Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • trekronor

    Sorry für die späte Antwort.

    Ich sehe Rosenheim in vielen Bereichen dem Sportlichen voraus.

    Da sind erstmals weiche Faktoren wie Zuschauerinteresse oder wie sehr die Starbulls Thema in der Stadt sind. Das hat sich aufgrund guter Social Media Auftritte und der Präsenz wieder deutlich verbessert.

    Harte Faktoren zeigen deutlich die Handschrift von Bucheli als kaufmännischen Leiter des Vereins. Selbst die letzten drei Jahre konnten viele Verträge verlängert/ausgebaut/sogar neu hinzu gewonnen werden. Schaut man sich das Rosenheimer Stadion an, da sind keine freien Werbeplätze mehr vorhanden.

    Man bekommt das Stadion saniert, hat mit dem VIP Bereich und der Starbulls Lounge vieles wichtige angegangen, was nachhaltig Erfolg sichert. Diese Liste lässt sich noch erweitern, ich hab mal die ersten Beispiele aufgezählt.

    Was ich überhaupt nicht verstehe, warum manche sich erst sportlichen Erfolg wünschen. In meinen Augen ist es genau richtig, erst in Steine und dann in Beine zu investieren. Nur dies ist die einzige Möglichkeit, dauerhaft erfolgreich zu sein und sich auch in einer zweiten Liga etablieren zu können.

    Beim Thema sportlicher Erfolg ist mein erster Vorschlag ein sportlicher Leiter. Dies wurde manchmal schon erkannt und ich hoffe, dies ist in absehbarer Zukunft in trockenen Tüchern. Der Sommer 21 war der erste Sommer, in denen ein Kader mal ansatzweise richtig angegangen wurde. Es wurden Spieler mit höherklassiger Erfahrung geholt. Die Analyse der Saison 20/21 ergab, dass man nicht breit genug und in der Spitze nicht stark genug aufgestellt war. Im Nachhinein betrachtet wurde dies auch in den Playoffs heuer zum Verhängnis. Cornett, Schäfer, Trotter wären auf dem Papier ne brutale vierte Reihe gewesen, aus verschiedenen Gründen hat man sich jedoch getrennt. Das Beispiel Trotter zeigte, dass auch genug Geld noch zur Verfügung wäre.

    Leider hat im sportlichen Bereich Sicinski gezeigt, dass unter ihm keine Entwicklung zu sehen ist. Auf dem Eis sah man sie manchmal, im Ergebnis der letzten drei Saisonen nicht. Das ist in den Augen vieler die erste Stellschraube.

    Du hast gefragt, was die einzige Konstante der letzte ist: Bucheli und Sicinski meintest du sicher. Bucheli sollte man behalten und ihn im Kaufmännischen belassen, Sicinski sollte gehen und ein neuer Coach frischen Wind rein bringen. Ob dies nun ein alter Hase ist, der eine entsprechende Mannschaft eher kurzfristig zum Erfolg führt, oder ein junger Konzepttrainer, der auch nochmal ein oder zwei Seasons was entwickeln darf, werden wir sicher kommende Woche erfahren und nach der veröffentlichten Saisonanalyse weiter diskutieren.

  • Daniel Bucheli würde ich persönlich gerne aus dieser Kritik ausnehmen. Ich fand nämlich, dass er einen guten Einstand gefeiert hat in einer sehr besonderen Zeit. Was mir gut gefallen hat war die Analyse im Vorfeld dieser Saison. Die hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Des Weiteren war man dann auch bereit Geld in die Hand zu nehmen um diese erkannten Problemfelder zu beheben. Es ist halt nicht gelungen! Warum nicht? Die Beantwortung dieser Frage wird jetzt seine Aufgabe sein und die würde ich ihm eigentlich ganz gerne belassen.

    Einen Aufstieg kann man nicht planen, aber man darf jetzt nicht aufhören den Plan weiterzuspinnen wie man aufsteigt. Und dieser Satz- „Rosenheim gehört in die DEL2“ muss in jedermanns Kopf hinein und gehört dann in letzter Konsequenz als Selbstverständlichkeit auf die Mannschaft übertragen, die dies als Instrument des Vereins dann umsetzen muss.

  • trekronor

    Was ich überhaupt nicht verstehe, warum manche sich erst sportlichen Erfolg wünschen. In meinen Augen ist es genau richtig, erst in Steine und dann in Beine zu investieren. Nur dies ist die einzige Möglichkeit, dauerhaft erfolgreich zu sein und sich auch in einer zweiten Liga etablieren zu können.

    Wo ist man den in Rosenheim sportlich dauerhaft erfolgreich bzw. überhaupt einmalig erfolgreich ? Seit 6 Jahren ist man erfolglos und erreicht sportlich nichts. Man ist in der Oberliga Süd auf Platz 3 oder 4 dauerhaft etabliert.

    Warum ist man unzufrieden, weil nicht in die Mannschaft investiert wird ? Ganz einfach, weil das Landshut, Bayreuth, Selb, Memmingen, Weiden und Regensburg tun und uns alle überholt haben.

  • Wo ist man den in Rosenheim sportlich dauerhaft erfolgreich bzw. überhaupt einmalig erfolgreich ? Seit 6 Jahren ist man erfolglos und erreicht sportlich nichts. Man ist in der Oberliga Süd auf Platz 3 oder 4 dauerhaft etabliert.

    Warum ist man unzufrieden, weil nicht in die Mannschaft investiert wird ? Ganz einfach, weil das Landshut, Bayreuth, Selb, Memmingen, Weiden und Regensburg tun und uns alle überholt haben.

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Ich glaube nicht, dass Memmingen, Weiden und Regensburg mehr (Finanzmittel) investiert haben als Ihr.

    Ich würde mal die Frage aufwerfen, warum immer andere mehr aus ihren Mitteln machen können ?

  • Würde ich so nicht unterschreiben.

    Ich glaube nicht, dass Memmingen, Weiden und Regensburg mehr (Finanzmittel) investiert haben als Ihr.

    Ich würde mal die Frage aufwerfen, warum immer andere mehr aus ihren Mitteln machen können ?

    Ich glaube das meint er ja. Das ist die Frage aller Fragen. Warum? Nachdem es ja auf längere Sicht kaum an Dingen wie sportliches Pech liegen kann, muss man wohl bei der Expertise ansetzen. Wir sind hier mittlerweile nicht mehr bei Null, sondern sind schon auch ein Stück gegangen, aber das reicht noch nicht. Wir müssen schon den Anspruch haben dass in Rosenheim das beste spielerische Potential spielt, welches man in der Oberliga überhaupt bekommen kann und das hier zudem eine sportliche Leitung aktiv ist, die in der Lage ist daraus eine Mannschaft zu formen, die den Anforderungen gerecht werden kann.

  • Das erste Problem das gelöst werden muss ist der Trainer.

    In 3 Anläufen hat Sicinski Nullkommanichts erreicht. Das ist eindeutig zu wenig. Ein Plan bzw. ein Spielsystem waren nicht ansatzweise zu erkennen.

  • Ein besserer Torwart hätte uns da auch nichts geholfen. Ich sag’s nochmal: an Mechel und Kolarz hat’s nicht gelegen. Wenn man sich aber hier verbessern kann dann nur zu.

    What? Olaf, wie jetzt?

    Wenn man sich beim Torwart verbessern kann nur zu, obwohl uns das nichts geholfen hätte? :rofl:

    Das erste Problem das gelöst werden muss ist der Trainer.

    In 3 Anläufen hat Sicinski Nullkommanichts erreicht. Das ist eindeutig zu wenig. Ein Plan bzw. ein Spielsystem waren nicht ansatzweise zu erkennen.

    Tja, wie geschrieben, kann es gut sein, dass uns Sicinski noch 1 Jahr erhalten bleibt...

  • Die für mich wichtigsten Positionen im Team waren nur solide und nicht herrausragend besetzt.

    Torhüter & 1.Reihe Center.

    Torhüter geistert der Name Jerry Kuhn durch Rosenheim, das wäre so ein Mann der in der Oberliga den Unterschied machen würde.

  • Nach dem erfolglosen Rauswurf von drei Spielern hat der Coach denke ich die letzte Patrone verbraucht. Vielleicht würde Hohenberger zu Euch passen, der ist ja vom Temperament her das komplette Gegenteil.

  • What? Olaf, wie jetzt?

    Wenn man sich beim Torwart verbessern kann nur zu, obwohl uns das nichts geholfen hätte? :rofl:

    Tja, wie geschrieben, kann es gut sein, dass uns Sicinski noch 1 Jahr erhalten bleibt...

    Das ist kein Widerspruch. Das Spiel gegen die Scheibe und die Defensive waren in diesem Kontext einfach nicht gut. In sofern hätte ein besserer Torhüter da jetzt nichts daran verändert. Ich fand übrigens die Leistung von Mechel in den Playoffs durchaus gut.

    Aber trotzdem: wenn man einen Top- Goali bekommen kann dann her damit. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass man ein Team von hinten nach vorne aufbaut, beginnend bei den Torhütern. Ziel muss es sein kompakt und flexibel aufgestellt zu sein, durchsetzt mit klaren Leistungsspitzen, wie die beiden ALs. Alle greifen an und alle verteidigen. Du brauchst aber auch einen Coach der das lebt.

  • Das ist kein Widerspruch. Das Spiel gegen die Scheibe und die Defensive waren in diesem Kontext einfach nicht gut. In sofern hätte ein besserer Torhüter da jetzt nichts daran verändert. Ich fand übrigens die Leistung von Mechel in den Playoffs durchaus gut.

    Also ich fand die Leistung von Mechel in den PO`s 20/21 eindeutig besser wie 21/22...

    Aber trotzdem: wenn man einen Top- Goali bekommen kann dann her damit. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass man ein Team von hinten nach vorne aufbaut, beginnend bei den Torhütern. Ziel muss es sein kompakt und flexibel aufgestellt zu sein, durchsetzt mit klaren Leistungsspitzen, wie die beiden ALs. Alle greifen an und alle verteidigen. Wir reden aber schon noch von der Oberliga? :rofl:

    Du brauchst aber auch einen Coach der das lebt. Tja... :pfeif:

  • Torhüter geistert der Name Jerry Kuhn durch Rosenheim, das wäre so ein Mann der in der Oberliga den Unterschied machen würde.

    Durch Kassel geistert, dass der längst dort verlängert hat. Warum sollte einer der immer noch besten, deutschen Goalies der DEL2 in die Oberliga wechseln? :/ :schulterzuck: Zumal Kassel nun auch nicht zu den Low Budgets Teams gehört und durchaus weiß, was es wert ist, für das Tor keine Ausländerlizenz zu benötigen, aber dort besetzt zu sein, als wäre es ein Ausländer....

  • will Rosenheim wirklich aufsteigen, wird man auch in der OL schon Gehälter anbieten müssen, die auch in der DEL2 zu verdienen sind, zumindest auf Schlüsselpositionen. Und da gehört die Goalieposition eindeutig dazu, auch weil sie in der OL deutsch besetzt sein muss. Da kann es sich für das Ziel Aufstieg schon lohnen auf dieser Position Kohle in die Hand zu nehmen und auch noch eine Schippe drauf zu legen.