Eispiraten Crimmitschau 2022/23

  • Da wird doch aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Sind die Eispiraten nicht systemrelevant für die Stadt? Ich kannte lange nur die Eispiraten, wusste

    gar nicht dass da noch ein Städtchen dran hängt. :/

    Es wird einen neuen Vertrag mit geringfügig angepassten Konditionen geben und fertig ist die Laube.

  • Das ganze wird halt lediglich erschwert, wenn der OB das Ziel hat den Verein/ die GmbH loszuwerden, da ihm das Eishockey ein Dorn im Auge ist.

    Die einzige Möglichkeit besteht derzeit darin, dass die Stadträte genug Druck ausüben können.

    warum sollte der OB dieses Ziel verfolgen ?

    In einer solch kleinen Stadt muss doch fast jeder eine positive Meinung zu den Eispiraten haben.. Man wird doch keinen OB wieder wählen, der das Aushängeschild der Region zerstört hat ?

  • Der Zeitpunkt ist kritisch, man sollte sich schon aufs Sportliche konzentrieren. Allerdings hat ein Verein ja auch durchaus Möglichkeiten die Kosten aufzufangen. Angefangen von höheren Eintrittsgeldern bis hin auf einen Spieler zu verzichten. Beides nicht schön. ich weiß da kocht die Fanseele hoch, allerdings hab ich noch nie erlebt, das irgendetwas billiger wird.

    Ah doch telefonieren :thumbsup:

    Spaß beiseite, ist wird eine Lösung geben.

  • Der Zeitpunkt ist kritisch, man sollte sich schon aufs Sportliche konzentrieren. Allerdings hat ein Verein ja auch durchaus Möglichkeiten die Kosten aufzufangen. Angefangen von höheren Eintrittsgeldern bis hin auf einen Spieler zu verzichten. Beides nicht schön. ich weiß da kocht die Fanseele hoch, allerdings hab ich noch nie erlebt, das irgendetwas billiger wird.

    Ah doch telefonieren :thumbsup:

    Spaß beiseite, ist wird eine Lösung geben.

    Da wird im Etat der Posten Spieler etwas runtergedreht und der Posten Nebenkosten höher geschraubt. Normal eben.

  • Sollten die von etconline aus der Freien Presse zitierten 77k € Jahresmiete stimmen, kann ich gut verstehen, wenn die Stadt da nachbessern will.

  • warum sollte der OB dieses Ziel verfolgen ?

    In einer solch kleinen Stadt muss doch fast jeder eine positive Meinung zu den Eispiraten haben.. Man wird doch keinen OB wieder wählen, der das Aushängeschild der Region zerstört hat ?

    Schön wäre es, leider sind in diesem kleinen Städtchen nicht so viele Personen positiv gestimmt gegenüber den Eispiraten.

    Viele Vereine fühlen sich vernachlässigt, da Fördergelder meist zugunsten der Eispiraten vergeben werden und Herr Raphael wurde Bürgermeister WEGEN seiner kritischen einstellung zu den Eispiraten und nicht TROTZ dieser Einstellung.

    Und zum Thema Erhöhung der Stadionmiete... natürlich war diese bisher sehr gering und natürlich muss diese erhöht werden. Zu Bedenken sei dabei aber, dass es jetzt nicht gerade ein modernes Prachtstück von Stadion ist.

    Das aktuelle Angebot der Stadt ist eine absolute Frechheit und kann als "Alibiangebot" betrachtet werden. Daran ist nix aber auch wirklich gar nichts als seriös zu betrachten.

  • Schön wäre es, leider sind in diesem kleinen Städtchen nicht so viele Personen positiv gestimmt gegenüber den Eispiraten.

    Viele Vereine fühlen sich vernachlässigt, da Fördergelder meist zugunsten der Eispiraten vergeben werden und Herr Raphael wurde Bürgermeister WEGEN seiner kritischen einstellung zu den Eispiraten und nicht TROTZ dieser Einstellung.

    Und zum Thema Erhöhung der Stadionmiete... natürlich war diese bisher sehr gering und natürlich muss diese erhöht werden. Zu Bedenken sei dabei aber, dass es jetzt nicht gerade ein modernes Prachtstück von Stadion ist.

    Das aktuelle Angebot der Stadt ist eine absolute Frechheit und kann als "Alibiangebot" betrachtet werden. Daran ist nix aber auch wirklich gar nichts als seriös zu betrachten.

    Was? Die Fördermittel wurden an die GmbH ausgezahlt? Holla die Waldfee. Dann wäre ich als Bürger auch sauer.

    Aber du musst bedenken, altes Stadion = höhere Kosten. Wenn du da 120K Miete zahlst, bist du da gut dabei.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass der Bürgermeister hier nicht einlenkt. Den was hätte er davon wenn die GmbH nicht mehr im Stadion spielt? Er hätte das Stadion ja trotzdem noch am Bein was auch bei Nichtbenutzung auch Kosten verursacht. Und es gehen ihm Einnahmen verloren (Parken). Von daher wird man denk ich zeitnah eine Lösung finden.

  • Gibt es denn schon eine offizielle Meldung der Stadt zu diesem Sachverhalt?

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist das, was jetzt der Öffentlichkeit bekannt ist, durch den Verein und die Presse veröffentlicht.

    Daher ist es wichtig, dass hier die "andere Seite" ebenfalls zu Wort kommt, damit man sich ein komplettes Bild machen kann.

    Dass die Veröffentlichung während der Playdowns mehr als nur "unglücklich" ist, das ist selbstredend.

    Ich kann da nur den Vorrednern zustimmen, die schon einige Aspekte genannt haben, warum es zu dieser Situation kommt. Wie diese Angelegenheit ausgeht werden wir sehen, jedoch dürfte keiner der beiden Parteien daran gelegen sein, dass es zu einer Übereinkunft kommt.

    Wir alle kennen die Vertragsinhalte nicht, welche zu diesem Schritt führten.

    (Ganz dumm gesagt SOLLTE es zu einem sportl. Abstieg kommen (was ich mir nicht vorstellen kann, doch eine solche Meldung führt oft zu gewissen Dynamiken) muss man die Miete wohl nach unten anpassen.)

  • Das manche Menschen ihren pseudowitzigen Rand nie halten können….

    Das ist jetzt nicht böse gemeint...aber die Vorlage ist zu geil...

    "Oder ihren SENF dazugeben müssen..."

    Nix :prost: für ungut...mfG Helmut

  • Was auch noch gar nicht erwähnt wurde: wenn ichs richtig gelesen habe, geht's ja auch um gestiegene Energiekosten. Nun das Dreieck: Eispiraten als Nutzer, Stadt als Vermieter und Stadtwerke (kurzer Draht zur Stadt, da diese Anteilseigner ist) als Großsponsor. Und das Problem soll man nicht lösen können?

  • Als Außenstehender habe ich den Eindruck, dass da einfach nur Druck auf den ETC gemacht werden soll, weil die Stadt mehr Stadionmiete haben möchte.

    Es erscheint mir überhaupt keinen Sinn zu machen, die Eispiraten "auszusperren".

  • Roland 19. Juli 2023 um 12:14

    Hat das Thema geschlossen.