EHC Klostersee

  • Klostersee wurde die ganze Saison abgeschlachtet und soll dass jetzt noch eine Saison durchmachen, weil man nicht wie ein anderer Club kurz vor knapp zurückgezogen hat? Ich kann verstehen, wieso man eine Liga runter will.

  • Klostersee hatte sich lange überlegt ob sie in die Oberliga Süd gehen nach der Meisterschaft, wäre aus heutiger Sicht besser gewesen sie hätten den Schritt nicht gemacht, dann hätte man den momentanen Zirkus gar nicht.

    Ich kann nur hoffen es für alle Aufstiegswilligen (gibt es überhaupt welche?) ein abschreckendes Beispiel ist.

    Das ist jetzt nicht negativ gemeint!

  • Klar verstehe ich’s, dass man nicht nochmal so eine Saison spielen will, im Fall Grafing habe ich dennoch die Befürchtung, dass selbst die Bayernliga noch eine Nummer zu groß ist.

    So wie’s gerade aussieht geht man das Risiko ein wie Waldkraiburg zu enden.

    Von der Oberliga in die Bedeutungslosigkeit …

    Rosenheim ist in die DEL 2 aufgestiegen, eine Kooperation wäre da evtl nicht das schlechte gewesen.

    Die Nachwuchsarbeit des EHC ist von je her top, da hätte m.M. nach schon was gutes mit Rosenheim entstehen können.

    Für Sponsoren ist doch die Oberliga auch interessanter als die Bayernliga.

    Grafing ist jetzt eigentlich auch nicht das Armenviertel von Oberbayern, da muss doch mehr gehen im Sponsoring.

    Bei Königsbrunn finde ich’s geradezu lächerlich den Aufstieg auszuschlagen.

    Seit Jahren werden dort ehemalige Topspieler angeworben und dann kann man sich die Oberliga nicht leisten, das glaube ich beim besten Willen nicht!

  • Dass es geht zeigen Clubs wie Füssen, Peiting und Lindau. Die spielen seit vielen Jahren Oberliga.

    Und auch diese Vereine kommen ins Grübeln. Oder warum haben Vereinsführungen von 2 der 3 Clubs an der Bayernligatagung teilgenommen? :pfeif:

  • Und auch diese Vereine kommen ins Grübeln. Oder warum haben Vereinsführungen von 2 der 3 Clubs an der Bayernligatagung teilgenommen? :pfeif:

    weil eine Liga zwischen Bayernliga und Oberliga für sie attraktiv wäre - da würde ich als Vereinsverantwortlicher selbstverständlich Informationen aus erster Hand einholen und auch an dieser Tagung, in der dieses Thema vermutlich zur Sprache kommt, teilnehmen. Ein zweites Eisen im Feuer hat auch noch nie geschadet.

  • Es gab kein Play-Downs. Der Vorletzte darf absteigen, der Letzte nicht? Was für ein Schwachsinn! In Zukunft also immer die Play-Downs absagen, denn nachrücken kann man faktisch immer.

    es ist aber geregelt, was geschieht, wenn ein Klub in den PDs / POs nicht antritt = Serie verloren

    Somit ist von DEB Seite hier alles korrekt verlaufen.

    Sollte unter den Mannschaften was anderes besprochen worden sein, ist das ein Problem der beiden Mannschaften untereinander und - wenn man es so bezeichnen will - hätte Landsberg Klostersee dann gelinkt. Oder wie der Bayer das nennt: Hund sans scho

    Müssen aber die beiden Vereine unter sich ausmachen und einer davon auf "Good will" beim BEV hoffen.

  • weil eine Liga zwischen Bayernliga und Oberliga für sie attraktiv wäre - da würde ich als Vereinsverantwortlicher selbstverständlich Informationen aus erster Hand einholen und auch an dieser Tagung, in der dieses Thema vermutlich zur Sprache kommt, teilnehmen. Ein zweites Eisen im Feuer hat auch noch nie geschadet.

    Wie kann eine Liga zwischen Oberliga und Bayernliga attraktiver sein.? .

  • Das Problem ist nicht der DEB, sondern die aufstrebenden Vereine, welche immer mehr auf eine Professionalisierung drängen. Verzahnung von Nord und Süd bereits in der ersten Runde. Dritter Kontingentspieler. Videobeweis. Anzeige mit Zehntelsekunden. Das erschwert den kleinen Vereinen doch immer mehr die Teilnahme.

    Was man dem DEB vorwerfen kann ist, dass er jetzt den Charakter einer semiprofessionellen Oberliga für junge Talente durch U-Regelungen dem Wettrüsten entgegenstellen will. Schöner Grundgedanke, allein fehlt es an den benötigten Talenten durch den begrenzten Markt. Die Preise steigen, ein Verein wie Klostersee müsste auswärtige junge Spieler holen mit entsprechenden Kosten. Und das ist ja auch ein Problem für Aufsteiger aus der Bayernliga, die im Normalfall eher mit erfahrenen Kräften hoch kommen und dann die Mannschaft groß umbauen müssten. Das ist alles nicht gut.

  • es ist aber geregelt, was geschieht, wenn ein Klub in den PDs / POs nicht antritt = Serie verloren

    Somit ist von DEB Seite hier alles korrekt verlaufen.

    Das ist mir schon bekannt. Der typische Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit.

    BEL „Bayerische Eishockey Liga“ von Bayern für Bayern, die Top Liga im Freistaat :thumbsup:

    Der Name BEL wurde ja lange inoffiziell für die Bayernliga benutzt.

  • Na ja, Klubführung ist das eine, Geld ist das andere. Wenn man in der Region Sponsoren hat, die einen Etat von 1 Mio. ermöglichen, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann kann man die brillanteste Klubführung haben, und wird trotzdem stockletzter.

    Auf den Fußball bezogen spielen Regionalligisten mit Landesligisten in einer Liga. Und das macht auf Dauer keinem Spass. Dem Landesligisten nicht, dem Regionalligisten nicht, und dem Fan bzw. Zuschauer auch nicht.

    Der vergleich mit dem Fußball Ligen ist ziemlich gut. So werden sich einige Bayernligisten in Zukunft füllen, wen sie abgeschossen und aus der Liga gedrängt werden.