Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Was nützt dir dann eine gute bis sehr gute Nachwuchsarbeit im Eishockey, wenn die besten Spieler, die du jahrelang ausgebildet hast, abhauen und nie ein Spiel bei den Profis für dich spielen. Im Fußball bekommst du wenigstens Ablösesummen und kannst anhand deren deinen Verein weiterentwickeln.

  • Tobyos97 Grubauer wurde damals ins kalte Wasser geschmissen.

    Steer hat ihm eine Chance gegeben und die hat er genutzt.

    Stammtorwart war er in der OL aber nicht.

    Klar würde ich auch gerne wieder gute junge Spieler in unserer 1 Mannschaft sehen, aber die Oberliga ist für ein richtiges Talent einfach keine geeignete Bühne!

    Deswegen wär der Aufstieg in die DEL 2 auch für unsere Nachwuchsarbeit sehr wichtig!

    Im übrigen „wildert“ unser Verein auch bei „kleineren“ Clubs und wirbt dort die guten Nachwuchs Leute ab. Ist ( leider) ganz normal.

    Ein Maximilian Vollmayer entstammt z.B. der Klosterseer Nachwuchsschmiede …

  • Wem, dem EVL?

    Für ihn ist es kein großer Mehrwert

    Guten Tag

    Red halt nicht bei Sachen in Bezug auf DNL mit , die man in Ravensburg gar nicht hat bzw nur vom Hörensagen kennt

  • Salzburg - Rosenheim ist nicht mal 1 Stunde mit dem Auto, also nicht so weit weg von zuhause!

    Dann kann er auch nicht nach Landshut gehen, ist ja fast die selbe Entfernung hätte aber DNL1, DEL 2 und könnte über eine FL in der Oberliga bei Passau spielen, also ein Mehrwert für ihn.

  • Warum soll die Oberliga keine Liga für Talente sein?! Das musst du mir jetzt erklären.....eigentlich ist es genau die richtige Liga als Sprungbrett für Talente in den Profibereich....genau dafür war die Oberliga eigentlich vorgesehen....soll ein DNL Spieler direkt in Liga 2 wechseln und da auf der Bank versauern?! Sorry nimm's mir nicht übel aber diese Aussage ist schwachsinnig

  • Warum soll die Oberliga keine Liga für Talente sein?! Das musst du mir jetzt erklären.....eigentlich ist es genau die richtige Liga als Sprungbrett für Talente in den Profibereich....genau dafür war die Oberliga eigentlich vorgesehen....soll ein DNL Spieler direkt in Liga 2 wechseln und da auf der Bank versauern?! Sorry nimm's mir nicht übel aber diese Aussage ist schwachsinnig

    Kommt darauf an für welche Art von Talenten. Man muss das schon auch im internationalen Vergleich sehen, mit denen wir ja schließlich konkurrieren. Die Top- Talente sollten so früh wie möglich in Kontakt kommen mit der höchst möglichen Spielklasse, aber eigentlich nicht mit der dritten Liga- Ebene. Aber nachdem das bei uns mehr Theorie als Praxis ist und die Jungs auch Eiszeit benötigen, ist im Grunde die DEL- 2 ein tragbarer Kompromiss. Jungs vom Schlage eines Elias Schneider, bekommen auch ihre Eiszeiten. Ich finde das sehr interessant wie er verfährt. Das ist fast 1:1 die Geschichte von Moritz Seider und ich könnte mir gut vorstellen, dass der auch ein Stückweit Vorbild war, was einmal mehr bewiesen würde, wie wichtig die Nationalmannschaft und ihre Protagonisten für den Nachwuchs als Idole sind.

  • Kommt darauf an für welche Art von Talenten. Man muss das schon auch im internationalen Vergleich sehen, mit denen wir ja schließlich konkurrieren. Die Top- Talente sollten so früh wie möglich in Kontakt kommen mit der höchst möglichen Spielklasse, aber eigentlich nicht mit der dritten Liga- Ebene. Aber nachdem das bei uns mehr Theorie als Praxis ist und die Jungs auch Eiszeit benötigen, ist im Grunde die DEL- 2 ein tragbarer Kompromiss. Jungs vom Schlage eines Elias Schneider, bekommen auch ihre Eiszeiten. Ich finde das sehr interessant wie er verfährt. Das ist fast 1:1 die Geschichte von Moritz Seider und ich könnte mir gut vorstellen, dass der auch ein Stückweit Vorbild war, was einmal mehr bewiesen würde, wie wichtig die Nationalmannschaft und ihre Protagonisten für den Nachwuchs als Idole sind.

    Die Talente müssen sich so früh wie möglich mit den besten messen.

    Und die Oberliga ist schon Schlittschuhtechnisch 2 Klassen schlechter als die DEL2.

  • Warum soll die Oberliga keine Liga für Talente sein?! Das musst du mir jetzt erklären.....eigentlich ist es genau die richtige Liga als Sprungbrett für Talente in den Profibereich....genau dafür war die Oberliga eigentlich vorgesehen....soll ein DNL Spieler direkt in Liga 2 wechseln und da auf der Bank versauern?! Sorry nimm's mir nicht übel aber diese Aussage ist schwachsinnig

    Ganz ehrlich, da hast Du glaube ich eine ganz andere Vorstellung von Talenten als ich!

    Ein richtiges Talent sitzt in der DEL 2 nicht auf der Bank, außer der Trainer heißt Gaudet.

    Die richtig guten wissen schon wohin sie wechseln müssen um Eiszeit zu bekommen!

    Denk mal darüber nach, bevor Du meine Aussage als schwachsinnig bezeichnest!

  • Das mag ja alles richtig und gut sein aber es gibt auch junge Spieler die nicht von anfang mit einem Talent wie die Seider's,Stützle's & Co gesegnet sind....diese jungs haben definitiv auch Potential aber für sie ist der Sprung direkt in die DEL2 vielleicht in diesem Moment noch eine Nummer zu groß und dafür ist die Oberliga da.....um sich langsam und kontinuierlich zu entwickeln und nicht gleich verheizt zu werden....dann davon zu reden das die Oberliga keine Liga für Talente ist kann man so nicht stehen lassen...ich kann doch keinem beispielsweise 17 oder 18 jährigen zumuten sofort bei den Profis funktionieren zu müssen.....und das ist in der DEL2 aber der Fall

  • Das mag ja alles richtig und gut sein aber es gibt auch junge Spieler die nicht von anfang mit einem Talent wie die Seider's,Stützle's & Co gesegnet sind....diese jungs haben definitiv auch Potential aber für sie ist der Sprung direkt in die DEL2 vielleicht in diesem Moment noch eine Nummer zu groß und dafür ist die Oberliga da.....um sich langsam und kontinuierlich zu entwickeln und nicht gleich verheizt zu werden....dann davon zu reden das die Oberliga keine Liga für Talente ist kann man so nicht stehen lassen...ich kann doch keinem beispielsweise 17 oder 18 jährigen zumuten sofort bei den Profis funktionieren zu müssen.....und das ist in der DEL2 aber der Fall

    Das bestätigt meine Aussage von vorhin, dass Du unter Talent was anderes verstehst!

    Du redest von „normalen“ Nachwuchs Spielern und ich von richtigen Eishockey Talenten!

    Die einen dienen später evtl. als Füllmaterial für die zweite und dritte Liga, während die anderen national und international die hochklassigen Ligen unsicher machen!

  • Das bestätigt meine Aussage von vorhin, dass Du unter Talent was anderes verstehst!

    Du redest von „normalen“ Nachwuchs Spielern und ich von richtigen Eishockey Talenten!

    Die einen dienen später evtl. als Füllmaterial für die zweite und dritte Liga, während die anderen national und international die hochklassigen Ligen unsicher machen!

    du bezeichnest also einen Michael wolf asl füllmaterial? Sein weg war neben demkompletten nachwucs des EVF auch 3 Saisons in der 1 mannschaft und gelichzeit noch in der höchstennachwuchsklase. Danach kam der wechsel indie DEL2. dort verblieber 4 saisons.Wobei erst die letzte saison bei den mosikots essen 04/05 seine durchbruch saison war. Danach kames zum wechsel nach Iserlohn und der rest ist geschichte.
    nicht jeder Nachwuchsspiler ist schonmit 17 oder 18 soweit bei den großen mitzuspielen obwohl er ein riesiges Talent hat. Manchmal braucht es zeit und einen langsamen behutsamen aufbau. und manche bleiben auf der strecke weil sie meinten sie müssten sofort nach 1 saison im höchsten nachwuchsbereich vom heimatverein weg weil sie der meinung sind die nächste 99 zu sein. und das überfordert sie dann doch so sehr dass sie zu diesem füllmaterial werden oder aus verzweiflung ganz aufhören.
    Es gibt also nicht diesen einen richtigen weg

  • du bezeichnest also einen Michael wolf asl füllmaterial? Sein weg war neben demkompletten nachwucs des EVF auch 3 Saisons in der 1 mannschaft und gelichzeit noch in der höchstennachwuchsklase. Danach kam der wechsel indie DEL2. dort verblieber 4 saisons.Wobei erst die letzte saison bei den mosikots essen 04/05 seine durchbruch saison war. Danach kames zum wechsel nach Iserlohn und der rest ist geschichte.
    nicht jeder Nachwuchsspiler ist schonmit 17 oder 18 soweit bei den großen mitzuspielen obwohl er ein riesiges Talent hat. Manchmal braucht es zeit und einen langsamen behutsamen aufbau. und manche bleiben auf der strecke weil sie meinten sie müssten sofort nach 1 saison im höchsten nachwuchsbereich vom heimatverein weg weil sie der meinung sind die nächste 99 zu sein. und das überfordert sie dann doch so sehr dass sie zu diesem füllmaterial werden oder aus verzweiflung ganz aufhören.
    Es gibt also nicht diesen einen richtigen weg

    Ist ein Werdegang eines Michael Wolf also die Regel für Dich, oder vielleicht doch eher die Ausnahme?

    Ich bleibe dabei, die richtig guten Nachwuchs Spieler siehst Du nicht in der Oberliga und die versauern auch nicht auf irgend einer Bank!

  • Das bestätigt meine Aussage von vorhin, dass Du unter Talent was anderes verstehst!

    Du redest von „normalen“ Nachwuchs Spielern und ich von richtigen Eishockey Talenten!

    Die einen dienen später evtl. als Füllmaterial für die zweite und dritte Liga, während die anderen national und international die hochklassigen Ligen unsicher machen!

    Ja gut.....du bist Rosenheimer....ihr habt halt andere Ansprüche als andere Oberligisten... :pfeif: anscheinend zählen für dich nur die absoluten knallertalente und alles andere ist nicht zu gebrauchen...auch "normale" Talente können eishockey spielen und haben das ziel es zu schaffen....und stell dir vor....das soll es geben... ;)

    Ich nen dir mal ein Beispiel.....Daniel Schmölz....als der damals bei uns war hätte niemand gedacht das er mal einer der aktuell besten deutschen scorer in der DEL werden könnte....oder ein Armin Wurm,oder ein Andreas Driendl....waren auch nicht alles toptalente auf anhieb...soviel zu deiner These mit den "supertalenten" und Oberliga :popcorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzgelb77 (20. Januar 2023 um 21:40)

  • Ist ein Werdegang eines Michael Wolf also die Regel für Dich, oder vielleicht doch eher die Ausnahme?

    Ich bleibe dabei, die richtig guten Nachwuchs Spieler siehst Du nicht in der Oberliga und die versauern auch nicht auf irgend einer Bank!

    Es gibt eben nicht diesen einen weg der richtig ist. Es wäre nur schön wenn die ausbildungvereine auch mal endlich was für ihr basisarbeit zurückbekommen würden. Denn die DEL vereine mit dnl teams holen sich eingroßteil dieser spieler von diesen vereinen zum absoluten nulltarif. Aber dass ist ein anderes thema

  • Ja gut.....du bist Rosenheimer....ihr habt halt andere Ansprüche als andere Oberligisten... :pfeif: anscheinend zählen für dich nur die absoluten knallertalente und alles andere ist nicht zu gebrauchen...auch "normale" Talente können eishockey spielen und haben das ziel es zu schaffen....und stell dir vor....das soll es geben... ;)

    Ich nen dir mal ein Beispiel.....Daniel Schmölz....als der damals bei uns war hätte niemand gedacht das er mal einer der aktuell besten deutschen scorer in der DEL werden könnte....soviel zu deiner These mit den "supertalenten" und Oberliga :popcorn:

    Leg mir bitte nicht irgendwelche Worte in den Mund die ich so nicht geschrieben habe!

    Hab ich irgendwo geschrieben, dass das die normalen Jungs nicht Eishockey spielen können, oder gar nicht zu gebrauchen sind?!! Das ist Schwachsinn!

    Vielleicht solltest Du an deinem Leseverständnis arbeiten!

    Das es Ausnahmen gibt,versteht sich von selbst, aber es ist eben nicht die Regel! Dabei bleibt ich!

    Was das ganze mit unserem Ansprüchen zu tun hat, bleibt wohl Dein Geheimnis!