Oberliga Süd 2022/2023

  • Mindestens genauso hanebüchen ist es, dass hier Zahlen aus Rosenheim genannt werden, die mit der Realität überhaupt nicht zu tun haben.

    Der Rosenheimer Gesamtetat ist niedriger, als der Betrag, den der Schreiberling der ersten Mannschaft zuschreibt. Der Etat für die Erste sind etwa 50 Prozent des Gesamtetats.

    Manchmal fragt man sich schon, wie man scheinbar ohne jede Recherche so einen Blödsinn zu Papier bringen kann.

    Unabhängig von der Höhe eures Etats willst du uns hier wirklich verkaufen das euer Budget beim Nachwuchs gleich dem der Profis ist oder will sollen wir deine

    50 Prozent verstehen?

  • Nein selbstverständlich nicht.

    Aber es gibt ja nicht nur die Posten erste Mannschaft und Nachwuchs, sondern auch noch ein paar andere.

    Welche Posten sollen/können das sein die weder dem Nachwuchs noch dem Profis zu zuordnen sind? Oder sind die 50 % Profis auf deren Bruttogehälter incl. Nebengeräusche etc.

    bezogen und der ganze Spielbetrieb unter anderen Positionen im Etat enthalten?

  • Genaue Zahlen sollte man nur veröffentlichen, wenn diese auch stimmen, grad auch als offizieller Vereinsvertreter. Spekulationen schaffen nur Unruhe.

    Glaube nicht, dass in der OLS Budgets von 2,5 Mio gefahren werden. Die Top-Teams liegen wohl im Bereich 1,5-2

    Auch die 200T in Klostersee kann ich nicht glauben, schon gar nicht die 100T für die 1.Mannschaft.

    Mit seiner Meinung, dass in Richtung Oberliga eine immense Budgetaufstockung (mal2, mal3) notwendig ist, hat er aber sicherlich Recht.

  • Servus,

    gibt`s was neues bei euch?

    Vor ein paar Tagen war ja das zu lesen in der SZ:

    Hab mit jemanden gesprochen der gestern an der Meisterfeier vor Ort war:

    Steht noch nichts fest, wurde dementsprechend auch nichts verkündet. Indirekt wurde gesagt, dass intern die Entscheidung bis zu den Osterfeiertagen fallen soll. Wann diese dann nach außen getragen wird, ist mir nicht bekannt…

  • Der Etatvergleich als Aufsteiger mit einer Oberliga Spitzenmannschaft ist natürlich hanebüchen.

    Rosenheim liegt eben innerhalb des Klosterseeer Oberligahorizonts.

    Ich denke im Vergleich mit Füssen, Peiting und Landsberg dürfte der EHC Klostersee gar nicht so schlecht abschneiden. Auch Lindau und Passau dürften nicht sooo weit außerhalb der Reichweite liegen. Genau genommen alles in der Oberliga was nicht Richtung DEL2 schielt, kann hier schon als Maßstabsvergleich herangezogen werden.

    Mit Klubs wie Rosenheim u.ä. wird sich der EHC Klostersee - ohne spendable Mäzene und Sponsoren - nie vergleichen dürfen. Entscheiden müssen das natürlich, wie immer, diejenigen die in der Verantwortung stehen und die Gespräche mit dem geldgebenden Teil der Umgebung führen. Klostersee hat sicher noch die letzte Talfahrt im Gedächtnis und will das bisher wieder erreichte nicht aufs Spiel setzen.

    Neben der ausreichenden und sichergestellten Finanzierung des Vereins muss/sollte für die OL schon ein Betrag Richtung 250.000 angestrebt werden können. Und das wäre mindestens eine Verdoppelung des Bisherigen Etats - so etwas ist immer sehr ambitioniert und muss sorgfältig und ohne Emotion entschieden werden.

    Vom Namen und der Geschichte her wäre Klostersee schon ein Aspirant für die OL Süd. Von den aktuellen Finanzen - meine Vermutung, nüchtern betrachtet - könnte eher die Bayernliga die richtige heutige Heimat sein. Ein Teil der OL hat sich schon sehr Richtung Profiklub entwickelt bzw möchte es gern.

  • Unabhängig von der Höhe eures Etats willst du uns hier wirklich verkaufen das euer Budget beim Nachwuchs gleich dem der Profis ist oder will sollen wir deine

    50 Prozent verstehen?

    wenn die Zahlen stimmen - und warum sollten sie nicht.

    100.000 Euro für den kompletten Vereinsnachwuchs - und vermutlich noch inklusive des normalen Vereinsbetriebs - sind jetzt kein exorbitanter Betrag sondern eher die Realität, und zwar noch eine sparsame. Die anderen 100.000 sind dann der reine Etat der ersten Mannschaft - klingt für mich schlüssig.

  • wenn die Zahlen stimmen - und warum sollten sie nicht.

    100.000 Euro für den kompletten Vereinsnachwuchs - und vermutlich noch inklusive des normalen Vereinsbetriebs - sind jetzt kein exorbitanter Betrag sondern eher die Realität, und zwar noch eine sparsame. Die anderen 100.000 sind dann der reine Etat der ersten Mannschaft - klingt für mich schlüssig.

    Du hast glaube ich meinen Kommentar dem falschen Verein zugeordnet. Mir ging es um Rosenheim und nicht um Klostersee.

  • Ein 3. Ausländer sollte die Preise für die deutschen Spieler drücken? Wer glaubt noch an den Osterhasen? Das die Deutschen Spieler für die Oberliga so teuer sind liegt doch daran, das die Clubs mit mehr Geld auch diese Gehälter bezahlen. Daran wird ein 3. oder gar 4. Ausländer nichts ändern. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, dass die Oberliga das Bindeglied zwischen Profi und Amateurbereich ist und eine gute Plattform für junge Spieler sein sollte. Leider wird das speziell von Clubs die in die DEL2 wollen, nicht in dieser Form gesehen. Lieber einen ehemaligen DEL Spieler auf Austrag nehmen, als einem Talent eine wirkliche Chance geben. Das ist eben so und das wird sich auch durch mehr Ausländer nicht ändern.

    Wenn man wirklich was ändern will, dann bleiben letztendlich nur Meldeligen, denn auch Gehaltsgrenzen wird es innerhalb der Ligen, aufgrund finanzieller Unterschiede nicht geben.

  • Wobei die OL früher auch mal Sprungbrett für junge, talentierte Ausländer war, teilweise sogar Richtung DEL. heute laufen da eigentlich zu 80% Spieler rum, die nicht besser sind als die deutschen Reihe 1 u. 2 - Spieler. Mir fällt kein einziger ein, der unbedingt ein Thema für die DEL2 wäre, schon gar nicht fürs Oberhaus.

  • Natürlich ist das mit den Preisen eine Nebelkerze. Natürlich liegt es in der Hand der Clubs wie viel sie den Spielern zahlen und wenn das Niveau nach oben gegangen ist sind sie selber Schuld.

  • Ein junger, talentierter Ausländer aus Übersee, dem Norden oder Osten geht sicher nicht in die Oberliga in Deutschland.

    "Hauptsache was geschrieben" oder was?

    Mir fallen spontan Rob McFeeters oder Adam Mitchell ein. Aber du bist ja der Weise aus dem Leoland....

  • Leider wird das speziell von Clubs die in die DEL2 wollen, nicht in dieser Form gesehen. Lieber einen ehemaligen DEL Spieler auf Austrag nehmen, als einem Talent eine wirkliche Chance geben.

    Völliger Müll.

    Schau dir die Landshuter Aufstiegsmannschaft an. Die Teams von Regensburg, Deggendorf oder Rosenheim sind auch solche Beispiele.

    Es gibt einfach 1. nicht genug gute Nachwuchsspieler die die Qualität mitbringen. Und 2. sind die, welche sie mitbringen sehr schnell weg. Da ist es mit Kontinuität sehr schwierig.

    Außerdem, willst du Spieler, die in deinem Verein ausgebildet wurden, wieder heimatnah spielen wollen und zurückkommen sagen: schleich dich, ich lass nen DNLer spielen.

    Deine Aussage ist einfach viel zu undifferenziert, die gilt vielleicht für Hannover, Weiden, Memmingen u.ä. aber bei Weitem nicht für alle Vereine.

  • Völliger Müll.

    Schau dir die Landshuter Aufstiegsmannschaft an. Die Teams von Regensburg, Deggendorf oder Rosenheim sind auch solche Beispiele.

    Es gibt einfach 1. nicht genug gute Nachwuchsspieler die die Qualität mitbringen. Und 2. sind die, welche sie mitbringen sehr schnell weg. Da ist es mit Kontinuität sehr schwierig.

    Außerdem, willst du Spieler, die in deinem Verein ausgebildet wurden, wieder heimatnah spielen wollen und zurückkommen sagen: schleich dich, ich lass nen DNLer spielen.

    Deine Aussage ist einfach viel zu undifferenziert, die gilt vielleicht für Hannover, Weiden, Memmingen u.ä. aber bei Weitem nicht für alle Vereine.

    Wie jung sollen denn diese Talente sein, bzw wieviele davon sollen die Mannschaften haben, um neben sportlichen Ambitionen ( Aufstieg ) auch genug Nachwuchsförderung zu betreiben?

    In Memmingen's Reihen 1 und 2 spielen nämlich 4 sehr junge Spieler mit deutschem Pass. Verteidiger Kittel ( Jahrgang 1999 ) und Center Peter ( Jahrgang 2000 ) spielen immer 1. Reihe und in der 2. Reihe immer Ahlroth ( Jahrgang 2001 ) und in der Verteidigung Stange oder Raab ( ebenfalls 2001 ). Dazu in Überzahl sowie Unterzahl im Einsatz. Sind in Summe 4 von 10 Positionen in den Top Reihen und trotzdem sind die Indians sehr erfolgreich.

  • wenn die Zahlen stimmen - und warum sollten sie nicht.

    100.000 Euro für den kompletten Vereinsnachwuchs - und vermutlich noch inklusive des normalen Vereinsbetriebs - sind jetzt kein exorbitanter Betrag sondern eher die Realität, und zwar noch eine sparsame. Die anderen 100.000 sind dann der reine Etat der ersten Mannschaft - klingt für mich schlüssig.

    Klingt für mich gar nicht schlüssig.

    100.000 Etat für ein "Spitzenteam" in der Bayernliga !? Niemals (oder "geschönt"/runtergerechnet).

    Wenn ich nur von einem 18-20 Mann-Kader ausgehe (Klostersee hat 25-30 Mann) und zahle diese "Amateure" lediglich auf 450-Euro-Minijob-Basis, dann sind wir schon bei über 100.000/Jahr. Und dann wird´s sicherlich Leute geben, die mehr verdienen, selbstverständlich auch in der Bayernliga, dazu noch Trainer und vielköpfiger Staff. Zudem heißt ja "Etat für die 1.Mannschaft" auch Kosten, u.a. für Fahrten, Essen, Ausrüstung, Administration, usw. Niemals glaube ich deshalb diese 100.000.

    Aber um das geht es ja eigentlich auch nicht. Der Offizielle wollte nur den Riesenschritt von der Bayernliga in die derzeitige Oberliga Süd aufzeigen. Da hat er absolut Recht, der Sprung rein etatmäßig ist gigantisch, sportlich dann noch dazu.