Heilbronner Falken 2022/2023

  • Die beiden kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Spielertypen. Und Ungern-Sternberg muss sich erst einmal eine Klasse höher etablieren. Dass er das Zeug dazu hat, stelle ich nicht in Frage.

    warum kann man die nicht vergleichen?

    Sind beides Flügel und Ungern ist der Ersatz für die AL Lizenz von Fabricius damit diese für die Verteidigung als Maschmeyer Ersatz einzusetzen ist.

    Ungern wird Fabricius locker ersetzen… viel schneller, er muss sich nur an die DEL2 anpassen aber Geschwindigkeit hat man oder eben nicht…und die hat er!

  • Es ist halt schon ein bisschen verwunderlich, mit welchen Spielern, insbesondere auf dem AL-Sektor, sich zumindest Teile der Konkurrenz verbessert. Da können wir -zumindest wie es scheint- nicht ganz mithalten.

    Das liegt daran das wir 3 unserer Ausländer schon verlängert hatten und das in meinen Augen zurecht.

    Und Dudas ist ein rechts schiesender Verteidiger der internationale Erfahrung mitbringt, unser Coach kennt ihn.

    Da gibt es auch nicht viel bessere auf dem Markt.

  • Man hat in aller Regel immer verletzte Spieler. Die heißen halt dann nicht mehr Fischer oder Lambacher, sondern X oder Y.

    Lambacher ist halt extrem verletzungsanfällig. Er hat in keinem der letzten vier (!) Jahre wenigstens die Hälfte der Spiele in der Hauptrunde gespielt. Da war er auch zu Saisonbeginn jeweils zu 100% fit. Niemand wünscht ihm das ein fünftes Mal, aber wie gesagt, extrem verletzunganfällig.

    aber das zwei deutsche Leistungsträger beide mindestens eine halbe Saison ausfallen ist nicht normal.

    Und da hätten andere auch Probleme.

    Zudem ist der Mannheimer Kader nochmal breiter geworden und wir dürfen mit längeren Spielanteilen der Förderlizenzspieler planen.

  • warum kann man die nicht vergleichen?

    Sind beides Flügel und Ungern ist der Ersatz für die AL Lizenz von Fabricius damit diese für die Verteidigung als Maschmeyer Ersatz einzusetzen ist.

    Ungern wird Fabricius locker ersetzen… viel schneller, er muss sich nur an die DEL2 anpassen aber Geschwindigkeit hat man oder eben nicht…und die hat er!

    Dass sie beide Flügel sind, ist aber auch so ziemlich das Einzige, was die beiden verbindet. Ich zitiere mal aus der "Verabschiedung" der Rostock Pirnhas:

    "Der schnellste Spieler der Liga schoss die meisten seiner Tore nach dem Schema F. An der Mittellinie lauern. Den Puck einheimsen. Dann allen davon spurten. Den Goalie im gegnerischen Tor ausgucken. Zack. Bumm. Krabautz. Tor in der Schillingallee!" Ungern ist ein absoluter Offensivspieler, Fabricius hingegen ist/war ein zwei-Wege-Stürmer. War auch defensiv stark und hat viel Unterzahl gespielt. Letzteres werden wir bei Ungern eher weniger sehen.

    Und Dudas ist ein rechts schiesender Verteidiger der internationale Erfahrung mitbringt, unser Coach kennt ihn.

    Da gibt es auch nicht viel bessere auf dem Markt.

    Morgan hat ihn 2 Monate lang trainiert. Und das ist inzwischen auch schon 5 (!) Jahre her. In der Zeit fließt viel Wasser den Neckar hinunter. Die vorletzte Saison hat Dudas gar nicht gespielt, letztes Jahr erst in Polen - auch nicht gerade das Mutterland des Eishockey - und dann in der Oberliga. Also niederklassig. Da ist die These, es gäbe nicht viel bessere auf dem Markt, schon ganz schön gewagt. Zumal ich den Eindruck habe, man habe den Markt diesbezüglich gar nicht so intensiv sondiert. Schließlich wurde er wohl schon im Februar verpflichtet. Im übrigen wären wir auch ohne Dudas mit rechts schießenden Verteidigern (Fischer, Morrison) sicherlich nicht schlecht aufgestellt. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, Dudas bekommt bei mir seine seine Chance, aber so wie Du das darstellst, klingt das fast so, als wäre er einer der Königstransfers der diesjährigen DEL2-Saison. Da fallen mir andere Namen ein. Es wird immer als ein weiterer Vorteil der Kooperation dargestellt, dass wir das Scouting der Adler mit nutzen können. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir derzeit viel davon Gebrauch machen.

    aber das zwei deutsche Leistungsträger beide mindestens eine halbe Saison ausfallen ist nicht normal.

    Und da hätten andere auch Probleme.

    Zudem ist der Mannheimer Kader nochmal breiter geworden und wir dürfen mit längeren Spielanteilen der Förderlizenzspieler planen.

    Der Begriff "Leistungsträger" ist so eine Definitionssache. Bei Fischer trifft das sicher zu. Lambacher war das in der Zeit vor seiner Verletzung in meinen Augen eher nicht. Für Fischer hat man in Person von Fern auch Ersatz gesucht und verpflichtet (wenn er ihn natürlich auch nicht vollständig ersetzen konnte), für Lambacher nicht. Aber drücken wir ihm die Daumen, dass diese Saison (deutlich) besser für ihn läuft und er durchstartet und tatsächlich zu einem echten Leistungsträger wird.

    Dass wir -zumindest in der Defensive, offensiv muss man abwarten- mit mehr Spielanteilen von Fölis rechnen können ist richtig. Allerdings drückt das halt auch unsere Abhängigkeit von Mannheim aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (7. Juli 2022 um 18:18)

  • Jesse Dudas muss seine Karriere vorerst beenden.

    🏒 Die Heilbronner Falken müssen leider verkünden, dass Jesse Dudas in der kommenden Saison kein Teil des Falken-Teams sein wird. Nach einer Oberschenkel-Verletzung in der vergangenen Saison konnte er sich nicht, wie erhofft, rehabilitieren. Nach Empfehlung seiner Ärzte wird Jesse vorerst seine Karriere nicht fortsetzen können.

    Die Falken wünschen Jesse eine vollständige Genesung und hofft, dass er in der Lage sein wird, in den Eishockeysport zurückzukehren. Welchen Weg er auch immer im Leben einschlagen wird, wir wünschen ihm alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg!

    Die Verantwortlichen der Heilbronner Falken sind bereits in Gesprächen bzgl. einer neuen Besetzung der Kontingentstelle - wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

    Quelle: Heilbronner Falken

  • Weiß Jemand was zur Besetzung der Kontingentstelle?

    Ich hab den Artikel jetzt eben nicht gefunden, aber es war glaube ich im "Echo" vom Wochenende.

    Sinngemäß stand dort, daß man die Kontingentstelle mit einem Stürmer besetzen will und wohl mit einem Kandidaten in Gesprächen steht. Diesen muss man jetzt eben noch von einem unterklassigen Engagement überzeugen.

    Coach Jason Morgan befindet sich bereits in Mannheim beim dortigen Training und schaut sich dort nach Verteidigern um. Die Adler haben sehr viele Verteidiger unter Vertrag, somit sollten die Falken mit mehreren Fölis planen können. Nach Aussage von Morgan sollen da "ziemlich gute Jungs" dabeisein.

  • Sinngemäß stand dort, daß man die Kontingentstelle mit einem Stürmer besetzen will und wohl mit einem Kandidaten in Gesprächen steht. Diesen muss man jetzt eben noch von einem unterklassigen Engagement überzeugen.

    Um es noch etwas zu konkretisieren: Es soll ein Center sein, den man verpflichten will.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (18. Juli 2022 um 20:09)

  • Ein sehr interessantes zeitfenster

    ich kann euch nur raten, dass die Fans sich in der Planungsphase bereits aktiv einmischen,

    vor allem was die Sicht betrifft. Und vor allem lasst euch keine Doppelstufen verkaufen......

    Gute Sicht aufs Eis ist mit das wichtigste Kriterium, und meiner Meinung nach nicht verhandelbar....

  • ich kann euch nur raten, dass die Fans sich in der Planungsphase bereits aktiv einmischen,

    vor allem was die Sicht betrifft. Und vor allem lasst euch keine Doppelstufen verkaufen......

    Gute Sicht aufs Eis ist mit das wichtigste Kriterium, und meiner Meinung nach nicht verhandelbar....

    Ich traue da Andreas Ortwein zu das er das in Fanaugen macht , da er ja auch Fan ist.

    In der ersten Planstudie wurde explizit darauf hingewiesen das sie die erste Reihe der Sitzplätze komplett nah am Eis machen will um das man ganz nahe am Geschehen ist.Da ist wohl die NHL Vorbild .

  • Ich traue da Andreas Ortwein zu das er das in Fanaugen macht , da er ja auch Fan ist.

    In der ersten Planstudie wurde explizit darauf hingewiesen das sie die erste Reihe der Sitzplätze komplett nah am Eis machen will um das man ganz nahe am Geschehen ist.Da ist wohl die NHL Vorbild .

    Muss der die Halle in Heilbronn auch noch bauen?

  • Ich traue da Andreas Ortwein zu das er das in Fanaugen macht , da er ja auch Fan ist.

    In der ersten Planstudie wurde explizit darauf hingewiesen das sie die erste Reihe der Sitzplätze komplett nah am Eis machen will um das man ganz nahe am Geschehen ist.Da ist wohl die NHL Vorbild .

    Muss der die Halle in Heilbronn auch noch bauen?

    Richtig und wenn er dann mit beiden Hallen fertig ist, dann hat er auch Zeit, sich um Frankfurt zu kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (23. Juli 2022 um 15:39)