Krefeld Pinguine 22/23

  • Wenn schon dann doch bitte 4 Mal nach Kassel fahren, der Bus will bewegt werden....


    Achso, und dann gibt es noch die Ehrenfahrt durch die Krefelder Innenstadt, Aufstiege und Meisterschaften feiert man bei uns so :thumbsup:

    Du bekommst den Hals wohl auch nicht voll. Denk mal an die Umwelt und die Spritpreise...

    Ihr habt doch schon genug Minus in der Kasse. Da reichen zwei Fahrten völlig aus. 8o

  • Du bekommst den Hals wohl auch nicht voll. Denk mal an die Umwelt und die Spritpreise...

    Ihr habt doch schon genug Minus in der Kasse. Da reichen zwei Fahrten völlig aus. 8o

    Einverstanden dann eben ein 0:4 in der Serie und gut ist 8)


    Da wurde wohl schon zu lange kein solcher Erfolg mehr gefeiert.

    Für eine Ehrenfahrt mit dem Team braucht es einen Bus der oben offen ist. :hammer:

    Der Theaterplatz steht seit letzter Woche wieder zur Verfügung. Die jahrelange Drogenszene darf sich dort nicht mehr aufhalten.

    Also Stadt geht in Vorleistung, Pinguine erledigen den Rest, VW Sponsor sorgt für Cabrios.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KEV_User (19. März 2023 um 12:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KEV_User mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einverstanden dann eben ein 0:4 in der Serie und gut ist 8)


    Der Theaterplatz steht seit letzter Woche wieder zur Verfügung. Die jahrelange Drogenszene darf sich dort nicht mehr aufhalten.

    Also Stadt geht in Vorleistung, Pinguine erledigen den Rest, VW Sponsor sorgt für Cabrios.. ;)

    Drogenszene? Scheint so. 0:4...ichvglaub dir brennt der Kittel...bei einem 4:0 Serienendstand bin ich dabei. :thumbsup:

    Aber erstmal heißt es für beide, VF und HF überstehen. Den Rest sehen wir dann. :prost:

  • Leute Leute, es wurde von Schopp in mehreren Interviews angegeben, dass die Fehlplanung für dieses Jahr ausgeglichen worden ist und keine Probleme bestehen.

    Um den Etat nächstes Jahr auf dem Niveau von diesem Jahr zu halten, fehlen aktuell circa 600.000€. Klingt natürlich erstmal viel. Allerdings hat man für Sponsoringverträge natürlich noch einige Zeit.

    So und jetzt mal zurück zum sportlichen.

    Die Arena heute Abend ist nahezu ausverkauft, es gibt aktuell noch 5 Sitzplatzkarten und den Rest der Stehplätze im Gästeblock, die von Dresden nicht abgerufen worden sind, und nun in den normalen Verkauf gehen

  • Da wurde wohl schon zu lange kein solcher Erfolg mehr gefeiert.

    Für eine Ehrenfahrt mit dem Team braucht es einen Bus der oben offen ist. :hammer:

    Das geht auch anders: Kassel plant sicherlich mit Fahrrädern, wegen Hauptsponsor und CO2 Abdruck des Viertelfinals und so…😉

  • Da wurde wohl schon zu lange kein solcher Erfolg mehr gefeiert.

    Für eine Ehrenfahrt mit dem Team braucht es einen Bus der oben offen ist. :hammer:

    Den leihen wir uns aus Dortmund diesesmal, oder, Moment...... wir haben ja noch einen Bus (Ihr nicht? :P ), den können aufschneiden.

  • Den leihen wir uns aus Dortmund diesesmal, oder, Moment...... wir haben ja noch einen Bus (Ihr nicht? :P ), den können aufschneiden.

    Lach nicht, aber in Weißwasser ist man vorbereitet.

    Wir brauchen für eine Meisterfeier weder einen Bus aus Dortmund, noch dem Spielerbus das Dach absägen. :hammer:  :popcorn:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich pack das mal hier rein, um den Serienthread gegen Ravensburg nicht zu sehr zu verwässern. Link zum Vorgängerpost:

    a.-d.
    30. März 2023 um 09:47

    Bezogen auf den Zuschauerschnitt in den PO hat Krefeld mit bislang 6,7k auf den Zweiten - Kassel - 2.000 Zuschauer/Spiel mehr begrüßt. Das wird in Kassel sicherlich noch hochgehen, wenns interessanter wird, aber es ist von der schieren Masse in Krefeld schon überragend im Vergleich zu den restlichen Zweitligisten.

    PO - Zuschauerschnitt 23

    Da geht bestimmt auch deutlich mehr in der Hauptrunde, wenn man andere Voraussetzungen hat ein Team zusammenzustellen als es dieses Jahr der Fall war. Für die DEL2 ist das natürlich eine mega Geschichte und je stärker und intakter diese Verzahnung von DEL zu DEL2 funktioniert, desto besser lässt sich die DEL2 als Produkt vermarkten und wird auch für die DEL bzw. deren Berichterstattung interessanter.

    Sollte es den AEV diese Saison tatsächlich erwischen, dann dürfte das ein interessantes Rennen um die Zuschauerkrone werden. Falls es dann noch Rosenheim nach oben schaffen könnte, dann wäre man in der DEL2 Geschäftszentrale vermutlich nicht wirklich traurig ^^ ;)

  • Wenn dann irgendwann mal Vereine wie Hannover oder Hamburg, vllt auch mal ein Verein - der im Umkreis von 100-200km von Krefeld aus zu erreichen ist - dazu kommt, finde ich DEL2 gar nicht so schlimm. Klar ist es vom Niveau schwächer als DEL, aber es ist nun mal das, was wir uns aus eigene Kraft ohne große Sponsoren oder Investoren aktuell leisten können und wo wir auch die nächsten Jahre oben mitspielen werden.

    Der Zuschauerzuspruch liegt sicher auch an der Euphorie nach acht Jahren ohne Playoffs. Damit das auch zukünftig in Liga 2 so bleibt, bräuchte man auch in der Hauptrunde eine deutlich homogenere Truppe als dieses Jahr.


    Zumal das Argumen "Fehlende TV Einnahmen" auch kaum noch Gewicht hat. Über sprade TV generiert man auch richtig Umsatz :thumbup:

    Wenn die Vermischung DEL/ DEL2 die nächste Zeit erfolgreich verlaufen wird, wird man die TV Rechte irgendwann auch in professionellere Hände als Fan TVs auf Sprade legen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von kev-pinguin (30. März 2023 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kev-pinguin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bezogen auf den Zuschauerschnitt in den PO hat Krefeld mit bislang 6,7k auf den Zweiten - Kassel - 2.000 Zuschauer/Spiel mehr begrüßt. Das wird in Kassel sicherlich noch hochgehen, wenns interessanter wird, aber es ist von der schieren Masse in Krefeld schon überragend im Vergleich zu den restlichen Zweitligisten.

    PO - Zuschauerschnitt 23

    Man darf da nicht die Größe der Stadien vergessen. Ein prozentuale Auslastung wäre das aussagekräftiger.

    Bad Nauheim bei max. 4500 über 4100, jetzt beide Heimspiele schon ausverkauft, macht dann einen Schnitt von über 4300.

    Und in der ganzen Saison, auch dank vieler Fans aus Krefeld 9x über 3000. Insgesamt in der Hauptrunde nahe am höchsten Schnitt vor Corona.

    Aber einige Stadien sind bei 3000 bis 3500 schon voll!

  • Ich pack das mal hier rein, um den Serienthread gegen Ravensburg nicht zu sehr zu verwässern. Link zum Vorgängerpost:

    a.-d.
    30. März 2023 um 09:47

    Bezogen auf den Zuschauerschnitt in den PO hat Krefeld mit bislang 6,7k auf den Zweiten - Kassel - 2.000 Zuschauer/Spiel mehr begrüßt. Das wird in Kassel sicherlich noch hochgehen, wenns interessanter wird, aber es ist von der schieren Masse in Krefeld schon überragend im Vergleich zu den restlichen Zweitligisten.

    PO - Zuschauerschnitt 23

    Krefeld hat 2000 mehr, hat aber auch eine höhere Kapazität. Kassel wird höchstens auf 5700 ran kommen können, da mehr einfach derzeit nicht rein passen

  • als Krefelder sind wir leidgeprüft (Ponomarev & Saveljev).7 traurige Jahre gehen eben nicht spurlos an einem vorüber.

    Wir gingen auch mit ordentlich Skepsis in diese Saison. Ohne Derbys, das war für uns ganz schön viel Neuland. Und an Kassel, Bad Nauheim und Selb erinnern sich nur die Älteren von uns.

    Wir sind aber auch selbst etwas erstaunt, wie "ausgehungert" der Niederrhein auf ein paar Siege ist. Ein Kern von 2500 kommt sowieso bei jeder Grütze.

    Aber nun genießen wir es. Das das in der DEL2 so nicht ewig anhält ist uns schon klar.

    Aber nix geht über Siege und ein paar nette Spiele. Und man lernt neue Clubs kennen und manchmal auch lieben ;)

  • Man darf da nicht die Größe der Stadien vergessen. Ein prozentuale Auslastung wäre das aussagekräftiger.

    Bad Nauheim bei max. 4500 über 4100, jetzt beide Heimspiele schon ausverkauft, macht dann einen Schnitt von über 4300.

    Und in der ganzen Saison, auch dank vieler Fans aus Krefeld 9x über 3000. Insgesamt in der Hauptrunde nahe am höchsten Schnitt vor Corona.

    Aber einige Stadien sind bei 3000 bis 3500 schon voll!

    Ja, das kann man sicher als Kennzahl verwenden, allerdings erhält man dann eine differenzierte Aussagekraft.

    Mir geht es ja rein um die schiere Masse in der Halle und dahingehend spielt es keine Rolle ob Verein x oder y in einem Spiel oder allgemein statt 3.000 Zuschauer auch theoretisch 9.000 Tickets verkaufen könnte. Die können ja nicht rein und am Ende bleibts dann eben bei den 3.000 und das sind nun mal dann keine 50% von 6.700.

    Würde man die Auslastung dazu nehmen, dann könnte man Rückschlüsse dahingehend ziehen, ob das Kapazitätangebot die Nachfrage eigentlich geeignet konditioniert. D.h. ist die Nachfrage tatsächlich deutlich größer und der Zuschauerschnitt spiegelt das nur unzureichend wider. Das wird das sein, worauf Du vermutlich hinaus willst, oder?

    Im Grunde lässt sich durch den Zuschauerschnitt alleine das Interesse oder die Nachfrage natürlich nicht umfassend betrachten. Da müsste man noch andere Größen definieren wie Sprade-Buchungen, Zuschauer und Reichweite etc.. Wobei man hier auch wieder relativeren könnte und die Frage stellen darf wie sehr die Preisgestaltung auf die Nachfrage Einfluss hat. 3€ mehr am Standort x verrigern evtl. die Besucherzahlen um 400 gegenüber Standort y. Wird dann natürlich sehr theoretisch und unübersichtlich (da soll sich mal ein Student im Rahmen einer Thesis drum kümmern ^^ ).

    Mir gings in meiner simplen Aufmachung nur rein darum was in der Halle an Menschen los ist. Nicht mehr und nicht weniger, und 4.000 Leute können auch mehr Stimmung erzeugen als 8.000, nur ist das schwer zu quantifizieren; ist auch ein andere Thema.

    Vielleicht ist die "ehrlichere" Betrachtung auch der Schnitt der Hauptrunde. Demnach reicht jedem Club sein Fassungsvermögen :D, und es werden nicht nur die Spitzen abgefangen wie in den PO.

  • Nachtrag:

    wer sich ein bisschen über die Fan Szene in Krefeld informieren will, dem sei https://www.kev-fans.de empfohlen (neben allgemeinen Eishockey Themen, auch was über zu anderen Vereinen und Spieltagen)

    Neben dem ESBG Forum eines der wenigen Eishockey Foren, das noch gut frequentiert sind

    Es trubeln so 100 - 120 Beiträge pro Tag rein, von ca. 100 -120 aktiven Schreibern

  • Bezogen auf den Zuschauerschnitt in den PO hat Krefeld mit bislang 6,7k auf den Zweiten - Kassel - 2.000 Zuschauer/Spiel mehr begrüßt. Das wird in Kassel sicherlich noch hochgehen, wenns interessanter wird, aber es ist von der schieren Masse in Krefeld schon überragend im Vergleich zu den restlichen Zweitligisten.

    man muss dabei auch die Kapazität der Spielstätte im Blick behalten

    mit ner max 4000er Halle wäre der Schnitt in Krefeld auch niccht so hoch wie aktuell