Gerüchte EV Weiden 22/23

  • Da merkt man, dass zwischen Weiden und Nauheim viele KM liegen...

    Ziegler ist sicher der Motor. Aber mit BHS und Witron sind aktuell starke Partner an der Seite. Macht Euch da mal keine Gedanken. Die hat man sich ja in den letzten Jahren um uns auch nicht gemacht. Und da wäre es teilweise angebrachter gewesen...

    Du, das möchte ich dir gerne glauben, AMEN!

    Aber EXAKT SO klangen einst die Fans des EHC Neuwied, 2x Meister der 2. Liga, die den großen Sponsor, damaligen Hallenbesitzer, Weidemann hatten (Fa. Meta). Immer erzählten sie, dass es nicht nur der wäre, es wären ja jetzt ach so dolle Partner mit an Bord. Dann hatte Weidemann keinen Bock mehr und wo Neuwied heute spielt, sollte bekannt sein. Zwischendrin immer von Verlust der Spielstätte bedroht.

  • Von 1946 bis 1981 der VFL Bad Nauheim, der damals wegen 800.000 DM "in Konkurs" ging, Insolvenzverfahren wie heute sind damals unbekannt gewesen und wenn heute Vereine wegen 400.000€ insolvent würden, sähe es mies aus, im Deutschen Eishockey. Von 1981 bis 2000 der EC Bad Nauheim e.V., danach ist alles mit EC als Kürzel der jeweiligen GmbHs zu sehen. Der e.V. ist seit 2000 die RT Eishockejugend Bad Nauheim e.V. Dies wurde damals, bei der Pleite des ECN, dem Nachwuchs empfohlen, um die jeweiligen Ligen, auch bei einer Pleite des "wirtschaftlichen Spielbetriebes" halten zu können. Es ist halt schwierig, in einer kleinen Kurstadt vor den Toren Frankfurts Profieishockey zu spielen. Die jetzigen Verantwortlichen machen eines richtig: mittlerweile haben wir ca 15 Gesellschafter, von denen nicht ein einziger mehr zu melden hat als die anderen, inklusive einem Beirat und 2 GF (Ortwein/Talhoff), sprich ein breites Fundament. Und gaaaaanz behutsam hat man Jahr für Jahr Sponsoren zugebaut. Noch nie stand das Eishockey bei uns auf so vielen Füßen.

    Ist zwar off Topic, wollte aber auf deinen Beitrag antworten. Ich habe Respekt vor jedem Verein, der es bisher vermieden hat, Pleite zu gehen (weiß aber auch um die vielen Probleme, immer wieder, die es auch in Weiden gab), aber eines sollte klar sein: je höher du spielst, umso größer das Risiko und auch wir sind nicht in der Regionalliga oder Oberliga Pleite gegangen, es war immer "da oben". :schulterzuck: In Weiden sehe ich die Gefahr, dass Ziegler iwann nicht mehr kann oder will, dann gehts schnell vorbei-und je höher ihr dann spielt, desto härter der Aufschlag. Aber das wollen wir alle nicht hoffen. Und wenn ihr aufsteigt, werde ich sicher Weiden besuchen. :thumbup:

    Wobei du das natürlich so nicht rechnen kannst - 800.000 DM 1981 entsprechen heute Inflationsbereinigt ca 920.000 €… und das ist schon ein Sümmchen 😳 Jap, und so hat eben jeder Verein seine Geschichte, seine Höhen und Tiefen und ja, letztendlich sind wir alles Eishockey-Fans… da ist für mich wenig Platz für Missgunst und Neid und letztlich ist kein Verein besser als der andere 👍 alles gute nach Nauheim für die kommende Saison 👍

    P.S. Wobei natürlich außer Frage steht, dass wir die Schönsten, die Geilsten und die Tollsten sind.🤷‍♂️😂

  • Jetzt nach einem Jahr schon von Nachhaltigkeit zu sprechen halte ich verfrüht und deswegen auch diese leichte Skepsis und die kann man den Leuten auch nicht verdenken, dass man die Stirne runzelt. Sollte es nach 2-3 Jahren immer noch so aussehen, wie in diesem Memo oben beschrieben bin ich der aller erste der sagt Hut ab , da entsteht was!

    Die "Auswaertigen" runzeln die Stirn, und man macht sich wohl "Sorgen" um den EVW - den selben Verein, fuer den sich bis vor kurzen ausserhalb der Oberpfalz keine Sau interressiert hat. So so.

    Die Neuankoemmlinge sind zudem ueberrascht, dass ihre Meinung hier bisweilen nicht so toll ankommt, oder sogar als respektlos empfunden wird. Und dem einen oder anderen stoesst das wohl sauer auf.

    Hmm. Wie wuerde es den Anhaengern von anderen Vereinen schmecken, wenn ich bei ihnen im Forum auftauche um ihnen was ueber Pleiten, Pech und Pannen ihres Vereins zu erzaehlen - ohne gross was ueber Geschichte und Umfeld zu wissen?

    Hier in Weiden sagen wir jetzt schon: "hier ensteht was". Wenn Du in 2-3 Jahren sagst "hier entsteht was" dann bist ein paar Jahre zu spaet dran. Wir hingegen werden sagen "hier ist etwas entstanden".

  • Soso, keine Sau hat sich also außerhalb der Oberpfalz für Weiden interessiert. Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden "Auswärtigen", wie hier so abwertend, ja geradezu von oben herab tituliert wird, der bei euch mit den Laden am Laufen hielt und sich vor vier Jahren bei der Oberligarettung per Crowdfunding engagiert hat. Da war man als "Auswärtiger" dann schon recht.

    Wirklich krass, wie schnell mancher vergisst. Da tut es einem echt mittlerweile leid, sich engagiert zu haben :rolleyes:

  • Soso, keine Sau hat sich also außerhalb der Oberpfalz für Weiden interessiert. Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden "Auswärtigen", wie hier so abwertend, ja geradezu von oben herab tituliert wird, der bei euch mit den Laden am Laufen hielt und sich vor vier Jahren bei der Oberligarettung per Crowdfunding engagiert hat. Da war man als "Auswärtiger" dann schon recht.

    Wirklich krass, wie schnell mancher vergisst. Da tut es einem echt mittlerweile leid, sich engagiert zu haben :rolleyes:

    Ich denke jeder Verein auf der deutschen Eishockey-Landkarte ist extrem wichtig. Denn in einer Randsportart kann man nur mit einem gewissen Zusammenhalt überleben. Da braucht jeder Verein den anderen.

    Insofern wird jeder jedem dankbar sein, der damals zum Fortbestand des Oberliga-Eishockey beigetragen hat. Übrigens, wäre das Crowdfunding gescheitert wäre ein Rückzug in den BEV-Bereich erfolgt. Eine Pleite hätte es nicht gegeben.

    Ähnlich fühlte ich damals auch, als auch ich für die Selber Wölfe gespendet hatte. Ein paar Jahre später hätte ich sie am liebsten verflucht als Weiden regelmässig gegen Selb sich eine Klatsche nach der anderen eingefangen hatte und man sich auch noch die Hähme über sich ergehen lassen musste ;)


    Ein paar allgemeine Gedanken von mir zur gesamten aufgeheizten Situation in diesem Forum:

    Ich will es mal so sagen, der ein oder andere Weidener Forumsnutzer wirft tatsächlich ein nicht ganz so gutes Bild auf uns. Aber da gibt es in jedem Fanlager den ein oder anderen, der manchmal über die Stränge schlägt.

    Leider ist es auch so, daß viele es Weiden einfach nicht gönnen, daß man die finanziell schweren Zeiten zunächst hinter sich gebracht hat und es nun deutlich aufwärts geht. In Weiden ist man froh darüber, daß sich hier neue Sponsoren und Macher zusammengefunden haben um etwas zu bewegen und voranzubringen. Das war für die Blue Devils wie ein 6er im Lotto.

    Die Kehrseite des ganzen ist aber auch, daß Weiden nun viel mehr in den Fokus gerückt ist. Kritische Stimmen gibt es oftmals auch deshalb, weil sich der ein oder andere wünschen würde einen ernsthaften Konkurrenten weniger zu haben. Der immer so geliebte Punktelieferant und Prügelknabe hat nun Ambitionen. Da ist es logisch dass es nicht nur ernsthaft gemeinte Kritik gibt, sondern viele Sticheleien gegen Weiden. Auf der anderen Seite ist man im Weidener Fanlager so etwas gar nicht gewohnt und kann vielleicht auch nicht so gut mit so etwas umgehen und versucht das zu verteidigen. Und dann schaukelt sich etwas hoch, was im Prinzip eigentlich unwichtig ist.

    Viele werden noch dazulernen mit so etwas besser umzugehen, ich selbst manchmal auch.

    Und manchmal würde ich mir auch wünschen, daß sich unsere Verantwortlichen, auch etwas zurückhaltender geben würden und z.B. nicht in jeder Mitteilung steht daß man in die DEL2 will. Natürlich mag das das Ziel sein, das ist auch legitim, aber so wird natürlich auch der Druck größer und genauso die Schadenfreude anderer wenn es nicht klappt.

    Natürlich machen es die guten finanziellen Möglichkeiten in Weiden für den ein oder anderen Konkurrenten schwieriger. Und daß man auch manchmal andere überbieten kann und das auch macht, mag für andere Vereine und Fans bitter sein.

    Bestes Beispiel die Heatley-Verpflichtung einen Tag vor Transferende. Er mag zwar in Deggendorf nicht unumstritten gewesen sein, aber trotzdem ist es natürlich auch nicht angenehm für eine Mannschaft wenn so plötzlich einfach ein Spieler fehlt.

    Andererseits würde wohl kaum ein anderer Verein anders agieren wenn er die Möglichkeiten dazu hat. Es passiert doch immer wieder, daß ein verein dem anderen die Spieler abwirbt oder bessere Angebote macht. Das ist ein völlig normales Vorgehen und auch in Weiden hat man in der Vergangenheit wegen der besseren Möglichkeiten anderer eben oft auch dann Pech gehabt.

    Aber ich würde mir auch von dem ein oder anderen Forumsschreiber (egal ob aus Weiden oder von anderen Vereinen) hier wünschen nicht immer weiter Öl ins Feuer zu gießen und mit unnötigen Provokationen die Stimmung weiter anzuheizen.

  • Soso, keine Sau hat sich also außerhalb der Oberpfalz für Weiden interessiert. Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden "Auswärtigen", wie hier so abwertend, ja geradezu von oben herab tituliert wird, der bei euch mit den Laden am Laufen hielt und sich vor vier Jahren bei der Oberligarettung per Crowdfunding engagiert hat. Da war man als "Auswärtiger" dann schon recht.

    Wirklich krass, wie schnell mancher vergisst. Da tut es einem echt mittlerweile leid, sich engagiert zu haben :rolleyes:

    Dann will ich mich mal fuer meine Wortwahl entschuldigen, und meine Aussage weiter oben relativieren (hoffentlich ohne weiteres Oel ins Feuer zu kippen).

    Die "Auswaertigen", von denen ich persoehnlich mich auf den Schlips getreten fuehle sind eher Anhaenger von hoeherklassigen Vereinen. Aus meiner Sicht sind sie auf einmal hier, wissen es bisweilen besser, und wissen auch, was man in Weiden alles falsch macht. So fuehlt sich das fuer mich an, da fuehl ich mich dann ich auch von oben herab angesprochen, und ich poste dann entspreched.

    Ansonsten kann ich den Post von Frank Torverschieber nur unterschreiben.

  • um wieder zurück zum ursprünglichen Sinn dieses Threads zu kommen:

    was ist an den Gerüchten mit Wölfl dran ? Ist der noch verletzt ?

    Gerüchte sagen ja, dass man noch einen dritten Torhüter mit FöLi in Amberg parkt ?

    Ist das dann Bätge oder Albrecht? oder ganz ein anderer junger Mann ?

    was man so hört soll ja noch ganz schön was in der Röhre sein an Qualität.

    bin sehr gespannt was auch mit Siller , Schmidt, Eddie und Schreyer passiert.

  • Geht Albrecht nach Amberg? Ist mir das was entgangen?

  • also was man so hört : Weiden plant mit Hübl , (Wölfl oder ein anderer), 3. Torwart mit Förderlizenz in Amberg ( Albrecht?,Bätge?, XXX ?)

    Endlich mal wieder 2 Beiträge in Folge lesen zu können, welche auch wirklich mit dem Thread Namen zutun haben.

    Welch Balsam :love:

    blauer deifl Glückwunsch zu 3.333 Reaktionen


    Mir würde Wölfl trotz Verletzungs"pause" schon sehr als Backup gefallen, als 3. Goalie würde mir irgendwie Albrecht gefallen, alleine schon vom Charakter her!

    Bätge hat ja noch einen Vertrag in Amberg oder?

  • also was man so hört : Weiden plant mit Hübl , (Wölfl oder ein anderer), 3. Torwart mit Förderlizenz in Amberg ( Albrecht?,Bätge?, XXX ?)

    Das klingt nach einer sehr smarten Lösung :thumbup:

    Dann sind wir also auch mal gespannt wer in Amberg als Goalie aufschlägt...

  • Schmidt und Albrecht werden wir eher nicht mehr in Weidner Trikot sehen.

    Wobei Albrecht ein Jahr in der Bayernliga vielleicht nicht geschadet hätte, aber scheinbar will er das nicht.

    Der Rest der Genannten, wird denke ich bleiben.

  • Schmidt und Albrecht werden wir eher nicht mehr in Weidner Trikot sehen.

    Wobei Albrecht ein Jahr in der Bayernliga vielleicht nicht geschadet hätte, aber scheinbar will er das nicht.

    Der Rest der Genannten, wird denke ich bleiben.

    ok.

    aber bei Schmidt hab ich eher was von einem Verbleib gehört :schulterzuck:

    we will see

    als Kontingentverteidiger hab ich was gehört von einem Ami, der nicht weit von Weiden gespielt hat.

    wäre für Oberliga ne Granate

    Einmal editiert, zuletzt von blauer deifl (16. Mai 2022 um 08:54)

  • ok.

    aber bei Schmidt hab ich eher was von einem Verbleib gehört :schulterzuck:

    we will see

    als Kontingentverteidiger hab ich was gehört von einem Ami, der nicht weit von Weiden gespielt hat.

    wäre für Oberliga ne Granate

    Schmidt hörte ich eher als Abgang

    Hast du einen Namen zum Kontiverteidiger ?

  • Schmidt hörte ich eher als Abgang

    Hast du einen Namen zum Kontiverteidiger ?

    Nicht weit von Weiden - könnte Bayreuth, Selb, Re-

    gensburg sein, oder? Bei uns ist zu Davis noch nix

    bekannt, da sind aber andere Namen in der Verlo-

    sung

  • Nicht weit von Weiden - könnte Bayreuth, Selb, Re-

    gensburg sein, oder? Bei uns ist zu Davis noch nix

    bekannt, da sind aber andere Namen in der Verlo-

    sung

    hatte denn Selb oder Regensburg einen Ami in der Verteidigung ?

    also Christobal, da enttäuscht du mich gerade ;)

    ja ich habe den Namen Davis gehört, aber es ist ein Gerücht, passend zum Thread hier

  • hatte denn Selb oder Regensburg einen Ami in der Verteidigung ?

    also Christobal, da enttäuscht du mich gerade ;)

    ja ich habe den Namen Davis gehört, aber es ist ein Gerücht, passend zum Thread hier

    Eben, deswegen bleiben ja nur wir - es sei denn man

    würde „nicht weit“ doch weiter fassen