Oberliga Süd 2022/2023

  • Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt ja nix. Du kannst ja die Corona-Ausfall-gebeutelten Regensburger nicht als Beispiel hernehmen. Wir hätte auch gerne mehr gespielt und hätten uns evtl. dann auch in der Tabelle besser platziert als die Spiele ausfallen zu lassen, weil bei Gegnern Verdachtsfälle aufgetreten sind. Dieser Vergleich in dieser Situation hinkt.

    Aber man kann darüber diskutieren, warum die Anzahl der Vereine in Süd und Nord nicht gleich sind bzw. nicht gleich gemacht werden. In dem Fall bietet es sich an, den Nord dann auf die Zahl des Südens abzubauen. Die letzten Teams des Nordens wirken auf Außenstehende, nicht persönliches jetzt, sorry an die Vereine, eher wie Kanonenfutter.

  • Nur weil man der Meinung ist, dass etwas nicht fair ist, heißt es nicht, dass man direkt eine Lösung haben muss.

    Aber zu sagen wir kalkulieren 2,5 Spiele wöchentlich im Schnitt und drauf basierend die Spielzeit mit gleichzeitigem Ende, wäre ein Anfang.

    Gleiche Anzahl von Mannschaften in beiden Ligen mit Auf- und Abstieg schwierig. Anzahl der Spiele bei 12 und 14 Mannschaften könnte kompensiert werden, indem man 1 x mehr bzw. 1 x weniger gegen jeden Gegner spielt, Heimrecht wird ausgelost.

    Beide Ligen könnten einen Aufsteiger ausspielen und es gibt 2 Absteiger oder eine Relegation gegen die beiden schlechtesten Mannschaften aus der DEL2.

  • Man sollte froh sein um jeden Verein, der in der Oberliga, egal ob Süd oder Nord, mit spielt.

    Im Prinzip kann man schon mit festlegen des jeweiligen Saisonstart dafür sorgen, dass beide Ligen gleichzeitig fertig sind mit der Hauptrunde (wird auch so praktiziert).

    Ein Austausch von Mannschaften zwischen den Ligen halte ich weder für praktikabel und realistisch (Reisekosten, Zuschauer etc.).

    Die Anzahl der unterschiedlichen Spiele ist halt Corona geschuldet und niemanden anzulasten.

    Wenn dann höchstens den Gesundheitsämtern, die zuweilen mit unterschiedlichem Augenmaß Anordnungen getroffen haben.

    Es war bereits vor der Saison klar, dass es eine schwierige Saison wird und im schlimmsten Fall sogar abgeborchen werden müsste.

    Von einer Relegationsrunde halte ich persönlich überhaupt nichts, da beide Ligen schon mal mit unterschiedlich vielen Kontingentspielern antreten.

    Das wäre aus meiner Sicht eine Wettbewerbsverzerrung.

    Klar kann man über den Modus diskutieren.

    Aber aus meiner Sicht hat er sich bewährt, da man die letzten Jahre weder im Norden, noch im Süden, eine Zitterpartie hatte, um eine Ligenstärke zusammen zu kriegen.

    Da gab es auch schon andere Zeiten......

  • Lass heuer einen Nordverein aufsteigen bei gleichzeitig Tölz als Absteiger, dann hast du 2 13er Ligen. Bei nur einem sportlichen Absteiger wirst du dauerhaft keine gleich starken Ligen bekommen.

  • Lass heuer einen Nordverein aufsteigen bei gleichzeitig Tölz als Absteiger, dann hast du 2 13er Ligen. Bei nur einem sportlichen Absteiger wirst du dauerhaft keine gleich starken Ligen bekommen.

    Duisburg steigt im Norden auf also selbst im Falle eine Nordaufsteiger sind sie wieder bei 14. Ansonsten bei 15.

    Aber ja, bei einem Aufsteiger und gleichzeitig der Ungewissheit über Nord/Süd beim Absteiger wird es immer schwer die gleiche Anzahl an Vereinen zu haben. Normalerweise gibt es für so was ja den gleitenden Auf-/Abstieg aber dazu fehlen die Anzahl an Mannschaften.

  • Aber man kann darüber diskutieren, warum die Anzahl der Vereine in Süd und Nord nicht gleich sind bzw. nicht gleich gemacht werden. In dem Fall bietet es sich an, den Nord dann auf die Zahl des Südens abzubauen. Die letzten Teams des Nordens wirken auf Außenstehende, nicht persönliches jetzt, sorry an die Vereine, eher wie Kanonenfutter.

    Man muss weiterhin, gerade in der Oberliga, sich über jeden Verein freuen der sich bereit erklärt dort zu spielen und gerade auch dadurch, den größeren Vereinen die Liga „voll“ macht.

    Und du willst, die Nordliga absichtlich kleiner machen? Weil manche „Kanonenfutter“ laut dir sind und das dadurch die Ligen gleich groß sind?

    Zum Glück hast du nichts zu sagen, da könnte und würde man nur darauf warten müssen, bis die Oberliga wieder kaum Mannschaften hat und wir hier wieder diskutieren, wie man die Drittklassigkeit im Eishockey retten kann.

  • Man muss weiterhin, gerade in der Oberliga, sich über jeden Verein freuen der sich bereit erklärt dort zu spielen und gerade auch dadurch, den größeren Vereinen die Liga „voll“ macht.

    Und du willst, die Nordliga absichtlich kleiner machen? Weil manche „Kanonenfutter“ laut dir sind und das dadurch die Ligen gleich groß sind?

    Zum Glück hast du nichts zu sagen, da könnte und würde man nur darauf warten müssen, bis die Oberliga wieder kaum Mannschaften hat und wir hier wieder diskutieren, wie man die Drittklassigkeit im Eishockey retten kann.

    Dreh mir doch nicht ständig, die Worte im Mund rum.

    In einem Post (anscheinend ais dem Norden) wurde geäußert, dass es unfair sei, wenn der Süden mit weniger Mannschaften spielt als der Norden.

    So was willste machen? Ich kann im Süden keinen in die Oberliga "zwingen", aus der Bayernliga hochzugehen, wie z.B. Klostersee und Miesbach.

    Als wenn der Wille zur Gleichheit da, dann muss du die Qualifikation zum Norden anheben oder die Anzahl reduzieren.

    Und die Wahrheit ist auch, dass es diese "Kanonenfutter" im Norden gibt und diese auch so bezeichnet werden. Deshalb hab ich das übernommen und gleich dazugeschrieben, dass dies nicht persönlich gemeint ist. Hier zählen allein die Fakten und die kann man gerne auch benennen und auch aus der Tabelle ablesen.

    Ich freu mich genauso über jeden Verein in der Oberliga (nur bei Tilburg bin ich anderer Meinung, die dürften zumindest keine POs spielen). Bei uns jetzt im Süden zum Beispiel Klostersee. Da werden alte Erinnerungen wieder wach.

  • Mein Beitrag hat sich auf die Aussage von Eishockeyfan67 bezogen, der meinte man müsste da nun in Weiden wegen Rumrich Bauchschmerzen haben. Deshalb sagte ich ja, die Situation ist gar nicht vergleichbar. In Bad Tölz war er Geschäftsführer, in Weiden ist er sportlicher Leiter. Er ist primär dazu da um gemeinsam mit Trainer Buchwieser den Kader zusammenzustellen, nicht aber um sich um finanzielle Dinge zu kümmern.

    Das Argument, daß Bad Tölz in der Saison davor zweiter war und ein Jahr später absteigt wegen des von Rumrichs zusammengestellten Kaders, halte ich so für zu einfach und unüberlegt.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

  • Der andere Teil der Wahrheit ist aber auch, dass Regensburg 7 Heimspiele weniger hatte, um Einnahmen zu generieren.

  • Mein Beitrag hat sich auf die Aussage von Eishockeyfan67 bezogen, der meinte man müsste da nun in Weiden wegen Rumrich Bauchschmerzen haben. Deshalb sagte ich ja, die Situation ist gar nicht vergleichbar. In Bad Tölz war er Geschäftsführer, in Weiden ist er sportlicher Leiter. Er ist primär dazu da um gemeinsam mit Trainer Buchwieser den Kader zusammenzustellen, nicht aber um sich um finanzielle Dinge zu kümmern.

    Das Argument, daß Bad Tölz in der Saison davor zweiter war und ein Jahr später absteigt wegen des von Rumrichs zusammengestellten Kaders, halte ich so für zu einfach und unüberlegt.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

    Bleiben wir bei den Fakten. In den letzten Artikel über den Tölzer Abstieg steht klar drin, dass Bader seine beiden Vorgänger für den kleinen Kader, die Kaderzusammenstellung und für die Entwicklung der Saison verantwortlich macht. Info: es gab mit Bader insgesamt 3 Manager in 13 Monaten. Die Namen und die Reihenfolge ist bekannt, auch in Weiden. Es ist auch völlig egal, ob die als Geschäftsführer, Sportlicher Leiter, Manager oder gar als "Fitnesstrainer" angestellt sind, wenn sie für die Kaderzusammenstellung verantwortlich sind.

    Deshalb bin ich jetzt gespannt, wie dieser Manager das jetzt in Weiden macht.. Er wird einen Vorteil gegenüber Tölz haben. Er wird schon mehr Budget zur Verfügung haben. Sind wir gespannt darauf, was er daraus macht.

  • Bleiben wir bei den Fakten. In den letzten Artikel über den Tölzer Abstieg steht klar drin, dass Bader seine beiden Vorgänger für den kleinen Kader, die Kaderzusammenstellung und für die Entwicklung der Saison verantwortlich macht. Info: es gab mit Bader insgesamt 3 Manager in 13 Monaten. Die Namen und die Reihenfolge ist bekannt, auch in Weiden. Es ist auch völlig egal, ob die als Geschäftsführer, Sportlicher Leiter, Manager oder gar als "Fitnesstrainer" angestellt sind, wenn sie für die Kaderzusammenstellung verantwortlich sind.

    Deshalb bin ich jetzt gespannt, wie dieser Manager das jetzt in Weiden macht.. Er wird einen Vorteil gegenüber Tölz haben. Er wird schon mehr Budget zur Verfügung haben. Sind wir gespannt darauf, was er daraus macht.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, selbst ein Stephane Richer oder Larry Mitchell könnten nichts bewirken wenn zu wenig Geld zur Verfügung steht.

    Aber belassen wir es dabei uns urteilen später zu einem angemessenen Zeitpunkt darüber.

  • Kocki

    Auf diesen Umstand der unterschiedlichen Belastung durch die Hauptrunde habe ich vor den Playoffs hingewiesen.

    Fakt ist, dass der Norden da schon auch ein Stück weit selbst schuld war. Sowohl den Spielplan, als auch die Nachholspieltage wurde von den Nordvereinen so beschlossen. Könnte man sagen, selbst schuld.

    Klar ist aber dennoch, dass einige Vereine dadurch ein Problem hatten.

    @Pucklurer

    Werden die Coronahilfen nicht auf Zeiträume bezogen? Dann macht ein ausgefallenes Spiel erstmal finanziell nicht so viel kaputt.

  • Meiner Meinung nach läuft die 3. Liga aktuell eher Gefahr auseinander zu driften. Die erste Hälfte hat das Ziel DEL2, die andere Hälfte hechelt diese Clubs hinter her und kann sich diese Liga kaum mehr leisten.

    Von daher wäre es besser diese Liga umzugestalten und eine 16er Liga mit zwei 8er hinzubekommen. Dann hätte man eine wirkliche professionelle 3. Liga. Die kleineren Clubs würden dann in den darunter liegenden Regionalligen ihre Heimat finden.

  • Meiner Meinung nach läuft die 3. Liga aktuell eher Gefahr auseinander zu driften. Die erste Hälfte hat das Ziel DEL2, die andere Hälfte hechelt diese Clubs hinter her und kann sich diese Liga kaum mehr leisten.

    Von daher wäre es besser diese Liga umzugestalten und eine 16er Liga mit zwei 8er hinzubekommen. Dann hätte man eine wirkliche professionelle 3. Liga. Die kleineren Clubs würden dann in den darunter liegenden Regionalligen ihre Heimat finden.

    Ist in der DEL2 doch genau das gleiche. Die oberen 4-6 Mannschaften wollen in die DEL aufsteigen, der Rest "hechelt" hinterher. Oder schau dir die Bundesliga an, glaubst du wirklich, dass Greuther Fürth versucht hat, die Champions League zu erreichen? In jeder Sportliga der Welt hast du unterschiedliche Ziele der Teilnehmer.

    Ich warte immer noch auf eine fundierten Beleg dafür, dass die mehr Spiele der Nord Oberligisten ein Nachteil gegenüber der Süd Ligisten sind. Bisher steht das nämlich nur als unbewiesene Behauptung im Raum.

    Und wie pucklurer es weiter oben schon angemerkt hatte, die Scorpions (um bei diesem Beispiel zu bleiben) hatten auch 7 Heimspiele mehr Gelegenheit als die Eisbären, Einnahmen zu erzielen.

  • Die Regeln für Coronahilfen wurden drastisch verändert, ob und wie sich das auf die Sportvereine ausgewirkt hat kann ich nicht beurteilen. Und jetzt geht's dann los mit den Prüfungen der Bescheide, da wird sich nochmals die Spreu vom Weizen trennen. Denn Papier ist im ersten Moment geduldig.

  • Hat schon jemand ausgewertet, welches Team in der Oberliga Süd den Thread mit den meisten Seiten hatte. Am "Double" von Weiden geht ja eigentlich kein Weg vorbei! :prost: :rofl:

  • Hat schon jemand ausgewertet, welches Team in der Oberliga Süd den Thread mit den meisten Seiten hatte. Am "Double" von Weiden geht ja eigentlich kein Weg vorbei! :prost: :rofl:

    Und wenn ich künftig in jeden Beitrag nur einen Buchstaben pack. Der Titel bleibt uns sicher :rofl: :rofl: :rofl:

  • (Werte über 1000 nur ca. Werte).

    1. Weiden 6.000 Beiträge

    ... viel Abstand ...

    2. Memmingen 3.800 Beiträge

    3. Rosenheim 2.700 Beiträge

    4. Landsberg 1.500 Beiträge (nicht repräsentativ da kein Saison-Thread)

    5. Deggendorf 1.500 Beiträge

    6. Füssen 1.400 Beiträge

    7. Regensburg 1.200 Beiträge

    8. Riessersee 718 Beiträge

    9. Höchstadt 476 Beiträge

    10. Peiting 203 Beiträge

    11. Lindau 85 Beiträge

    12. Passau 77 Beiträge (nicht repräsentativ da kein Saison-Thread)

  • Eigentlich sind des von MM nur 1500.. Der Rest ist auch von Weidnern :rofl: :rofl: :rofl: