SC Riessersee 2022/2023

  • Was kostet so eine Kooperation ?

  • Ihr habt doch selber Kooperationen zumindest gehabt. Das dürfte sich von den Positionen sicher nicht weit von den unseren unterscheiden wie z.B.

    Unterkunft, Verpflegung, Sprit, Physio etc.

    Diese Kosten habe ich (im Großen und Ganzen) aber bei Spielern aus dem Kader auch plus Gehalt.

    Deshalb sehe ich schon eine Win-Situation bei Teams mit höherklassigen Kooperationspartnern, weil man sich adäquate Spielerverpflichtungen spart. Natürlich ist man abhängig vom Kooperationspartner, aber auf den Deal lässt man sich ein. Und freie Etatvolumen kann man dann ja bestenfalls in den 3. Konti stecken.

  • Diese Kosten habe ich (im Großen und Ganzen) aber bei Spielern aus dem Kader auch plus Gehalt.

    Deshalb sehe ich schon eine Win-Situation bei Teams mit höherklassigen Kooperationspartnern, weil man sich adäquate Spielerverpflichtungen spart. Natürlich ist man abhängig vom Kooperationspartner, aber auf den Deal lässt man sich ein. Und freie Etatvolumen kann man dann ja bestenfalls in den 3. Konti stecken.

    Das in einer Kooperation nicht immer alles für alle zu 100 % laufen kann dürfte klar sein. Ich glaube aber trotzdem das die Kooperation bisher von beiden Seiten sehr

    gut gelebt wurde und auch beide davon profitiert haben. Wenn wir selber es noch lernen die eigenen finanziellen Mittel gut in den Kader zu investieren wird das schon wieder eine

    runde Sache. Schaut ja im Ansatz für den neuen Kader gar nicht schlecht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (11. April 2022 um 18:20)

  • Tante Edit:

    Wo steht das eigentlich,daß der SCR eine dritte Kontistelle"fordert".hab nirgends etwas gefunden :schulterzuck:

    Es gab einen Artikel auf Merkur Online, der jetzt entweder nicht mehr online ist oder von mir nicht mehr gefunden wird, sonst hätte ich ihn verlinkt.

  • Zitat

    Nach dem Abschluss der Playoffs wollen die Oberliga-Mannschaften darüber abstimmen, ob die Kontingentstellen zur neuen Saison von zwei auf drei erhöht werden. Bei einer Entscheidung pro Aufstockung will man Gespräche mit dem Deutschen Eishockey-Bund aufnehmen. „Der wird sicherlich nicht begeistert sein. Aber die Preise, die abgerufen werden, sind Wahnsinn.“ Jeder Spieler mit Qualität könne fordern, was er will. Zudem sei die Oberliga schon längst keine reine Ausbildungsliga mehr. Das zeigen allein die Kader von Teams wie Deggendorf, Memmingen, Regensburg, Weiden oder Rosenheim. Mit einem dritten Ausländer könnte man der Preisentwicklung entgegenwirken.

    Quelle

  • Das ist nicht so leicht. Die besten U21-Spieler stehen alle unter Vertrag, also ist der SCR darauf angewiesen, was RBS schicken kann und will. Oberliga ist halt für die Ausbildung nur begrenzt sinnvoll und die Besten sehen sich in dieser Liga bestimmt nicht. Dafür ist das Niveau nicht hoch genug. Hier findest du eher Kandidaten die DEL und DEL2 im ersten Bildungsweg nicht geschafft haben, z. B. ein Hlozek, und selbst die sind rar.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfdan (12. April 2022 um 12:02) aus folgendem Grund: Liga ergänzt

  • Das ist nicht so leicht. Die besten U21-Spieler stehen alle unter Vertrag, also ist der SCR darauf angewiesen, was RBS schicken kann und will. Oberliga ist halt für die Ausbildung nur begrenzt sinnvoll und die Besten sehen sich in dieser Liga bestimmt nicht. Dafür ist das Niveau nicht hoch genug. Hier findest du eher Kandidaten die DEL und DEL2 im ersten Bildungsweg nicht geschafft haben, z. B. ein Hlozek, und selbst die sind rar.

    Also wenn diese Nachwuchs- und "Ausbildungsspieler" wirklich so denken, wie du schreibst und so (schlecht) über das Niveau in der Oberliga denken, dann sind einerseits ohne Ende arrogant und mit Verlaub "dumm". Dann sollen sie sich doch für 4 Minuten-Einsätze auf die DEL-/DEL2-Bank setzen und ihnen den Platz von Kontis und Zweiflaggenspeilern wegnehmen lassen.

    Zudem muss man sagen, dass sehr wenige Fölis in der Oberliga richtig auffällig sind. Die sollen sich da mal gegen die "alten Säcke" und die anderen niederklassigen Spieler erstmal durchsetzen und Leistung bringen, um überhaupt selber das Niveau zu haben, (irgendwann) höherklassig zu spielen. Für mich persönlich wird die Vielzahl der jungen Spieler zu schnell nach oben verpflichtet, teils auch nur wegen irgendwelcher Quoten oder sonst. Kaderauffüllungen.

  • Das ist nicht so leicht. Die besten U21-Spieler stehen alle unter Vertrag, also ist der SCR darauf angewiesen, was RBS schicken kann und will. Oberliga ist halt für die Ausbildung nur begrenzt sinnvoll und die Besten sehen sich in dieser Liga bestimmt nicht. Dafür ist das Niveau nicht hoch genug. Hier findest du eher Kandidaten die DEL und DEL2 im ersten Bildungsweg nicht geschafft haben, z. B. ein Hlozek, und selbst die sind rar.

    Ehl, Zitterbart, Dersch, Schinko, Maurer sind nur 5 Spieler die vom EVL den Sprung aus der Oberliga in die DEL gemacht haben.

    Die einen haben sich etabliert, die anderen spiel(t)en zumindest eine gute bis solide Rolle in der DEL2 bei Clubs mindestens im Mittelmaß.

    Ach, ich vergaß Mühlbauer, der ein Jahr OL in R genoss und jetzt über DEL2 noch eins hoch geht.

    Wer is den für dich „die Besten“? Seider und Stützle, mit abstrichen noch der Sturm (ist aber schon keiner der Besten mehr, oder?

  • Also wenn diese Nachwuchs- und "Ausbildungsspieler" wirklich so denken, wie du schreibst und so (schlecht) über das Niveau in der Oberliga denken, dann sind einerseits ohne Ende arrogant und mit Verlaub "dumm"....

    Zudem muss man sagen, dass sehr wenige Fölis in der Oberliga richtig auffällig sind. Die sollen sich da mal gegen die "alten Säcke" und die anderen niederklassigen Spieler erstmal durchsetzen und Leistung bringen, um überhaupt selber das Niveau zu haben, (irgendwann) höherklassig zu spielen. Für mich persönlich wird die Vielzahl der jungen Spieler zu schnell nach oben verpflichtet, teils auch nur wegen irgendwelcher Quoten oder sonst. Kaderauffüllungen.

    Diese Spieler sind weder dumm noch arrogant. Sie sind nur einen anderen Trainingsaufwand gewohnt als der den die meisten Oberliga-Vereine bieten können. Vier Trainingseinheiten, einmal Auslaufen zwischen den Spielen und nach dem Training eine Halbe Bier entspricht halt nicht dem bisherigen Lifestyle und Ehrgeiz. Dass das Niveau der Oberliga insgesamt nicht besonders ist, ist erst einmal meiner persönlichen Meinung.

    Förderlizenzspieler sind erst einmal Auszubildende. Talent ja, eine Wette und Option für die Zukunft ganz sicher, aber längst noch keine fertigen Spieler. Zudem müssen sich die Jungs erstmalig im Männereishockey einfinden. Ich verlange von keinem Auszubildenden das er regelmäßig besser als die Gesellen oder Meister ist. Sicher gibt es die Greilingers und Stützles immer wieder im deutschen Nachwuchs, aber sie sind eben nicht die Regel.

    Deinem letzten Satz gebe ich uneingeschränkt Recht.


    Ehl, Zitterbart, Dersch, Schinko, Maurer sind nur 5 Spieler die vom EVL den Sprung aus der Oberliga in die DEL gemacht haben.

    Die einen haben sich etabliert, die anderen spiel(t)en zumindest eine gute bis solide Rolle in der DEL2 bei Clubs mindestens im Mittelmaß.

    Ach, ich vergaß Mühlbauer, der ein Jahr OL in R genoss und jetzt über DEL2 noch eins hoch geht.

    Wer is den für dich „die Besten“? Seider und Stützle, mit abstrichen noch der Sturm (ist aber schon keiner der Besten mehr, oder?

    Und jenseits von Landshut? Keine Frage, es ist möglich aus der Oberliga eine Karriere zu starten, aber die Voraussetzungen aus den meisten Vereinen der Oberliga heraus, ist wegen den vorgenannten Ausführungen schwierig. Zudem dauert der Weg in meinen Augen länger.

    Die Besten? Für mich sind das ca. die ersten 50-75% der U20-Nationalmannschaft. Je nach Jahrgang ist die %-Zahl schwankend. Auf diese Jungs hast du als Oberligist in der Regel keinen Zugriff. Für die die derzeitige Oberliga kommen eher die Jungs aus dem erweiterten Umfeld der U20-Nationalmannschaft, übersehene Talent, Talente in der Sackgasse oder Jungs von Nachbarvereinen in Frage.

  • Peter Gast hat auf einem Facebook bestätigt, das er grundsätzlich gegen die Erhöhung der Zahl der Kontingentspieler war, aber mittlerweile ins Grübeln gekommen ist. Wie der Garmischer Geschäftsführer spricht er die mittlerweile zu hohen Forderungen der Spieler an.

  • Also bei aller Vereinsliebe - ohne die Fölis ist der SCR vielleicht spielfähig, dafür aber auf dem Eis maximal durchschnittlich. Es ist ja auch kein Zufall, dass der SCR am Ende der Saison sechs Spiele am Stück gewonnen hat, wenn auch bei einem eher machbaren Spielplan.

    Schauen wir hingegen mal, wo der SCR profitiert. Ohne RBM wäre Cortina nicht Trainer (mindestens Vermittlung, eher Bezahlung), ohne RBM wäre Wolf garantiert nicht fest in Garmisch, ohne RBM wäre das Top-Jahr DEL2 nicht möglich gewesen (Eder, Reich, Mayenschein), und ohne RBM wäre der SCR nach der Insolvenz wohl in den Tiefen des Landesverbandes verschwunden. Das heißt ja nicht, dass es verwerflich ist, ganz im Gegenteil. Den Standort sterben zu lassen wäre ja komplett sinnlos. Aber man darf schon anerkennen, dass Garmisch massiv unter die Arme gegriffen wird.

  • Habs doch gesagt das ihr den Höller bekommt, an ihm werdet ihr sicher Freude haben, ein wahnsinns Kerl der für sein Alter ordentlich punktet. Gratuliere 👍