SC Riessersee 2022/2023

  • Genau mein Humor so eine Frage aus Mellendorf ;)

    Ich finde die Frage interessant und die Antworten ebenfalls.....

    Wird auch nicht jeder Eishockey Fan wissen ,dass wir nach der Band Scorpions benannt wurden . :schulterzuck:

    PS:Stimmt es, dass Garmisch und Partenkirchen von den Nazis Zwangvereinigte wurden für die Olympischen Spiele und die Orte dies nicht wollten ?

  • Die Frage war wirklich ernst gemeint.

    Meine Frau, fragte mich nämlich heute morgen.....

    Das glaube ich dir gerne, allerdings verwundert es mich schon dann so eine Frage im Forum zu stellen und auf eine mögliche Antwort zu warten anstatt sie schnell bei z.B. Google einzugeben und sofort eine Antwort zu erhalten. Wenn man da nichts finden wüürde dann würde ich die Frage auch hier verstehen.

    Dazu kommt dann halt noch die "Komik" das auch dein Lieblingsverein nicht nach eurem Spielort benannt ist.

    Aber nix für ungut, hast ja Leute gefunden die dir Arbeit abgenommen haben und weißt jetzt warum es so ist.

  • PS:Stimmt es, dass Garmisch und Partenkirchen von den Nazis Zwangvereinigte wurden für die Olympischen Spiele und die Orte dies nicht wollten ?

    Das ist tatsächlich die korrekte Kurzfassung der Geschichte. Gibt heute wohl noch so manchen in GAP der die Zusammenlegung am liebsten rückgängig machen würde.

    Abgesehen von der gemeinsamen Verwaltung gibt es fast sämtliche Einrichtungen des öffentlichen Lebens nach wie vor in doppelter Ausführung. Zwei Skiclubs, zwei Breitensportvereine, zwei freiwillige Feuerwehren usw.

  • GAP = Gruß aus Partenkirchen

    Garmisch und Partenkirchen können sich nostalgisch gesehen eigentlich nicht ausstehen. Die Legende sagt, dass die Nazis beiden Gemeinderäten mit KZ gedroht haben, da sie gegen den Zusammenschluss waren.

    Partenkirchen ist der ältere Ortsteil (römisches Kastell Partanum) während Garmisch in der Völkerwanderung entstanden ist (Germasgaue, Gau der Germanen) deshalb sind die Partenkirchner heute noch die"Fußkranken Römer, die es nicht mehr über den Brenner geschafft haben" und die Garmischer sind in der Völkerwanderung "aus dem Planwagen gefallen" Die Bergwacht, der Alpenverein und der SCR sind alte Vereine aus beiden Ortsteilen. Ansonsten gibt's fast alles doppelt.

    Ein Stachel sitzt den Partenkirchner besonders tief im Fleisch, die Vorzeigeveranstaltung Neujahrsskispringen ist eine rein Partenkirchner Veranstaltung, medial wird aber immer vom Springen in Garmisch geredet.

    Anekdoten gibt es viele, mittlerweile hat sich aber Gott sei Dank doch viel verbessert, obwohl ich erst letztens wieder Mal von einer alten Partenkirchnerin gehört habe: "vornåcht war i moi wida drent, zGarmisch"

  • GAP = Gruß aus Partenkirchen

    Garmisch und Partenkirchen können sich nostalgisch gesehen eigentlich nicht ausstehen. Die Legende sagt, dass die Nazis beiden Gemeinderäten mit KZ gedroht haben, da sie gegen den Zusammenschluss waren.

    Partenkirchen ist der ältere Ortsteil (römisches Kastell Partanum) während Garmisch in der Völkerwanderung entstanden ist (Germasgaue, Gau der Germanen) deshalb sind die Partenkirchner heute noch die"Fußkranken Römer, die es nicht mehr über den Brenner geschafft haben" und die Garmischer sind in der Völkerwanderung "aus dem Planwagen gefallen" Die Bergwacht, der Alpenverein und der SCR sind alte Vereine aus beiden Ortsteilen. Ansonsten gibt's fast alles doppelt.

    Ein Stachel sitzt den Partenkirchner besonders tief im Fleisch, die Vorzeigeveranstaltung Neujahrsskispringen ist eine rein Partenkirchner Veranstaltung, medial wird aber immer vom Springen in Garmisch geredet.

    Anekdoten gibt es viele, mittlerweile hat sich aber Gott sei Dank doch viel verbessert, obwohl ich erst letztens wieder Mal von einer alten Partenkirchnerin gehört habe: "vornåcht war i moi wida drent, zGarmisch"

    Oder die Geschichte des fahrradschiebenden Partenkirchners, weil er den platten Reifen nicht mit Garmischer Luft aufblasen will... :rofl:
    Da ham ma scho spezielle bei uns leben.

  • GAP = Gruß aus Partenkirchen

    Garmisch und Partenkirchen können sich nostalgisch gesehen eigentlich nicht ausstehen. Die Legende sagt, dass die Nazis beiden Gemeinderäten mit KZ gedroht haben, da sie gegen den Zusammenschluss waren.

    Partenkirchen ist der ältere Ortsteil (römisches Kastell Partanum) während Garmisch in der Völkerwanderung entstanden ist (Germasgaue, Gau der Germanen) deshalb sind die Partenkirchner heute noch die"Fußkranken Römer, die es nicht mehr über den Brenner geschafft haben" und die Garmischer sind in der Völkerwanderung "aus dem Planwagen gefallen" Die Bergwacht, der Alpenverein und der SCR sind alte Vereine aus beiden Ortsteilen. Ansonsten gibt's fast alles doppelt.

    Ein Stachel sitzt den Partenkirchner besonders tief im Fleisch, die Vorzeigeveranstaltung Neujahrsskispringen ist eine rein Partenkirchner Veranstaltung, medial wird aber immer vom Springen in Garmisch geredet.

    Anekdoten gibt es viele, mittlerweile hat sich aber Gott sei Dank doch viel verbessert, obwohl ich erst letztens wieder Mal von einer alten Partenkirchnerin gehört habe: "vornåcht war i moi wida drent, zGarmisch"

    Göttlich .. und da fragt man sich ob Weltfrieden möglich ist :)...

    Was hat sie gesagt ? So etwas wie , Abends war ich mal wieder drüben in, diesem Garmisch ?

    Habt alle einen schönen Abend und gutes faires Spiel....ein paar Scorpions Fans haben bereits Bilder gepostet von eurer schönen Heimat... :prost:

  • Göttlich .. und da fragt man sich ob Weltfrieden möglich ist :)...

    Was hat sie gesagt ? So etwas wie , Abends war ich mal wieder drüben in, diesem Garmisch ?

    Habt alle einen schönen Abend und gutes faires Spiel....ein paar Scorpions Fans haben bereits Bilder gepostet von eurer schönen Heimat... :prost:

    Nåcht ist gestern, vornåcht - vorgestern.

    Schönes Spiel wünsche ich allen. Ich sitze noch im Zug und hoffe bei dem momentanen Bahnchaos rechtzeitig ins Stadion zu kommen.

  • Dazu gibt es noch einen netten Film von Markus H. Rosenmüller aus dem Jahre 2006 ;)

    Er heißt " Schwere Jungs" .Sollte man gesehen haben. Hier geht es um das Bobfahren, als man das erste Mal wieder an den Olympischen Spielen 1952 in Oslo teilnahm :thumbsup:

  • Kann mir mal jemand sagen, warum unsere Bürgermeisterin und die Gemeindewerke nichts für das Eishockey in Garmisch übrig haben? Fr. Koch und Hr. Lichtmess müssen weg. Ein Toni Neidlinger hatte immer ein offenes Ohr für unseren Verein, während Frau Koch und Hr. Lichtmess alles tun um das Eisstadion abzureißen. Andere Standorte wie Rosenheim oder Bad Tölz werden richtig unterstützt während unsere Lokalpolitiker/in sich lieber um das Skispringen/Skifahren was einmal im Jahr stattfindet kümmert. Frau Koch muss weg!

  • Naja, richtig unterstützt kann man nicht sagen. Der Chef der Stadtwerke würde lieber heute als morgen das Stadion als defizitär zusperren.

    Glücksfall ist unser Eishockey begeisterter Landrat, sonst würde es anders ausschauen.

  • Weil wir bereits mit dem Eishockeyspielen begonnen haben bevor in Bayern flächendeckend Kunsteisstadien errichtet wurden. ;)

    auf der Homepage des SCR findest du auch einen netten, kompakten Überblick über die Historie. Unter ,,die Anfänge'' wird auch auf den Hintergrund der Wahl des Vereinsnamens eingegangen.

    https://www.scriessersee.de/der-scr/geschichten-legenden

    ich bin immer wieder froh dass wir uns nicht EV Mittersee genannt haben.............

  • Füssen hätte doch eine Menge Seenamen im Angebot in der Umgebung

    https://www.fuessen.de/wasser.html

    Ich fände ELV Hopfensee gar nicht schlecht

    nee nee das passt schon. Und überhaupt stell dir mal vor da fangen dann auswärtige an die ortschaft mittersee zu finden. Da wird es aber eng im faulenbacher tal. Wir hatten mal einen der war am irschenberg und fragte dann doch mal an wo die ortschaft klostersee denn liegen würde.

  • Mit einem 4:1-Heimsieg gegen den 1.EV Weiden gestern im vorletzten Spiel der Relegationsrunde hat die U17 des SCR nach der souveränen Bayernliga-Meisterschaft auch den Aufstieg in die Division II Süd klargemacht 😍 Glückwunsch an das Team und Trainer Markus Jocher für diese überragende Saison! Schritt für Schritt geht es in die richtige Richtung 💪🏼

  • christobal 8. April 2023 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.