Oberliga Süd 2022/2023

  • Wie schaut es nun eigentlich mit einem 3. Kontingentspieler in den Oberligen aus? Gibt es da schon eine finale Entscheidung oder wann soll diese getroffen werden?

  • Wie schaut es nun eigentlich mit einem 3. Kontingentspieler in den Oberligen aus? Gibt es da schon eine finale Entscheidung oder wann soll diese getroffen werden?

    „Wird die Zahl der erlaubten Kontingentspieler pro Team in den Oberligen zur kommenden Saison erhöht? Darüber wird seit einigen Wochen heiß diskutiert. Durften bis dato zwei Ausländer pro Mannschaft in einem Spiel eingesetzt werden, liegt nun der Vorschlag auf dem Tisch, künftig den Einsatz von drei Akteuren ohne deutschem Pass zu erlauben.

    Die Idee dazu brachte Pana Christakakis, der Geschäftsführer des SC Riessersee auf. Ziel soll es sein, so die Veriene finanziell zu entlasten. "Der deutsche Spielermarkt ist dünn und zugleich teuer. Die Preise, die abgerufen werden, sind Wahnsinn. Jeder Spieler mit Qualität kann fordern, was er will", so Christakakis gegenüber dem Merkur. Ähnliche Worte wählte auch Halles Sportlicher Leiter Kai Schmitz gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung: "Die Preise, die deutsche Spieler aufrufen, sind teilweise absurd. Wir Vereine sind natürlich daran beteiligt, machen ja mit. Aber ein dritter Ausländer könnte dafür sorgen, dass sich die Preise wieder etwas verringern."

    Eine Entscheidung über die Erhöhung der Ausländerstellen wird wohl bei der Ligentagung im Juni fallen.


    Quelle: Eishockeynews

  • Wie schaut es nun eigentlich mit einem 3. Kontingentspieler in den Oberligen aus? Gibt es da schon eine finale Entscheidung oder wann soll diese getroffen werden?

    Es wurde nun doch mittlerweile x-mal geschrieben, dass bald die Ligentagung ist.

    Danach wird man dann schon Neuigkeiten hören denke ich. :prost:

  • Die Eisdielen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. In dieser Woche weile ich ein paar Tage zu Urlaubszwecken im "Oberland".

    Gestern habe ich mir Garmisch-Partenkirchen angeschaut, heute war ich in Bad Tölz. Sowohl in GAP als auch in TÖL war ich zu Eis

    und Kaffee in einer Eisdiele eingekehrt. Aber in keiner der beiden Eisdielen hat irgendgemand über Eishockey gesprochen :schulterzuck: .
    Geschieht dies wohl nur in DEG ?

    De warn heute noch alle geplättet von dem Spiel und dem unfassbaren Tor von Plachta ;)

  • Ich Persönlich finde einen 3 Ausländer wieder schon cool. Bin aber gespannt ob sich alle nen 3 Konti Leisten können. Grad so Passau, Füssen, Klostersee, Landsberg

  • Ich Persönlich finde einen 3 Ausländer wieder schon cool. Bin aber gespannt ob sich alle nen 3 Konti Leisten können. Grad so Passau, Füssen, Klostersee, Landsberg

    Da wird der 3. AL wohl günstiger als ein deutscher

    Spieler sein und dazu im Idealfall besser

  • Ich Persönlich finde einen 3 Ausländer wieder schon cool. Bin aber gespannt ob sich alle nen 3 Konti Leisten können. Grad so Passau, Füssen, Klostersee, Landsberg

    Ich denke das war doch überhaupt die Idee dahinter einen dritten Kontingentspieler zuzulassen?

    Also wenn Ralph Bader jetzt nach drei Ausländern sucht, dann ist das Thema wohl schon durch, oder?

    Gibt es denn dazu was zum nachlesen?

  • Was soll das bringen mit einem Ausländer mehr? Amateurmannschaften wie Füssen Klostersee und Landsberg können sich die Oberliga in dieser Konstellation nicht leisten .

  • Also wenn man so manchen aufgerufenen Gehältern die in der Oberliga gezahlt werden für Deutsche Spieler Glauben schenken darf, dann wird wohl ein 3. Ausländer auch nicht teurer sein. Der große Nachteil für die finanzschwächeren Clubs wird sein, dass man auch hier die besseren Ausländer dann gegenüber den finanzstärkeren Clubs auch nicht bekommt. Die Schere geht also weiter auseinander und in ein paar Jahren wird es wieder eine Ligenreform geben, damit man allen Clubs, gemäß ihren Möglichkeiten gerecht werden kann. Wenn nicht, wird sich die Oberliga in der jetzigen Konstellation mit Nord und Süd automatisch erledigen. Zum großen Nachteil aktueller Konstellationen hinsichtlich Semiprofessionalität und Nachwuchsförderung.

  • Die holen sich dann die billigen deutschen Spieler, denen die Ausländer den Platz weggenommen haben 😂

    die deutschen Spieler werden nicht billiger werden, sondern es werden weniger werden, die Eishockey dann im Volljob spielen wollen oder können.

    Die guten Spieler werden nach wie vor ihre Preise aufrufen können, bei denen sich dann (vermeintlich) reiche Klubs konkurrierend überbieten.

    Und bei den glücklichen Händchen, die viele Klubverantwortliche im Verpflichten von Ausländern haben, bietet ein zusätzlicher Ausländer noch weitere Möglichkeiten für glückliche Verpflichtungen

  • Die 3. Liga muss so schnell wie möglich eine Profiliga werden. Amateurmannschaften haben da nichts verloren. Die müssen in die amateurligen wo sie auch hingehören.

  • Die 3. Liga muss so schnell wie möglich eine Profiliga werden. Amateurmannschaften haben da nichts verloren. Die müssen in die amateurligen wo sie auch hingehören.

    Dann musst Nord und Süd zusammenlegen und eine eingleisige 3. Profiliga machen. Die Clubs, die das nicht leisten können gehen in die Landesverbände. Nachteil: Du wirst keinen Aufsteiger, Nachrücker aus dem Amateurbereich mehr bekommen.