EHC Freiburg 22/23

  • …..alles hypothetisch…. die Mannschaft ist insgesamt stärker als die unter Russel…. Bin überzeugt, dass wir mit Einem Trainer Russel mind. unter die Top 6 gekommen wären…. Auch ohne 4 AL !

    Mit den richtigen 4 AL wäre es durchaus möglich! Aber ohne die 4AL schwierig zu sagen.

  • Wir waren da doch aber auch auf den nicht Al Positionen stärker besetzt. Bassen, George, Ustdorf, Spornberger usw. Waren alle stärker als ein Hochreiter, Bongers, Hon etc.Wir haben diese Jahr zwar eine großes Tiefe im Kader aber auch ein starken Qualitativen Abfall innerhalb des Kaders.

  • Bassen war top und Ustdorf mit Abstrichen ( auch wegen Verletzungen) , George na ja und Spornberger war ein guter!….. fand uns unter Russel in der Defensive besser besetzt….. aber bin mir sicher ….. mit einem vernünftigen System hätten wir besser abgeschnitten… bzw. Ansehnliches Eishockey gespielt!

  • Moin, ich bin inhaltlich stark bei Shortman74. Zu Hoffmann: Ich hatte auch das Gefühl, dass die Fans nie hinter RH gestanden sind. Vielleicht hätte man sich die Aussage "wir hatten 50 Trainerbewerbungen" von Vereinsseite sparen sollen, um dann einen alten "Spezi" zu nehmen.

    Das erste Jahr war für RH nach Russel schwierig. Aber die Zweite mit einem mitbestimmten Kader etc. muss sitzen. Leider ist nicht viel gekommen und ich denke RH hat dann irgendwann die Kabine verloren. Die Fans (mich eingeschlossen) haben einfach nicht mehr daran geglaubt, dass Konstanz und Struktur in die Spiele kommen. Dann haste keine Knete und hälst lange am Trainer fest. Jetzt macht es PS, der der ja sonst beim EHC nix zu tun hat. (Achtung Ironie)

    Der Kader ist meines Erachtens gut zusammengestellt. Ich denke auch, dass ggf. mit einem anderen Trainer - Stand heute - mehr drin gewesen wäre. Da ist dann auch nicht die Rede von Platz 1-3 sondern eher 5 oder 6. Bei einem Lauf kann man Nauheim (diese Saison auch durchwachsen) oder Landshut (überzeugt mich seit Jahren nicht) schon mal hinter sich lassen. Aber hätte, hätte....Ich gebe mal zu bedenken, das wir seit 4 (?) Jahren keine Playdowns mehr spielen und das mit dem kleinsten Etat der Liga (dieses Jahr).

    Peter Russel hat uns natürlich extrem gut getan. Da ist der Peter auch ein Menschen Fänger, mit einer nicht ganz schlechten Vita. DH hat dann auch keinen schlechten Job gemacht! Die AL haben die zwei Saison voll eingeschlagen und von der Mannschaft davor, haben wir die Guten behalten und dann sehr gut aufgefüllt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir in den zwei Saison unter PR und DH einen anderen Etat hatten als die letzten zwei Jahre.

    Seit zwei Jahren tragen wir die Altlasten DH/Müller + Fr. Müller, Energiekosten, Stadt etc. ergo andere Voraussetzungen. Wenn wir überhaupt eine Chance auf Fortbestand des Eishockeys in Freiburg haben wollen, sollten wir nicht Pleite gehen und nicht absteigen! Das finde ich für einen Verein jedes Jahr ein schwieriger Spagat.....

  • Ich behaupte, die Russel Zeit war super und richtig geil anzusehen, hat aber dem Verein in einigen Dingen nicht gut getan.

    Die Erwartungshaltung hat sich massiv erhöht. Sieht man auch hier an den Aussagen (Platz 4-5-6 ist Pflicht).

    Nichts gegen den aktuellen Kader, aber selbst ein guter Trainer hätte es schwer. Ich fand ihn von Anfang an nicht so gut wie ihn einige der Fans gesehen haben.

    Es gibt eben auch Spieler wie z.B. aus unserer goldenen Generation (Linse, Billich, Brücki z.B.) die nicht jünger werden, die Saison ist lang, die Beine irgendwann schwerer, die Regeneration ebenso. Unser Glück ist, das z.B. diese Spieler ein unglaubliches Talent mitbringen und dies etwas kompensieren können. Aber z.B: die bemängelten Fehlpässe und 80% Spiele der letzten Wochen sind auch ein Beispiel für diese These. Man kann eben nicht jedes Wochenende zwei Spiele 110% gehen. Selbst Spitzenteams haben Phasen in denen es mal nicht läuft.

    Zu Hoffmann wurde schon viel geschrieben und gesagt. Schlussendlich ist er an der Erwartungshaltung der Fans, die nun immer lauter wurden, und natürlich die des Vereins gescheitert. Man wollte mehr als möglich war. Den Grund sehe ich, wie erwähnt, auch an den Russel-Jahren.

    Aber welcher Trainer hätte den mehr aus dieser Mannschaft geholt? Zumal dieser noch bezahlbar sein muss.

    Eine Ausländer-Stelle war offen, das Material ist nicht mehr das der letzten Jahre, Geld kam von außerhalb und wurde gerade so zusammen gekratzt um eine Stelle zu besetzen. Dazu die ständig über dem Verein hängende Hallenfrage die das Schwert immer weiter Richtung Körper drückt.

    Mir tat Hoffmann von Anfang an leid, auch wenn ich mit nicht viel Erwartungen in sein Engagement gegangen bin und am Anfang positiv überrascht war. Der Klassenerhalt war gesichert und das recht früh. Ich stimme zu, man hat etwas mehr erwartet und war etwas enttäuscht. Aber nach Russel und Corona war es klar, das kleinere Brötchen gebacken werden müssen, auch wenn es einige nicht hören woll(t)en. Man ist nun da wo man vor Russel war, nur ein paar Plätze weiter oben.

    Ich hoffe, es kommt ein Trainer ohne Stallgeruch. Frischer Wind und ohne Vorurteile, wie sie z.B. Hoffmann hatte, tut vielleicht dem Verein, den Spielern und den Fans sicherlich gut. Die Fragen bleiben jedoch die gleichen. Welcher Trainer kann die "Wende" bringen und wieder schönes UND tabellarisch erfolgreicheres Eishockey spielen, woher Geld nehmen um die dafür benötigten Spieler zu verpflichten und vor allem, wie sieht es mit der Halle und der Zukunft aus. Es wird definitiv ein spannender Sommer..

  • Das hast du mir aus dem Herzen geschrieben.

    Deswegen ja auch mein Kommentar auf die Aussage, die Spieler seien besser als der Tabellenplatz, die so lautete:

    Nein. :schulterzuck:

    Und das, was du da so schön in einen langen Text gepackt hast, ist das, was ich hier kürzer dazu schrieb


    Nein. :schulterzuck:

    Rein tabellarisch, vom Spielermaterial gesehen, steht der EHCF sogar besser da, als ich es erwartet hätte. Man sollte bedenken, dass auch regelmäßig die besten Ausländer dort weggekauft werden. Dann hatte man lange kein Geld für einen 3. Ausländer, hat das Geld in Sonnenburg investiert und dann bei dem Ausländer eher ins untere Regal gegriffen.


    Über die Art und Weise des "Wie" man spielt, kann ich nicht viel sagen, dafür sehe ich zu wenig vom EHCF, auch wenn wir ihn, aus familiären Gründen schon, mehr verfolgen als andere. Offenbar war der Fandruck nun zu hoch und man sah selbst Minimalziele gefährdet.

  • Ich war auch überrascht über die Beiträge zur Zielsetzung hier. Platz ist sehr ambitioniert in einer Liga, die auch besser geworden ist. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich auch nicht großartig verändert. Da wäre Platz 6 meines Erachtens ein Riesenerfolg.

  • Klasse Nachrichten, jetzt haben schon 5 wichtige Spieler verlängert, wird hoffentlich nächste Saison wieder ne schlagkräftige Truppe, die um die Playoffs mitspielt😉

  • Wie wart ihr eigentlich mit Kevin Orendorz zufrieden?

    Anfangs hatte er mit dem Tempo der Liga zu kämpfen.

    Körperlich robust, scheut keinen Zweikampf, meist aber fair.

    Von den Punkten her vermutlich an seiner Grenze angekommen. Ordentlicher Spieler mit Deutschem Pass für Reihe 2-3. Je nach Klub.

    Viel Spass mit ihm in Nauheim nächste Saison.

  • Anfangs hatte er mit dem Tempo der Liga zu kämpfen.

    Körperlich robust, scheut keinen Zweikampf, meist aber fair.

    Von den Punkten her vermutlich an seiner Grenze angekommen. Ordentlicher Spieler mit Deutschem Pass für Reihe 2-3. Je nach Klub.

    Viel Spass mit ihm in Nauheim nächste Saison.

    Vom Profil her genau einer der unser Hockey spielt .

    Danke für deine Einschätzung 😀

  • West 41 nach dem durchgesickert ist das er wohl wechselt, kam nichts mehr von ihm.

    Körperlich auf einmal nicht mehr präsent, würde ihn nicht als „Charakter Spieler“ bezeichnen.

    Punktetechnisch denke ich auch das nicht viel mehr geht, aber wie Taubenzüchter schreibt, für Reihe 2-3 im deutschen Sektor auf jeden Fall ein ordentliche Verpflichtung!

  • West 41 nach dem durchgesickert ist das er wohl wechselt, kam nichts mehr von ihm.

    Körperlich auf einmal nicht mehr präsent, würde ihn nicht als „Charakter Spieler“ bezeichnen.

    Punktetechnisch denke ich auch das nicht viel mehr geht, aber wie Taubenzüchter schreibt, für Reihe 2-3 im deutschen Sektor auf jeden Fall ein ordentliche Verpflichtung!

    Sickerte das nicht etwa durch, als es in Freiburg komplett schlecht lief, so daß man sich sogar vom Trainer getrennt hat? Hier den Zusammenhang zum Wechsel herzustellen, statt zur allgemeinen "Krise" der Wölfe, ist doch eher Unterstellung. So hat er ja auch gestern wieder getroffen, als Spieler in Special Team 1, in Überzahl.

  • Warum sollte sich ein Spieler hängen lassen wenn rauskommt das er nach der Saison zu einem anderen Verein wechselt?

    Er will doch seinem neuen Club zeigen das sie einen guten verpflichtet haben und es gibt für jeden Punkt oder Sieg mehr Kohle .

    Bei dem ein oder anderen gibt es sogar pro Tor oder Assist extra Cash.

    Das redet man sich zum Großteil als Fan dann ein um einen Sündenbock zu finden .

  • Nein, ich beziehe mich darauf keines falls darauf das er ein Sündenbock ist. Ebenfalls hatte es meiner Meinung nach nichts mit dem Trainer zu tun.

    Orendorz hatte sehr starke Phasen und ist, für mein Empfinden aber ab dem Zeitpunkt abgetaucht. Wirkte nach außen etwas Lustlos, man könnte sagen als ob der Kopf schon nicht mehr so da war, sondern eher beim neuen Arbeitgeber. Wie man es von sich selbst vielleicht auch kennt, das man einfach etwas abgeschlossen hat, mit dem aktuellen und sich im Kopf auf seinen neuen Job freut.

    Soll keines falls ein Nachtreten sein, Grundsätzlich hätte ich ihn gerne weiterhin bei uns gesehen

  • Warum sollte sich ein Spieler hängen lassen wenn rauskommt das er nach der Saison zu einem anderen Verein wechselt?

    Er will doch seinem neuen Club zeigen das sie einen guten verpflichtet haben und es gibt für jeden Punkt oder Sieg mehr Kohle .

    Bei dem ein oder anderen gibt es sogar pro Tor oder Assist extra Cash.

    Das redet man sich zum Großteil als Fan dann ein um einen Sündenbock zu finden .

    Ich glaube nicht, dass Orendorz hier zum Sündenbock gemacht wird. Mir hat er ganz gut gefallen und hätte ihn gerne weiter bei uns in Freiburg gesehen. Es ist aber für mich der Eindruck entstanden, dass nicht mehr jeder bis zum Schluss durchgezogen hat. Insbesondere wenn es um das nötige Körperspiel in PO geht. Aber da bin ich von Immo mehr enttäuscht, der hat für mich trotz Scorerpunkte seinen Glanz verloren und zum Schluss den Schläger durch die Gegend gefahren. TI hat wohl auch schon einen gut dotierten Vertrag in der Tasche...und nein, er ist für mich kein Sündenbock