Blue Devils Weiden 22/23

  • Naagzam ist jetzt eine "Augenweide", als Blue Devil... Glückwunsch zum Transfer - das macht Euch endgültig zum Favoriten... Denn dritten AL könnt ihr Euch sparen :pfeif:

    Musst mal nen Blick in den Süden werfen, da ist heute ein langjähriger DEL-Spieler vorgestellt worden und mit Lukas Laub ne absolute Granate eh schon verpflichtet worden… dann haben die auch noch nen richtigen Trainer, besetzen die Kontistellen besser als letzter Jahr und haben brutale Verteidiger in ihren Reihen…

    Und dann gibt’s noch nen Verein im Norden, der hat drei Kontis, die wohl alle eher DEL2 spielen könnten, auch sehr gute Defender und plötzlich auch nen richtigen Trainer… und jetzt wird da sogar über Pöpperle als Nummer 1 spekuliert. 😳 ich würd sagen: Weiden ist einer der Favoriten, aber tatsächlich erwarte ich da ein ganz enges Rennen (Memmingen wird dabei sein, Riessersee rüstet super auf, Deggendorf mit Pielmeier und Schopper/Pfänder neu, sowie den Altstars…) - das wird allein schon ein harter Kampf im Süden 👍😳

  • Musst mal nen Blick in den Süden werfen, da ist heute ein langjähriger DEL-Spieler vorgestellt worden und mit Lukas Laub ne absolute Granate eh schon verpflichtet worden… dann haben die auch noch nen richtigen Trainer, besetzen die Kontistellen besser als letzter Jahr und haben brutale Verteidiger in ihren Reihen…

    Und dann gibt’s noch nen Verein im Norden, der hat drei Kontis, die wohl alle eher DEL2 spielen könnten, auch sehr gute Defender und plötzlich auch nen richtigen Trainer… und jetzt wird da sogar über Pöpperle als Nummer 1 spekuliert. 😳 ich würd sagen: Weiden ist einer der Favoriten, aber tatsächlich erwarte ich da ein ganz enges Rennen (Memmingen wird dabei sein, Riessersee rüstet super auf, Deggendorf mit Pielmeier und Schopper/Pfänder neu, sowie den Altstars…) - das wird allein schon ein harter Kampf im Süden 👍😳

    Sehe ich auch seh, von dem was man bisher sagen kann. Letztes Jahr war die OLS ja irgendwie ne „Drei-Klassen-Gesellschaft“. Dieses Jahr wird sie, unter Vorbehalt, ein Konstrukt mit ner viel breiteren „Mittelschicht“ wo die Grenzen nach oben viel, viel fließender sein werden. „Sogar“ Lindau trau ich da noch ne ernste Rolle mit paar richtigen Überraschungen zu.

  • Sehe ich auch seh, von dem was man bisher sagen kann. Letztes Jahr war die OLS ja irgendwie ne „Drei-Klassen-Gesellschaft“. Dieses Jahr wird sie, unter Vorbehalt, ein Konstrukt mit ner viel breiteren „Mittelschicht“ wo die Grenzen nach oben viel, viel fließender sein werden. „Sogar“ Lindau trau ich da noch ne ernste Rolle mit paar richtigen Überraschungen zu.

    Die OLS war letzte Saison eine 3-Klassen-Gesellschaft und das wird auch nächste Saison so sein oder gar eine 4-Klassen-Gesellschaft sollten sich WEI und RO innerhalb der Spitzengruppe auch nochmal absetzen von DEG, MM, Garmisch und Tölz. Zudem wird es so gut wie keine Überraschungen mehr bei den Top-Teams geben, wie Niederlagen in Landsberg, Höchstadt oder Passau. Könnte mir auch vorstellen, dass sich dann Frust aufbaut in der unteren Tabellenhälfte angesichts der Übermacht der Spitzenteams. Hier wird ein 3.Konti das Problem nicht lösen, eher noch verschlimmern, sportlich und finanziell.

  • Die OLS war letzte Saison eine 3-Klassen-Gesellschaft und das wird auch nächste Saison so sein oder gar eine 4-Klassen-Gesellschaft sollten sich WEI und RO innerhalb der Spitzengruppe auch nochmal absetzen von DEG, MM, Garmisch und Tölz. Zudem wird es so gut wie keine Überraschungen mehr bei den Top-Teams geben, wie Niederlagen in Landsberg, Höchstadt oder Passau. Könnte mir auch vorstellen, dass sich dann Frust aufbaut in der unteren Tabellenhälfte angesichts der Übermacht der Spitzenteams. Hier wird ein 3.Konti das Problem nicht lösen, eher noch verschlimmern, sportlich und finanziell.

    Ach wir sind die letzten Jahre auch nicht gestorben als wir ständig zwischen Platz 8-12 gedümpelt sind. Da waren die Spitzenteams für uns auch übermächtig. Mei, so is es halt mal. :prost:

  • Kurze Frage:
    In Weiden hat man jetzt auch sehr viele min. 2 Jahresverträge abgeschlossen. Dabei hauptsächlich Ü-Spieler. Das Ziel ist ja Aufstieg und mit dem Kader ist man da ja auch Favorit. Was macht man denn, wenn’s klappt und nächstes Jahr die ganzen Ü-Spieler noch Vertrag haben?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hat Rumrich im Podcast erklaert. Auf diese Weiden bleibt der Stamm der Mannschaft zusammen, der Trainer muss nicht jede Saison mit zu vielen Spielern neu anfangen, und man kann die Mannschaft punktuell verstaerken und weiter verjuengen.

    Macht auch Sinn so, man kann sich jetzt schon ziemlich sicher sein, welche vier, fuenf Spieler ihre letzte Saison in Weiden spielen, unabhaengig von der Ligazugehoerigkeit. Rumrich und Buchwieser koennen sich entsprechend umsehen.

    Aufm Papier passt die Mannschaft eh, is ja fast keiner dabei, der noch nicht hoeherklassig gespielt hat.

  • was machst DU dann in unserem Forum/Bereich?

    "IHR" habt hier so ziemlich genauso viel "Forum/Bereich" wie jeder andere Club: nämlich KEINEN. Es gibt hier im ESBGFORUM einen Thread zu jedem Verein, dies ist ein Thread des esbgforums, aber nicht (!!) von einem Verein, keiner hat hier Anspruch darauf, unter sich zu sein.

    Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig weiterbilden. :schulterzuck:

  • Wow eine Nagtzaam Verpflichtung und es geht rund. Hoffentlich geht es bald los, damit sich alles wieder aufs Hockey konzentriert und das Gejammer sich auf die eigene Mannschaft beschränkt.

    Von daher, sehr geiler Transfer der auch die Nachhaltigkeit des Vereins bestätigt und den Weg vorgibt.

    Jetzt noch den Konti in der Verteidigung und die erste Hausaufgabe ist gemacht :thumbup:

  • Wenn Weiden jetzt noch einen guten 3. Kontigentspieler holt (und daran zweifel ich nicht) ist Weiden in voller Besetzung kommende Saison in der

    Oberliga (fast) unschlagbar.

    Und das meine ich nicht ironisch, sondern absolut ernst.

    Ich glaube nicht, dass irgendwer (fast) unschlagbar sein wird. Es ging darum, die Mannschaft qualitativ und quantitativ so zu verstaerken, dass man in den Play Offs dann nicht auf dem Zahnfleisch daherkommt.

    Regensburg hatte am Ende mehr power, weil sie acht Spiele weniger hatten als die Top 3. Da hat man weniger Verletzte, kann Wehwehchen auskurieren, und geht frischer in die play offs.

    Die DEL2 Ambitionierten verpflichten entsprechend.

  • Wow eine Nagtzaam Verpflichtung und es geht rund.

    War ja zu erwarten, am Thema Nagtzaam reiben sich einige ja schon seit Wochen. Man stelle sich vor was hier los waehre, haette sich der Spieler fuer die DEL2 entschieden…

    Ich bin jedenfalls gluecklich und zufrieden, dass er hier ist.

  • "IHR" habt hier so ziemlich genauso viel "Forum/Bereich" wie jeder andere Club: nämlich KEINEN. Es gibt hier im ESBGFORUM einen Thread zu jedem Verein, dies ist ein Thread des esbgforums, aber nicht (!!) von einem Verein, keiner hat hier Anspruch darauf, unter sich zu sein.

    Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig weiterbilden. :schulterzuck:

    Es ist schon verwunderlich, wie man sich jedes Mal so blöd stellen kann als Mod… ich glaube jeder hat hier verstanden, was Joe Hayes gemeint hat…

  • Gratulation an Weiden das NN in der OLS bleibt - so was hebt das Niveau und macht vielleicht auch insgesamt für alle nach und nach den Schritt zu DEL2 vielleicht nicht mehr soooo riesig. Wenn Nagtzaam der Ersatz für N. Latta ist - wie schätzt Ihr das Upgrade ggü der letzten Saison ein? Zugänge vs. Abgänge?

  • Gratulation an Weiden das NN in der OLS bleibt - so was hebt das Niveau und macht vielleicht auch insgesamt für alle nach und nach den Schritt zu DEL2 vielleicht nicht mehr soooo riesig. Wenn Nagtzaam der Ersatz für N. Latta ist - wie schätzt Ihr das Upgrade ggü der letzten Saison ein? Zugänge vs. Abgänge?

    In meinen Augen haben wir uns insgesamt schon verbessert denke ich. Zudem ist zeitgleich auch eine gefühlt deutliche Kaderverjüngung passiert. Also alles in allem sind denke ich alle Weidener Fans bisher sehr zufrieden mit der Kaderplanung.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Gratulation an Weiden das NN in der OLS bleibt - so was hebt das Niveau und macht vielleicht auch insgesamt für alle nach und nach den Schritt zu DEL2 vielleicht nicht mehr soooo riesig. Wenn Nagtzaam der Ersatz für N. Latta ist - wie schätzt Ihr das Upgrade ggü der letzten Saison ein? Zugänge vs. Abgänge?

    Schwierig zu sagen. N. Latta ist schon nochmal ne andere Hausnummer, auch was den Typ und Kämpfercharakter angeht. Nardo ist da ein ganz anderer Spielertyp, würde ihn daher nicht direkt mit Latta vergleichen wollen.

    Luca Gläser, Fabi Voit, Robert Hechtl

    vs.

    Louis Latta, Dennis Palka, (Dominik Piskor, Mark Heatley), Leon Hartl

    wobei ich hier bewusst Piskor und Heatley in Klammern setze, da sie erst recht spät dazugestoßen sind.

    Ich denke dass man sich hier schon verbessert hat.

    Hechtl will ich unbedingt live sehen. Die Selber finden es ja doch etwas schade, dass er nicht bei den Wölfen geblieben ist.

    Bei Gläser bin ich fast bei Daniel Sommer, das könnte ein richtiger Steal werden, wenn der gut eingesetzt wird.

    Und Voit hat schon bewiesen, dass er ein guter Oberliga-Spieler ist.

    Die Breite und die Qualität sollte hier schon zugenommen haben.

  • Gratulation an Weiden das NN in der OLS bleibt - so was hebt das Niveau und macht vielleicht auch insgesamt für alle nach und nach den Schritt zu DEL2 vielleicht nicht mehr soooo riesig. Wenn Nagtzaam der Ersatz für N. Latta ist - wie schätzt Ihr das Upgrade ggü der letzten Saison ein? Zugänge vs. Abgänge?

    Der Kader wurde in der Breite und auch in der Qualität sehr gut verstärkt. Was ja das ausgegebene Ziel der Transferperiode war und welches von Rumrich sehr, sehr gut verwirklicht wurde. Es scheint der wirklich der erste "ernsthafte" Versuch zu sein das Ziel Aufstieg zu erreichen, vor allem mit dem zusätzlichen Ausländer in der Verteidigung.

    Wohlgemerkt es ist ein ernster Versuch, keine "Verdammnis" zum Aufstieg oder sonstiger Käse. Nicht mehr, abre auch ganz sicher nicht weniger.

  • Musst mal nen Blick in den Süden werfen, da ist heute ein langjähriger DEL-Spieler vorgestellt worden und mit Lukas Laub ne absolute Granate eh schon verpflichtet worden… dann haben die auch noch nen richtigen Trainer, besetzen die Kontistellen besser als letzter Jahr und haben brutale Verteidiger in ihren Reihen…

    Und dann gibt’s noch nen Verein im Norden, der hat drei Kontis, die wohl alle eher DEL2 spielen könnten, auch sehr gute Defender und plötzlich auch nen richtigen Trainer… und jetzt wird da sogar über Pöpperle als Nummer 1 spekuliert. 😳 ich würd sagen: Weiden ist einer der Favoriten, aber tatsächlich erwarte ich da ein ganz enges Rennen (Memmingen wird dabei sein, Riessersee rüstet super auf, Deggendorf mit Pielmeier und Schopper/Pfänder neu, sowie den Altstars…) - das wird allein schon ein harter Kampf im Süden 👍😳

    Vergiss Garmisch nicht. Fuschl hat beschlossen die steigen dieses oder nächstes Jahr auf.

  • Sorry, dass wieder der Weiden-Thread herhalten muss, aber es ist gerade erwähnt worden.

    Pumpt wirklich RB so viel Kohle rein, dass Garmisch aufsteigen kann? Ich kenn den den Plan von Garmisch, aber warum sollte RB dann auch mit Kaufbeuren kooperieren?

    Ich kann mir vorstellen, dass Garmisch einfach Gehälter anders verteilt und wieder Gönner hat, Dibelka is ja auch zu großen Teilen extern finanziert.

    Würde RB wirklich Garmisch in zwei Jahren in Liga 2 haben wollen, holt man doch keinen Höller und nen jungen wie Slezak von auswärts, sondern stellt das gesamte Team von Garmisch von vorn bis hinten neu auf.

  • Sorry, dass wieder der Weiden-Thread herhalten muss, aber es ist gerade erwähnt worden.

    Pumpt wirklich RB so viel Kohle rein, dass Garmisch aufsteigen kann? Ich kenn den den Plan von Garmisch, aber warum sollte RB dann auch mit Kaufbeuren kooperieren?

    Ich kann mir vorstellen, dass Garmisch einfach Gehälter anders verteilt und wieder Gönner hat, Dibelka is ja auch zu großen Teilen extern finanziert.

    Würde RB wirklich Garmisch in zwei Jahren in Liga 2 haben wollen, holt man doch keinen Höller und nen jungen wie Slezak von auswärts, sondern stellt das gesamte Team von Garmisch von vorn bis hinten neu auf.

    Kann ja gerne in den passenden Thread verschoben werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass RB hier Geld reinsteckt.

    Garmisch stellt das erste Mal seit Jahren einen Kader auf die Beine, der komplett unabhängig von Förderlizenzspieler ist. Warum sollte RB das finanzieren? Sie haben ja absolut null Nutzen daran.

  • Sorry, dass wieder der Weiden-Thread herhalten muss, aber es ist gerade erwähnt worden.

    Pumpt wirklich RB so viel Kohle rein, dass Garmisch aufsteigen kann? Ich kenn den den Plan von Garmisch, aber warum sollte RB dann auch mit Kaufbeuren kooperieren?

    Ich kann mir vorstellen, dass Garmisch einfach Gehälter anders verteilt und wieder Gönner hat, Dibelka is ja auch zu großen Teilen extern finanziert.

    Würde RB wirklich Garmisch in zwei Jahren in Liga 2 haben wollen, holt man doch keinen Höller und nen jungen wie Slezak von auswärts, sondern stellt das gesamte Team von Garmisch von vorn bis hinten neu auf.

    Man hat Evtl. Auf beiden Seiten (Garmisch + RB) erkannt das man mit Fölis egal wie gut keine Chance hat um um den Aufstieg mitzuspielen. Den in den PlayOffs hast du halt die besten Fölis, wenn überhaupt, nur in wenigen Spielen zur Verfügung. Macht also wenig Sinn.