EV Duisburg 2022/23

  • Warum das denn? Jeder kann das doch sehen wir er möchte.

    Ich freue mich auch, dass Duisburg zurück ist, kann den Gedanken aber durchaus verstehen.

    Auch im nächsten Herbst / Winter wird uns der Virus begleiten und Punktedurchschnitt, 75 % der Spiele machen, Pre Playoffs in der Woche direkt hintereinander, war nicht everyones Darling.

    Also irrelevant finde ich das nicht.

    Von mir aus kann man mit allen Mannschaften spielen, nur dann keine Doppelrunde.

    Aber natürlich darf jeder sehen was er möchte.

    Die einen sehen, was schwarz auf weiß geschrieben steht, und der andere hört Stimmen die sprechen, wo auch immer. Und das soll jetzt relevant sein?

    paule

    Leider kann das ein Thema werden und das würde ich außerordentlich bedauern.

  • Moin zusammen.

    Vorausgesetzt das die Lizensierung positiv ist und davon gehe ich aus, würden bei mir folgende Spieler eine Chance in der Oberliga bekommen.

    Wobei sich das natürlich alle Spieler aus den aktuellen Kader verdient haben, weil man als Team eine richtige Einheit war, und es kein Tussi Getue gab.

    Aber okay.

    Hier mein Team.

    Als sportlicher Verantwortlicher:

    Dirk Schmitz

    Bei ihm frage ich mich echt wie der das alles rein Physisch und Psychisch verpackt.

    Er muss doch rein von dem Arbeitspensum her immer bei Puls 250 stehen.

    Hat der eigentlich ein Zimmer oder Bett irgendwo in der Halle?

    Als Coach:

    Alexander Jacobs

    Immer freundlich und offen.

    Endlich einer der die Jugend permanent einfügt und auch nicht fallen lässt.

    Genau der richtige für Duisburg

    Im Tor:

    Linus Schwarte und Eddi sofern er noch 1 Jahr dran hängt.

    Als 3 Goalie hätte man bei Ausfällen noch Leon Brunet.

    Trotzdem würde ich hier noch einen guten Keeper verpflichten.

    Verteidigung:

    Neumann

    Fischer

    Gebel

    Cohut

    Cornelissen

    Zaslavski

    Zirnow

    (vorausgesetzt alle wollen oder können zeitlich gesehen OL mitgehen)

    Plus 1 gestandenen Verteidiger mit Führung Qualitäten

    Sturm:

    Schmitz

    Hauptig

    Behlau

    Stroh

    Wilson

    Taraschewski

    Beckers

    Vaskovsky

    Brlic

    Krämer

    Ratajczyk

    Und, ja ich würde den Mecrones

    Twins eine Chance geben.

    Ich glaube sehr wohl das die beiden die Oberliga können.

    Vielleicht werden sie nicht die Scorer Listen Glorifizieren, aber sie sind sehr gute Arbeiter und machen Ihre Punkte.

    Ich denke das die beiden noch deutlich zulegen können.

    Ihr Nachteil ist natürlich die fehlende Körperlichkeit.

    Trotzdem von mir einen Daumen hoch für die beiden.

    Und sind wir (Füchse Fans)mal ehrlich,

    Wieviele hoch dotierten AL's die wir in den letzten Jahren hatten, haben annähernd das gebracht wofür sie geholt wurden?

    Mal abgesehen von Joly.

    Noch zum Sturm:

    ich gehe davon aus dass Hauptig, Behlau und Wilson sich Oberliga nicht antun werden, oder nicht mit Beruf etc. unter einen Hut bekommen.

    Müsste man halt schauen ob man das irgendwie hin bekommt.

    Falls die 3 bleiben dann plus zwei gute Doppellizenzspieler

    Oder halt 2 DL Spieler und 2 bis 3 Stürmer mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble (31. März 2022 um 12:39)

  • Warum das denn? Jeder kann das doch sehen wir er möchte.

    Ich freue mich auch, dass Duisburg zurück ist, kann den Gedanken aber durchaus verstehen.

    Auch im nächsten Herbst / Winter wird uns der Virus begleiten und Punktedurchschnitt, 75 % der Spiele machen, Pre Playoffs in der Woche direkt hintereinander, war nicht everyones Darling.

    Also irrelevant finde ich das nicht.

    Von mir aus kann man mit allen Mannschaften spielen, nur dann keine Doppelrunde.

    Danke

    Hier darf man seine Persönliche meinung halt nicht kundtun

  • Bubble: Das bedeutet ja im Grunde, daß Du mit einem fast unveränderten Team die Aufgabe Oberliga angehen möchtest. Puuh...Also ich bin da skeptisch. Mit der Truppe wird man in der Oberliga nicht viel reißen und läuft dann Gefahr dass aus der jetzigen Euphorie schnell große Frustration wird. Zugegeben...ich kann es nicht so gut beurteilen weil ich kein Stammgast war, aber was ich so in den Playoffs gesehen habe, würde ich bei dem einen oder anderen von Dir Genannten eher sagen dass 4. Liga das Limit ist. Und manche wollen ja auch gar nicht weil deren Beruf es auch gar nicht zulässt.

  • Bubble: Das bedeutet ja im Grunde, daß Du mit einem fast unveränderten Team die Aufgabe Oberliga angehen möchtest. Puuh...Also ich bin da skeptisch. Mit der Truppe wird man in der Oberliga nicht viel reißen und läuft dann Gefahr dass aus der jetzigen Euphorie schnell große Frustration wird. Zugegeben...ich kann es nicht so gut beurteilen weil ich kein Stammgast war, aber was ich so in den Playoffs gesehen habe, würde ich bei dem einen oder anderen von Dir Genannten eher sagen dass 4. Liga das Limit ist. Und manche wollen ja auch gar nicht weil deren Beruf es auch gar nicht zulässt.

    Richtig Heineken

    Ich würde mit dem Großteil der Truppe die Oberliga angehen.

    Und ich bin mir der Tatsache durchaus bewusst das es nicht viele geben wird die der gleichen Meinung sind wie ich.

    Klar ist auch das der ein oder andere vielleicht gar nicht Oberliga spielen will, oder es mit Beruf, Studium oder so nicht vereinbar ist.

    Dazu hab ich ja auch geschrieben das man in den Fällen dann schauen muss.

    Ich glaube aber das man die Euphorie viel mehr bremst wenn man da eine Truppe aufstellt die, genau wie die Truppen der letzten Jahre begrenzt nur das zeigt was man eigentlich erwarten müsste.

    Dann ist man nämlich viel schneller wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück, und hat wieder das Problem das ein goldener Prinz kommen muss um sein Portemonai zu öffnen.

    Nur glaube ich das man in so einem Fall in Duisburg sehr lange einen Prinz suchen muss.

    Der " Duisburger Weg" wie er so schön formuliert wurde sollte meiner Meinung nach konsequent weiter gegangen werden.

    Nur dann wird Duisburg sich in der Oberliga dauerhaft etablieren können.

    Wichtig ist halt das an den richtigen Stwllen verbessert werden muss.

    Und da ist zB. ein ganz wichtiger Faktor das es Menschlich und Charakterlich passt und nicht die Zahlen von Anno Tobak bei einer Spielerverpflichtung als einziger Maßstab zählen dürfen so wie wir es oft genug die letzten Jahre erleben durften.

  • Bubble ich glaube kaum das man Mit deinem teamwunsch die oberliga annehmen kann. Da wirst du keinen Sieg landen können. Auf der tw muss ein gestandenen leistungsträger sein. Auf der al Position muss eine klare Verbesserung her. Nichts gegen die Jungs die haben eine tolle Saison gespielt. Aber zwischen regio und ol ist es ein quantensprung. Da wird nicht reichen. Es hilft weder den Jungs noch dem Verein wenn man Kanonenfutter wäre. Aber ich bin zuversichtlich das man in der sportlichen Leitung die Situation recht gut einschätzen kann.

  • Nummer7

    Jeder hat halt so seine Meinung.

    Ich bin auch gesteinigt worden als ich gesagt habe das man in die Regionalliga gehen muss.

  • Hallo Nr 7, bin da zu 100% bei dir.

    Nix gegen die Jungs hat Spass gemacht die Saison :prost:

    aber OL ist schon ne andere Nummer.

    Wissen wir doch mehr oder weniger alle die dem Pucksport langjährig zu getan sind.

    Das schwierigste ist ein Top Goalie und ne geile Defense.

    Da sehe ich bei uns nur Neumann und eventuell noch Zirnow.

    Von den "Jungspunden" Schmitz, Beckers, Stroh.

    Dann kann man Coco, Vaskowski und wenn er denn wollte noch Hauptig mitnehmen und Ende.

    Die Al's sollten herausragen !!!!

    Schaut euch mal bei den anderen um !!!!

    Aber das ist alles müssig, denn ohne ordentliche finanzielle Austattung wird es sehr schwer.

    Der

    Ogie

  • Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen. Die einen gönnen es dem alten Kader, die Jungs hätten es sich auch wirklich verdient und die anderen sehen die harte Oberliga Welt. Mit dem alten Kader wird man wenn überhaupt die Punkte holen, die Hamm dieses Jahr geholt hat. Und ganz ehrlich, dann hat man nach 10 Spielen wieder nur noch den harten Kern in der Halle, heißt 600-800 Zuschauer, wenn überhaupt.

    Aber was ich aus dem Umfeld gehört habe, soll ja der ein oder andere gute Zocker an die Wedau zurück kommen. Die erste AL Stelle die besetzt wurde (nicht die Mecrones Brüder) soll auch wirklich sehr sehr gut sein. Ich denke man wird um die Pre-Playoffs mitspielen können, mehr sollte man aber auch in der nächsten Saison nicht als Ziel haben. Mit einer Saison ala Essen dieses Jahr wäre ich zufrieden.

    Beste Grüße. Don Fuchs.

  • So habe ich es auch gehört, wir werden nicht den größten Etat haben aber auch nicht die ganz kleinen Brötchen backen. Das man die gleiche Punkteanzahl wie Hamm holen könnte glaube ich nicht denn sie haben Top AL für die OL

  • Ich denke auch, dass man jetzt einen eleganten Mittelweg finden muss.

    Man kann ja schlecht den oft reklamierten "Duisburger Weg" verlassen und jetzt wieder nach Scoringliste einkaufen.

    Das würde das zarte Pflänzchen sofort wieder kaputtmachen und wäre auch einfach unehrlich.

    Aber da vertraue ich einfach der aktuellen (sportlichen) Führung um Jacobs und D. Schmitz, die einfach tolle Arbeit abgelegt haben!

    Auch kann man davon ausgehen, dass Herr Avgerinos den eher konservativ geplanten Weg ohne unnötiges Risiko präferiert. Man hat sich ja nicht umsonst für die RegioWest und gegen die Oberliga entschieden und ist den Weg mit jungen Amateurspielern gegangen.

    Natürlich muss man so viele Spieler wie möglich vom aktuellen Team halten, jedoch muss zumindest das Potential für die Oberliga klar erkennbar sein.

    Im Tor hat mich L. Schwarte mächtig beeindruckt. Schon ziemlich cool und abgeklärt für so einen 20-Jährigen. Unbedingt als BackIp für die OL halten!

    Bei Eddy ist die Frage, ob er auf dem "Höhepunkt" abtritt oder noch einmal die Chance in der OL annehmen will. Als Nr.1 hätte ich bei ihm arge Bauchschmerzen. Gerne als Goalietrainer und StandBy Player als Nr. 3!

    Eine klare Nr.1 muss also geholt werden.

    Prädestiniert wäre natürlich der gebürtige Duisburger und Ex-Fuchs Patrick Klein vom KEV81.

    Da wäre halt die Frage ob der KEV nach dem Abstieg an seinem OL-Team festhält oder aufgibt...

    In der Verteidigung sehe ich den größten Handlungsbedarf, obwohl der Gegentorschnitt in der Regio ziemlich niedrig war.

    Manu Neumann muss natürlich unbedingt mit, falls es mit seinem regulären Job vereinbar ist.

    Cohut und Fischer würde ich auch halten, zumal beide auch im Sturm eingesetzt werden können.

    Warum Gebel hier mehrfach genannt wurde, kann ich mir jetzt nicht ganz erklären. Ich fand ihn eher unauffällig und eher in der Regionalliga gut aufgehoben...

    Für Kuchnia, Rieger, Mariaux, Siebenmorgen, Cornelißen reicht es meiner Meinung nach eher nicht für den nächsten Step. Hier sollte man sich trennen!

    Bei Zaslavski und Günther bin ich etwas zwiegespalten. Potenzial für die Oberliga sehe ich als gegeben an, aber Top6 in einem Oberliga-Team?! Schwierig!

    Zirnov hätte die Chance durchaus verdient. Ist halt auch die Frage, wen man auf dem unkämpften Markt für deutsche Verteidiger sonst bekommen kann...

    Als Alternativen für die Rolle des Offensivverteidigers würden mir Appelhans aus Dinslaken und Pejcic aus Neuss ganz gut gefallen.

    Mindestens 1-2 gestandene Jungs müsste man aber auf jeden Fall noch holen.

    Im Sturm wird die Entscheidung nicht einfacher.

    Ich gehe auf jeden Fall mit, dass man die Mecrones-Twins nicht mitnehmen darf. Geile Typen, geile Saison, aber das reicht in der OL einfach nicht. Da fand ich z.B. Martin Benes oder Nolan Redler auffälliger und auch robuster.

    Hier sollte man sich an Hamm und Herford orientieren, die einfach richtige Granaten als Kontis ausgegraben haben. Auch Essen ist zumindest auf dem Papier sehr ordentlich besetzt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich wieder in NA bedient, aber vielleicht dieses Mal ein Regal höher. NCAA oder ECHL statt NCAAIII...

    Vielleicht werden es aber auch bekannte Gesichter aus der OL Nord...

    Halten sollte man für den Angriff auf jeden Fall:

    Lenny Schmitz (gerne auch weiter in Reihe 1/2)

    Coco Krämer

    Sören Hauptig

    V. Vaskovskiy

    B. Beckers

    Tara würde ich auch als Agressive leader und Publikumsliebling behalten


    Fraglich:

    L. Stroh

    Wilson/Behlau

    Ratajczyk (bei seiner Reaktivierung hat wohl die OL-Perspektive eine Rolle gespielt)

    Damit hätte man einen soliden Stamm und noch reichtlich Potential, die Qualität erheblich zu steigern.

    Die hier gehandelten Namen wie Kuhnekath, Spitzer oder sogar Schymainsky wären natürlich alle ein Knaller, so recht glauben kann ich daran aber (noch) nicht.

    Glaube eher, dass man sich aus einem etwas niedrigerem Regal bedient.

    Hätte da eher an Spister, Fomin, evtl. Dennis Fischbuch oder Benni Hanke gedacht, die auch alle bereits Stallgeruch vorzuweisen haben.

    Bruns könnte hier nach seinem Abschied in Herne auch dauerhaft aufschlagen.

    Sein Statistik in der OL sieht zwar eher mau aus, aber bei seinen Auftritten in Duisburg konnte man schon sehen, dass er was am Schläger kann.

    Vielleicht kann ja ein Herner ein bisschen mehr dazu sagen...

    Es zeichnet sich jeden Fall ein durchaus interessanter Sommer ab. Man darf gespannt sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hafenstadt47 (1. April 2022 um 15:23)

  • Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen. Die einen gönnen es dem alten Kader, die Jungs hätten es sich auch wirklich verdient und die anderen sehen die harte Oberliga Welt. Mit dem alten Kader wird man wenn überhaupt die Punkte holen, die Hamm dieses Jahr geholt hat. Und ganz ehrlich, dann hat man nach 10 Spielen wieder nur noch den harten Kern in der Halle, heißt 600-800 Zuschauer, wenn überhaupt.

    Aber was ich aus dem Umfeld gehört habe, soll ja der ein oder andere gute Zocker an die Wedau zurück kommen. Die erste AL Stelle die besetzt wurde (nicht die Mecrones Brüder) soll auch wirklich sehr sehr gut sein. Ich denke man wird um die Pre-Playoffs mitspielen können, mehr sollte man aber auch in der nächsten Saison nicht als Ziel haben. Mit einer Saison ala Essen dieses Jahr wäre ich zufrieden.

    Beste Grüße. Don Fuchs.

    Wer ist denn der erste AL der besetzt wurde ?

  • Also den P. Klein nimm ich gerne, Bruns aus Herne auch.

    Aber mal Ernsthaft den Fischbuch.. :D :D :D :D :D :D :D

    Den musst du erstma bei Biggest Looser anmelden.

    Hanke brauchst du auch nicht.

    Orendorz aus Herne wäre ne Hausnummer aber wahrscheinlich völlig unrealstisch.

    Warten wir einfach ab wieviele Euronen überhaupt im Topf sind.

    Der

    Ogie

  • Naja Lizenz beantragen etc.

    Und die Zuschauerzahlen waren im übrigen nicht nur in Essen sondern in der ganzen Oberliga (Ausnahme Tilburg und Indians) sehr überschaubar. Und auch die kommende Saison sollte man vorsichtig planen. Keiner weiß was mit Corona noch passiert und ob die Zuschauerzahlen sich wieder auf das Niveau vor Corona erholen. Wenn man in der RL oben alles weghaut gab es schon oft Zuschauermassen und danach im Niemandsland der OL kehrte Tristesse ein.

    Er wieder 😂😂😂

  • Das mit der Fitness ist halt der Haken beim Fischi ^^ Völlig austrainiert würde der wohl bei seinem Bruder in der DEL zocken.

    Fraglich ist auch, ob die Top-Spieler aus der Regio überhaupt nochmal (semi)professionelles Hockey spielen wollen oder können.

    Wäre halt ne gute Möglichkeit an oberligataugliche Spieler zu kommen.

    Die aktuellen haben in der Regel schon den neuen Vertrag in der Tasche oder wurden von ihrem Verein vor die Tür gesetzt. Ist dann die Frage, inwiefern die dann für uns zu gebrauchen sind.

    Als Aufsteiger werden wir nicht direkt nach den Sternen greifen können.

    Orendorz geht ziemlich sicher in die DEL2, wohl nach Freiburg wie man hört. Der ist völlig utopisch leider...

  • Zu unserer Verteidigung : Gebel war leider lange Verletzt als er wieder kam allerdings sehr solide und wenn ein Verteidiger nicht auffällt , bedeutet das das er Unauffällig aber ohne große Fehler spielt , Neumann und Fischer eigendlich unverzichtbar . Günther kann man für mich nicht mitnehmen , sehr langsam und behähbig und neigt sehr zu Fehlpässen. Hauptig wird wohl keine OL mehr spielen , obwohl ich ihn gerne dabei hätte . Linus Schwarte auf jeden fall als Backup , Renke als dritter man . Ein P. Klein würde mir gut gefallen oder auch ein P. Lehr. Stroh auf jeden fall mitnehmen . und gegen einen Bruns bei uns hätte ich auch nichts . Ricco Ratajczyk war für mich leider die größte enttäuschung , aber da er lange Inaktive war braucht er vielleicht etwas Zeit. . B.Beckers ist ein Junger Mann der sich sehr gut entwickeln könnte . Und wenn wir uns in der Regio bedienen , dann bitte die beiden Brazda Brüder und den Wasser von Neuwied dann haben wir wenigstens Stimmung auf dem Eis :hammer: :hammer: :hammer:

  • Und wenn wir uns in der Regio bedienen , dann bitte die beiden Brazda Brüder und den Wasser von Neuwied dann haben wir wenigstens Stimmung auf dem Eis :hammer: :hammer: :hammer:

    Die Brazda-Zwillige aber nur mit Taraschewski in der Starting 6, um direkt mal zu zeigen, wo's langgeht :thumbsup:

    Fischbuch dann mit Alex Selivanov und Pelle Jöns :beer: