Eispiraten Crimmitschau 2022/23

  • Dieses Aushandeln um die Miete ist ja durchaus nachvollziehbar. Die Stadt muss ja auch irgendwie wirtschaften, allerdings kann ich dieses "All in" der Stadt nicht nachvollziehen - ohne Eispiraten fallen die Einnahmen erst recht weg. Man hackt sich hier ja selbst ein Bein weg. Warum man so einen Beitrag allerdings mitten in den Playdowns bringt, verstehe ich nicht. Natürlich bekommt es mehr Aufmerksamkeit weil die Eispiraten noch spielen, aber es weckt auch Ängste und jetzt sollte der Fokus allein auf dem Klassenerhalt liegen. Wenn die Eispiraten im schlimmsten Fall absteigen würden, könnten sie eine zu hohe Miete wahrscheinlich nicht stemmen, deswegen muss hier einfach ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden und nicht so eine Holzhammertaktik.

  • Dieses Aushandeln um die Miete ist ja durchaus nachvollziehbar. Die Stadt muss ja auch irgendwie wirtschaften, allerdings kann ich dieses "All in" der Stadt nicht nachvollziehen - ohne Eispiraten fallen die Einnahmen erst recht weg. Man hackt sich hier ja selbst ein Bein weg. Warum man so einen Beitrag allerdings mitten in den Playdowns bringt, verstehe ich nicht. Natürlich bekommt es mehr Aufmerksamkeit weil die Eispiraten noch spielen, aber es weckt auch Ängste und jetzt sollte der Fokus allein auf dem Klassenerhalt liegen. Wenn die Eispiraten im schlimmsten Fall absteigen würden, könnten sie eine zu hohe Miete wahrscheinlich nicht stemmen, deswegen muss hier einfach ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden und nicht so eine Holzhammertaktik.

    Wo hacken die sich ins eigene Bein? Die Stadt sitzt am längeren Hebel. Wollen durch höhere Kosten mehr Miete rausschlagen. Dem Verein bleibt eh keine andere Wahl als das zu zahlen was die Stadt will...

  • Wo hacken die sich ins eigene Bein? Die Stadt sitzt am längeren Hebel. Wollen durch höhere Kosten mehr Miete rausschlagen. Dem Verein bleibt eh keine andere Wahl als das zu zahlen was die Stadt will...

    Und ohne die Eispiraten bleibt die Stadt auf ihren Kosten hocken.

  • Das man sich in einer Existenzbedrohenden Situation ohne aktuellen Weg zum Lösungsansatz befindet hältst du für einen Ostfriesenwitz?

    Nein, ich habe lediglich "Wort gespielt". Ich gehe auch mal davon aus, dass nicht Stefan Aurich darauf gepocht hat, so etwas, zu diesem Zeitpunkt, in die Öffentlichkeit zu bringen.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um "ganz normale Verhandlungen" handelt, wobei beide Seite wissen, dass man sich gegenseitig brauch. Was ich für einen "Ostfriesenwitz" halte, ist tatsächlich nur der Zeitpunkt der Veröffentlichung.

  • Wo hacken die sich ins eigene Bein? Die Stadt sitzt am längeren Hebel. Wollen durch höhere Kosten mehr Miete rausschlagen. Dem Verein bleibt eh keine andere Wahl als das zu zahlen was die Stadt will...

    Na wenn das der Ansatz sein soll, dann gute Nacht und kein Bett. Die Eishalle ohne Hockeyverein kannste abschließen, öffentlicher Eislauf und drei Konzerte im Sommer tragen das nie. Dann sitzt die Stadt auf ner Investruine, das einzige Aushängeschild ist mausetot, und Crimmitschau kann sich in die Riege der ostdeutschen Kleinstädte einreihen, von denen keiner jemals gehört hat. So ein langer Hebel ist das eher nicht.

  • Und ohne die Eispiraten bleibt die Stadt auf ihren Kosten hocken.

    Sorry, aber das ist doch Augenwischerei. Wenn die GmbH nicht zahlen will, wird das Ding dicht gemacht. Ganz einfach. Man ist hier nicht bei wünsch dir was.

    Und sorry, aber die Außendarstellung des Vereins ist sehr armselig. Wenn die Infos stimmen, dass nach 10 Jahren der Vertrag ordentlich gekündigt wurde, dann ist das kein Drama. Die Betriebskosten müssen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ganz normal. Entweder ihr zahlt es oder tschau.

    Aber dieses Gejammer in der offiziellen PM ist traurig.

  • Na wenn das der Ansatz sein soll, dann gute Nacht und kein Bett. Die Eishalle ohne Hockeyverein kannste abschließen, öffentlicher Eislauf und drei Konzerte im Sommer tragen das nie. Dann sitzt die Stadt auf ner Investruine, das einzige Aushängeschild ist mausetot, und Crimmitschau kann sich in die Riege der ostdeutschen Kleinstädte einreihen, von denen keiner jemals gehört hat. So ein langer Hebel ist das eher nicht.

    Eishockey gibts es dann nach wie vor, nur keine GmbH mehr! Der e.v. Is ja trotzdem noch da!

  • Dieses Aushandeln um die Miete ist ja durchaus nachvollziehbar. Die Stadt muss ja auch irgendwie wirtschaften, allerdings kann ich dieses "All in" der Stadt nicht nachvollziehen - ohne Eispiraten fallen die Einnahmen erst recht weg. Man hackt sich hier ja selbst ein Bein weg. Warum man so einen Beitrag allerdings mitten in den Playdowns bringt, verstehe ich nicht. Natürlich bekommt es mehr Aufmerksamkeit weil die Eispiraten noch spielen, aber es weckt auch Ängste und jetzt sollte der Fokus allein auf dem Klassenerhalt liegen. Wenn die Eispiraten im schlimmsten Fall absteigen würden, könnten sie eine zu hohe Miete wahrscheinlich nicht stemmen, deswegen muss hier einfach ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden und nicht so eine Holzhammertaktik.

    ich seh da erst einmal einen ganz normalen Vorgang.

    Da existiert ein Vertrag, der sich möglicherweise einfach verlängert, wenn er nicht termingerecht gekündigt wird. Da die Stadt aber gezwungen ist von Firmen (was die Eispiraten ja sind) mindestens einigermaßen kostendeckende Mieten für ihre Einrichtungen zu verlangen und diese Kosten gerade in der letzten Zeit stark gestiegen sind, muss sie diesen Vertrag zum Termin kündigen. Vielleicht laufen ja auch seit einiger Zeit erfolglose Verhandlungen, aber eine Kündigungsfrist muss eben eingehalten werden.

    Ist ein ganz normaler Vorgang.

    Das einzige was hier aufstösst, ist das Vorgehen der Eispiraten, damit zum jetzigen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit zu gehen. Oder denkt man, damit Druck auf dir Stadt ausüben zu können?

    Mal sehen, wie die Stadt auf dieses Vorgehen reagiert, denn in Zeiten von "(a)social media" hat sowas ganz schnell shitstorm Qualität und Quantität

  • Perfektes Chaos für die nächsten Abstiegsspiele. Traurig für all die treuen Fans und natürlich auch für die Spieler der Eispiraten.

  • Das große Problem ist doch, dass die Stadt nicht aus dem A**** kommt.

    Die Eispiraten sind verpflichtet öffentlich Druck aufzubauen, da die Stadt sich bis zum 20. April Zeit lassen will um zu überlegen wie sie mit der aktuellen Lage/ den aktuellen Zahlen umgehen wollen und das seit im Januar der Vertrag gekündigt wurde.

    Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und die Stadt möchte einen weiteren verstreichen lassen.

    Problem ist doch die Frist, welche den Eispiraten im Nacken sitzt.

    Die Führungsriege scheint da schon etwas verzweifelt zu sein, aber etwas mediale Präsenz kann nicht schaden... und was die Meldung während der Playdowns betrifft... man kann ja auch warten bis ein eventuelles Spiel 7 in der 2. Playdownrunde vorüber ist. Nur verkürzt das alles den Verhandlungszeitraum bis zur Einreichung der Lizenzunterlagen.

  • Den Vorgang an sich (fristgerechte Kündigung des Vertrags), finde ich absolut in Ordnung. Er dient sehr wahrscheinlich dazu, sich über neue Konditionen zu vereinbaren. Mehr als verständlich, normaler Vorgang nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Glaube nicht, dass hier irgendwer irgendjemanden "das Messer auf die Brust setzen will", beide Parteien brauchen einander.

    Eine Katastrophe ist natürlich der Zeitpunkt, genau jetzt in den Playdowns und wenige Wochen vor Abgabe der Lizenzunterlagen. Völlig unnötiger Stress, auch noch jetzt in Verbindung mit schlechter Publicity und mediengerechter Aufregung. Sowohl die Kündigung hätte eher erfolgen können/müssen, z.B. im Januar o.ä. und die jetzige Veröffentlichung seitens des Vereins hätte es auch nicht gebraucht. In einem beschaulichen Städtchen wie Crimmitschau sollten kurze Wege und eine einfache Kommunikation, quasi quer über den Stadtplatz gerufen, schon noch möglich sein. Kommunikation ist alles, aber anscheinend in einem Medienzeitalter wie heute doch nicht so einfach, weil immer alles andere wichtiger ist als miteinander zu reden. Nichtsdestotrotz wird sich die Lage bestimmt in den nächsten Tagen schnell klären. Dass es natürlich teurer wird, dürfte jedem klar sein. Zudem könnte das Abstiegsgespenst durch die Straßen von Crimmitschau spuken, wenn man tatsächlich die 1.Runde gegen den ewigen Tabellenletzten von 22/23 Bayreuth noch vergeigt.

  • Und normalerweise redet man vorab schon mit der Stadt. Man wird ja nicht sagen, ohhh das kommt jetzt unerwartet.

    Verhandlungen finden schon vorher statt, man muss nur mit den Leuten reden.

  • Den Vorgang an sich (fristgerechte Kündigung des Vertrags), finde ich absolut in Ordnung. Er dient sehr wahrscheinlich dazu, sich über neue Konditionen zu vereinbaren. Mehr als verständlich, normaler Vorgang nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Glaube nicht, dass hier irgendwer irgendjemanden "das Messer auf die Brust setzen will", beide Parteien brauchen einander.

    Eine Katastrophe ist natürlich der Zeitpunkt, genau jetzt in den Playdowns und wenige Wochen vor Abgabe der Lizenzunterlagen. Völlig unnötiger Stress, auch noch jetzt in Verbindung mit schlechter Publicity und mediengerechter Aufregung. Sowohl die Kündigung hätte eher erfolgen können/müssen, z.B. im Januar o.ä. und die jetzige Veröffentlichung seitens des Vereins hätte es auch nicht gebraucht. In einem beschaulichen Städtchen wie Crimmitschau sollten kurze Wege und eine einfache Kommunikation, quasi quer über den Stadtplatz gerufen, schon noch möglich sein. Kommunikation ist alles, aber anscheinend in einem Medienzeitalter wie heute doch nicht so einfach, weil immer alles andere wichtiger ist als miteinander zu reden. Nichtsdestotrotz wird sich die Lage bestimmt in den nächsten Tagen schnell klären. Dass es natürlich teurer wird, dürfte jedem klar sein. Zudem könnte das Abstiegsgespenst durch die Straßen von Crimmitschau spuken, wenn man tatsächlich die 1.Runde gegen den ewigen Tabellenletzten von 22/23 Bayreuth noch vergeigt.

    Wenn du den Beitrag über deinem gelesen hast. Dann ist das Vorgehen der Eispiraten nachvollziehbar.
    Wenn der Vertrag seitens der Stadt schon im Januar gekündigt wurde, so ist anzunehmen, dass sich die Eispiraten nicht erst seit dieser Woche damit beschäftigen einen neuen Mietvertrag auszuhandeln. Da sich die Stadt aber "feiern" lässt, kann ich schon verstehen, dass man langsam kalte Füße bekommt.

  • Alles halb so wild.

    Ganz normaler Vorgang, wenn man

    einen neuen Vertrag will, muss man erstmal

    den alten kündigen.

    Gabs letztes Jahr bei uns auch.

    Allerdings hatte da der Verein den Vertrag gekündigt.

  • Das ganze wird halt lediglich erschwert, wenn der OB das Ziel hat den Verein/ die GmbH loszuwerden, da ihm das Eishockey ein Dorn im Auge ist.

    Die einzige Möglichkeit besteht derzeit darin, dass die Stadträte genug Druck ausüben können.