KSW IceFighters Leipzig 2022/2023

  • Die Indians sind sicher auch richtig stark und Tilburg mit guten Ausländern muss man immer auf dem Schirm haben. Und im Süden ist es ja nicht nur Weiden richtig gut besetzt.

    Das war ja nur eine exemplarische Auflistung. Man kann auch noch Riessersee und Rosenheim da mit rein nehmen.

    Generell hat man sowohl in der OL Süd als auch in der OL Nord mindestens 4 Teams die große finanzielle Mittel zur Verfügung haben und diese auch nutzen um den Aufstieg zu erzwingen (Tilburg kann man da mal ausklammern).

  • Generell hat man sowohl in der OL Süd als auch in der OL Nord mindestens 4 Teams die große finanzielle Mittel zur Verfügung haben und diese auch nutzen um den Aufstieg zu erzwingen

    Erzwingen hat meiner Erfahrung nach noch nie wirklich funktioniert. Ich hoffe nur, dass gemeinte Vereine auch tatsächlich die Mittel haben und nicht Hopp oder Topp machen.

  • Die Verlängerung von M. Miethke war zu erwarten. Ich bin ebenfalls kein großer Fan von ihm, das heißt aber nicht, dass er nicht ins Team passt. Und in den PlayOffs fand Ich ihn richtig gut.

    Was unsere Defensive angeht, ist für mich der Abgang von P. Demetz der größte Verlust. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es Trainerteam und Mannschaft wieder schaffen, ein Abwehrbollwerk aufs Eis zu bringen und letztendlich sind unsere Goalies ja auch noch da.

    Insgesamt halte ich die Kader- bzw. Saisonplanung in Leipzig für sehr vernünftig. Man muss mit Zuschauereinbußen rechnen, die Energiekosten werden den Etat stark belasten und auch die DK- Käufer könnten rückläufig sein. Das hat aus meiner Sicht nichts mit den Leistungen des Teams zu tun sondern ist den aktuellen Zeitereignissen geschuldet.

    Ich bin überzeugt, dass wir auch 2022/23 eine Mannschaft auf dem Eis sehen werden, die alles gibt und mit Sicherheit das Potential hat, in der OLN unter die Top 6 zu kommen.

    Und wenn nicht, dann ist es auch keine Katastrophe.

    In diesem Sinne, auf eine schöne neue Spielzeit! :prost:

  • Sicherlich kann man keine Wunderdinge erwarten, aber ich wünsche den beiden, dass sie sich erfolgreich im Seniorenbereich etablieren und der Mannschaft weiterhelfen. Ihre kurzen Statements wirken schon mal sehr ambitioniert. Mir gefällt die Verpflichtung junger Spieler grundsätzlich sehr gut und ich hoffe, sie bekommen genügend Eiszeit, um zu zeigen, was sie drauf haben. Aber da mache ich mir bei unserem Trainer keine Sorgen.

  • Bei uns vernimmt so gut wie keiner etwas wenn es um die Kaderplanung geht :thumbsup:

    Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, dass jmd. aus Schönheide zu uns wechselt. Vllt. mit einer Föli...

    Das Gerücht scheint sich auch nicht bewahrheitet zu haben. Besagter Spieler hat seinen Vertrag in Schönheide verlängert. Obwohl man das bei uns aufn Dorf aus verschiedenen Ecken gehört hatte..

  • Es ging ihm um Richard Zerbst. Solche Gerüchte werden manchmal sinnlos aufgrund von persönlicher Veränderungen in den Raum geworfen. Wichtigtuer.

  • Ich finde die Einschätzung von Gerike auf der Homepage sehr passend und auch was Fischkopp sagt, dass er schwer in die Saison gekommen ist ,was zumindest den Torriecher angeht, passt.

    Dass er es kann, wenn es darauf ankommt haben wir selber schon zu spüren bekommen (PO 2021). Und Leistung definiert sich nicht an Punkten. Da sind wir in den letzten Jahren einfach ein gutes Beispiel, dass wir (fast immer) in den Top6 landen ohne den großen Scorer im Team. Der letzte dieser Art dürfte Snetsinger gewesen sein und in der Saison waren wir passend 8 (von der Umzugssaison mal abgesehen)

    Insgesamt finde ich das Team sehr solide aufgestellt ohne die großen Topstars oder große Namen (ist auch denke ich Definitionssache was ein großer Name ist). Ob es für die Top4 reicht wird man sehen. Ich persönlich glaube nicht daran und wenn es auch nur wieder sein wird, dass einem im Saisonendspurt die Puste ausgeht oder, um es überspitzt zu sagen, Man(n) seine Testikel zu Hause lässt.

    Hauptsache wir bleiben eklig zu bespielen und jeder im Stadion denkt: ,,Boar nee... Leipzig kommt." Gibt kein größeres Lob für mich.

  • Wie ist deine Einschätzung zu ihm? Was sind seine Stärken und Schwächen?

    Er ist ein sehr guter Skater mit guten Händen.

    Bei uns hat er überwiegend auf dem Flügel gespielt.

    Erinnere mich an das Hitzige Heimspiel gegen euch, wo er in Unterzahl knapp 1:20min von der Uhr genommen hat in dem er einfach mit dem Puck an der Kelle über das Eis gefahren ist. War schon witzig.

    Als Penaltyschützen sollte man ihn ebenfalls setzten.

    Er ist in der ersten Saisonhälfte in Reihe 3. und mit häufig wechselnden Nebenleuten überhaupt nicht kalt gekommen, dazu war er der Chancentod in der Mannschaft.

    Wie gesagt, zum Ende der Saison konnte er seine Leistungen zum Glück Steigern.

  • Der letzte dieser Art dürfte Snetsinger gewesen sein und in der Saison waren wir passend 8 (von der Umzugssaison mal abgesehen)

    Hauptsache wir bleiben eklig zu bespielen und jeder im Stadion denkt: ,,Boar nee... Leipzig kommt." Gibt kein größeres Lob für mich.

    Er hat uns allerdings auch dann gegen Duisburg eine Runde weiter gebracht. Es gibt immer für und wieder, wenn es um solche "Namen" geht.

    Ein Schritt nach vorne sehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber auch keinen zurück.

    Der letzte Satz wird immer zutreffend sein. Da du so nah am Geschehen bist eine Frage. Wann soll es denn spürbar den nächsten Step geben?