Oberliga Süd 2022/2023

  • Dann muss man halt mehr Geld generieren, siehe Weiden. Nicht immer nur Jammern in Peiting. Auch mal akzeptieren das andere Vereine in manchen Bereichen eben professioneller agieren oder das Produkt Eishockey in manchen Standorten halt besser angenommen wird.

    Zudem ist man bei 5-600 Zuschauern im Schnitt halt nicht mehr vorne mit dabei.

    Wieso muss man mehr Geld generieren für eine drittklassige Liga einer Randsportart? Ich verstehe, wenn man als Aufsteiger in eine höhere Liga mehr Geld braucht, aber nicht, wenn ein DEL2 Spieler in die Oberliga geht und das gleiche verdienen will wie in der DEL2. Da ist dann also der aufnehmende Oberligaclub für Dich professionell wenn er das macht, für mich ist er ganz schön doof, aber jedem seine Meinung ✌️

  • Wieso muss man mehr Geld generieren für eine drittklassige Liga einer Randsportart? Ich verstehe, wenn man als Aufsteiger in eine höhere Liga mehr Geld braucht, aber nicht, wenn ein DEL2 Spieler in die Oberliga geht und das gleiche verdienen will wie in der DEL2. Da ist dann also der aufnehmende Oberligaclub für Dich professionell wenn er das macht, für mich ist er ganz schön doof, aber jedem seine Meinung ✌️

    Und was spricht dagegen, einem DEL2 3. Reihen Spieler mehr Geld zu zahlen, wenn er in der Oberliga dann eine Führungsrolle oder dergl. einnimmt?

    Das musst Du mir dann jetzt aber schon einmal erklären.

    Ist ja nicht so, dass die Spieler in die Oberliga dann auch die gleiche Rolle im Team einnehmen wie vorher eine Liga höher.

  • Wieso muss man mehr Geld generieren für eine drittklassige Liga einer Randsportart? Ich verstehe, wenn man als Aufsteiger in eine höhere Liga mehr Geld braucht, aber nicht, wenn ein DEL2 Spieler in die Oberliga geht und das gleiche verdienen will wie in der DEL2. Da ist dann also der aufnehmende Oberligaclub für Dich professionell wenn er das macht, für mich ist er ganz schön doof, aber jedem seine Meinung ✌️

    Müssen tut man gar nichts, aber man sollte es akzeptieren das bei Verein deren Budget höher liegt eben auch mehr bezahlt wird. Das ist in jeder Sportart so ( auch in anderen 3.Ligen ist das so).

    Die einzigen die damit ein Problem haben sind die Fans ihres Klubs die aufgrund diesem Zustand eben nicht mehr im vorderen Tabellenplatz zu finden sind sondern eben in den unteren Regionen.

    Du glaubst doch nicht im Ernst wenn es einen Peitinger Ziegler gäbe der den Etat eures Vereines um das x-Fache steigert es anders wäre.

  • Jetzt geht mal alle in euch. eine 3 DEl also reine profiliga in einem sport der, so traurig es nun mal ist auch keine einzige wirklich werberelevante sau interessiert? Selbst beim könig fußball ist die 3 liga am rande des kollaps und ihr wollt ne 3 profiliga in sachen eishockey?
    und nochmals für alle rechengenies ein 3 konti ist noch lange nicht billiger wie ein deutscher spieler. Du hast immer die gleichen kosten oder wird eine wohnung an einen konti günstigher vermietet? Wird das leasing des autos billiger oder erlässt die krankenkasse und die berufsgenossenschafft bei nem konti die beiträge?
    Wir brauchen auch nicht nochmals die diskussion über die oberliga und ihre sinnfhaftigkeit durchkauen. Die wäre schon gegeben wenn alle verein an einem strang ziehen würden und einfach sagen wenn wir so weitermachen ist irgendwaann schicht im schacht. Fakt ist das dieses liga seit 2 jahren keine ausbildungsliga mehr ist. gut 90 % der Fölis sind reihenauffüller und nicht mehr. Die wo einen wirklich weiterbingen bekommst du in den entscheidenden situationen einer saison ja erst gar nicht.
    Dass der turhüter keine konti stelle sein darf finde ich wichtig und richtig. Nur so ist ein vernünftiger nachwuchs in diesenbereich gewährt.
    Ich finde es auch immer wieder toll das gerade die verein gerne kleinere verein bashen die ohne ihren reichen onkels gar nicht auf der landakrte noch existieren würden. Oder die gegebenheiten nicht kennen aber furchtbar schlau was von bruchbude rumfabulieren.
    und wenn gewisse vereine nicht gehälter wie inder DEL2 oder gar gar DEL zahlen würden hätten wir ein vernünftiges gehaltsgefüge.
    Der heutige etat für eine mannschaft die im hinteren drittel der tabelle spielt hätte vor 5 jahren für eine team unter den top 5 gereicht. dass sind die tastachen.
    Es herrscht ein wettrüsten jenseits von gut und böse. Aaber diese diskussion führe ich nicht mehr. Da kannst du auch mit felsen reden.
    Eine gesunde liga ist eine liga die A spannend ist, die ausgegelichen in sachen finanzen ist und dadurch auch finanzierbar ohne gesellschafter die jedes jahr reinbuttern weil sie irgendein hobby brauchen.


  • Eine gesunde liga ist eine liga die A spannend ist, die ausgegelichen in sachen finanzen ist und dadurch auch finanzierbar ohne gesellschafter die jedes jahr reinbuttern weil sie irgendein hobby brauchen.

    Ok, ich bin auch wirklich bei dir, hast du gut geschrieben alles, ABER: welche Liga ist denn dann gesund? Die Kreisliga im Fußball? Und selbst die ist genauso spannend wie die Oberliga oder sonstwas, weil immer ein paar größere Verein nach oben schauen und der Rest nach unten. Und beim finanziellen ist es doch genau so… schau in die dritte Liga beim Basketball, beim Fußball oder oder oder… du wirst immer Vereine die mehr Geld haben und andere die eben mit weniger auskommen (müssen)… und ja das Wettrüsten seh ich auch… :( vielleicht ne DEL geteilt in Nord/Süd oder Ost/West mit jeweils 10 Mannschaften, Divisionsinterne Doppelrunde und ne einfachrunde gegen die andere Division… bringt dir ein paar Mannschaften rauf… und nimmt vllt ein wenig Druck von der Oberliga… aber auch das wird wenigen gefallen und auch da gibt’s für und wieder … ich glaube dass es die gesunde Liga wirklich nur in den Niederungen des Amateursports gibt 🤷‍♂️ leider :/

  • Zum sportlichen Wettbewerb gehört irgendwie schon auch der finanzielle. Solange das für den Verein an solches gesund ist, seh ich da auch kein Problem, den Rest macht Darwin.
    Der Gedanke an gleiche finanzielle Bedingungen innerhalb einer Liga seh ich mehr so als romantisch an. Das klappt nur in geschlossenen Ligen ohne auf und Abstieg. Und selbst das augenscheinlich nur jenseits des großen Teichs

    Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

  • Es ist schon klar, dass es einige Clubs gibt, die aufsteigen wollen. Diese Clubs leben aber auch von den Gegnern, innerhalb der Liga, also eben auch von Clubs, die mit weniger finanziellen Möglichkeiten in dieser Liga mitspielen. Was wäre das für eine Liga, wenn man nach Etat aufstellen würde? Ja genau, es gäbe nur noch reine Meldeligen ohne sportlichen Auf- und Abstieg, was natürlich auch werbetechnisch sehr positiv zu vermarkten wäre. Die Sponsoren und Werbepartner würden einem sofort die Bude einrenken✌️ Aber Spaß beiseite; Langfristig wird man die aktuellen Ligen strukturell ändern müssen, oder aber innerhalb der aktuellen Ligen solidarischer mit allen Clubs umgehen müssen, ansonsten bleibt nur die komplette Trennung Profiligen zu Amateurligen. Wer geht dann noch hoch aus dem reinen Amateurbereich? Wo spielen die Jungen Talente? Wo bekommen die ausrangierten DEL oder DEL2 Spieler noch genügend Geld um nicht verhungern zu müssen? Oder müssen die dann auf einmal Arbeiten gehen? Soziale Ligenausrichtung, oder doch nur der schnöde Mammon?

  • Warum muss man den sich hier so komisch anmachen? Genießen wir doch einfach die Sommerpause und freuen uns auf eine schöne und Spannende neue Saison

  • Es ist schon klar, dass es einige Clubs gibt, die aufsteigen wollen. Diese Clubs leben aber auch von den Gegnern, innerhalb der Liga, also eben auch von Clubs, die mit weniger finanziellen Möglichkeiten in dieser Liga mitspielen. Was wäre das für eine Liga, wenn man nach Etat aufstellen würde? Ja genau, es gäbe nur noch reine Meldeligen ohne sportlichen Auf- und Abstieg, was natürlich auch werbetechnisch sehr positiv zu vermarkten wäre. Die Sponsoren und Werbepartner würden einem sofort die Bude einrenken✌️ Aber Spaß beiseite; Langfristig wird man die aktuellen Ligen strukturell ändern müssen, oder aber innerhalb der aktuellen Ligen solidarischer mit allen Clubs umgehen müssen, ansonsten bleibt nur die komplette Trennung Profiligen zu Amateurligen. Wer geht dann noch hoch aus dem reinen Amateurbereich? Wo spielen die Jungen Talente? Wo bekommen die ausrangierten DEL oder DEL2 Spieler noch genügend Geld um nicht verhungern zu müssen? Oder müssen die dann auf einmal Arbeiten gehen? Soziale Ligenausrichtung, oder doch nur der schnöde Mammon?

    Langfristig strukturell anders aufstellen.

    Wie genau soll das sein?

    Im Grunde möchtest du Amateur Bereich haben bei Vereinsetats von 350-700.000€ damit dein Verein hier wieder ne Chance hat um die vordere Plätze zu Spielwn.

    Das Problem ist dabei, es gibt kaum Verein im Süden die diesen Etat haben. Weder Oberliga noch Bayernliga. In der Oberliga liegen viele weit drüber, in der Bayernliga kaum Vereine die den Etst haben.

    Nochmal, man kann sich nicht seine Welt zusammenreimen wie sie einem gefällt. Das klappt nicht in einer 3. Liga Eishockey und auch nicht im Fußball 1. Bundesliga. Ja da ging’s nur Profis, ist aber Kokolores, denn der eine Verein ging 250 Mio für Spieler aus, der andere nur 30Mio. Und braucht’s da auch ne Reform?

  • Langfristig strukturell anders aufstellen.

    Wie genau soll das sein?

    Im Grunde möchtest du Amateur Bereich haben bei Vereinsetats von 350-700.000€ damit dein Verein hier wieder ne Chance hat um die vordere Plätze zu Spielwn.

    Das Problem ist dabei, es gibt kaum Verein im Süden die diesen Etat haben. Weder Oberliga noch Bayernliga. In der Oberliga liegen viele weit drüber, in der Bayernliga kaum Vereine die den Etst haben.

    Nochmal, man kann sich nicht seine Welt zusammenreimen wie sie einem gefällt. Das klappt nicht in einer 3. Liga Eishockey und auch nicht im Fußball 1. Bundesliga. Ja da ging’s nur Profis, ist aber Kokolores, denn der eine Verein ging 250 Mio für Spieler aus, der andere nur 30Mio. Und braucht’s da auch ne Reform?

    Also Peiting und auch andere, haben schon öfter gezeigt, dass man auch mit kleinerem Etat in der Oberliga vorne mitspielen kann. Letztendlich hilft ein hoher Etat auch nicht, wenn man dann trotzdem nicht aufsteigt (siehe Rosenheim als Beispiel). Mir geht es eigentlich darum, dass die Gehäter für eine 3. Liga in unangemessene Höhen abgleiten und somit der Kreis der Clubs, die sich das leisten können und wollen immer kleiner wird und somit wieder Mannschaften wegfallen könnten, die man für eine aktuelle Struktur braucht. Und wer in der kommenden Saison auf welchem Tabellenplatz landet, bestimmt eben nur bedingt der Etat, also warum Geld verbrennen und gegenüber kleinen Clubs unsoziale Gehälter zahlen, die eben einer drittklassigen Liga nicht angemessen sind. Aber das ist eben nur meine Meinung und die wäre wohl auch ohne Ziegler usw. auch in Weiden so. Aktuell natürlich nicht, wenn Du verstehst was ich meine.