EHC Klostersee

  • Und was ist daran das Problem?

    Nichts ist problematisch...

    Die Preise in Deggendorf konstant, deshalb muss man davon ausgehen, dass es genauso viele Heimspiele gibt. Also sollten ja wieder 13 Mannschaften in der Oberliga Süd antreten. :pfeif:

    Mit Landsberg fehlt nun ein Team, Klostersee wackelt wohl auch sehr und Aufsteiger nicht mal samt Fernglas in Sicht.

  • Nichts ist problematisch...

    Die Preise in Deggendorf konstant, deshalb muss man davon ausgehen, dass es genauso viele Heimspiele gibt. Also sollten ja wieder 13 Mannschaften in der Oberliga Süd antreten. :pfeif:

    Mit Landsberg fehlt nun ein Team, Klostersee wackelt wohl auch sehr und Aufsteiger nicht mal samt Fernglas in Sicht.

    Glaub mir so ziemlich jeder Dauerkartenkäufer egal wo sieht es als Sponsoring an den Verein und nicht um sich groß was zu sparen. Da ist ein oder zwei Heimspiele mehr oder weniger ziemlich wurscht.

  • Puh oh ne.

    Dann hoffe ich das der bev ein einsehen hat und sie in der Bayernliga an den Start gehen können.

    Aber dann ehrlich gesagt alles richtig gemacht HC Landsberg.

    Dann wollte Klostersee wohl doch noch die Heimspiel Einnahmen aus den Playoffs mitnehmen.

    Liest sich nämlich nicht so als ob sie ernsthaft den Klassenerhalt in Erwägung gezogen haben.

  • Sehr komisch das Ganze. Da rudert aber jemand ordentlich zurück. Vermutlich wären vom letztjährigen Team nicht viele übrig geblieben und es blieb keine Wahl. Dennoch bin ich mir sicher das Klostersee bereits die Zusage für die Bayernliga hat.

  • Erstmal alles Gute für den EHCK und ich hoffe ihr werdet in die Bayernliga aufgenommen.

    Grundsätzlich aber noch ein paar Gedanken hierzu. Natürlich ist es nicht schön, wenn man kein Land sieht und finanziell nicht in der Lage ist mehrere Profispieler zu finanzieren. Dennoch finde ich es schade, wenn Teams wie Landsberg und Klostersee, die ich durchaus für eine Bereicherung für die Oberliga halte, sich zurückziehen. Es braucht eben auch mehr Mut von Teams aus den Regionalligen. Nicht Mut mehr Geld auszugeben als man hat, aber eben den Mut den sportlichen Weg zu gehen. Aufsteigen mit der Mannschaft die man hat und wenns nicht reicht wieder sportlich absteigen.

    Je mehr Mannschaften diesen Schritt so durchziehen, desto leichter wird es für alle die finanziell nicht so gut aufgestellt sind. Man stelle sich eine Oberliga Süd mit z.B. 14 oder 16 Mannschaften vor. Natürlich kann es sein, daß es eine 2-Klassen-gesellschaft geben würde und die obere Tabellenhälfte Halb-Profi-Teams wären, aber es gäbe dann auch ein breiteres Mittelfeld und mehrere schlagbarere Gegner für die finanziell "schwächeren" Teams. Das würde die Attraktivität steigern.

    Ist sicher nun kein Vorwurf an Landsberg oder Klostersee, eben nur so ein Gedanke zur allgemeinen Lage.

  • Dieses Mal wird es wenigstens keinen Fans in die Schuhe geschoben sondern man gibt offen zu, dass man in der heutigen OL nichts verloren hat.

    Schade, ich habe gehofft man könnte einen Schritt nach vorne machen, durch die Struktur des Teams aber diese Entscheidung aber absehbar.

    Trotzdem Respekt nach Grafing, dass der Schritt Aufstieg gewagt wurde!

  • Die Oberliga sucht auch noch um auf 14 Mannschaften zu kommen.

    Man sollte überlegen ob nicht Weiden und Rosenheim hoch sollten und man mit 12 Teams in der Oberliga spielt. Im Norden ist Hamburg ja auch insolvent und zieht sich zurück.

    Das Geld wäre bei beiden Teams auf jeden Fall vorhanden 😉

  • Man sollte überlegen ob nicht Weiden und Rosenheim hoch sollten und man mit 12 Teams in der Oberliga spielt. Im Norden ist Hamburg ja auch insolvent und zieht sich zurück.

    Das Geld wäre bei beiden Teams auf jeden Fall vorhanden 😉

    In dem Fall wärens aber aktuell nur noch 10 :/

  • Man sollte überlegen ob nicht Weiden und Rosenheim hoch sollten und man mit 12 Teams in der Oberliga spielt. Im Norden ist Hamburg ja auch insolvent und zieht sich zurück.

    Das Geld wäre bei beiden Teams auf jeden Fall vorhanden 😉

    Und die DEL2 dann mit 16? Da sind 15 schon zu viel...

  • Nach Landsberg nun auch Klostersee und Königsbrunn wollte es erst gar nicht probieren, trotz stark nachgerüsteter Mannschaft.

    Die Oberliga Süd steht nun mit nur noch 11 Mannschaften gar nicht mehr gut da.

    Wie es nun weitergeht, liegt erstmal an den Verbänden. Der BEV muss auch aufpassen, was er macht und zulässt. Und es kann nicht angehen, dass sich künftig jeder Verein seine Liga aussuchen kann und eine Klasse tiefer geht, wenn es in der sportlich qualifizierten Klasse nicht mehr reicht. Sollte nicht zum Meldeklassensystem verkommen.

    Der DEB bzw die Oberliga soll sich immer weiter entwickeln und professioneller werden. Alles schön und gut und im Sinne vieler langjähriger Teilnehmer. Die Schere zu den Vereinen aus den Landesverbänden wird dadurch immer größer und der Sprung in die Oberliga kaum überbrückbar. Hier muss der DEB Lösungen finden. So wie es vor Jahren mal mit Verzahnung oder finanziellen Erleichterungen für Aufsteiger durchaus in die richtige Richtung ging meines Erachtens.

    Was würde denn großartig passieren, wenn ein Aufsteiger im 1. und/oder 2. Jahr keinen Videobeweis zur Verfügung stellen kann? Oder weniger in den Reindlpool einzahlen muss oder man ggf wieder eine Verzahnung einführt? Das hat beide Ligen schon etwas angenähert...