Gerüchte VER Selb 2022/2023

  • Aber man sollte die letzte Saison inkl. aller positiven und negativen Umstände nicht als Maßstab sehen. Natürlich haben sie gute PD gespielt inkl. einer großen Portion Glück, aber man darf sich doch darauf nicht nochmal verlassen. Die Rechtfertigung, es hat doch gereicht, ist mir einfach nicht weit genug gedacht. Man muss die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Denke das ist den Verantwortlichen auch klar.

    Aber der Kader in den PlayDowns war auch komplett und mit Leavens und den Nachverpflichtungen besser als zu Beginn oder mitte der Hauptrunde. Das zeigten ja auch schon die deutlich besseren Spiele ab Januar/Februar. Mit diesem Kader ab September hätten wir sicherlich auch 15-20Punkte mehr holen können und wären nicht extrem abgeschlagen gewesen, hätten Anschluss gehabt.. Vantuch Schwammberger Reuß und Bitzer + für die PDs Leavens waren allesamt durchdachte und richtige Nachverpflichtungen.

    Jetzt geht man mit Vantuch Bitzer + Schwammberger direkt in die neue Saison und hat dazu mit Killins+Vantuch zwei exzellekte Deutsche bekommen (wenn es mit dem Pass klappt, wovon ich Stand jetzt ausgehe) die auch für andere DEL2 Vereine unter diesem Umständen höchstintressant sind. Reuß hat man halt leider an Kassel verloren. In Summe ist das für mich ein klares Upgrade zum letztjährigen Starkader. Wiegesagt, mit der PD Mannschaften ab Saisonbeginn, hätten wir auch paar Pünktchen mehrgeholt.

    Wenn wir es schaffen, den Abstand zu minimieren, dann bin ich zufrieden und würde darausfolgern, dass wir sehrwohl dazu gelernt haben.

    Vielleicht können wir auch darum kämpfen in den PlayDowns das Heimrecht zu holen. Auch das wäre eine Leistungssteigerung. Und das wäre mit dem PlayDown Kader ab Saisonbeginn möglich gewesen.

    Klar, darauf verlassen dass man wieder richtig starke PDs spielt kann man sich nicht. Aber ein verbesserter Kader der am Ende 12. Oder 11.wird, garantiert eben auch keinen Klassenerhalt.

    Wiegesagt, man hat noch zwei freie Ü-Stellen. Man kann davon ausgehen dass auch in der kommenden Saison bis Anfang März noch an gewissen Stellschrauben nachjustiert wird! Dazu gibt es noch einige Möglichkeiten. Dass muss man nicht auf Biegen und Brechen jetzt in der Sommerpause tun.

    Im Gegenteil. Erst während der laufenden Saison werden wir und Waßmiller sehen, wo der dringenste Handlungsbedarf ist und dann wird man entsprechend reagieren. Umso besser wenn man die zwei Ü-Stellen noch frei hätte, somit wäre man ungebunden.

    Und wenn sich jetzt eben kurzfristig noch was passendes ergibt, wird man sich sicherlich auch Gedanken machen.

    Ich vertraue da voll und ganz unseren Verantwortlichen. Und auch sie werden wissen, aus der letzten Saison zu lernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (1. Juli 2022 um 11:34)

  • Weißt du mehr in Sachen Einbürgerung

  • Achilles-Ferse ist und bleibt erstmal die Verteidigung :(

    Mal abwarten wie die ersten Testspiele und das Turnier in Deggendorf laufen. Mit Killins und Trska hat man schon 2 starke Spieler die Ondruschka und Slava ersetzen.

    Generell seh ich unsere Verteidiger Läuferisch stärker als zuvor

  • Mal abwarten wie die ersten Testspiele und das Turnier in Deggendorf laufen. Mit Killins und Trska hat man schon 2 starke Spieler die Ondruschka und Slava ersetzen.

    Generell seh ich unsere Verteidiger Läuferisch stärker als zuvor

    Wenn du zum Ersetzen eines Deutschen aber eine

    Ausländerlizenz ziehen musst und vor allem „nur“ er-

    setzt, fehlt die klar erkennbare Verbesserung hinten.

    Wird sehr spannend…

  • Bisher haben wir von den TOP4-Verteidigern des letzten Jahres mit Ondruschka, Slavetinsky und Nick Walters 3 Stammspieler verloren und mit Killins (als Deutscher), der noch nicht 100% sicher ist, und mit Trska (Ausländerposition) nur 2 adäquate Neuzugänge. Die anderen Neuen in der Verteidigung seh ich momentan leider nur für Reihe 3 oder 4.
    Meiner Meinung nach fehlt noch eine Verstärkung für die ersten beiden Reihen .

  • Bisher haben wir von den TOP4-Verteidigern des letzten Jahres mit Ondruschka, Slavetinsky und Nick Walters 3 Stammspieler verloren und mit Killins (als Deutscher), der noch nicht 100% sicher ist, und mit Trska (Ausländerposition) nur 2 adäquate Neuzugänge. Die anderen Neuen in der Verteidigung seh ich momentan leider nur für Reihe 3 oder 4.
    Meiner Meinung nach fehlt noch eine Verstärkung für die ersten beiden Reihen .

    Ihr habt die drei Abgänge in den Top4, mit Fern, Killins und Trska ersetzt, so ist's richtig. Und da sehe ich schon ein klares Upgrade, gerade durch Trska. So einen starken Defender hattet ihr nämlich gar nicht, soweit kann man denke ich schon gehen.

    Wenn Vantuch nun dann wirklich Deutscher wird, könnt ihr euch a) die Konti Stelle in der Defense leisten und b) habt ihr euch insgesamt gesehen schon sehr verbessert.

  • Walters, Slava und Ondruschka sind bei anderen DEL2-Teams auch keine Top-4 Verteidiger, so realistisch muss man dann eben trotzdem sein. Killins und Trska alleine heben das Niveau schon deutlich an (ohne sie je spielen gesehen zu haben).

  • Wenn du zum Ersetzen eines Deutschen aber eine

    Ausländerlizenz ziehen musst und vor allem „nur“ er-

    setzt, fehlt die klar erkennbare Verbesserung hinten.

    Wird sehr spannend…

    Die Ausländerlizenz für einen Verteidiger find ich ehrlich gesagt nicht verkehrt und gerade weil Vantuch vorraussichtlich seinen Pass erhält macht's das möglich ohne vorne an Qualität zu verlieren.

    Hab ich vielleicht etwas falsch formuliert aber mit ersetzen meinte ich rein von den Positionen.

    Qualitativ seh ich beide Spieler sowohl Läuferisch als auch Stocktechnisch definitiv stärker als Ondruschka und Slavetinksy

    Einmal editiert, zuletzt von PuckleNuck (1. Juli 2022 um 14:13)

  • Ihr habt die drei Abgänge in den Top4, mit Fern, Killins und Trska ersetzt, so ist's richtig. Und da sehe ich schon ein klares Upgrade, gerade durch Trska. So einen starken Defender hattet ihr nämlich gar nicht, soweit kann man denke ich schon gehen.

    Wenn Vantuch nun dann wirklich Deutscher wird, könnt ihr euch a) die Konti Stelle in der Defense leisten und b) habt ihr euch insgesamt gesehen schon sehr verbessert.

    So ists. Ein Verteidiger wie Trska hatte man all die Jahre nicht in Selb.

    Und auch Killins mit Deutschem Pass ist ein Upgrade.

    Fern und Walters schätze ich ähnlich ein.

  • Wenn ihr 15 bis 20 Punkte mehr holt wärt ihr immer noch Letzter. 29+20=49, da müssten schon noch ein paar Punkte mehr geholt werden um voranzukommen in der Tabelle.

    Hab die letzten 5 Saisons vor der Letzten mal den Punkteschnitt berechnet.

    Für Platz 14 benötigte man Durchschnittlich 51 Punkte, für Platz 13 Durchschnittlich 56 Punkte, für Heimrecht in der ersten PD Runde schon 62 Punkte, Platz 11 erreichte man mit 69 Punkte und raus aus den PD war man mit Durchschnittlich 70 Punkten.

  • Dann Reicht es ja um die Liga zu halten. ;) Was anderes ist auch nicht das Ziel. Klassenerhalt.

    Mit dem wäre ich auch wieder zufrieden.......aber heuer brauchst im Januar nicht herkommen und die Fans schon auf die Play Downs einstellen. So ein wenig erwarten die Fans schon , das am 10 Platz hingerochen wird. Heuer würde man es noch extremer in den Zuschauerzahlen sehen , weil ich denke trotz Corona die Zuschauer im Stadion bleiben dürfen.

    Oder bist Du in etwa von vorne herein im Play Down Modus.

    Ich persönlich find grad unsere Verteidigung auch noch zu dünn (Bietigheim hin oder her).....von Michael Schaaf aus der Oberliga Nord sollte man auch noch keine Wunderdinge in der DEL 2 erwarten. Und heuer haben wir auch ziemlich viel Zeit gehabt.

    Ich persönlich erwarte keine Wunderdinge oder irgendwelche verrückte Spielertransfers , aber mit den tollen Neuerungen im Stadion eine für uns hoffentlich spannende Hauptrunde....und wenns dann wieder in die Play Downs geht ist auch O.K.....aber bitte nicht schon im Januar

  • Mit dem wäre ich auch wieder zufrieden.......aber heuer brauchst im Januar nicht herkommen und die Fans schon auf die Play Downs einstellen. So ein wenig erwarten die Fans schon , das am 10 Platz hingerochen wird. Heuer würde man es noch extremer in den Zuschauerzahlen sehen , weil ich denke trotz Corona die Zuschauer im Stadion bleiben dürfen.

    Oder bist Du in etwa von vorne herein im Play Down Modus.

    Ich persönlich find grad unsere Verteidigung auch noch zu dünn (Bietigheim hin oder her).....von Michael Schaaf aus der Oberliga Nord sollte man auch noch keine Wunderdinge in der DEL 2 erwarten. Und heuer haben wir auch ziemlich viel Zeit gehabt.

    Ich persönlich erwarte keine Wunderdinge oder irgendwelche verrückte Spielertransfers , aber mit den tollen Neuerungen im Stadion eine für uns hoffentlich spannende Hauptrunde....und wenns dann wieder in die Play Downs geht ist auch O.K.....aber bitte nicht schon im Januar

    Genau so. Und wenn es dann heißt man hat einen Thompson versprochen ein deutlich besseres Team aufzustellen und er selbst hat ja auch von Play Offs gesprochen, dann ist mir das einfach noch etwas zu wenig.

    Und dabei interessiert es mich herzlich wenig, wie teuer ein deutscher Verteidiger ist oder nicht. Für die anderen Vereine kostet er genau so viel. ( oder auch Stürmer )

  • Genau so. Und wenn es dann heißt man hat einen Thompson versprochen ein deutlich besseres Team aufzustellen und er selbst hat ja auch von Play Offs gesprochen, dann ist mir das einfach noch etwas zu wenig.

    Und dabei interessiert es mich herzlich wenig, wie teuer ein deutscher Verteidiger ist oder nicht. Für die anderen Vereine kostet er genau so viel. ( oder auch Stürmer )

    Ich geh ja jetzt mal schwer davon aus, das unsere sportliche Leitung bestimmt auch noch bei anderen Spielern mitgeboten hat. Aber leider kannst du niemanden zwingen bei einem PD-Kandidaten zu spielen, wenn er auch zu nem anderen Verein gehen kann!

  • Wenn ihr 15 bis 20 Punkte mehr holt wärt ihr immer noch Letzter. 29+20=49, da müssten schon noch ein paar Punkte mehr geholt werden um voranzukommen in der Tabelle.

    Hab die letzten 5 Saisons vor der Letzten mal den Punkteschnitt berechnet.

    Für Platz 14 benötigte man Durchschnittlich 51 Punkte, für Platz 13 Durchschnittlich 56 Punkte, für Heimrecht in der ersten PD Runde schon 62 Punkte, Platz 11 erreichte man mit 69 Punkte und raus aus den PD war man mit Durchschnittlich 70 Punkten.

    Danke Ardberg Drum für die Rechnerei.....und genau das wird intern schon das Ziel sein vom VER, also Platz 10 im Visier zu haben. Mal stolze 40 Punkte mehr holen als letzte Saison.

    Schaun mer mal was die Verantwortlichen hinsichtlich Saisonziel irgendwann demnächst offiziell dazu sagen

  • Ich geh ja jetzt mal schwer davon aus, das unsere sportliche Leitung bestimmt auch noch bei anderen Spielern mitgeboten hat. Aber leider kannst du niemanden zwingen bei einem PD-Kandidaten zu spielen, wenn er auch zu nem anderen Verein gehen kann!

    Ich sehe Selb schon etwas stärker aufgestellt, aufgrund von Killins uns dem Slowaken. Dazu einen guten deutschen Goalie vom Start an.

    Im Sturm sehe ich jetzt keine große Verbesserung. Ich kann es halt nicht verstehen, dass man Miglio jetzt noch eine Saison mitzieht. Das sind halt Stellen wo man sich wirklich auch als Playdown Kandidat deutlich verbessern kann...

  • Ich sehe Selb und Regensburg relativ weit abgeschlagen.

    Danach wird es halt darauf ankommen, welche Mannschaften enttäuschen oder durch Verletzungen mit hinten reinrutschen. Siehe Tölz letztes Jahr. Und in den Playdowns startet eh wieder alles bei null. Da sitzen die vier dann im selben Boot, da ist es auch relativ egal ob eine Mannschaft ein bisschen mehr Qualität hat. Da gehts dann um Teamspirit, einen fitten Kader zur richtigen Zeit usw.

  • Wenn ihr 15 bis 20 Punkte mehr holt wärt ihr immer noch Letzter. 29+20=49, da müssten schon noch ein paar Punkte mehr geholt werden um voranzukommen in der Tabelle.

    Hab die letzten 5 Saisons vor der Letzten mal den Punkteschnitt berechnet.

    Für Platz 14 benötigte man Durchschnittlich 51 Punkte, für Platz 13 Durchschnittlich 56 Punkte, für Heimrecht in der ersten PD Runde schon 62 Punkte, Platz 11 erreichte man mit 69 Punkte und raus aus den PD war man mit Durchschnittlich 70 Punkten.

    Deswegen sagte ich ja "Abstand minimieren" 40Punkte mehr wäre in meinen Augen utopisch. Aber wenn man an 50-55Punkte kommt, bin ich sehr zufrieden.

    Ist halt eine Frage der Erwartungshaltung wolf1969 - ich fande unsere Zuschauerzahlen sogar ganz in Ordnung, wenn man denkt dass da noch Derbys mit Zuschauer fehlten. Klar, am 01.01. möchten wir noch nicht sicher als 14.feststehen, da geb ich dir recht. Aber 40Punkte mehr sind für mich einfach utopisch! Schau dir Vereine wie zb BT an, die Spielen in 6Jahren DEL2 5x PDs und oft davon abgeschlagen zu den PPOs. Alleine das zeigt wie schwer das ist. Mit Tölz stieg einer ab der ebenfalls als "bereits etabliert" galt. Und genau deshalb wäre für mich das 2.Jahr deutlich zu früh um das zu erwarten. Wenn es so käme, würde mich das aber natürlich rießig freuen.

    Und ja. Auch für mich wäre es verdammt schön wenn wir im April wieder den Klassenerhalt feiern wüden!

    Keine Lust auf Oberliga! Da werde ich lieber noch 5Jajre 14.

    Gerade wenn man sich die Oberliga anschaut. Auch da würde man ggf nur um Platz 4-6Spielen, da wäre der Unmut noch deutlich größer

  • Ich sehe Selb schon etwas stärker aufgestellt, aufgrund von Killins uns dem Slowaken. Dazu einen guten deutschen Goalie vom Start an.

    Im Sturm sehe ich jetzt keine große Verbesserung. Ich kann es halt nicht verstehen, dass man Miglio jetzt noch eine Saison mitzieht. Das sind halt Stellen wo man sich wirklich auch als Playdown Kandidat deutlich verbessern kann...

    ich mag ihn wirklich sehr, jedoch wird der einzige Grund sein, dass er noch da ist sein Vertrag aus dem man ihn anscheinend nicht herauskaufen will

  • Ich schreibe nicht oft was sondern lese nur mit. In vielen Dingen geb ich euch recht. Aber lasst sie doch einfach erstmal speilen. Die haben noch kein Eistraining zusammen

    gehabt etc. Keiner von uns weiß was sich die Vorstand, Trainer und sportlicher Leiter für eine Mannschaft bis jetzt gebaut haben. Mit Sicherheit wie auch schon oft geschrieben

    sind auch einige Spieler nicht nach Selb die wir gerne gehabt hätten aber man bekommt als PD Kandidat nicht jeden dicken Fisch. Wir Fans wollen mit Sicherheit auch nicht nach der zweiten DEL2 Saison ganz unten anfangen weil wir uns finanziell übernommen haben. Es ist zwar eine Floskel aber nicht die besten Einzelspieler werden die Spiele gewinnen

    (außer du heißt Connor...oder Leon... ;) sondern ein TEAM. Und da haben wir eines das sich am Schluss wo auch alle Fit waren den Arsch aufgerissen haben um die Klasse zu halten. Der Kern steht jetzt müssen die Puzzlestücke passen dann sehen wir weiter. Die Mannschaft jetzt ist am Papier (Spiele gab es ja noch keine) besser als zum Start letzte Saison.