EC Bad Nauheim Saison 2022/23

  • Das macht die Sache noch mehr suspekt. Wie kann man nur.

    Wie ist das gemeint? Mal abgesehen davon, dass es diese Freundschaft schon lange gibt.

    Jetzt sind die Haie unser Kooperationspartner und beim ersten Spiel gegen Krefeld habe ich mich mit einem Köln Fan und einem Krefeld Fan gleichzeitig unterhalten.

    Während des Gespräches habe ich verdutzt auf seinen Köln Schal gekuckt.

    Beide waren übrigens froh, oldschool in einem offenen Stadion zu sein.

  • Wie ist das gemeint? Mal abgesehen davon, dass es diese Freundschaft schon lange gibt.

    Jetzt sind die Haie unser Kooperationspartner und beim ersten Spiel gegen Krefeld habe ich mich mit einem Köln Fan und einem Krefeld Fan gleichzeitig unterhalten.

    Während des Gespräches habe ich verdutzt auf seinen Köln Schal gekuckt.

    Beide waren übrigens froh, oldschool in einem offenen Stadion zu sein.

    Man kann auch einfach mal lächeln...

  • Ich bitte dich ja auch nicht darum, dich zu wiederholen, ich bitte dich darum, dass du mir aufzeigst, wo der Verein sich so verhält wie unterstellt wird. Dass diese Unterstellungen nicht der Wahrheit entsprechen, sollte ich meiner Meinung nach unmissverständlich geschrieben haben.

    Mir ging es bei dem Thema FFM auch nicht darum, was da genau passiert ist, sondern wie man im eigenen Fall oder wenn es nicht um den ECN geht, das Ganze sachlich und nüchtern betrachten sollte und erstmal relativiert werden muss. Sah für mich nicht nach dem geforderten Umgang mit Gewalt aus, ist ja aber nur meine subjektive Wahrnehmung.

    Es findet definitiv direkt ein Vergleich statt, deshalb finde ich es angemessen, auch auf diese Vergleiche einzugehen. So heißt es von Anfang an und direkt "Warum immer Nauheim?". Ich nehme es so auf, als würde man Nauheim mindestens mit anderen Standorten der Liga vergleichen und herausstellen, dass es immer nur in oder mit Nauheim Probleme gibt. Auch sagt man, dass Nauheim einer der wenigen Standorte im Vergleich in der Liga ist, der nichts in solchen Situationen unternimmt und ebenso nicht kommuniziert. Meiner Meinung nach einfach eine Unterstellung, was ich dann auch entsprechend dargelegt habe.

    Mir kommt es eher so vor, als hätte man etwas zu laut gebrüllt und merkt nun, dass die eigene Position vielleicht doch nicht so richtig ist. Der letzte Post vor meiner ersten Aussage zu diesem Thema war eine Stunde alt. So wie ich es verstanden habe, gab es in dem Fall kein Ablaufdatum zu diesem Thema, klingt für mich eher, als würde es dir nicht passen, wenn deine Ansichten nach dem Äußern infrage gestellt werden. Diese Vielzahl an Unwahrheiten wollte ich hier öffentlich nicht unkommentiert stehen lassen.

    Ich war nicht der der sagte "immer nur Nauheim". Ich sage aber auch, dass es in Nauheim leider ziemlich oft vorkommt, es gibt auch noch andere Standorte wo es immer mal Probleme gibt. Ich kann doch aber so ein Verhalten nicht damit rechtfertigen das es die Probleme auch wo anders gibt.

    Ich habe leider keine Videos parat die dir mein selbst erlebtes zeigen können. Meine eigene! Erfahrung ist es die ich hier anspreche. Meine Erfahrung die ich immer wieder und ja, ausschließlich so in Nauheim erlebt habe.

    Auch wenn in Frankfurt Polizei da steht, standen da noch keine 10-20 Leute in schwarz gekleidet halb vermumnt um auf die normalen Kassler Fans los zu gehen. Das ist mir ausschließlich und nicht nur ein mal in Nauheim passiert!

    Letzte Saison wurden wir von der Polizei aufgefordert zu gehen mit den Worten, "ihr wisst wie die Fans hier sind"...

    Was soll ich dir also belegen? Beweisen?

    Ich kann dir keine Berichte über Gewalt vorlegen wenn diese Gewalt von der Polizei verhindert wurde.

    Und da habt ihr einfach ein problem welches ihr immer Widder von raucht schön zu reden. Es ist ja schließlich nichts passiert.

    Und wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst :schulterzuck: ich habe keine lust mehr auf jemden der versucht solches Verhalten zu verharmlosen und das einfach nicht in seine Birne bekommt.

  • Auf der Facebookseite der Highlander Kassel gibt es ein Video vom 16.10.2016, wo man sieht, was nach dem Spiel abging. Und diese Szenerie wiederholt sich halt immer wieder.

  • Ich war nicht der der sagte "immer nur Nauheim"

    "Immer Nauheim" war so der Grundtenor, denn ich aus Nordhessen vernommen habe, wenn du das nicht so siehst, dann möchte ich das natürlich nicht behaupten. Ich habe hier an keiner Stelle das Verhalten der entsprechenden Personen gerechtfertigt, maximal nüchtern festgestellt, warum sich an der Situation im Sport nichts ändern wird. Ich habe hier nur die Kritik am Rest und wie mit der Situation umgegangen wird zurückgewiesen. Und das besonders im Vergleich mit anderen Standorten der Liga.

    Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass es zu Gewalt kommt, ich möchte eher sagen, dass es sich hier um ein gesellschaftliches Problem und nicht ein alleiniges Problem des EC Bad Nauheims handelt. Diesem versperrt man sich auch nicht in Nauheim, nur kommuniziert man das nach außen vielleicht anders. Für mich ist diese Art der Kommunikation aber nicht problematisch, da ist mir ein "sauber aufarbeiten, kein Quatsch kommunizieren" wichtiger. Ich möchte kein Statement "Wir wissen nicht wer, wem, wann, was angetan hat, aber es tut uns echt Leid".

    Auf der Facebookseite der Highlander Kassel gibt es ein Video vom 16.10.2016, wo man sieht, was nach dem Spiel abging. Und diese Szenerie wiederholt sich halt immer wieder.

    Genannte Szene habe ich mir angeguckt, ist aber die gleiche Situation wie hier mit dem Clip vom So. Aus dem kurzen Video ohne Kontext lässt sich dazu nicht viel sinnvolles sagen. Einen Grund, dass Frauen und Kinder Angst in Bad Nauheim haben müssen, konnte ich dem Clip aber nicht entnehmen.

  • Schade, das ich über all das, was uns in Kassel widerfahren ist, so über die Jahre, nicht jedes mal mein Handy gezückt habe um es zu filmen, damit ich dann im esbgforum posten kann, wie shice es 9 von 10 mal in Kassel für mich, für meine Frau, als Gast war. "Mein" Ordner Bernd könnte es ja bestätigen, aber der schreibt hier nicht.

    NEIN, dass macht das Video von 2016 nicht besser, aber es würde zeigen, das wir eben nicht von einem besonderen Nauheim-Problem reden.

    WIR, die wir uns in Pausen treffen, die auch so nen Quatsch mit dem "Du trägst unser Trikot, oder ich trage eures" machen können, WIR sind daran nicht schuld, wir sind allesamt leidtragend. Wenn es an einem oder zwei Standorten gelingt, gewissen Gruppierungen "mundtot" zu machen, Glückwunsch. In sicher 90% der Vereine klappt das nicht.

    Im Übrigen waren es bei meinem Besuchen in Kassel KEINE Ultras, sondern mal osmanische Zuschauer im Block von uns, mal Zuschauer, mit denen man sich 2 Drittel normal unterhalten hat, die plötzlich, sich am Spielgeschehen ereifernd, völlig Aggro reagierten, mal die schon zitierten Spielerfrauen, inkl. dem Bewerfen mit Bechern und Co.

    Könnte da euer Verein ggf. mal ein Verbot für Spielerfrauen aussprechen?

    Dieses Aufrechnen, wo es nun viel toller ist und wo was "immer" passiert, wo Andi von "seinen Erfahrungen" spricht, ich aber meine aus Kassel nicht erwähnen darf, weil der ERSTE vieler Vorfälle ja 30 Jahre zurückliegt, bringt keinem was.

    Was gerade die Kassler hier hören wollen, ist ja keine Erklärung vom ECN zu den Vorkommnissen letzten Sonntag, sondern man erwartet ein Statement, dass die Ultragruppe Fanatics nicht mehr erwünscht ist, das die nicht mehr ins Stadion kommen sollen, ect. Besonders seit der Kuhn Geschichte. Diese Erklärung wird vom ECN nicht kommen. :schulterzuck:

    Bogen zum Thema Sippenhaft. In Kassel, bei der Kuhn Sache, war es übrigens EIN FAN, der den Stinkefinger zeigte, der bei den Fanatics stand. Dass er tatsächlich auch deren Mitglied war, wurde später festgestellt, in den Foren und SM wurde aber direkt, bevor es feststand und es wer wissen konnte, das Feuer auf diese Gruppierung eröffnet.
    Und eskaliert ist es, als Menschen dann Falschaussagen lieferten, von wegen, es sei eine Familie mit dem Tod bedroht worden.

    ALLES komplett unnötig.

  • Diesem versperrt man sich auch nicht in Nauheim, nur kommuniziert man das nach außen vielleicht anders. Für mich ist diese Art der Kommunikation aber nicht problematisch, da ist mir ein "sauber aufarbeiten, kein Quatsch kommunizieren" wichtiger. Ich möchte kein Statement "Wir wissen nicht wer, wem, wann, was angetan hat, aber es tut uns echt Leid"

    Ich und einige User der TeufelskuEChe sehen das anders als Du.

    Wer in digitalen Zeiten die Kommunikation anderen überlässt, übergibt diesen die Deutungshoheit.

    Ein Krefelder User hat einen meinen längeren Beiträge sogar in deren Forum dankend verlinkt (habe ich nicht überprüft)

    Mit ihrem Verhalten schadet die GF des ECN den eigenen Interessen.

    Das zu Vermeiden wäre sehr schnell geschehen:
    Wir bedauern den Vorfall, arbeiten mit der Polizei zusammen und bitten, dass sich Zeugen und Geschädigte bei der Polizei oder dem ECN melden.

    Wegen laufender Ermittlungen gibt es weitere Informationen erst später.

    Am Besten auch gleichzeitig als Mail an Krefeld und del2.org , mit der Bitte dies dort zu veröffentlichen.

    Dann wäre dieses Thema schon Montag Abend hier und in der TeufelskuEChe durch gewesen.

    In Zeiten des Internets und der sozialen Medien ist es unmöglich durch Schweigen Unangenehmes klein zu halten.

    Jeder der sich hier kritisch äußert, erzählt das auch privat und in seinen Accounts weiter und deren Leser kommunizieren das auch weiter.

  • Ich und einige User der TeufelskuEChe sehen das anders als Du.

    Das muss ich auch hinnehmen, dass das einige anders sehen, so ist das Leben und das ist auch völlig okay. Deine Kommentare (auch in der TeufelskuEChe) bzgl. Deutungshoheit kann ich zumindest in diesem Fall nicht mittragen. Der Verein hat sich ja schon oft bzgl. Gewalt positioniert und vielleicht wird ein Statement noch folgen. Die WZ bittet im Namen der Polizei Friedberg sich mit Hinweisen zu melden. Aber auch hier wieder: "Etwaige Geschädigte haben sich bei der Friedberger Polizei bislang nicht gemeldet."

    Mit ihrem Verhalten schadet die GF des ECN den eigenen Interessen.

    Ich bin nicht der Meinung, dass die GF des ECN den eigenen Interessen schadet. Vielleicht wirst du mir in 10 Jahren sagen können, dass du Recht hattest, vielleicht nicht.

    Dann wäre dieses Thema schon Montag Abend hier und in der TeufelskuEChe durch gewesen.

    Ein Statement hätte hier vielleicht die Seitenzahl der Diskussion um 0,5 verringert, das ist meine Sicht auf die Dinge. Ich unterstellen den entsprechenden Personen hier, das die Hetze auf Anhänger der Fanatics hier mit oder ohne Statement stattfindet.

    In Zeiten des Internets und der sozialen Medien ist es unmöglich durch Schweigen Unangenehmes klein zu halten.

    Vielleicht gibt es aber auch aktuell gute Gründe, noch kein Statement oder gar kein Statement zu dem Vorfall zu veröffentlichen, das können wir beide nicht wissen. Ich glaube jedoch daran, dass die GF im Interesse des Vereins handelt.

  • Ein Statement hätte hier vielleicht die Seitenzahl der Diskussion um 0,5 verringert, das ist meine Sicht auf die Dinge. Ich unterstellen den entsprechenden Personen hier, das die Hetze auf Anhänger der Fanatics hier mit oder ohne Statement stattfindet.

    Herrlich! :thumbsup:

    Haltet durch und seht ein, dass Ihr falsch denkt, liebe Kasseler. Man kennts...

  • Das muss ich auch hinnehmen, dass das einige anders sehen, so ist das Leben und das ist auch völlig okay. Deine Kommentare (auch in der TeufelskuEChe) bzgl. Deutungshoheit kann ich zumindest in diesem Fall nicht mittragen. Der Verein hat sich ja schon oft bzgl. Gewalt positioniert und vielleicht wird ein Statement noch folgen. Die WZ bittet im Namen der Polizei Friedberg sich mit Hinweisen zu melden. Aber auch hier wieder: "Etwaige Geschädigte haben sich bei der Friedberger Polizei bislang nicht gemeldet."

    Ich bin nicht der Meinung, dass die GF des ECN den eigenen Interessen schadet. Vielleicht wirst du mir in 10 Jahren sagen können, dass du Recht hattest, vielleicht nicht.

    . Ich glaube jedoch daran, dass die GF im Interesse des Vereins handelt.

    Die WZ wird damit keinen Erfolg haben. Die Krefelder Fans in Fan-Kleidung, die Schläge abbekamen oder gestürzt sind, wie auf dem Video zu sehen, werden die WZ nicht lesen.

    Den Nachweis, dass dieses Verhalten der GF dem ECN schadet, wird man nicht führen können, da Menschen schlicht und einfach nicht in das CKS kommen werden.

    Zum letzten Satz: Ich bin auch davon überzeugt, dass die GF im Interesse des ECN handeln --->will<---. Hier hat sie es aber nicht getan, Zu den Zustimmungen hier im ESBG Forum zählen auch 3 weitere ECN Fans. Du solltest langsam merken, dass Du Dich hier selber zur Zielscheibe machst.

    Am Montag habe ich morgens den ECN über das bekannte Video informiert.

    Vor wenigen Minuten bekam ich einen dankenden Einzeiler, dass der ECN das Video bereits der Polizei zur Verfügung gestellt hat.

    Ach was? Das es dieses Video gibt und von der Polizei verwendet wird, stand bereits im Polizeibericht in der FNP

  • Herrlich! :thumbsup:

    Haltet durch und seht ein, dass Ihr falsch denkt, liebe Kasseler. Man kennts...

    Vielleicht ist das überspitzt ausgedrückt, aber sobald irgendwas passiert ist, erheben sich sofort die Rufe, auch ohne kläre Sachlage, dass man die entsprechende Gruppe alle mit einem lebenslangen Hausverbot aus dem Stadion werfen soll. Ich sehe da die Verhältnismäßigkeit nicht und sehe das mittlerweile sogar eher als Hetze.

    Warum soll die WZ damit keinen Erfolg haben? Zeugen sollen sich melden, das beinhaltet der Situation kritischen Menschen aus dem eigenen Verein. Geschädigte brauchen hoffentlich kein Zeitungsartikel, um sich entsprechend bei den Behörden/Verein zu melden. Gut, dass sich der Verein zu der Einsendung des Videos gemeldet hat, ich kann mir vorstellen, dass der Verein viele solcher E-Mails aktuell beantwortet.

  • WIR verurteilen auch jegliche Form von Gewalt, die Treffen waren immer schön und genau so soll Eishockey auch sein !! Was dir in Kassel passiert ist verurteilen wir ebenso.

    Aber schau doch mal was du hier machst. Du versuchst Familie Kuhn die Schuld in die Schuhe zu schieben, der arme Nauheimer Fan fühlte sich sicher in die Ecke gedrängt. Wie Jerry reagiert hat war nicht in Ordnung, das wurde aber bestraft und er und der Verein haben sich entschuldigt. Was kam aus Nauheim??? Absolut gar nichts, frei nach dem Motto „Kuhn hat sich entschuldigt, der ist Schuld und gut“. Keinerlei Selbstreflexion und du machst da feierlich weiter. DAS ist was stört.

  • WIR verurteilen auch jegliche Form von Gewalt, die Treffen waren immer schön und genau so soll Eishockey auch sein !! Was dir in Kassel passiert ist verurteilen wir ebenso.

    Aber schau doch mal was du hier machst. Du versuchst Familie Kuhn die Schuld in die Schuhe zu schieben, der arme Nauheimer Fan fühlte sich sicher in die Ecke gedrängt. Wie Jerry reagiert hat war nicht in Ordnung, das wurde aber bestraft und er und der Verein haben sich entschuldigt. Was kam aus Nauheim??? Absolut gar nichts, frei nach dem Motto „Kuhn hat sich entschuldigt, der ist Schuld und gut“. Keinerlei Selbstreflexion und du machst da feierlich weiter. DAS ist was stört.

    Nein, ich hätte es gut gefunden, wenn damals vom ECN etwas gekommen wäre. Es wurde damals tatsächlich auch angekündigt, warum es dann nicht dazu kam, weiß ich nicht.
    Was soll ich nun tun? Nicht mehr Fan sein? Überall schreiben, ich bin zwar Fan, aber unser GF ist doof? Definitiv wurde es intern mit dem (bekannten) Fan aufgearbeitet, inkl. einer angemessenen Strafe, zudem hat, wenn ich mich recht erinnere, dieser Fans selbst sich entschuldigt. Im übrigen keiner, der in der Vergangenheit, bis zu diesem Tag, negativ aufgefallen war. :schulterzuck:

    Im übrigen sind wir uns auch einig über das Niveau mancher Gesänge. Allerdings, so habe ich festgestellt, auch keine Ultra - Domäne, sondern da haben wir (leider) viele, die da unbedacht so nen Müll mit grölen. :schulterzuck:

  • Es findet definitiv direkt ein Vergleich statt, deshalb finde ich es angemessen, auch auf diese Vergleiche einzugehen. So heißt es von Anfang an und direkt "Warum immer Nauheim?". Ich nehme es so auf, als würde man Nauheim mindestens mit anderen Standorten der Liga vergleichen und herausstellen, dass es immer nur in oder mit Nauheim Probleme gibt. Auch sagt man, dass Nauheim einer der wenigen Standorte im Vergleich in der Liga ist, der nichts in solchen Situationen unternimmt und ebenso nicht kommuniziert.

    Sorry, aber was können wir jetzt dafür, dass du die Beiträge hier nicht richtig verstehst. An keiner Stelle wurde behauptet, dass es solche Vorfälle ausschließlich in Nauheim oder mit Nauheimer Beteiligung geben würde. Was aber geschrieben wird, ist dass Nauheim ein Standort ist, bei dem - zumindest in den Derbies - offensichtlich ein massives Polizeiaufgebot nötig ist um gewalttätige Übergriffe zu verhindern (Und laut a.-d. war es ja auch das Versagen eben jener Polizei, dass dazu geführt hat, dass es am Sonntag gekracht hat). User wie -PSY-, Heiner1977 oder ich haben das oft genug erlebt. Wir sind alles Kerle, die sich davon nicht einschüchtern lassen, die auch anschließend ohne Sorge durch den dunklen Kurpark laufen. So geht es aber nicht jedem. Und Fakt ist, dass inzwischen viele Kasseler Fans nicht mehr zu den Derbies nach Nauheim fahren, weil sie Angst vor Übergriffen haben. Und leider zeigt sich die GmbH in ihrer Außendarstellung auch in dieser Hinsicht nicht so, dass diese Ängste abgebaut werden.

    ich möchte eher sagen, dass es sich hier um ein gesellschaftliches Problem und nicht ein alleiniges Problem des EC Bad Nauheims handelt. Diesem versperrt man sich auch nicht in Nauheim, nur kommuniziert man das nach außen vielleicht anders. Für mich ist diese Art der Kommunikation aber nicht problematisch, da ist mir ein "sauber aufarbeiten, kein Quatsch kommunizieren" wichtiger. Ich möchte kein Statement "Wir wissen nicht wer, wem, wann, was angetan hat, aber es tut uns echt Leid".

    Du hast absolut Recht, dass das Problem weit über die Grenzen Bad Nauheims hinaus geht. Wir hatten ja gerade in den letzten Wochen genug Fälle rund um das deutsche Eishockey, bei denen es zu gewalttätigen Aktionen kam. Das bestreitet niemand und auch kein vernünftiger Mensch wird ernsthaft behaupten, das Problem sei ausschließlich in der Wetterau zu finden.

    Hier kam es aber jetzt (im Gegensatz zu diesen anderen Aktionen) um Übergriffe im Stadion. Und nicht in der Kasseler Eissporthalle, der Netzsch Arena, der Erdgas Schwaben Arena oder sonstwo, sondern im Colonel Knight Stadion, der Heimspielstätte des EC Bad Nauheim. Und da erwarte ich tatsächlich als Eishockeyfan, dass dieser EC Bad Nauheim sich dazu äußert. Da geht es nicht um Konsequenzen oder Verurteilungen, der ECN muss gar nichts über Auslöser, beteiligte Gruppen oder anstehende Maßnahmen schreiben. Ein einfaches: "Wir verurteilen die Gewalt in unserem Stadion. Wir tolerieren das nicht. Wir arbeiten mit den Ermittlungsbehörden zusammen" (beispielhaft) hätte völlig genügt. Dass du das nicht brauchst, mag ja sein. Aber im modernen Krisenmanagement wird dir eines als allererstes beigebracht: Schweigen ist schlecht! Und aufgrund des Videos schaut ganz Eishockeydeutschland jetzt nach Bad Nauheim und alle fragen sich: "Warum kommt da nix vom ECN?" Der Schaden, der durch dieses Schweigen entsteht, ist nicht direkt messbar. Aber glaub mir - da entsteht gerade ein massiver Schaden. Ein ähnliches Beispiel gab es übrigens gar nicht so weit entfernt und gar nicht so lang her: in Frankfurt. Da hatte man einen zeitlich echt unpassenden Post mit einem Sponsoringpartner rausgehauen und viel zu lange nicht reagiert. Dass man dann anschließend gut reagiert hat, war zwar nett, bis dahin hatte man aber schon viel verbrannte Erde hinterlassen und einen gewaltigen Imageschaden erlitten.

    Und du glaubst ja, wir Kasseler schreiben und fordern so ein Statement, weil wir euch ja so hassen und alle ganz pöse, pöse sind. Das Gegenteil ist der Fall! Wir fodern so ein Statement nicht, um euch zu ärgern, sondern weil wir wollen, dass der ECN sich hier öffentlich auf die Seite der Eishockeyfans stellt, die so eine Gewalteskalation im Eishockey nicht sehen wollen. Wir suchen doch eigentlich den Schulterschluss. Aber Fans wie du, die das dann relativieren, die dann wieder auf andere Aktionen zeigen, die uns vorwerfen, wir würden das aus Konkurrenzgedanken machen, die verstehen einfach das Problem nicht und sorgen dann noch dafür, dass bei uns tatsächlich Frust entsteht.

    Schade, das ich über all das, was uns in Kassel widerfahren ist, so über die Jahre, nicht jedes mal mein Handy gezückt habe um es zu filmen, damit ich dann im esbgforum posten kann, wie shice es 9 von 10 mal in Kassel für mich, für meine Frau, als Gast war. "Mein" Ordner Bernd könnte es ja bestätigen, aber der schreibt hier nicht.

    [...] Im Übrigen waren es bei meinem Besuchen in Kassel KEINE Ultras, sondern mal osmanische Zuschauer im Block von uns, mal Zuschauer, mit denen man sich 2 Drittel normal unterhalten hat, die plötzlich, sich am Spielgeschehen ereifernd, völlig Aggro reagierten, mal die schon zitierten Spielerfrauen, inkl. dem Bewerfen mit Bechern und Co.

    Könnte da euer Verein ggf. mal ein Verbot für Spielerfrauen aussprechen?

    Auch hier wieder: Manu, hör doch endlich auf mit diesem "aber bei euch auch..."! Darum geht es hier nicht, es geht auch nicht darum, wer am Ende Schuld ist oder nicht. Es geht jetzt darum, dass bei euch endlich mal ein Statement kommt, endlich mal Stellung bezogen wird.

    Was gerade die Kassler hier hören wollen, ist ja keine Erklärung vom ECN zu den Vorkommnissen letzten Sonntag, sondern man erwartet ein Statement, dass die Ultragruppe Fanatics nicht mehr erwünscht ist, das die nicht mehr ins Stadion kommen sollen, ect. Besonders seit der Kuhn Geschichte. Diese Erklärung wird vom ECN nicht kommen. :schulterzuck:

    Wo wollen wir das denn? Wo genau steht das?

    Wir wollen eine klare, öffentliche Positionierung des ECN gegen die Gewalt statt dem Schweigen, das die GmbH praktiziert! Das wollen wir jetzt!

    Dass man mit den Fanatics als GmbH kuschelt und sie supportet, statt ihnen Grenzen aufzuzeigen wollen wir auch, ja. Aber darum geht es hier nur zweitrangig. Wenn allerdings Mitglieder dieser Gruppierung beteiligt waren, gehört das dazu. Und dann muss die GmbH auch mal die Zusammenarbeit mit dieser Gruppierung überdenken. Und dazu muss man auch nicht warten, bis es wieder eskaliert.

    Der Verein hat sich ja schon oft bzgl. Gewalt positioniert und vielleicht wird ein Statement noch folgen.

    [...] Ein Statement hätte hier vielleicht die Seitenzahl der Diskussion um 0,5 verringert, das ist meine Sicht auf die Dinge. Ich unterstellen den entsprechenden Personen hier, das die Hetze auf Anhänger der Fanatics hier mit oder ohne Statement stattfindet.

    Ich musste gerade echt laut lachen... Welche "Hetze" wird denn hier betrieben? Du schreibst selbst, dass du hier anderen etwas unterstellst, das ist tatsächlich der sinnvolste Part deiner Beiträge. Statt zu unterstellen, solltest du vielleicht besser lesen und versuchen zu verstehen, was die anderen User hier wirklich wollen.

    Und dass der Verein sich irgendwann mal gegen Gewalt positioniert hat, hilft in der aktuellen Situation genauso wenig wie die Hoffnung auf ein vielleicht erscheinendes Statement. Ich wage auch mal die Behauptung, da jetzt drei Tage vergangen sind, dass da nichts mehr kommt. Und selbst wenn, ist es fast zu spät.

    Vielleicht gibt es aber auch aktuell gute Gründe, noch kein Statement oder gar kein Statement zu dem Vorfall zu veröffentlichen, das können wir beide nicht wissen.

    Dann nenn' mir doch mal einen guten Grund, warum man sich nicht wie oben vorgeschlagen äußern sollte. Was hat der ECN davon, zu schweigen, statt sich einfach gegen die Gewalt im eigenen Stadion zu positionieren?

    Vielleicht ist das überspitzt ausgedrückt, aber sobald irgendwas passiert ist, erheben sich sofort die Rufe, auch ohne kläre Sachlage, dass man die entsprechende Gruppe alle mit einem lebenslangen Hausverbot aus dem Stadion werfen soll. Ich sehe da die Verhältnismäßigkeit nicht und sehe das mittlerweile sogar eher als Hetze.

    Wo genau wird hier denn ein "lebenslanges Hausverbot" für die gesamte Gruppe gefordert. Hab jetzt einige Seiten des Threads durch, aber irgendwie werde ich nicht fündig...

    Nein, ich hätte es gut gefunden, wenn damals vom ECN etwas gekommen wäre. Es wurde damals tatsächlich auch angekündigt, warum es dann nicht dazu kam, weiß ich nicht.
    Was soll ich nun tun? Nicht mehr Fan sein? Überall schreiben, ich bin zwar Fan, aber unser GF ist doof?

    Nö, aber vielleicht mal (wie es ja anscheinend schon andere Nauheimer getan haben, Kontakt mit eurer GF aufnehmen und mal nachfragen, warum diese es (erneut) nicht hinbekommt, sich mal zu einer Situation zu äußern. Und vielleicht auf die damit verbundene Problematik hinweisen.

    Wahrscheinlich wirst du (und SuperECN ) aber weitermachen wie bisher, der ECN wird sich auch nicht äußern und alle hoffen, dass Gras über die Sache wächst. Ist ja immer so tolle Stimmung im CKS, die Zuschauerzahlen stimmen ja auch (wurde hier ja mehrfach als Argument gegen den Hinweis schwindender Gästefanzahlen bei Derbies gebracht - was auch immer das beweisen soll...) und sportlich steht man auch nicht so schlecht da. Suhlt euch in eurer "alles ist okay"-Stimmung, ignoriert die wachsende Sorge von Gästefans (die übrigens rein subjektiv sein kann - ohne Frage) und erinnert, wenn sich Kasseler oder Frankfurter erdreisten, mal was zu kritisieren, immer an Aktionen vor 30 Jahren, in denen ja auch die Anderen so böse waren.

  • Da es nicht mehr in den Beitrag eben gepasst hat, hier noch meine Schlussworte...

    ---

    Ich hatte wirklich gehofft, dass der ECN sich klar positioniert, dass man gemeinsam einen Schulterschluss gegen die Gewalt im Eishockey hinbekommt. Dass man es vielleicht auch schafft, Derbies in Bad Nauheim für Kasseler Fans wieder interessanter zu machen, dass der Gästeblock mal wieder richtig voll wird und die Stimmung durch beide Blöcke richtig kocht.

    Nach drei Tagen in diesem Thread bin ich aber tatsächlich so weit, dass Nauheim als Standort für mich gestorben ist. Es gibt sicher viele vernünftige Fans, ich bin mir sogar sicher, dass die in der überwältigenden Mehrheit sind. Dass aber selbst hier in diesem clubübergreifenden Forum wirklich teilweise so ein Schmarrn zusammengeschrieben wird, dass es einige nicht hinbekommen, mal ein wenig das Verhalten der eigenen Fanbase zu reflektieren und immer nur mit einem Beißreflex in Richtung anderer Hessischer Eishockeyanhänger reagieren können, macht mich nicht nur traurig - es macht mich richtig wütend!

    Und damit bin ich hier aus dem Thread raus. Vielleicht lese ich noch, was so kommt, vielleicht tue ich mir das aber auch nicht an. Es wäre zumindest für meinen Puls deutlich besser.

    Sollte jemand aus der Nauheimer Anhängerschaft ein vernünftiges Gespräch mit mir suchen, darf die PM-Funktion genutzt werden, aber diesen Thread kann ich mir einfach nicht weiter antun. Und ich hoffe auch inständig auf einen DEL-Aufstieg im kommenden Frühjahr, damit mir auch sportlich der wetterauer Standort erspart bleibt. Danke dafür an die auslösenden Personen.

  • ...

    Bogen zum Thema Sippenhaft. In Kassel, bei der Kuhn Sache, war es übrigens EIN FAN, der den Stinkefinger zeigte, der bei den Fanatics stand. Dass er tatsächlich auch deren Mitglied war, wurde später festgestellt, in den Foren und SM wurde aber direkt, bevor es feststand und es wer wissen konnte, das Feuer auf diese Gruppierung eröffnet.
    Und eskaliert ist es, als Menschen dann Falschaussagen lieferten, von wegen, es sei eine Familie mit dem Tod bedroht worden.

    ALLES komplett unnötig.

    Richtig... Wer kennt ihn nicht, den Stinkefinger der eine Kopf abschneiden Geste und seine Hände Richtung seiner Genitalien zeigen ist :rofl:

    Manu... Du machst dich lächerlich. Das Video war im Internet im Umlauf und jeder der es sehen wollte, hat es gesehen... Aber auch das habe ich leider nicht mehr auf dem Handy.

    Und da du diesen Fall hier wieder zum Thema machst (und wieder die Nauheimer Seite verharmlost), zeigt ein mal mehr das du das ganze Thema nicht verstehst.

  • Also liebe Kassler Alleswisser,

    was ihr Euch hier größtenteils leistet ist unterste Schublade, ohne dabei gewesen zu sein irgendwelche Gruppen oder Menschen zu beschuldigen ist neben frech auch noch diskriminierend und Rufmord.

    Sobald es irgendwo zu einem kleinen Plausch unter Gleichgesinnten kommt, kommt ihr aus eurer Ecke und schwenkt euren ,,Schwarzkittelhass", ihr seid für mich die größten Heulsusen der Liga. Es kommen immer die gleichen Argumente von Euch, dass ihr Euch dafür nicht langsam mal schämt :facepalm:

    Ohne einem der beiden/der dreier/ der vierer/ der unzähligen am vergangenen Wochenende beteiligten Vereinen anzugehören gebe ich Euch mal einen Tipp mit auf den Weg, informiert Euch lieber mal über die Ultrakultur bevor Ihr hier solch einen Dreck verbreitet.

    Und ihr wundert euch tatsächlich warum ihr scheinbar Angst haben müsst wenn ihr auswärts fahrt, denkt ihr die Jungs und Mädels der Eishockeyszenen lesen hier nicht mit?!

  • Also liebe Kassler Alleswisser,

    was ihr Euch hier größtenteils leistet ist unterste Schublade, ohne dabei gewesen zu sein irgendwelche Gruppen oder Menschen zu beschuldigen ist neben frech auch noch diskriminierend und Rufmord.

    Sobald es irgendwo zu einem kleinen Plausch unter Gleichgesinnten kommt, kommt ihr aus eurer Ecke und schwenkt euren ,,Schwarzkittelhass", ihr seid für mich die größten Heulsusen der Liga. Es kommen immer die gleichen Argumente von Euch, dass ihr Euch dafür nicht langsam mal schämt :facepalm:

    Ohne einem der beiden/der dreier/ der vierer/ der unzähligen am vergangenen Wochenende beteiligten Vereinen anzugehören gebe ich Euch mal einen Tipp mit auf den Weg, informiert Euch lieber mal über die Ultrakultur bevor Ihr hier solch einen Dreck verbreitet.

    Und ihr wundert euch tatsächlich warum ihr scheinbar Angst haben müsst wenn ihr auswärts fahrt, denkt ihr die Jungs und Mädels der Eishockeyszenen lesen hier nicht mit?!

    Guten Tag

    Punkt 1: kleiner Plausch unter Gleichgesinnten …. So kann man das auch sehen 👍👍

    Punkt 2: über was genau soll man sich über Ultras informieren ….??