Oberliga Süd 2022/2023

  • Wieder ein großer Name mehr in der OLS, das macht für die ambitionierten Vereine das Ziel "Aufstieg" nicht einfacher. Wobei Tölz (wie alle anderen) erst mal durch die Lizenzierung muss, keine Ahnung wie viele Negativfolgen da noch nach WEE-hen.

  • Als ich die Buam zuletzt in der Oberliga gesehen habe, hat sich die Mannschaft durch viele gut ausgebildete Junge, hungrige Spieler ausgezeichnet. Die sind bis zum letzten Tropfen gerannt und haben gekämpft, vielleicht bringen diese Tugenden die Tölzer in der Oberliga wieder in die Bahn. So einen Verein auf abgehalfterte Großverdiener umzustellen ist einfach fatal...

  • Für die OL, sollte es so kommen, sicher ein sportlicher Gewinn. Aber mal abwarten.. Der Sommer ist noch lange und wer weiß was alles noch kommt. Wie jedes Jahr. :pfeif:

    Sportlicher Gewinn? Mal schauen. Experience: 126 AHL, 1019 DEL und a bisserl schwedisch und tschechisch. Das reisst einem in der OLN und OLS auch nicht mehr vom Hocker... :popcorn:

  • Als ich die Buam zuletzt in der Oberliga gesehen habe, hat sich die Mannschaft durch viele gut ausgebildete Junge, hungrige Spieler ausgezeichnet. Die sind bis zum letzten Tropfen gerannt und haben gekämpft, vielleicht bringen diese Tugenden die Tölzer in der Oberliga wieder in die Bahn. So einen Verein auf abgehalfterte Großverdiener umzustellen ist einfach fatal...

    Aber das ist anscheinend das Muss oder die "Philosophie" der DEL2. Jetzt auch wieder zu sehen in Tölz, vorher Landshut, Kaufbeuren, Rosenheim etc. Die Identität und das Vertrauen in den (eigenen) Nachwuchs geht mit "Saison für Saison durchreisende Spielern", zumeist mit Zwei-Flaggen-Status den Bach runter. Wäre nicht der Reiz des Neuen und des Sich-mal-mit-neuen-Messen so groß, müsst ich als Eisbär gar nicht unbedingt aufsteigen wollen in diese DEL2.

  • Laut Rinkrat sind wohl einige Teams dafür, die Anzahl an Imports auf 3 zu erhöhen. Es wird aktuell heiß darüber diskutiert.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Irgendwie hab ich bei Tölz ein schlechtes

    Gefūhl das wir sie ūberhaupt in der Oberliga

    sehen.

    Diese Befürchtung hinsichtlich "Finanzproblemen" teile ich, sehe aber für einen Neustart in der OLS keine Probleme, weil dann können´s gleich komplett zuschließen.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Bad Tölz in der nächsten Saison einen Kader zusammenstellen kann, der aufsteigen kann. Und dann bleiben sie erstmal in der OLS, wie lange, keine Ahnung, frag nach bei den Oberbayern-Nachbarn Rosenheim oder Riessersee.

    Aber es könnte noch was nachkommen, wenn man so die Vorkommnisse der letzten Wochen mit dem Negativhöhepunkt des Abstiegs aneinanderpuzzelt, u.a. (zu)teurer Kader, schlechte Spieler-Performance, teurer Trainer, jetzt im Interview nachtretender Trainer, fettes Minus bei den Zuschauerzahlen, Ausstieg des Hauptsponsors, etc. Die Verantwortlichen Kaderplaner und sportlichen Leiter Rumrich und Bader spielen sich gegenseitig die Verantwortung zu. Ich hätte auch als Weidener jetzt kein gutes Gefühl, wenn mir der neue sportliche Leiter Rumrich den neuen Oberliga-Kader bastelt, derselbe Planer, der mitverantwortlich ist, dass Tölz von Platz 2 in der Vorsaison jetzt ein Jahr später absteigt. Haifischbecken Eishockey.

  • Man wird wieder auf 12 Teams in der OLS setzen.

    Geht man davon aus dass MM aufstrigt müsste entweder Bad Tölz oder Klostersee die freie stelle besetzen. 13 Teams für die Saison 22/23 denke ich wirds nicht geben

  • Nachdem derzeit viel für einen Aufsteiger aus unserer OLS spricht, wäre Klostersee das Team Nr. 13. Bei der Lizenzierung kann man eigentlich nicht seriös mit Zuschauern planen, weil kein Mensch weiß, was im Winter kommt.

  • Diese Befürchtung hinsichtlich "Finanzproblemen" teile ich, sehe aber für einen Neustart in der OLS keine Probleme, weil dann können´s gleich komplett zuschließen.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Bad Tölz in der nächsten Saison einen Kader zusammenstellen kann, der aufsteigen kann. Und dann bleiben sie erstmal in der OLS, wie lange, keine Ahnung, frag nach bei den Oberbayern-Nachbarn Rosenheim oder Riessersee.

    Aber es könnte noch was nachkommen, wenn man so die Vorkommnisse der letzten Wochen mit dem Negativhöhepunkt des Abstiegs aneinanderpuzzelt, u.a. (zu)teurer Kader, schlechte Spieler-Performance, teurer Trainer, jetzt im Interview nachtretender Trainer, fettes Minus bei den Zuschauerzahlen, Ausstieg des Hauptsponsors, etc. Die Verantwortlichen Kaderplaner und sportlichen Leiter Rumrich und Bader spielen sich gegenseitig die Verantwortung zu. Ich hätte auch als Weidener jetzt kein gutes Gefühl, wenn mir der neue sportliche Leiter Rumrich den neuen Oberliga-Kader bastelt, derselbe Planer, der mitverantwortlich ist, dass Tölz von Platz 2 in der Vorsaison jetzt ein Jahr später absteigt. Haifischbecken Eishockey.

    Ich denke schon, daß man Bad Tölz in der Oberliga sehen wird. Dank dem gut aufgestellten Nachwuchs sollte das auch kein Problem darstellen. Ein Wiederaufstieg wird wohl aber erstmal nicht möglich sein, da wird es viel Arbeit im Hintergrund bedürfen.

    Zum Rumrich-Thema, das wurde ja schon ausführlichst nach seiner Verpflichtung diskutiert.

    Die Standorte Bad Tölz und Weiden sind aktuell überhaupt nicht vergleichbar.

    Zwar hat Rumrich in Tölz den Kader zusammengestellt, doch wie man dort immer wieder liest, sieht man das Hauptproblem, daß der Kader aus finanziellen Gründen viel zu klein war. Nur was will Rumrich da schon machen wenn nicht mehr Geld da ist nach dem Ausstieg des Hauptsponsors. Ohne Geld hilft der beste sportliche Leiter rein gar nichts.

    Rumrich kann nichts dafür, daß der Hauptsponsor in Bad Tölz weggebrochen ist, darauf hatte er 0,0 Einfluß.

    Man wird sehen was er in Weiden aus den Möglichkeiten machen wird.

  • Ich als neutraler Beobachter fände es fairer, wenn Nord und Süd mit gleicher Anzahl an Mannschaften spielen würden oder eine andere Kompensation stattfinden würde.

    Bei 12 zu 14 Mannschaften spielt Nord auf jeden Fall 10 Spiele mehr und hat bzw. hatte dafür geplant diese Saison 14 Tage mehr Zeit.

    Schaut man mal wie es tatsächlich mit Corona ausgesehen hat am extremen Beispiel Scorpions gegen Regensburg finde ich das schon sehr krass.

    Regensburg absolviert 81 % der Spiele = 34 (die wenigsten in Süd)

    Hannover macht 96 % = 50 Spiele

    Macht ganze 16 Spiele mehr in knapp 2 Wochen mehr Spielzeit, dafür hat Nord dann zusätzlich noch 5 Tage weniger Regeneration vor den PlayOffs.

    Rein objektiv hat das für mich nichts mit einem fairen Wettbewerb zu tun, das ist für mich noch deutlich krasser als die Spiele, die in der DEL abgesagt und nicht nachgeholt wurden.