EC Bad Nauheim Saison 2022/23

  • Turnover Der erste Vorfall betraf offenbar Bietigheimer Fans, die nach Bad Nauheim gekommen waren (beim Anblick der Sturmhaube muss ich allerdings zugeben, dass der schlechte modische Geschmack durchaus auch aus der Wetterau stammen könnte). Alle anderen Fälle haben sich außerhalb des CKS abgespielt, daher sind sie dann offenbar nicht so schlimm... :pfeif:

    Ich war bei keinem der Spiele persönlich anwesend, noch steht es mir zu etwas zu den Vorkommnissen zu sagen.

    Mir ging es nur darum, dass sich sehr schnell im Internet verschiedene Artikel finden lassen, die mehrere Jahre zurückgreifen.

    Mir geht es dabei nicht um einen "Angriff" auf die echten Fans oder den Verein EC Bad Nauheim (Spendenaktion des EC Bad Nauheim für Menschen in der Ukraine finde ich beispielsweise überragend, sowie Partnerschaft mit Brustkrebs Deutschland e.V.), sondern kurz konkret Beispiele zu benennen.

  • Der Grund, warum man diese Gruppen nicht aussperren kann ist, weil sie sich nichts zu Schulden kommen lassen, was strafrechtlich relevant wäre. Die Polizei bzw. Der Rechtsstaat schöpft doch eh schon jede noch so unangebrachte rechtliche Möglichkeit aus und trotzdem gibt's keine Handhabe gegen die Jungs.

    Und die Mär von man kann sich nicht mehr sicher im den Stadien bewegen ist doch ein Witz. Ich war in jedem damaligen Zweitligastadion (mittlerweile nicht mehr da Selb) und das gefährlichste war, dass uns ein alter Opa mit Kappe und Schnäutzer ein Bein gestellt hat, da er der Meinung war wir hätten den Schiri bestochen 😄

    Aber sollen wir jetzt jeden ü50er und jeden Kappenträger prophylaktisch aussperren?

  • Äh Hausrecht? Seit wann müssen die Verurteilt werden? Die Szenen auf dem Video verstoßen zu 100% gegen die Hausordnung. Ab mit dem Hühnerhaufen auf die Außenfläche.

    Allein der Punkt Anweisung der Ordner und Personal ist Folge zu leisten.

    Friedvoller Umgang usw...

  • Der Grund, warum man diese Gruppen nicht aussperren kann ist, weil sie sich nichts zu Schulden kommen lassen, was strafrechtlich relevant wäre. Die Polizei bzw. Der Rechtsstaat schöpft doch eh schon jede noch so unangebrachte rechtliche Möglichkeit aus und trotzdem gibt's keine Handhabe gegen die Jungs.

    Und die Mär von man kann sich nicht mehr sicher im den Stadien bewegen ist doch ein Witz. Ich war in jedem damaligen Zweitligastadion (mittlerweile nicht mehr da Selb) und das gefährlichste war, dass uns ein alter Opa mit Kappe und Schnäutzer ein Bein gestellt hat, da er der Meinung war wir hätten den Schiri bestochen 😄

    Aber sollen wir jetzt jeden ü50er und jeden Kappenträger prophylaktisch aussperren?

    Natürlich kann man sie aussperren... Es gibt ein Hausrecht. Aber um es nochmals zu betonen, es geht nicht darum jemanden kollektiv zu bestrafen. Allein wie der ECN mit diesen Dingen umgeht ist es was einen hier wütend macht und wieso man hier klar mit dem Finger auf Nauheim zeigt!

  • Weder werden hier alle Nauheimer als schuldig bezeichnet, noch wird davon gesprochen, dass es solche Auseinandersetzungen immer im CKS gibt. Mit Übertreibungen auf sachliche Kritik zu reagieren, löst aber halt auch nicht das Problem!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Warum eigentlich immer in Nauheim?

    :pfeif:

  • Natürlich kann man sie aussperren... Es gibt ein Hausrecht. Aber um es nochmals zu betonen, es geht nicht darum jemanden kollektiv zu bestrafen. Allein wie der ECN mit diesen Dingen umgeht ist es was einen hier wütend macht und wieso man hier klar mit dem Finger auf Nauheim zeigt!

    Das regelt dummerweise eben nicht das "Hausrecht", sondern Vereinsrecht. Möchtest du eine öffentliche Veranstaltung ausrichten und dabei explizit eine Person aussperren, musst du das schriftlich begründen, es muss von der Person eine Gefahr für die Durchführung und oder Sicherheit der Veranstaltung ausgehen. Du musst es konkret belegen, warum wer wann nicht darf und was der Grund ist. Eine komplette Gruppe Menschen auszusperren, ist nahezu unmöglich.

    Das hat Auswärtssieg perfekt benannt.

    Die von Turnover zb. gefundene Sache in Frankfurt, vor der Halle, hat zb eine Vorgeschichte von in der Halle, nach dem Spiel waren die Fanatics bereits auf dem Parkplatz, als ein Nachzügler von der Bembelcrew angegriffen wurde. Daraufhin eilte der Rest zurück und es gab jene Schlägerei. Ich verurteile JEDE ART von Gewalt bei, vor, nach dem Spiel und überhaupt. Das war völlig unnötig und führte im übrigen zu Maßnahmen des Vereins.

    Tatsächlich stimmt die Sache aus Tölz wohl. Und auch da gab es, imo, Stadionverbote.

    Es sei mir als Nauheim Fan aber gestattet, auf Vorwürfe, es gebe immer Gewalt bei uns im Stadion, wie es Andi getan hat, reagiere, denn genau diese Aussagen schaden.

    Wie ich von Anfang an und immer sage, ich kann mit "Ultras" und deren Art nix anfangen, aber die Mär "nur die Bad Nauheimer" geht mir auf die Nüsse, wobei wir da, bis vor einigen Jahren, größere Probleme hatten, aber wenn dann immer a) auswärts b) zumindest außerhalb des Stadions und c) haben die sich dann mit verfeindeten Ultras gekloppt (von dem Beef mit Bietigheim weiß ich zb), aber nie einfach "normale Fans" einfach so angegriffen. So, das man sich nicht mehr hertrauen könnte.

  • Wie war das in Weisswasser?

    Ach a.-d. .

    Der Beißreflex. Oberlausitzer hat doch nicht falsches geschrieben. Und was den zweiten Satz angeht, wunderst du dich ernsthaft über die Spitze von Oberlausitzer ? Dem du ein paar Beiträge davor noch vorwirfst das er sonst nichts schreibt?

    Ich habe mich erst bewusst zurück gehalten, weil ich weiß wie es bei uns mitunter war.

    Ich weiß was unsere Pappenheimer in Nauheim veranstaltet haben im November 13.

    Ich weiß auch wie die Reaktionen eurer Fanta Kids die Spiele darauf ausfiel. Ausserhalb des CKS, inkl. Nötigung auf der AB.

    Aber es geht nicht darum irgendetwas zu rechtfertigen oder gegeneinander aufzuwiegen. Es geht darum Konsequenzen zu ziehen. Und genau da setze ich an. Unser Verein hat die notwendigen Konsequenzen gezogen und wenn Sie zum Teil auch gegen sonst so Aktive waren.

    Früher (im alten Stadion) waren bei uns fliegende Gegenstände wie Becher, Feuerzeuge etc. Gang und Gäbe. Wenn du jetzt deinen Becher wirfst, bist du innerhalb von 3 Minuten aus deinem Block verschwunden. Inkl. Konsequenzen.

    Sollte es im Vorfeld Anhaltspunkte geben wird entsprechend Polizei geordert und entsprechend Ordnungspersonal eingesetzt.

    Der Verein will keine negativen Nachrichten und positioniert sich auch öffentlich nach Fällen. Ich glaub der letzte Fall ist mehr als 5Jahre her, aber damals wurde auch sofort eine Stellungnahme geschrieben und gegen den Zuschauer (keine Szene) Stadionverbot geschrieben.

    Auswärts war der letzte Vorfall in KF vor 4 Jahren oder so. Da hat ein Gästefan sich daneben benommen und Deutschlandweit Stadionverbot erhalten. Der war die Jahre davor als Allesfahrer bekannt. Da gab es kein Pardon und keinen Bonus.

    Das es auch bei uns durchaus noch Fans gibt die zu Gewalt bereit wären bestreite ich nicht, aber es wird keinen Zentimeter geduldet.

    Beim diesjährigen Auswärtsspiel der Krefelder haben sich übrigens dieselben Pappnasen wie jetzt im Nauheim angekündigt.

    Passiert ist nichts.

    Wichtig ist, auch wenn es manchmal unbequem ist, dass man sich als Verein gegen solche Geschehnisse stellt. Dem Verein sind die „Wortführer“ innerhalb der Szene bekannt und wenn man anfängt dagegen vorzugehen und das intern kommuniziert, dann wird es auch zum Selbstreinigungsprozess kommen.

    Wenn das bedeutet, dass sich ein paar Aktive vom Verein lösen kann es aber auch bedeuten, dass man anderweitig Zuschauer gewinnt.

  • Hockey G

    In meinem zeitgleichen Beitrag hast du die Antwort, ergänzend darum, daß es bei uns exakt genau so ist, es ist ständiger Dialog mit den "Sprechern" vorhanden und das hat eben auch dazu geführt, dass es kaum irgendetwas gibt.

  • ...

    Es sei mir als Nauheim Fan aber gestattet, auf Vorwürfe, es gebe immer Gewalt bei uns im Stadion, wie es Andi getan hat, reagiere, denn genau diese Aussagen schaden.

    ...

    OK damit du es vielleicht auch verstehst... Wobei ich einfach nur noch bezweifle das du überhaupt irgendwas verstehen willst.

    Es kommt bei euch immer wieder! Ja immer wieder! Zu Vorfällen wo die Polizei eingreifen muss!

    Wenn diese nicht eingreifen würde, würde es sehr wahrscheinlich zu Schlägerein kommen.

    Wenn du nicht verstehst dass genau das eben schlimm genug ist und nur nicht schlimmer endet weil die Polizei da ist... Sorry dann weiss ich auch nicht. Aber klar... Es ist ja nichts passiert... Die Polizei hat ja geregelt...

    Sorry Manu aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Entweder du willst oder du kannst es nicht verstehen.

    Verteidige deine Rasselbande weiter und seid glücklich das ihr immer mehr auswärtsfans vergrault die auf so ein mist keine lust mehr haben. Irgendwann haut ihr euch dann gegenseitig auf die Mütze...

  • Hockey G

    In meinem zeitgleichen Beitrag hast du die Antwort, ergänzend darum, daß es bei uns exakt genau so ist, es ist ständiger Dialog mit den "Sprechern" vorhanden und das hat eben auch dazu geführt, dass es kaum irgendetwas gibt.

    Wenn es exakt genauso ist, warum kommt dann kein Öffentliches Statement? Spätestens da ist es dann doch nicht exakt so und genau der Punkt wurde ja schon mehrfach hier von Einigen Fans angesprochen.

    Intern wird es sicher mal ein „Dudu“ geben, aber wie solche Gespräche intern ablaufen ist mir schon bewusst. War wie gesagt in unserem alten Stadion sehr ähnlich.

    Wenn man sich aber professionell aufstellen möchte und das wird spätestens mit einer neuen Halle bei euch so fortschreiten, dann muss man trotz allem Zusammenhalt zum ECN eine geschäftliche Distanz entwickeln. Auch bei uns existiert weiterhin ein enger Kontakt zwischen Szene und Führung, aber mit einer klaren Trennlinie.

    Gestern hat ein Kasselaner hier auf die Beiträge im KEV Forum verwiesen und ich hab mir die Berichte dort mal durch gelesen.

    Es liest sich dort eben nicht so, als wenn man sich als Gästefan so wohl fühlen könnte und es liest sich auch nicht so, als wäre keiner der Nauheimer Szene mit involviert.

    Es kann und darf doch nicht unser Ziel sein, dass keine Gäste mehr kommen, weil Sie sich unwohl fühlen.

  • Hockey G

    Sehr gut geschrieben und erklärt. Warum sollte diese Konsequenz nicht in Nauheim möglich sein? Wenn ich die Beiträge hier so lese, habe ich eher den Eindruck, dass die GF eher Angst hat, es sich mit den Fans zu verscherzen und die Schwarzkittel daher duldet. Wenn ein Teil dieser "Fans" dann noch anheizt, scheint das Problem nicht nur auf die üblichen Verdächtigen beschränkt zu sein. Das dürfte, wie schon von einigen geschrieben, bedeutend tiefer liegen. Ich denke auch, dass hier etwas passieren muss. Würde das bei uns des öfteren passieren, wäre mir der Stadionbesuch verleidet und dabei wäre es vollkommen egal, ob sich die Pfeifen untereinander kloppen oder mit den Gastanhängern. Sowas macht den Sport kaputt. Ich bin sehr froh, dass in Weißwasser dahingehend durchgegriffen wurde.

  • Aus dem Polizeibericht

    Im Rahmen des Eishockeyspiels Krefeld - Bad Nauheim kam es am Sonntagnachmittag (18.11.2022) in und am das Eisstadion unter mehreren Fans beider Teams zu verbalen sowie körperlichen Auseinandersetzungen. Polizeikräfte trennten die beiden rivalisierenden Lager voneinander, stellten die Identitäten mehrerer Personen fest und sorgten für die störungsfreie Abreise der Zuschauer. Nach bisherigem Erkenntnissen hatten sich auch etwa 15 bis 20 der Hooliganszene zuzurechnende Personen unter die einheimischen Fans gemischt, die an den Ausschreitungen beteiligt gewesen sein sollen.

    ...... Warum sollte diese Konsequenz nicht in Nauheim möglich sein? Wenn ich die Beiträge hier so lese, habe ich eher den Eindruck, dass die GF eher Angst hat, es sich mit den Fans zu verscherzen und die Schwarzkittel daher duldet. Wenn ein Teil dieser "Fans" dann noch anheizt, scheint das Problem nicht nur auf die üblichen Verdächtigen beschränkt zu sein. Das dürfte, wie schon von einigen geschrieben, bedeutend tiefer liegen. Ich denke auch, dass hier etwas passieren muss. Würde das bei uns des öfteren passieren, wäre mir der Stadionbesuch verleidet ...

    Die Personen sind also namentlich bekannt. Ich kenne die Situation nicht in BN, aber was spricht dagegen diese Idioten für die Zukunft den Zutritt zu verweigern?

  • kenne die Situation nicht in BN, aber was spricht dagegen diese Idioten für die Zukunft den Zutritt zu verweigern?

    Diese Personen sind von der Eintracht Frankfurt Brigade Nassau und keine "einheimischen Eishockeyfans". Diese besteht aus Kampfsportlern und die meisten der Herrschaften dürften bundesweite Stadionverbote haben. Sagt auch keiner, daß die wieder bei uns dürfen, aber da sind sie ja sonst auch nie 🤷‍♀️die haben sich mit den Idioten aus Uerdingen einfach verabredet.

  • Neben mir hat auch ein anderer User der TeufelskuEChe eine E-Mail an die Geschäftsführung über ec-bn.de geschrieben.

    Dies ist unter Angabe von Vor- und Nachname sowie email-Adresse jedem möglich, auch Fans anderer Vereine.

    Wer also Angst hat, ins CKS zu kommen, kann dies unter Nennung seines Namens tun, damit die GF des ECN den Ernst erkennt.

    a.-d. Der Zwischenfall mit Bad Tölzern war, soweit ich mich richtig erinnere auf dem Parkplatz Frankfurter Straße, mit mindestens einem ernsthaft Verletzten.

    Leider hab es da auch keine adäquate Antwort des ECN. Allerdings konnte man sich da wohl auf ein laufendes Verfahren berufen.

    Aber auch nach dem Urteil kam keine Stellungnahme des ECN, die mir bekannt wurde.

    ---

    Dass weniger Gästefans kommen, kann ich nicht erkennen. Krefeld ist kein voller Ersatz für Frankfurt. Das kostete über 500 Zuschauer pro Spiel.

    Beim Kassel-Spiel waren auch über 3000 da.

    Generell vermute ich, dass 100 bis 200 ECN-Fans trotz des Abflauens der Corona-Situation noch immer Menschenansammlungen meiden.

    In der Saison vor Corona waren es in Schnitt AFAIR 2650 im Schnitt, jetzt 2300. Mit Frankfurt statt Krefeld wären es jetzt 2400.

  • Diese Personen sind von der Eintracht Frankfurt Brigade Nassau und keine "einheimischen Eishockeyfans". Diese besteht aus Kampfsportlern und die meisten der Herrschaften dürften bundesweite Stadionverbote haben. Sagt auch keiner, daß die wieder bei uns dürfen, aber da sind sie ja sonst auch nie 🤷‍♀️die haben sich mit den Idioten aus Uerdingen einfach verabredet.

    Ich glaube, er bezieht das eher auf die einheimischen Fans, die laut Bericht an den Auseinandersetzungen beteiligt gewesen sein sollen. Und da kann ich ihm nur zustimmen (so man diesen "Fans" eine Beteiligung nachweisen kann).

  • Woher kommt die Info das Hooligans aus Uerdingen da waren? Die Polizei erwähnt nur die 15-20 Personen aus der Hooliganszene die sich unter die einheimischen Fans gemischt haben. Von Krefelder Hooligans ist nicht die Rede.

  • Ich glaube, er bezieht das eher auf die einheimischen Fans, die laut Bericht an den Auseinandersetzungen beteiligt gewesen sein sollen. Und da kann ich ihm nur zustimmen (so man diesen "Fans" eine Beteiligung nachweisen kann).

    Ich weiß, aber die Polizei unterscheidet nicht zw "einheimischen fans" und den sich untergemischten hools aus Frankfurt. Ebenso wenig waren das andere Krefelder Eishockeyfans.

    Die Polizei nennt das einheimische Fans, fertig. :schulterzuck:

  • Carsten, sollte doch gerade für dich einfach sein, mal deine Kollegen zu befragen. Ich beziehe meine Infos auch nicht aus der Luft.... :popcorn:

    Ich weiß, aber die Polizei unterscheidet nicht zw "einheimischen fans" und den sich untergemischten hools aus Frankfurt. Ebenso wenig waren das andere Krefelder Eishockeyfans.

    Die Polizei nennt das einheimische Fans, fertig. :schulterzuck:

    Hm... ich habe es für dich nochmal besonders hervorgehoben, was meine Kollegen da geschrieben haben (vielen dank an der STelle an KEV_User für das posten:

    Aus dem Polizeibericht

    Im Rahmen des Eishockeyspiels Krefeld - Bad Nauheim kam es am Sonntagnachmittag (18.11.2022) in und am das Eisstadion unter mehreren Fans beider Teams zu verbalen sowie körperlichen Auseinandersetzungen. Polizeikräfte trennten die beiden rivalisierenden Lager voneinander, stellten die Identitäten mehrerer Personen fest und sorgten für die störungsfreie Abreise der Zuschauer. Nach bisherigem Erkenntnissen hatten sich auch etwa 15 bis 20 der Hooliganszene zuzurechnende Personen unter die einheimischen Fans gemischt, die an den Ausschreitungen beteiligt gewesen sein sollen.

    Aber jetzt wo die Polizei was anderes veröffentlicht, als man über die eigenen Kanäle gehört hat, da unterscheidet plötzlich die Polizei nicht mehr richtig?

    Hab einen Vorschlag für eine neue Fanhymne in Bad Nauheim:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich weiß, aber die Polizei unterscheidet nicht zw "einheimischen fans" und den sich untergemischten hools aus Frankfurt. Ebenso wenig waren das andere Krefelder Eishockeyfans.

    Die Polizei nennt das einheimische Fans, fertig. :schulterzuck:

    Versteht du den Artikel falsch?

    DIe Polizei unterscheidet doch die Personengruppen und erwâhnt genau die Einteilung die du nicht erkennst.