Play Off 2022

  • Mein Vorschlag: Eishockey entscheidet sich gegen POS, wenn Fußball sie einführt. Dann sind wir denen wieder voraus. Denn wenn dann Bayern mal nicht erster in der Tabelle am Schluss der Hauptrunde ist und erst nach den PO Meister wird, diskutieren die auch wieder über die Abschaffung

  • Die Play Offs sind nur Geldmacherei, ähnlich einer Eisrevue. Es ist doch lachhaft, in einer 14er Liga 4 mal gegen jedes andere Team zu spielen, nur um damit das Heimrecht zu ermitteln. Zum Schluss sagt man dann, dass von den 14 Teams 10 nochmal in einem best of 7, wobei best of 9 oder 11 ja noch mehr Geld bringen würde, bei Null anfangen und um die Meisterschaft spielen dürfen.

    In der Oberliga, wo man bei 2 Ligen überkreuz Play Offs spielt, macht sowas Sinn, aber innerhalb einer Liga Play Offs sind lächerlich und ermöglichen eher einen Zufallsmeister. Wer nach 52 Spielen oben steht, war über die Saison gesehen das stärkste Team und ist verdient Meister.

    Eines meiner Lieblingsthemen.

    1. Wie die Eishockeynews heute schreibt, ist das Finale dieses Jahr ein PR Desaster. Aber wie die SVE zurecht bemängelt, der DEL fehlt es völlig an Marketing, Weitsicht und klugen Entscheidungen.

    2. PlayOffs sind ein super Format was spannend ist und sich perfekt vermarkten lässt wenn man das nicht in so kurzer Zeit durchprügeln würde, auch in einer regulären Saison

    3. Das die Vorrunde zu lang ist und zu viele Spiele hat, ist ja kein Geheimnis, das dürfte jedem klar sein. Gerade Football macht vor das weniger mehr ist. Daher müsste man mit Vorlauf von 2,3 Jahren einen Modus mit weniger Spielen finden

    4. Die Pre-PlayOffs bzw. 1. PlayOff-Runde ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten und ein Paradebeispiel für das „zu viel“

    Aber wie alle wissen, hat die DEL keine Zukunftsvision und krankt an dem eishockeytypischen nur an sich und maximal bis Morgen denken. … und schlechten Machern an der Spitze…

  • Ich muss davon ausgehen, daß Du mit alle nur die Ahnungslosen meinen kannst, denn ansonsten ergibt Dein Sermon keinen Sinn.

  • von dir kommt immer der gleiche ahnungslose Müll.

    Fällt dir nicht mal was anderes ein? Echt erbärmlich.

    Zum Finalspielplan: natürlich ist der Mist. Aber man hat sich wegen Corona darauf geeinigt, dass der Hauptrunde mehr Platz gegeben wird um diese halbwegs vollständig durchzuführen.

    Man konnte ja nicht ahnen, dass es seit etwa 2 Monaten (trotz teilweisen Rekordinzidenzen) offenbar kein Corona mehr im deutschen Eishockey gibt, und zwar ligenübergreifend. Seltsam.

  • Für mich ist die Einigung Müll, da war nur wieder das, „dann habe ich noch zwei Spiele mehr mit 2.400 Zuschauern auf die ich nicht verzichten will“

    Aber das die PlayOffs die höchsten Quoten, Zuschauer und Medienreichweiten haben, bedenkt man nicht. Das ist das Premium-Produkt der Liga.

    Das ist das was ich anprangere, jeder denkt nur kurzfristig an sich.

    Es ist auch eine der Punkte der SVE.

    Und was ist daran Müll? Gerade die jüngere Generation, die Fans von Morgen haben keine Bock auf zig wertlose Gammel-Spiele usw. usw.

    Aber wenn die nächsten 20 Jahre noch Leute wie du rum steuern, die über 50 Vorrundenspiele, mit Dienstag, Mittwochs und Donnerstagspielen in halb leeren Arenen, Pre PlayOffs wo der 10. nach 54 Spielen nochmal eine Chance auf die PlayOffs bekommt , geil finden - dann braucht sich die DEL tatsächlich keine Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (2. Mai 2022 um 14:42)

  • Von dir kommt doch immer nur Gemecker.

    Dann lass mal deine Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge hören.

  • Etwas übertrieben - aber ja, was die DEL betrifft, bin ich absolut nicht zufrieden mit Marketing, Außenauftritt, Zukunftsvision und den handelnden Personen an der Spitze.

    Allein schon wieder die (wiederholte) Aussage von Herrn Tripcke bezüglich Fernsehgeld „auch wenn wir zukünftig das doppelte erzielen, würde das Geld eh nur in die Kader fließen“ lässt mich echt vom Stuhl rutschen um milde Worte zu finden.

    Zu was willst du Lösungs- und Verbesserungsvorschläge hören? Da braucht man ja mal nur schauen was andere gut machen. Ich kann da Romane schreiben, aber dann in einem anderen Thread, ich will den PlayOff-Thread hier jetzt nicht mit einem „anderen“ Thema verwässern..

  • Etwas übertrieben - aber ja, was die DEL betrifft, bin ich absolut nicht zufrieden mit Marketing, Außenauftritt, Zukunftsvision und den handelnden Personen an der Spitze.

    Allein schon wieder die (wiederholte) Aussage von Herrn Tripcke bezüglich Fernsehgeld „auch wenn wir zukünftig das doppelte erzielen, würde das Geld eh nur in die Kader fließen“ lässt mich echt vom Stuhl rutschen um milde Worte zu finden.

    Zu was willst du Lösungs- und Verbesserungsvorschläge hören? Da braucht man ja mal nur schauen was andere gut machen. Ich kann da Romane schreiben, aber dann in einem anderen Thread, ich will den PlayOff-Thread hier jetzt nicht mit einem „anderen“ Thema verwässern..

    Ich gehe jetzt am Freitag auf die Wine and Taste. Mal schauen, was die so besser machen. Es sei aber versichert, daß ich dann Deine "Beiträge" besser ertragen kann.

  • Zu was willst du Lösungs- und Verbesserungsvorschläge hören? Da braucht man ja mal nur schauen was andere gut machen. Ich kann da Romane schreiben, aber dann in einem anderen Thread, ich will den PlayOff-Thread hier jetzt nicht mit einem „anderen“ Thema verwässern..

    Zuerst die Klappe aufreissen und meckern, und wenn man dann wissen will wie man es besser machen kann, dann weichst du aus.

    Lassen wir es gut sein, auf dumpfe Polemik kann ich gerne verzichten.

  • Zuerst die Klappe aufreissen und meckern, und wenn man dann wissen will wie man es besser machen kann, dann weichst du aus.

    Lassen wir es gut sein, auf dumpfe Polemik kann ich gerne verzichten.

    Lesen ist nicht so deine Stärke gell? Ich habe gefragt zu was du genau was hören möchtest und das dies hier wohl der falsche Thread wäre. Einen Roman kann ich hier jetzt nicht schreiben, aber wenn ich es schaffe, schreibe ich nachher mal meine Themen zusammen.

  • Zunächst nochmal, ja ich finde die DEL ist schlecht aufgestellt. Die gute Entwicklung war mehr Glück, als bewusste strategische Entscheidungen. Einige Beispiele habe ich hier auch schon mal aufgeführt wie: Magenta wollte man eigentlich eher nicht, da weniger Zuschauer und auch Auswärtsfans kommen und die wenigeren Ticketeinnahmen nicht durch mehr Sponsorengelder wegen TV-Präsenz ausgeglichen werden können – Ergebnis, Zuschauerschnitt konstant, Quoten bei Magenta sehr gut; Für Nachwuchs mag man nicht so viel machen, aber Olympiasilber nimmt man gerne mit, achso wobei hat Herr Tripcke dann nicht auch wieder gesagt das uns Olympia-Silber keinen einzigen Zuschauer mehr in die Stadien bringt? Naja; Draisaitl, dass man jetzt einen Superstar hat der zumindest etwas in den Medien statt findet auch Glück; Auf- und Abstieg wollte auch keiner in der DEL, schon jetzt hat man gemerkt, wie viele Story das produziert, die Spannung erhöht, Abwechslung mit neuen Clubs bringt usw. usw.


    Außendarstellung, über die 60 Millionen-Forderung braucht man ja wohl nicht diskutieren; der Magenta-Cup ist aufgrund Initiative der Telekom entstanden, bei der DEL hört man zu jedem Thema warum es nicht geht; wir haben mit der SVE nichts zu verhandeln; Falsche Farbe des Kulis bei Lizenzunterlagen die zur Ablehnung des Aufstiegs führen können usw. usw.


    Hier ein PAAR Punkte, einfach mal lose geschrieben, ich kann hier echt keine Romane schreiben, da man jeden der Punkte im Detail diskutieren kann:


    -          Eine Liga die 160 Mio Umsatz macht, braucht mehr Man-Power als 10 Mitarbeiter. Die Basketball (BBL), hat alleine so viele Mitarbeiter, die mit Marketing oder Medien was machen. Es braucht eine eigene Marketingabteilung, die eine Strategie und ein Konzept erarbeitet wie die Liga vorankommt

    -          Hier zitiere ich gerne auch die SVE: Nachhaltiges und innovatives Marketing-, Sponsoring- und Vermarktung-Konzept

    -          So eine Abteilung kann auch eigene Events organisieren, mit Partnern z.B. Inlinehockey als Trendsport im Sommer an allen Standorten (siehe Tampa Bay) oder ein Event- oder Wintergame an speziellen Orten, nicht durch ein Club direkt der dafür in ein Fußballstadion mieten muss um es zu finanzieren etc. etc.

    -          Ein Liga sollte schon eine Vision haben wo sie in 10 Jahren stehen will.

    - Reduzierung der Spiele, kürzere Vorrunde (mittelfristig)

    -          Es völlig bescheuert, dass es in einer Randsportart zwei eigenständige Ligen gibt, daher sollten DEL und DEL2 unbedingt fusionieren und sich zusammen um die Entwicklung des Profisport Eishockey kümmern, an einem Strang ziehen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Lizenzierung Auf- und Abstieg

    -          Wieder Zitat SVE, da ich diesen Punkt genau so sehe: Sportlicher und eishockeybezogener Sachverstand gepaart mit Unternehmertum in den Ligagremien, vor allem im Aufsichtsrat und Geschäftsführung: Also ich fände eine Doppelspitze gut, einen für das Unternehmertum (Marketing, Sponsoring, TV usw.) und einen für das sportliche und Organisation der Liga

    -          Auch wieder Marketing: Wenn im DEL-Umkreis jeder ein Strafe bekommt, der seine Meinung sagt (im Rahmen natürlich) produziert eine Liga keine echten Geschichten für Medien und kann sich auch nicht weiterentwickeln. Zudem werden die Emotionen dadurch unterdrückt und genau deshalb gehen doch viele zum Sport und in die Stadien, man muss schon bisschen was zulassen, wenn über einen „gesprochen“ werden soll

    -          Transparenz: Man sagt immer nur was nicht geht, hält sich bedeckt, Herr Tripcke reagiert immer sehr dünnheutig, hört mal im Vergleich ein paar Podcasts mit Rene Rudorisch, wie transparent der Auskunft gibt und was der alles probiert, wenn der mehr Möglichkeiten hätte… Naja, also Transparenz: Bei den Kollegen in der Schweiz kann jeder auf der Website der Liga jedes Jahr den offizielle Geschäftsbericht mit 40-60 Seiten herunterladen oder einsehen mit allen Infos zur Entwicklung, der Bereiche, Sport, Finanzen, Sponsoren, Kommunkation, Social Media Rückblick usw. mega: Hier der Link: https://m.sihf.ch/de/organization/about-us/


    Und so gibt es noch viele, viele Punkte, die eine Profiliga – GERADE IN EINER SPORTART DIE DURCH KLIMA UND HALLENSTERBEN BEDORHT IST – heute einfach auf dem Schirm haben muss. Aber ich will hier wirklich jetzt nicht den längsten Post in einem Forum machen…

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (2. Mai 2022 um 16:19)

  • Danke für die Antwort.

    in einigen Punkten gebe ich dir Recht, in anderen nicht.

    - Professionalisierung in Sachen Marketing: ja, ist verbesserungswürdig, aber auch nicht so schlecht wie von dir dargestellt. Allerdings würde ich da eine personelle Aufstockung durchaus befürworten

    - Maulkorberlass: da bin ich voll auf deiner Linie. Das stört mich schon lange.

    - die SVE, die mault viel, Lösungsansätze - eher Fehlanzeige. Die SVE ist vorwiegend dafür da die Pfründe ihrer Mitglieder zu sichern. Sprich denen geht es um die Moritz Müllers der Liga. Die jungen Spieler kommen da zu kurz, kein Wunder dass die wenigsten von ihnen in der SVE sind.

    - weniger Hauptrundenspiele: bin da komplett anderer Meinung. Wir werden ja voraussichtlich ab 2023/24 wieder eine 14er-Liga haben, sprich 52 Hauptrundenspiele - für mich die optimale Größe. Eine Verringerung dieser Spiele würde vor allem den Clubs schaden, die auf die Zuschauereinnahmen angewiesen sind. Und das sind vorwiegend die kleineren Clubs. Die Kluft zwischen Arm und Reich würde noch größer werden.

    Dann kannst die Liga mittelfristig mit 6-8 Clubs spielen. Weil dann nur noch die Konzernclubs in der DEL überleben werden. Dann spielt Red Bull gegen die Anschütz Entertaiment Group, VW gegen Audi, SAP gegen die Einwanderungsbehörde aus Bremerhaven. Die Städtenamen kannst ja dann weglassen.

    Du sprichst ja von Langeweile bei den Hauptrundenspielen und von zu wenig Zuschauern. In Augsburg kann ich da nichts merken. Das letzte mal dass ich eine Zuschauerauslastung unter 50% im CFS erlebt habe (von Corona bedingten Regelungen mal abgesehen), ist 2010 gewesen. Natürlich, bei den Topclubs kann es durchaus sein, dass Spiele gegen uns, Iserlohn .... vielleicht nicht gerade Euphorie auslösen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. RB München auf die Derbys gegen den AEV verzichten will, und umgekehrt. Die allgemeinen Zuschauerzahlen (vor Corona) sprechen auch gegen deine Theorie der Langeweile.

    - Zusammenarbeit DEL - DEL2, Auf- und Abstiegsregelung: ist man doch auf einem guten Weg. Die Ligen reden miteinander. Und jeder der die letzten 30 Jahre im deutschen Eishockey verfolgt hat, weiss dass das alles andere als selbstverständlich ist. Die Auf- und Abstiegsregelung kommt auch ins rollen (Bietigheim hat da beste Werbung dafür gemacht) Ein wenig Geduld sollte man da haben, muss sich auch erst etablieren.

    - Visionen bzw. Vorbild der BBL: toll, die Basketballer haben eine Vision, aber wie diese erreicht werden soll, das sagen sie nicht. Die haben die Umsätze gesteigert, was vor allem am Nowitzkiboom gelegen haben dürfte, der mittlerweile auch ganz schön verpufft ist. Mal sehen ob die Steigerungen so weiter gehen. Man braucht sich ja nur die erbärmlichen Leistungen der Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren ansehen.

    Man hatte natürlich den Vorteil, dass Nowitzki marketingtechnisch viel besser rüberkommt als der doch eher introvertierte Draisaitl. Ist halt so.

    - Transparenz: was gewisse Entscheidungen angeht, z.B. im Schiedsrichterwesen, da mangelt es an Transparenz, richtig (siehe Maulkorberlass). Aber ob eine Liga, die von GmbH´s geführt wird, ihren Geschäftsbericht offenlegen soll, sollte man doch ihr selbst überlassen. zudem es da auch möglicherweise rechtliche Vorbehalte geben kann.

    Fazit: Natürlich gibt es viel Raum für Verbesserung bei der DEL. Aber so schlecht wie du sie darstellst steht sie eben auch nicht da. Da bin ich von der früheren Eishockeybundesliga viel schlimmeres gewohnt.

    Es stört mich halt, dass 99% deiner Beiträge 1. negativ sind 2. nur gegen die DEL schießen (als ob es in den anderen Ligen besser läuft)

    Ich würde mir da etwas mehr Objektivität von dir wünschen.

    Aber dabei sollten wir es erstmal bewenden lassen, bin jetzt auf dem Sprung zur B-WM nach Ljubljana und in den nächsten Tage off. 8)

  • Schau, da sind wir doch in einigen Teilen garnicht soweit auseinander. Bei ein paar Punkten liegt die Wahrheit wahrscheinlich in der Mitte, ist aber zu aufwendig das hier zu diskutieren…

    Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß bei der B-WM! :prost: