,

    genau diese Szene gibt es zigfach in jedem Spiel.

    Der Stürmer will die Scheibe sichern und sich dazu

    weng Luft verschaffen, der Verteidiger will genau das

    verhindern.

    Glemser prallt halt brutalst unglücklich in die Bande,

    aber die 5 Minuten passen da als Strafmaß.

    Gute Besserung an den Spieler! Hoffentlich kommt

    er bald gesund wieder!

    P.S.: Die eingetragenen Zeiten im Spielbericht wer-

    den gewürfelt? Oder fehlt mir die Phantasie, wie man

    die Strafe bei „8:28“ eintragen kann?

  • Das Strafmaß ist hier sowas von egal, den ich denke Jan Niklas Pietsch wird so oder so damit zu kämpfen haben diesen Unfall zu verarbeiten. Ja, so etwas kommt etliche Male pro Spiel vor und noch einmal: da sehe ich noch nicht einmal dass er billigend diese oder irgend eine Verletzung in Kauf genommen hat. Sonst können wir diesem Sport auch bleiben lassen oder komplett kontaktlos spielen.

    Und ja sogar derjenige, der die Zeiten eingetragen hat war wohl völlig von der Rolle, was total menschlich und verständlich ist.

  • Pietschi ist auch nicht für überharte Spielweise und dreckige Fouls bekannt.

    Dem Verletzten schnelle und vollständige Genesung!

    Nur für mein Verständnis:

    Hat deiner Meinung nach die Vita eines Spielers Einfluß auf das Strafmaß?

    Hätte Knaub dann bei der gleichen Aktion eine Saisonsperre bekommen ?

    Berichtige mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe..

  • Sicher wollte Pietsch den Gegner nicht verletzen, aber sie Aktion an sich war bewusst ausgeführt. Von daher verstehe ich dieses Strafmaß überhaupt nicht.

    Alles Gute an Glemser!

    Ich hab die Situation zum Glück nicht live sehen müssen

    Will man an anhand des Videos halbwegs die Aktion von Pietsch bewerten sollte man den Aufprall weglassen

    Und dann kann man nur auf ein Ergegnis kommen, kein Foul von Pietsch, nicht einmal 2 Minuten sind das

    Das ist ein einfacher Rempler Schulter an Schulter, dass Glemser da so brutal reinrauscht ist einfach brutales Pech

    Und ja, jeder Check und so gut wie jeder Körperkontakt wird bewusst ausgeführt, EH ist und bleibt ein Kontaktsport, der saugefährlich sein kann, klar hilft das Glemser jetzt nicht weiter, aber jede Kritik an Pietsch finde ich absolut unangebracht

    Da möchte ich die ganzen Moralaposteln sehen wenn ab morgen solche Aktionen als Fouls gepfiffen werden, von 5 Min noch ganz zu schweigen

    Glemser wünsche ich wirklich nur das beste, hoffentlich wird das wieder

  • Pietschi ist auch nicht für überharte Spielweise und dreckige Fouls bekannt.

    Dem Verletzten schnelle und vollständige Genesung!

    Reinig auch nicht und er hat trotzdem 8 Spiele Sperre (4 auf Bewährung) bekommen.

    Hoffentlich wird Mike schnell wieder gesund aber diese Saison werden wir ihn wohl nicht mehr sehen. 😐

  • Kann mich dem nur anschließen! 👆

    Eine ansich völlig harmlose Situation wie sie in jedem Spiel dutzende male vorkommt. Der folgende fatale Sturz von Glemser ist einfach nur absolut unfassbar unglücklich und tragisch 😱

    Hier eine Bestrafung von Pietsch zu fordern ist meines Erachtens völlig daneben. Wie P.J. Stock schon geschrieben hat, wird er sich sicher so schon genug Vorwürfe machen, obwohl er sich im Grunde - so hart es vielleicht klingt - nichts zu Schulden hat kommen lassen. Das war ein tragischer Unfall!

    Das einzige was jetzt zählt ist die vollständige Genesung von Mike Glemser!

  • Oha! Gute Besserung und beste Genesung an Mike Glemser. Zwar haben die Fans keinerlei Ansprüche an Infos, aber keine leichte Entwarnung bisher macht mir etwas Sorge.

    Nicht nur Dir! Scheint eine sehr ernste Verletzung zu sein. Absoluter Supergau wenn so kommt! Für Glemser aber auch die ganze Mannschaft! Da bist du nimmer voll bei der Sache! Der sportliche Erfolg wird da sowas von unwichtig

  • Ein kleiner Auszug aus dem Rosenheimer Fan-Forum bzw dem OVB. Leider alles andere als eine kleine Entwarnung.

    Das OVB https://www.ovb-online.de/spor…er-verletzt-92068156.html spricht von "nicht nur drohendem Saison-, sondern möglicherweise sogar Karriereende" bei Glemser und schreibt noch folgendes zur Verletzung:

    "Nach Informationen der OVB-Sportredaktion verletzte sich Glemser im Halswirbelbereich, wurde danach sofort ins Krankenhaus nach Murnau gebracht und dort von Spezialisten operiert. Alles was zum aktuellen Zustand von Glemser geschrieben wird sind nur Vermutungen."