Oberliga Süd 2022/2023

  • steht eine Verzahnung zur Debatte ?

    weiß ich nicht, dürfte aber vermutlich an der Zeitabstimmung mit der Bayernliga scheitern, Zudem müsste man dann den Modus für die OL Hauptrunde wieder vergewaltigen - schließlich muss ja auch die Zeitabstimmung für die POs mit der OL Nord passen und da ist die einfachste Lösung den gleichen Modus im Norden und Süden zu spielen, da beide Ligen auch in etwa die gleiche Mannschaftszahl haben

    - aber letztendlich muss man sehen, was der DEB für seine Ligen beschließt und was die Klubs gerne hätten und vielleicht bekommen.

  • Herzlich willkommen in der OL. 13 Clubs finde ich aber eher schlecht. Mal schauen ob alle Teams die Zulassung für die OL erhält. Oder ob ein Team aus der DEL2 noch in die Ol muss.

  • Miesbach hätte so oder so kein aufstiegsrecht oder täusche ich mich da ?

    Hatte Landsberg und Passau auch nicht. Tatsächlich fände ich das sogar sehr gut, weil qualitativ auf der Bayernliga auch schon ganz schön Druck auf dem Kessel ist.

    Für uns Kellerkinder wäre eine 14er Liga schon besser als eine 12er Liga.

  • Heute ist ja die DEB Mitglieder Versammlung in München.

    Vielleicht gibts ja danach Infos zu Modus und Liga Stärke nächste Saison.

    Und vielleicht auch zu dem Thema 3. Ausländer

    das wäre Rekord.

    Ich denke das hat aber nichts mit der Mitgliederversammlung zu tun, da musst die Ligenversammlung, oder wie sie sonst heisst, abwarten

  • Es hat mal geheißen in der Oberliga soll ab der Saison 22/23 der Videobeweis eingeführt werden. Weiß da jemand was genaueres ob das jetzt so kommt ?

    Gab mal das Gerücht, dass z.B. Passau das ablehnt, weil die Stadt die Kosten nicht übernehmen möchte.

  • Es sind generell die "kleinen" Vereine, die sich dagegen wehren und den Videobeweis nicht möchten. Teilweise aus finanziellen Gründen, teilweise aber auch aus organisatorischen Gründen (man braucht ja wieder helfendes Personal dafür). Demnächst soll darüber eine endgültige Entscheidung fallen.

  • oh, das weiß ich natürlich nicht.

    da müsste ja die komplette Oberliga abstimmen .

    Ligen Tagung ?

    müssen sie das ?

    Im Grunde genommen gibt es rein rechtlich keine Handhabe wenn man dies nicht einstimmig beschlossen hat?

    Das einzige was bislang besteht / bestanden hatte in Vergangenheit ist so glaube ich, ist ein Gentlemens Agreement.

  • müssen sie das ?

    Im Grunde genommen gibt es rein rechtlich keine Handhabe wenn man dies nicht einstimmig beschlossen hat?

    Das einzige was bislang besteht / bestanden hatte in Vergangenheit ist so glaube ich, ist ein Gentlemense Agreement.

    Richtig, aber auch darauf hat man auch ja gemein-

    sam verständigt, die Zahl kam ja nicht zufällig zu-

    stande.

    Und so würde es wieder sein müssen

  • Richtig, aber auch darauf hat man auch ja gemein-

    sam verständigt, die Zahl kam ja nicht zufällig zu-

    stande.

    Und so würde es wieder sein müssen

    Richtig,

    es ist aber nicht so das es dafür einen einstimmigen Beschluss dafür braucht um dieses Kernanliegen zu verändern.

    Nur weil z.B. Peiting sagt, wir machen das nicht mit, wird dies deswegen nicht umgesetzt.

    Es bedarf womöglich eine einfache Mehrheit, dem hat sich der Rest der Vereine die dagegen sind zu fügen.

    Es ist ja auch kein Verein gezwungen das er 3 Kontis verpflichtet. Das obliegt jeden Verein schon selbst.

  • Richtig,

    es ist aber nicht so das es dafür einen einstimmigen Beschluss dafür braucht um dieses Kernanliegen zu verändern.

    Nur weil z.B. Peiting sagt, wir machen das nicht mit, wird dies deswegen nicht umgesetzt.

    Es bedarf womöglich eine einfache Mehrheit, dem hat sich der Rest der Vereine die dagegen sind zu fügen.

    Es ist ja auch kein Verein gezwungen das er 3 Kontis verpflichtet. Das obliegt jeden Verein schon selbst.

    es ging darum, dass alle Oberligisten abstimmen, da stand nichts von zustimmen.

    ob es dann eine demokratische Mehrheit gibt, und der Rest muss sich fügen, sei dahin gestellt.

    Ich persönlich glaube, dass es nur dann 3 Kontis geben wird, wenn sich alle darauf verständigen

  • es ging darum, dass alle Oberligisten abstimmen, da stand nichts von zustimmen.

    ob es dann eine demokratische Mehrheit gibt, und der Rest muss sich fügen, sei dahin gestellt.

    Ich persönlich glaube, dass es nur dann 3 Kontis geben wird, wenn sich alle darauf verständigen

    Du sprichst es schon an - eine demokratische Mehrheit wird entscheidend sein… und so soll es ja auch sein 🤷‍♂️ wenn dann Verein XY keinen Dritten Konti verpflichten will, obwohl 80 Prozent zugestimmt haben, dann kann er das ja so machen… gab auch jetzt schon Vereine, die mit nur einem Konti in die Saison gestartet sind, war das nicht sogar bei Riessersee zuletzt der Fall? (Bitte korrigiert mich) 👍