Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Servus,

    @ a.-d.: Vielleicht hat ja der Eklat um ihn und die Freistellung doch Folgen? Heutzutage durchaus möglich...

    Ach was. Nein, geht mal stark davon aus, dass der in Kassel bleibt. Und wenn nicht, würde der sehr schnell bei nem anderen Spitzenteam der DEL2 landen.

  • Ich denke die Kohle für Spieler ist es allein nicht - Qualität UND Team das MIT dem Trainer an einem Strang ziehen und die extra Meile bereit ist zu gehen.

    Ich hatte Ro als Aufstiegskandidaten No 1 gesehen, denn Ro hatte sicherlich nominell den besten Kader…

  • John Sicinski ist ein guter Trainer und ein sympathischer Typ, keine Frage. Aber er hat es in den letzten 3 Jahren nicht geschafft, aus einem Sammelsurium an bekannten, teils höherklassigen Spielern eine Einheit bzw. einen "verschworenen Haufen" zu formen. Immer wieder scheitern die Rosenheimer an sich selber und an ihren eigenen (zu) hohen Ansprüchen, auch ausgelöst durch die DEL2-Sehnsüchte der Fans und dem alljährlichen Top-Budget aller Oberligisten.

    Dazu hat John Sicinski in schlechten Phasen eines Spiels oder auch in schlechten Phasen einer Saison meiner Meinung nach keinen funktionierenden Plan B. Dann setzt es Niederlagen und Frust. Demnach sehe ich JS in RO als gescheitert an. Ich denke, der Österreicher Herbert Hohenberger könnte gut nach Oberbayern zu den Starbulls passen, nachdem er in Selb gute Arbeit gemacht hat und dort aufgestiegen ist. Aufgestiegen auch, weil sich die Selber Mannschaft als Team präsentiert hat und zur richtigen Zeit in Topform war. Die Starbulls waren in den letzten Jahren grad zur PO-Zeit kaum in Topform. Dieses Jahr muss ich aber auch sagen, lief es unglücklich angesichts des tragischen Ausfalls von Snets, der bis dahin eine überragende Saison gespielt hat und alle Mitspieler mitgezogen hat (Gute Besserung an ihn).

    Nach dem Trainer muss man sicherlich auch die ein oder andere Spielerpersonalie überdenken und hinterfragen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man sich nicht als Einheit am Eis darstellt. Die Torhüter sah ich in den Spielen gegen unsere Eisbären jetzt nicht so schlecht. Bin etwas verwundert, dass hier jetzt so viel über die Goalies diskutiert wird, aber o.k. Wird spannend, in den nächsten Wochen und Monaten zu beobachten, wie sich die Starbulls für die kommende Saison aufstellen.

  • John Sicinski ist ein guter Trainer und ein sympathischer Typ, keine Frage. Aber er hat es in den letzten 3 Jahren nicht geschafft, aus einem Sammelsurium an bekannten, teils höherklassigen Spielern eine Einheit bzw. einen "verschworenen Haufen" zu formen. Immer wieder scheitern die Rosenheimer an sich selber und an ihren eigenen (zu) hohen Ansprüchen, auch ausgelöst durch die DEL2-Sehnsüchte der Fans und dem alljährlichen Top-Budget aller Oberligisten.

    Mit dem letzten Satz gehe ich nicht mit. Eben weil man das Top- Budget in der OL hat, oder zumindest eines davon, muss man auch den Anspruch entsprechend setzen. Oder würdest du sagen, wir scheitern jedes Jahr daran aufzusteigen, weil sich die Fans die DEL2 wünschen? Es wird sich also ändern wenn wir uns jetzt, so auf Knopfdruck, mit der Oberliga zufriedengeben? Das ist doch absurd. Also wenn’s die Oberliga sein soll, dann können wir uns den ganzen Aufwand sparen, weil eine Mannschaft, die hier einfach mitspielen kann, bekommen wir auch wesentlich günstiger hin. Dazu bräuchten wir nicht mal irgendjemanden großartig verpflichten. Man bekommt ja bei der Argumentation fast den Eindruck wir Fans wären eine Belastung für den Club. Was erlauben Strunz? Ich meine wir können ja auch zuhause bleiben wenn’s stört.

    Aber bitte, wem das zuviel fürs Nervenkostüm ist, der soll halt einfach in Lindau oder Peiting unterschreiben. Da hat er dann garantiert keine großartigen Erwartungen von irgend jemanden. Hilfe, dieses Umfeld aber auch!

  • Mit dem letzten Satz gehe ich nicht mit. Eben weil man das Top- Budget in der OL hat, oder zumindest eines davon, muss man auch den Anspruch entsprechend setzen. Oder würdest du sagen, wir scheitern jedes Jahr daran aufzusteigen, weil sich die Fans die DEL2 wünschen? Es wird sich also ändern wenn wir uns jetzt, so auf Knopfdruck, mit der Oberliga zufriedengeben? Das ist doch absurd. Also wenn’s die Oberliga sein soll, dann können wir uns den ganzen Aufwand sparen, weil eine Mannschaft, die hier einfach mitspielen kann, bekommen wir auch wesentlich günstiger hin. Dazu bräuchten wir nicht mal irgendjemanden großartig verpflichten. Man bekommt ja bei der Argumentation fast den Eindruck wir Fans wären eine Belastung für den Club. Was erlauben Strunz? Ich meine wir können ja auch zuhause bleiben wenn’s stört.

    Aber bitte, wem das zuviel fürs Nervenkostüm ist, der soll halt einfach in Lindau oder Peiting unterschreiben. Da hat er dann garantiert keine großartigen Erwartungen von irgend jemanden. Hilfe, dieses Umfeld aber auch!

    Nein, so ein Budget zu haben ist klasse, tolle Arbeit der Verantwortlichen und Sponsoren.

    Man erhöht mit dem höheren Budget aber auch die Gehälter, evtl. auch das Gehaltsgefälle, z.B. durch ALs oder höherklassige Spieler, erfahrene Leute etc. Dann muss man (meistens in Persona Trainer) es hinbekommen, dass diese Spieler sich trotzdem als eine Einheit präsentieren, einer für den anderen einsteht usw.

    Der damit einhergehende Druck könnte das Problem sein. Man muss dem Druck gewachsen sein, Spiel für Spiel die Leistung abzurufen, alles für den Erfolg zu geben. Insbesondere dann in den POs. Wennst da nur ein paar Leute im Kader hast, die das nicht umsetzen können oder ein paar Prozent weniger leisten, wird es nicht zum großen Wurf reichen. Die beiden Oberligen sind in der Spitze so stark geworden, dass es brutal schwer ist, den Aufstieg zu erreichen oder gar "einzuplanen". Der PO-Modus tut sein Übriges, hier Risiko und sonstige Widrigkeiten ins Spiel zu bringen, wie der tragische Ausfall von Snets.

    Die Starbulls haben mich die letzten Jahre nicht als Team überzeugt, da waren andere in dieser Disziplin besser, wie die Deggendorfer und Landshuter vor Jahren oder letztes Jahr Selb, dieses Jahr Memmingen, Hannover Indians und auch die Eisbären. Deshalb sehe ich auch Hohenberger als gute Traineroption für Euch, der das schon bewiesen hat.

  • Höller.

    Ich denke der wird mit 38 auch nichts neues mehr anpacken.

    Für ihn finde ich es doppelt traurig dass es wieder nicht ansatzweise fürs Saisonziel gereicht hat.

    Der hat eine richtig gute Saison gespielt, Einstellung passt zu 100%

    Po´s 7 Spiele 6 Buden 3 Assists

  • Ein besserer Torwart hätte uns da auch nichts geholfen. Ich sag’s nochmal: an Mechel und Kolarz hat’s nicht gelegen. Wenn man sich aber hier verbessern kann dann nur zu.

    Blöde Argumentation. Ein Top-Torwart hätte mehr Fehler der Vordermänner ausgebügelt.

  • Blöde Argumentation. Ein Top-Torwart hätte mehr Fehler der Vordermänner ausgebügelt.

    Naja da kannst Grubauer zwischne die Pfosten stellen, wenn die hälfte der Vorderleute Blutleer durch die Gegend fährt.

    Nix für ungut, aber man muss schon mal richtig unterscheiden.

    Die Teams bei den großen Erfolgen der jüngeren SBR Geschichte waren allesamt sportlich nicht überdurchschnittlich, aber dafür rissen sie sich den Arsch bis zum Genick auf.

    Da wenn ich an das Abstiegsjahr denke, da hätte dir ein Übergoalie die eine oder andere Serie ziehen können.

    Da passt beim Team die Einstellung und irgendwann fällt dann schon einer rein oder der Wille des Gegners bricht.

    Aber aktuell sehe ich in Ro viel größere Probleme als den Goalie.

  • will Rosenheim wirklich aufsteigen, wird man auch in der OL schon Gehälter anbieten müssen, die auch in der DEL2 zu verdienen sind, zumindest auf Schlüsselpositionen. Und da gehört die Goalieposition eindeutig dazu, auch weil sie in der OL deutsch besetzt sein muss. Da kann es sich für das Ziel Aufstieg schon lohnen auf dieser Position Kohle in die Hand zu nehmen und auch noch eine Schippe drauf zu legen.

    Ist glaube ich auch so ein Trugschluss. Warum sollten die dann wirklich aufsteigen wollen wenn sie in der Oberliga bei weniger Aufwand das gleiche wie in der DEL2 verdienen können?

    Viel entscheidender ist es das der Wille im Team da ist, das Verhältnis Häuptlinge und Indianer passt und das eben keine Wohlfühloase entsteht.

  • Aber aktuell sehe ich in Ro viel größere Probleme als den Goalie

    Ich sehe "den Goalie" als eines der mehreren großen Rosenheimer Probleme (wenn man realistisch um den Aufstieg mitspielen will). Was man in den diesjährigen Playoffs bisher z.B. von Eisenhut oder Miserotti-Böttcher oder auch Brett Jaeger sah ist einfach eine andere Hausnummer. Und dass ein noch so starker Torhüter keine funktionierende Defensive ersetzen/auffangen kann, bestreitet doch auch niemand.

  • Ist glaube ich auch so ein Trugschluss. Warum sollten die dann wirklich aufsteigen wollen wenn sie in der Oberliga bei weniger Aufwand das gleiche wie in der DEL2 verdienen können?

    Viel entscheidender ist es das der Wille im Team da ist, das Verhältnis Häuptlinge und Indianer passt und das eben keine Wohlfühloase entsteht.

    Guten Tag

    Unterschied zu Memmingen …. Mannschaft plus Trainer mit Plan ….. dazu sog“franchise Player“ und on top Eisenhut …

    Dort könntest aber auch Mechel , Berger oder Kolarz reinstellen

    Mannschaft plus Trainer und der Plan funktioniert immer noch … und da hat 1543 schon recht : der Torwart war nicht das Problem …

    OlafSBR Denkweise müsste erstmal heißen : wir wollen in die DEL2 und dafür tun wir alles und nicht wir gehören in die DEL2…. Deswegen musst dir halt jetzt noch ein Jahr die Sch….Oberliga antun …. Was bei dieser Mannschaft eigentlich ein Unding ist …. Sorry 🙈 da haben manche sowas von versagt ….

  • Servus,

    das sind doch ersmtal gute Neuigkeiten für Rosenheim.

    Es muss ja auch für Sicinski nicht sehr erbaulich gewesen sein, 3 Jahre in Folge so unter den Erwartungen abzuliefern. Mangelnde Geduld kann man den Starbulls hier sicher nicht vorwerfen, insofern war diese Entscheidung unumgänglich. Draxinger hat jetzt m. M. auch nicht zu früh bei uns aufgehört, und dass Höller wohl aufhören wird, hat man ja schon öfter gehört. Umso höher ist ihm seine starke letzte Saisonleistung anzurechnen.

    Dann schau mer mal...

  • Der erste und meiner Meinung nach wichtigste Schritt ist getan: Klarheit auf der Trainer-Position schaffen um zusammen mit dem neuen Coach eine Mannschaft formen zu können. An zweiter Stelle steht für mich die Torhüter-Position, die einfach sitzen muss und gerne auch die teuerste Komponente sein darf. Holst du da einen starken #1 Hexer zusammen mit dem jungen, ruhigen Kolarz ist das schon die halbe Miete. In der Verteidigung müssen auch Veränderungen her, deshalb kommt das Karriereende von Draxinger gelegen. Um Höller wäre es allerdings sehr schade wenn er die Schlittschuhe an den Nagel hängt. Er stand oft goldrichtig und hat seine Chancen eiskalt verwandelt. Allein das Tor zuhause gegen die Scorpions war eine Klasse für sich. Hätte gerne noch eine Saison bei uns bleiben dürfen.