EC Bad Nauheim Saison 2022/23

  • Ich glaube, ganz so ist es nicht. Das was Du meinst, ist ein Beschäftsigungsverhältnis. Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zum Arbeitsverhältnis und somit zum Arbeitsvertrag, bei dem beide Parteien schon ab dem Vertragsabschluss Rechte und Pflichten haben.

    Ich darf mal aus "gehalt.de" zitieren:

    "Ein Arbeitsvertrag zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber – sowohl schriftlich wie mündlich – bedeutet bereits vor Beginn der Arbeit Pflichten und Rechte für beide Parteien. Die Übereinkunft verpflichtet den künftigen Angestellten, seine Arbeit zum vereinbarten Beginn zu erbringen. Der Arbeitgeber wiederum steht in der Pflicht, dem Arbeitnehmer die Leistungserbringung zu ermöglichen. Um das Arbeitsverhältnis vor dem Tätigkeitsbeginn aufzulösen, wäre ein Aufhebungsvertrag oder eine Kündigung notwendig.

    Der Begriff des Arbeitsverhältnisses unterscheidet sich vom Beschäftigungsverhältnis. Sobald sich beide Arbeitsparteien über die Aufnahme einer Tätigkeit einigen, besteht unabhängig vom tatsächlichen Beginn ein Arbeitsverhältnis. Beispiel: Schließen Arbeitnehmer und Arbeitgeber am ersten Februar einen Vertrag und vereinbaren, mit der Arbeit und der Bezahlung des Lohns frühestens zum ersten Juni zu beginnen, existiert ein Arbeitsverhältnis. Folglich ist das Arbeitsverhältnis unabhängig vom tatsächlichen Vollzug. Anders gestaltet sich die Lage beim Beschäftigungsverhältnis. Letzteres beginnt erst, wenn der Angestellte seine neue Arbeit aufnimmt. In dem Zeitraum zwischen Vertragsschluss und Beginn des Beschäftigungsverhältnisses sind beide Parteien von ihren wesentlichen Leistungspflichten des Arbeitsverhältnisses entbunden. Der Angestellte erbringt keine Arbeit. Umgekehrt entfällt die Pflicht des Arbeitgebers zur Lohnzahlung."

    Auch im "Fall Landshut" dürfte, denke ich, jeweils ein Arbeitsvertrag mit den entsprechenden Konsequenzen vorgelegen haben.

    Da hast Du Recht und ich hatte damals Glück. Es bedarf einer Kündigung, es gilt wohl folgendes:

    Wie lange kann ich vom unterschriebenen Arbeitsvertrag zurücktreten?

    Doch kann man einfach so von einem unterschriebenen Arbeitsvertrag zurücktreten? Die Antwort ist: ja, allerdings muss dafür eine schriftliche Kündigung seitens des Arbeitnehmers eingereicht werden. Die Kündigungsfrist beträgt meistens vier Wochen zum 15. oder Ende des Monats, im Falle einer Probezeit zwei Wochen.

  • Hier kommt der Spielverderber, denn im Grunde geht es ja nicht darum, sondern um folgendes:

    Ein Spieler (egal wie er heißt) hat, aus reinem Egoismus, seinen Arbeitgeber kurz vor Saisonbeginn und bei leergefegtem Transfermarkt in arge Bredouille gebracht.

    Der Spieler hat ein erstklassiges und heimatnahes Angebot bekommen, inkl. einem Job für seine Frau und hat dafür seinem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust gesetzt.

    Das alles ist arbeitsrechtlich auf Grund der Einigung zwischen altem und neuem Arbeitgeber nicht verwerflich, aber moralisch sehe ich hier schon ein großes Manko auf Seiten des Spielers und des aufnehmenden Vereins.

    Traurig was aus den Tugenden Loyalität und Verantwortung in der Sportwelt geworden ist.

  • ob das irgendwie als unsittlich gilt weiß ich jetzt nicht. aber ich hab mal einen Vertrag unterschrieben und dann vor antritt doch noch ne bessere option gefunden, daraufhin hab ich den ersten informiert das ich nicht antreten werde und beim andren unterschrieben. das war kein problem. hab mich zu dieser situation damals informiert und war ne chillige lösung.

    Schreibst nicht mal ne Kündigung dazu

    Nicht nur, wie ja mittlerweile geklärt, war deine Aussage falsch, es handelt sich obendrein um Profispieler Verträge, die anders als normale Verträge gestaltet sind und der Spieler hatte seinen Vertrag seit 2021 schon und hatte ihn, wenn auch eh egal, durch Aufnahme der Beschäftigung angenommen.

    Mittlerweile hat sich der Spieler Reiter auch selbst zu Wort gemeldet.

  • By the way, lieber Stefan Reiter!

    Das es am Telefon, bei dem ersten Anruf von dir, Anfang Juli (!) eine solche Zusage gab, dass halte ich für ein Gerücht und wurde auch bereits durch einen Gesellschafter dementiert. Jeder Verein würde das erstmal zur Kenntnis nehmen, sich dann beraten, mit dem Trainer und dem sportlichen Leiter, mit der Geschäftsleitung, mit den Gesellschaftern (ihren Arbeitgebern!)

    Auch wenn ich sicher nicht dabei war, nicht das Gespräch angehört habe, kann ich mir nur vorstellen, dass jemand vielleicht gesagt hat "Wir finden da eine Lösung" und Sie haben es für eine Zusage gehalten?! Wohlweislich, dass ihr Trainer und Sportchef im Urlaub weilt.

    Sehr zuverlässige Tölzer Quellen berichten im Übrigen von vorherigen Versuchen, nach Tölz zurückzukehren, trotz des Wissens um Ihren 2 Jahres Vertrag. Wie die Lage im Juli auf dem Markt mit deutschen Spielern ist und welche Rolle Sie einnehmen sollten, muss ich nicht näher erläutern.

    Nein, dass war so nicht ok und mit der schlechten Presse und den Reaktionen müssen Sie nun leben. :schulterzuck:

  • Hast dich jetzt langsam mal ausgeheult?

    Du bist das beste Beispiel unserer weinerlichen, verweichlichten Gesellschaft. Komm mal endlich klar damit jetzt.

  • Zitat aus dem Statement von Stefan Reiter:

    Zitat

    Meiner Meinung nach, sollte man beide Seiten einer Medaille betrachten, bevor man über jemanden richtet.

    Vollkommen richtig. Manchmal steht die eine Seite aber nichtsdestotrotz besser da, wenn sie sich das eine oder andere Statement verkneift... :pfeif:

    Naja, egal. Schauen wir nach vorne, rein sportlich gesehen geht für uns die Welt wegen dieses Wechsels nicht unter.

  • Aber du als Edelfan weißt ganz genau was in diesem Telefonat gesprochen wurde?

  • Ich hoffe euer Verein bekommt die Ablösesumme in einem und nicht erfolgsorientiert, so wie es neuerdings beim Fussball üblich ist, wenn dieser oder jener Titel gewonnen wird oder Weltfussballer des Jahres usw.

    Dann hätte ich als Starbullsgeschäftsführung folgende Klausel aufgenommen:

    500 € sofort und der Rest wenn die Starbulls in die DEL2 aufsteigen oder eine Play-Off-Serie gegen Hannover Scorpions gewinnen sollten. ^^

    Dann würde es wahrscheinlich die nächsten Jahre bei den 500 € bleiben.

  • Aber du als Edelfan weißt ganz genau was in diesem Telefonat gesprochen wurde?

    Guten Tag

    Wenn er einen cholerischen Gesellschafter am Telefon hatte , wird der ihm gefaltet haben : „du kannst uns mal , pack deine Sachen und hau ab.“

    Ich kenn da ein paar sonnenkönige, die da so reagieren würden 😉😉

  • Kleine Randnotiz. Die Starbulls sind meines Wissens ja noch als eingetragener Verein im Spielbetrieb tätig. Wie ein e.V. Ablösezahlungen mit der Gemeinnützigkeit in Vereinbarung bringt, halte ich für durchaus interessant.

    In welcher Größenordnung bewegt sich denn ein Stefan Reiter bei seinem kurzfristigem Abgang?

  • Kleine Randnotiz. Die Starbulls sind meines Wissens ja noch als eingetragener Verein im Spielbetrieb tätig. Wie ein e.V. Ablösezahlungen mit der Gemeinnützigkeit in Vereinbarung bringt, halte ich für durchaus interessant.

    In welcher Größenordnung bewegt sich denn ein Stefan Reiter bei seinem kurzfristigem Abgang?

    Man muss da bei einem e.V. unterschieden.

    Es gibt den Zweckbetrieb, dieser ist dann u.U. auch gemeinnützig. Das ist zB der Nachwuchs.

    Die erste Mannschaft entspricht in der Regel aber dem "wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb".

    Beides wird separat in einer Bilanz ausgewiesen und für den wirtschaftlichen Betrieb müssen dann auch Steuern bezahlt werden.

  • Kleine Randnotiz. Die Starbulls sind meines Wissens ja noch als eingetragener Verein im Spielbetrieb tätig. Wie ein e.V. Ablösezahlungen mit der Gemeinnützigkeit in Vereinbarung bringt, halte ich für durchaus interessant.

    In welcher Größenordnung bewegt sich denn ein Stefan Reiter bei seinem kurzfristigem Abgang?

    Funktioniert auch bei einem e.V..

  • Hier kommt der Spielverderber, denn im Grunde geht es ja nicht darum, sondern um folgendes:

    Ein Spieler (egal wie er heißt) hat, aus reinem Egoismus, seinen Arbeitgeber kurz vor Saisonbeginn und bei leergefegtem Transfermarkt in arge Bredouille gebracht.

    Der Spieler hat ein erstklassiges und heimatnahes Angebot bekommen, inkl. einem Job für seine Frau und hat dafür seinem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust gesetzt.

    Das alles ist arbeitsrechtlich auf Grund der Einigung zwischen altem und neuem Arbeitgeber nicht verwerflich, aber moralisch sehe ich hier schon ein großes Manko auf Seiten des Spielers und des aufnehmenden Vereins.

    Traurig was aus den Tugenden Loyalität und Verantwortung in der Sportwelt geworden ist.

    Wenn jeder nur noch nach Loyalität handeln würde, dann verschwindet man in der Versenkung.

    Am Ende gehts um den sportlichen Erfolg, um nix anders und das ist legitim!

    Wenn wir rein loyal jeder arbeiten würde, dann würde jeder denn deutschen Nachwuchs fördern.

    Da bekomm ich echt eine Krawatte, ein Verein der aus der DEL2 absteigen musste aufgrund einer brutalen Verletzungsserie und einem finanzschwachen Jahres. Mann musste es hilflos mitansehen, weil keine Kohle da war nachzulegen.

    Und dann muss ich Vereine wie Bietigheim anschauen, die mit einem Überweisungsbeleg für Sekunden eine Bürgschaft nachweisen konnten für die ganzen Schulden, im anderen Moment war’s dann wieder beim Sponsor des Geld.

    Am liebsten sollte man die 500k von Nachwuchs in den Spielertat stecken und mal jedem der 20 Feldspieler 20000 Euro mehr bezahlen, mal schauen was dann für eine Mannschaft in Rosenheim LOYALerweise aufläuft …

  • Vielleicht bin ich ja zu alt, um es cool oder zumindest okay zu finden, dass jemand sein Wort bricht, nur um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Den Satz mit dem sportlichen Erfolg, und dass es um nichts anderes geht, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn einer aus einem letztjährigen Top-4-DEL2-Team in die Oberliga nach Rosenheim wechselt...

    Aber ich erinnere mich gerne noch an Zeiten, in denen man eine Schwalbe nicht clever, sondern schlicht und einfach Betrug genannt hat. Wahrscheinlich haben wir da zu wenig gemeinsam, um auf einen Nenner zu kommen... :schulterzuck: