EHC Freiburg 22/23

  • OK. Habe jetzt nur das Spiel vs. Crimmitschau intensiver verfolgt, aber das war jetzt nicht so bodenlos. Vorher waren die Ergebnisse auch relativ knapp. Aber ist natürlich nur ein externer Eindruck.

    Die Wölfe haben in den letzten Spielen, inklusive Crimmitschau einfach nur unglaublich schlecht gespielt. Individuelle Fehler en masse, keine Beritschaft zum Kämpfen usw. Je länger die Saison ging, desto grottiger wurden die Special-Teams. Es war kein System vorhanden oder wurde von den Spielern nicht verstanden/umgesetzt, Reihenumstellungen die null Sinn machten usw.

    Für die Fans war es der einzig richtige Schritt und überhaupt nicht überraschend.

    Zu Hoffis Verteidigung muss ich persönlich allerdings sagen, dass er von den Fans nie wirklich angenommen wurde und nie wirklich eine Chance bekam. Von Anfang an wurde gegen ihn gemeckert und gestänkert. Ich glaube die Chemie zwischen Spielern und den Trainern hat so sehr gelitten, dass der Rausschmiss die einzigst logische Konsequenz war.

  • Die Wölfe haben in den letzten Spielen, inklusive Crimmitschau einfach nur unglaublich schlecht gespielt. Individuelle Fehler en masse, keine Beritschaft zum Kämpfen usw. Je länger die Saison ging, desto grottiger wurden die Special-Teams. Es war kein System vorhanden oder wurde von den Spielern nicht verstanden/umgesetzt, Reihenumstellungen die null Sinn machten usw.

    Für die Fans war es der einzig richtige Schritt und überhaupt nicht überraschend.

    Zu Hoffis Verteidigung muss ich persönlich allerdings sagen, dass er von den Fans nie wirklich angenommen wurde und nie wirklich eine Chance bekam. Von Anfang an wurde gegen ihn gemeckert und gestänkert. Ich glaube die Chemie zwischen Spielern und den Trainern hat so sehr gelitten, dass der Rausschmiss die einzigst logische Konsequenz war.

    Danke für die Einordnung. Freiburg war üblicherweise immer Playdown-Kandidat. Da hat man sich in den letzten Jahren gut weggearbeitet. Hoffmann war ja schon eine Weile in Freiburg jetzt und von außen sah das alles überraschenderweise sehr konstant und stabil aus

  • Die Wölfe haben in den letzten Spielen, inklusive Crimmitschau einfach nur unglaublich schlecht gespielt. Individuelle Fehler en masse, keine Beritschaft zum Kämpfen usw. Je länger die Saison ging, desto grottiger wurden die Special-Teams. Es war kein System vorhanden oder wurde von den Spielern nicht verstanden/umgesetzt, Reihenumstellungen die null Sinn machten usw.

    Für die Fans war es der einzig richtige Schritt und überhaupt nicht überraschend.

    Zu Hoffis Verteidigung muss ich persönlich allerdings sagen, dass er von den Fans nie wirklich angenommen wurde und nie wirklich eine Chance bekam. Von Anfang an wurde gegen ihn gemeckert und gestänkert. Ich glaube die Chemie zwischen Spielern und den Trainern hat so sehr gelitten, dass der Rausschmiss die einzigst logische Konsequenz war.

    Du willst es aber jetzt nicht auf die Fans schieben?

  • Ich sag's anders.

    Unter Russell hat man gesehen wie schön Eishockey sein kann.

    Erinnerst dich an die ersten Monate unter Hoffmann das war nicht sonderlich schön anzuschauen? Dann kam Eskola als Co Trainer und es wurde ein wenig besser.

    Und Hoffmann hat vielleicht das Minimalziel aus der Mannschaft geholt aber mehr auch nicht.

    Und ehemalige Spieler als Trainer zu holen ist meistens nie gut und bei ihm ist ihm der Ruf halt vorraus geeilt?

    Ich glaub eher dass da auch das Mannschaftsgefüge nicht mehr so stimmt wie es Mal war. Und auch Spieler erkennen ob sie einen fähigen Trainer vor sich haben oder nicht.

  • Als Außenstehender frage ich mich, ob sich die Organisation mit diesem Team tatsächlich in den Top6 sieht.

    Natürlich ist die Fanwahrnehmung immer besonders kritisch, wenn kein attraktives Hockey gespielt wird. Das kennt jeder bei seinem eigenen Club.

    Aber ist Platz 8 mit 6 Punkten vor den Playdowns bei noch 3 ausstehenden Spielen nicht eigentlich respektabel für dieses Team?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne die Fanseele bei mir selbst nur zu gut.

    Aber ist diese Entscheidung vernünftig, es sei denn, man hat den "Feuerwehrmann" schon längst im Boot?

  • Als Außenstehender frage ich mich, ob sich die Organisation mit diesem Team tatsächlich in den Top6 sieht.

    Natürlich ist die Fanwahrnehmung immer besonders kritisch, wenn kein attraktives Hockey gespielt wird. Das kennt jeder bei seinem eigenen Club.

    Aber ist Platz 8 mit 6 Punkten vor den Playdowns bei noch 3 ausstehenden Spielen nicht eigentlich respektabel für dieses Team?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne die Fanseele bei mir selbst nur zu gut.

    Aber ist diese Entscheidung vernünftig, es sei denn, man hat den "Feuerwehrmann" schon längst im Boot?

    Ich nehme Bezug auf den 8. Platz mit 6 Punkten Vorsprung:

    Es ist wie bei einer Niederlage: Wenn man gegen ein höher eingestuftes Team verliert, man aber gekämpft hat bis zum Umfallen, niemals aufgegeben hat, wirklich richtig gut gespielt hat usw. wird niemand meckern, weil man verloren hat. Wenn man aber keinerlei Willen erkennen lässt, sich gehen lässt, jeder Pass beim Gegner landet, man die Checks nicht zuende fährt, die Köpfe hängen lässt und nichts unternimmt dass man verliert, geht man frustriert, genervt und traurig nach Hause.

    Dass die Wölfe nicht jedes Spiel gewinnen kann ist glaube ich mal jedem klar gewesen, auch schon vor der Saison. Aber wenn man weiß zu was das Team fähig ist, und diese wirklich guten Leistungen nicht aufrufen kann, welche sie aber lange aufrufen konnte, ist man als Fan einfach unzufrieden mit dem Tabellenplatz. Die Spieler sind eigentlich einfach besser als der Tabellenplatz.

  • Ist das wirklich so?

    Vor euch stehen Kassel, Kaufbeuren, Ravensburg, Dresden, Krefeld, Bad Nauheim und Landshut.

    Welches dieser Teams müsste denn eigentlich hinter euch stehen?

    Ah nee, wir Wölfe sind auf dem achten Platz und nicht auf einem Höheren. Shit happens und so. Wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So ist es"

  • Gleiche Frage: Welches Team, das aktuell davor

    liegt, müsste dahinter liegen?

    am liebsten alle :hammer:

    Spaß beiseite, ich sehr das ähnlich.

    Wenn man die Rahmenbedingungen und den Kader sieht, stehen wir rein tabellarisch genau da wo wir 'hingehören'. Aus meiner sicht geht es beim EHC in erster Linie darum, die Playdowns zu vermeiden und nach Möglichkeit an den direkten Playoffs zu schnuppern. Die Russel-Ära hat die Erwartungshaltung einfach extrem gesteigert, nicht einfach für nachfolgende Trainer dabei gut auszusehen.

    Hoffmann ist weg, dafür hat man jetzt wieder Salmik an der Backe Bande...

  • Rein tabellarisch, vom Spielermaterial gesehen, steht der EHCF sogar besser da, als ich es erwartet hätte. Man sollte bedenken, dass auch regelmäßig die besten Ausländer dort weggekauft werden. Dann hatte man lange kein Geld für einen 3. Ausländer, hat das Geld in Sonnenburg investiert und dann bei dem Ausländer eher ins untere Regal gegriffen.

    Über die Art und Weise des "Wie" man spielt, kann ich nicht viel sagen, dafür sehe ich zu wenig vom EHCF, auch wenn wir ihn, aus familiären Gründen schon, mehr verfolgen als andere. Offenbar war der Fandruck nun zu hoch und man sah selbst Minimalziele gefährdet.

  • Rein tabellarisch, vom Spielermaterial gesehen, steht der EHCF sogar besser da, als ich es erwartet hätte. Man sollte bedenken, dass auch regelmäßig die besten Ausländer dort weggekauft werden. Dann hatte man lange kein Geld für einen 3. Ausländer, hat das Geld in Sonnenburg investiert und dann bei dem Ausländer eher ins untere Regal gegriffen.

    Über die Art und Weise des "Wie" man spielt, kann ich nicht viel sagen, dafür sehe ich zu wenig vom EHCF, auch wenn wir ihn, aus familiären Gründen schon, mehr verfolgen als andere. Offenbar war der Fandruck nun zu hoch und man sah selbst Minimalziele gefährdet.

    Ich glaube einfach das Ding ist, WIE man die Spiele verloren hat. Das war teilweise einfach zum Haare raufen und verzweifeln. Hoffi sagte in der PK gegen Nauheim, dass es Tage gibt da klappt nichts und beim anderen Team klappt alles (zumindest mal Sinngemäß). Da hat er Recht. Das kann passieren. Auffällig wird es allerdings, wenn er diese Phrase jedes zweite oder dritte Spiel raus haut. Was mich persönlich auch genervt hat, sind seine ewigen Ausreden, warum es nicht geklappt hat mit den drei Punkten. Mal sind es die vielen Verletzten, dann haben die Gegner einen Sahnetag und die Wölfe einen schlechten, dann war mal der Torwart des Gegners derjenige der den Wölfen die drei Punkte verwehrt hat, dann war das Eis zu glatt, die Busbeine zu schwer, das Wetter zu schlecht usw. Es ist wie die Stadt bezüglich des Stadionbaus: Erst waren die bösen Flüchtlinge zu teuer, dann gabs auch noch eine fiese Finanzkrise, dann kam das noch gemeinere Corona und jetzt ist die Inflation viel zu hoch und sowieso Krieg in der Ukraine, morgen ist dies und das problematisch usw.

    Ausreden gab es zuhauf aber keine Lösung der Probleme.

  • …..alles hypothetisch…. die Mannschaft ist insgesamt stärker als die unter Russel…. Bin überzeugt, dass wir mit Einem Trainer Russel mind. unter die Top 6 gekommen wären…. Auch ohne 4 AL !

  • …..alles hypothetisch…. die Mannschaft ist insgesamt stärker als die unter Russel…. Bin überzeugt, dass wir mit Einem Trainer Russel mind. unter die Top 6 gekommen wären…. Auch ohne 4 AL !

    steile These

  • …..alles hypothetisch…. die Mannschaft ist insgesamt stärker als die unter Russel…. Bin überzeugt, dass wir mit Einem Trainer Russel mind. unter die Top 6 gekommen wären…. Auch ohne 4 AL !

    Puh, auch wenn ich nicht viel von Hoffmann halte. Ist der diesjährige Kader niemals stärker als der Kader unter Russel.