SC Riessersee 2022/2023

  • Sehr schöne Kulisse gestern in Garmisch beim Derby - ich glaube auch das das gestern das Spiel mit den meisten Zuschauern in der OLS war (Rosenheim hatte glaub ich mal 4033 - oder liege ich falsch?)

    Die Frage ist nur - wie kann man die Fans/Zuschauer auch mal mobilisieren zu "normalen" Spielen zu kommen - Fragen über Fragen...

  • Sehr schöne Kulisse gestern in Garmisch beim Derby - ich glaube auch das das gestern das Spiel mit den meisten Zuschauern in der OLS war (Rosenheim hatte glaub ich mal 4033 - oder liege ich falsch?)

    Die Frage ist nur - wie kann man die Fans/Zuschauer auch mal mobilisieren zu "normalen" Spielen zu kommen - Fragen über Fragen...

    Den Zuschauerrückgang gerade nach Corona merken viele. Es werden sich dann halt eher die besonderen Spiel ausgesucht. Vielen ist wahrscheinlich auch der Aufwand für normale Spiele zu groß (Zeit, Geld, Familie, Sonstiges).

  • Es muss halt attraktiv sein - das hängt mit der Spielweise der Mannschaft zusammen, mit der Identifikation, mit dem Angebot im Stadion etc. Für mich ist ein Stadionbesuch auf 2 Ebenen interessant: Spiel. Das will ich mir in Ruhe anschauen können, bequem, mit fachkundigen Leuten drum rum oder andernfalls lieber gar niemandem :D Oder sozial: Bier, blöd daherreden, fachsimpeln, gute Zeit mit Bekannten… Als Club musst halt rausfinden, welche Angebote alte und neue Zielgruppen „ziehen“. Ich hab nix gegen Eventies und auch nichts gegen „traditionelle“ Stadiongastronomie (Bierbank, Leberkas) und vermisse aber oft Angebote, um mal jemanden günstig „mitnehmen“ zu können.

    Viel vom “Event“ macht auch eine positive Atmosphäre Stimmung seitens den Fans aus.

    Was mich echt stört, ist übermäßige Aggression, Unfreundlichkeit, asoziale Fans/Fangesänge, Schmutz und Grattligkeit im Stadion.

  • Es muss halt attraktiv sein - das hängt mit der Spielweise der Mannschaft zusammen, mit der Identifikation, mit dem Angebot im Stadion etc. Für mich ist ein Stadionbesuch auf 2 Ebenen interessant: Spiel. Das will ich mir in Ruhe anschauen können, bequem, mit fachkundigen Leuten drum rum oder andernfalls lieber gar niemandem :D Oder sozial: Bier, blöd daherreden, fachsimpeln, gute Zeit mit Bekannten… Als Club musst halt rausfinden, welche Angebote alte und neue Zielgruppen „ziehen“. Ich hab nix gegen Eventies und auch nichts gegen „traditionelle“ Stadiongastronomie (Bierbank, Leberkas) und vermisse aber oft Angebote, um mal jemanden günstig „mitnehmen“ zu können.

    Viel vom “Event“ macht auch eine positive Atmosphäre Stimmung seitens den Fans aus.

    Was mich echt stört, ist übermäßige Aggression, Unfreundlichkeit, asoziale Fans/Fangesänge, Schmutz und Grattligkeit im Stadion.

    Das kann ich so unterschreiben, mit der ein oder anderen Ergänzung/Verbesserung.

    Ich finde das Angebot im Stadion tatsächlich in Ordnung.

    Man muss natürlich sehen, dass sich Familien eher Highlights raus suchen, da bei einem Besuch gleich mal 80 oder 90 Euro weg sind. Leider haben wir diese Saison viele Highlightspiele nicht positiv gestalten können, was dazu führt, dass diese auch nicht so oft zu "normalen" Spielen kommen.

    Der Ansatz sollte da eher bei jüngeren Fans (16 bis 26 oder 28Jahre) gelegt werden, denn da kann man die Zukunft aufbauen und diese kommen bei einem gewissen Spaßfaktor auch regelmäßiger. Nicht falsch verstehen, natürlich sind alle Zuschauer wichtig.

    Unterm Strich finde ich für Garmisch den Schnitt mit über 1400 Zuschauer in dieser Saison nicht schlecht, auch wenn mit mehr kalkuliert wurde, was meines Erachtens auch nicht realistisch ist/war.

    Man sollte nicht vergessen wo wir sind und wo wir herkommen. Auch wenn das Ziel ist, in den nächsten 2 bis 3 Jahren wieder aufzusteigen, bedeutet das nicht, dass man automatisch die Hütte voll hat. Das sollte jeder aus der Vergangenheit wissen, der mit dem SCR verbunden ist.

  • Wobei ich das skeptisch sehe in 2-3 jahren wieder aufzusteigen.Man sieht ja was gerade aktuell in Rosenheim ,Weiden und bei den Scorpions an Personal rumläuft um überhaupt die Möglichkeit zu haben ein Wörtchen beim Aufstieg mitzureden.Auch in 2,3 Jahren wird es nicht anders aussehen.Dann heißen die Konkurenten halt Deggendorf, Memmingen, Tölz ,Halle oder Hannover Indians.Man muß ,so denke ich, einen verdammt guten Plan ,Glück und generell ein glückliches Händchen haben.

    Ich finde auch, daß, ein Zuschauerschnitt von über 1400 nicht schlecht ist. Viel mehr Zuschauer wird man in GaP in der Oberliga nicht ins OEZ bekommen. Unschön wäre es auch wenn die Derbys gegen Rosenheim und natürlich gegen Tölz wegfallen. Das sind nämlich die Spiele die den Zuschauerschnitt nach oben treiben. Das wichtigste für mich ist in erster Linie, daß der SCR(weiterhin)gesund aufgestellt ist und seriös geführt wird

    Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen wenn die Ziele in naher Zukunft erreicht werden könnten und der Weg in die 2.Liga führt

    Aber der Weg dorthin...

  • Kevin Slezak wurde von München für die DEL lizenziert (wohl als FöLi) https://www.penny-del.org/teamprofil/ehc…ull-muenchen-12

    Kann jemand was zu dem Jungen sagen? Stats sehen ja ganz ordentlich aus.

    Macht einen sehr guten Job bei uns und hat sicher Talent profitiert aber auch von Lubor und Soudek in seiner Reihe. Ob es für die DEL reicht schwer zu sagen ist aber

    sicher um einiges besser als er in Rosenheim gemacht wurde.

    Mehr verwundert mich das unser DNL2 Torhüter Xaver Nagel auf der Liste ist der bisher kaum in der Oberliga zum Zuge gekommen ist.

  • Nazareth Danke für die Einschätzung. Bei Slezak macht es mich etwas stutzig, dass er relativ klein und leicht zu sein scheint. Für die DEL dürfte er da noch was draufpacken müssen.

    Nagel wird sicherlich nicht zum Einsatz kommen. Mit Niederberger, Allavena, ausdenBirken und Kolarz stehen da noch 4 Mann vor ihm.

    Aber vielleicht ist es bei beiden auch einfach eine Anerkennung ihrer Leistungen und Motivation für die Zukunft.

  • sicher um einiges besser als er in Rosenheim gemacht wurde.

    Da würde ich dir widersprechen. Slezaks erstes Jahr bei uns war richtig gut, da wirst du keinen finden der etwas anderes sagt. Hatte dann aber wohl recht lange mit Covid zu kämpfen und kam nicht mehr richtig in Tritt. Der Wechsel zum SCR und der damit verbundene Neuanfang war dann wohl goldrichtig für ihn.

    Nazareth Danke für die Einschätzung. Bei Slezak macht es mich etwas stutzig, dass er relativ klein und leicht zu sein scheint. Für die DEL dürfte er da noch was draufpacken müssen.

    Bei den Körpermaßen bin ich ehrlich gesagt auch recht kritisch ob es da für die DEL reicht. Seine Stärken liegen ja schon recht eindeutig im offensiven Bereich. Er ist auf jeden Fall pfeilschnell und wendig.