Dresdner Eislöwen 2022/2023

  • Für Flade wäre es auch eine Chance. Joe Kiss hat in Hannover mit über 40 Punkten gut performt. Der Wechsel hat ihm gut getan.

    Noch besser lief es für Miserotti-Böttcher, der in Hannover wahnsinnige Playoffs gespielt hat. Die Indians haben den Gegner kommen lassen und dann gekontert. Dazu braucht man gute Spieler im Tor.

    zu Rundqvist sage ich lieber nicht viel. Wenn der Preis stimmt, darf er in meinen Augen gerne bleiben. :thumbsup:

  • Ich hätte grundsätzlich mit allen 4 Imports weiterhin gut leben können, aber es ist ja auch immer die Frage, ob sie selbst bleiben wollen. Für mich gab es da keinen Schwächsten. Beide Import-Stürmer waren läuferisch und auch defensiv auf einem völlig anderen Niveau als Huard und Co. in der Vergangenheit. Echte Teamplayer ohne Fokus auf die eigene Statistik und das Rampenlicht.

    Geht Rundqvist, könnte man einen Spielertyp wie Trettenes, der ja derzeit ganz heiß in Crimmitschau gehandelt wird, nennen. Roos kennt selbigen auch noch sehr gut aus Krefelder Zeiten.

    Geht Porsberger, käme mir sofort wieder Blomstrand in den Sinn, wenn er will und ins Gehaltsgefüge gedrückt werden könnte.

    Aber das sind nur persönliche Gedanken, keine Gerüchte.

  • Roland 23. April 2022 um 11:13

    Hat das Label News hinzugefügt.
  • Ich bin zwiegespalten. Tom hat mit Abstand die schlechteste Bullyquote im Team von den regelmäßigen Bullyspielern.

    Die gute Performance liegt auch an Drews und Mrazek. In der Regel wurden Mrazek und Drews zum Schluss in den Reihen hochgezogen. Tom blieb.

    Ich habe nix dagegen wenn er bleibt, er ist besser geworden. Zudem spielt gute Unterzahl. Am Bullyspiel muss er aber noch arbeiten.

  • Ich bin zwiegespalten. Tom hat mit Abstand die schlechteste Bullyquote im Team von den regelmäßigen Bullyspielern.

    Die gute Performance liegt auch an Drews und Mrazek. In der Regel wurden Mrazek und Drews zum Schluss in den Reihen hochgezogen. Tom blieb.

    Ich habe nix dagegen wenn er bleibt, er ist besser geworden. Zudem spielt gute Unterzahl. Am Bullyspiel muss er aber noch arbeiten.

    Dann nenne mir mal bitte fünf U24-Spieler auf der Centerposition in der DEL2 mit signifikant besserer Bullyquote bei mindestens 500 gespielten Bullys und gleicher offensiver wie defensiver Qualität. Dazu käme dann noch die Frage, gegen wen er in Unterzahl oder in der vierten Reihe die Bullys nimmt. Nämlich sehr oft auch gegen die besten Bullyspieler des Gegners. Sicher kann er sich da noch erheblich steigern, aber das gilt letztlich auch für alle anderen Center im Team. Mal abgesehen von Arturs lag da keiner über 50% Erfolgsquote.

    Man könnte übrigens genauso sagen, dass die gute Performance von Mrazek und Drews auch an Knobloch lag. Es nennt sich Teamsport. Hochgezogen wurde am Ende auch keiner der beiden Erstgenannten, sondern sie haben entstandene Lücken auf den Flügelpositionen gefüllt, während man Knobloch als festen Center in seiner Reihe belassen hat.

  • Dann nenne mir mal bitte fünf U24-Spieler auf der Centerposition in der DEL2 mit signifikant besserer Bullyquote bei mindestens 500 gespielten Bullys und gleicher offensiver wie defensiver Qualität. Dazu käme dann noch die Frage, gegen wen er in Unterzahl oder in der vierten Reihe die Bullys nimmt. Nämlich sehr oft auch gegen die besten Bullyspieler des Gegners. Sicher kann er sich da noch erheblich steigern, aber das gilt letztlich auch für alle anderen Center im Team. Mal abgesehen von Arturs lag da keiner über 50% Erfolgsquote.

    Man könnte übrigens genauso sagen, dass die gute Performance von Mrazek und Drews auch an Knobloch lag. Es nennt sich Teamsport. Hochgezogen wurde am Ende auch keiner der beiden Erstgenannten, sondern sie haben entstandene Lücken auf den Flügelpositionen gefüllt, während man Knobloch als festen Center in seiner Reihe belassen hat.

    5 Spieler nennen? Kann ich nicht und muss ich nicht. Das ist Aufgabe der Geschäftsführung den besten Spieler zu finden.

    Ich muss auch nicht bedingslos zujubeln, wenn ich Zweifel habe.

    Am besten ist: Knobi kommt aus dem Sommertraining mit einem besseren Bullyspiel und zeigt es mir, dass er die beste Wahl war.

  • Am besten alle behalten, dann können wir uns nächste Saison gleich hinten einreihen. Ich frage mich so langsam wie neue Impulse gesetzt werden sollen, wenn alle bleiben. Bei Knobloch wäre der Vereinswechsel dringend zu empfehlen gewesen.

  • Am besten alle behalten, dann können wir uns nächste Saison gleich hinten einreihen. Ich frage mich so langsam wie neue Impulse gesetzt werden sollen, wenn alle bleiben. Bei Knobloch wäre der Vereinswechsel dringend zu empfehlen gewesen.

    Ja ganz wichtig bei eurer verkorksten Saison 😉

  • Am besten alle behalten, dann können wir uns nächste Saison gleich hinten einreihen. Ich frage mich so langsam wie neue Impulse gesetzt werden sollen, wenn alle bleiben. Bei Knobloch wäre der Vereinswechsel dringend zu empfehlen gewesen.

    Mahlzeit,

    sorry, aber das ist Schwachsinn. Sicherlich wird es immer Veränderungen geben, mal als Umbruch, mal punktuell. Wir sollten froh sein, dass es zur neuen Saison nur in geringfügigem Maße passieren wird. Das Zauberwort heißt diesmal Konstanz. Sicherlich würde dem einen oder anderen Spieler auch mal ein Tapetenwechsel guttun, da stimme ich zu. Aber das ist nach so einer Saison dann vielleicht auch mal noch nicht notwendig. Und ja, ich habe Uplegger und Knobloch auch eher als Abgänge statt einer Verlängerung gesehen, bin aber im Endeffekt darüber nicht böse, weil das Gesamtgefüge passt.

    Man muss das schließlich auch mal von einer anderen Seite betrachten: Wir haben eine überragende Hauptrunde mit Rekordwerten für unseren Club gesehen, und das nach einem sehr holprigen Auftakt mit einer völlig neu zusammengewürfelten Mannschaft. Dass die Playoffs nicht so gelaufen sind wie nach der Hauptrunde zu wünschen gewesen wäre, liegt auch an der fehlenden Erfahrung der jungen Truppe, welche mit der Zeit aber kommt. Wenn man dieses Team dann mal von Anfang einer Saison an als eingespielte Truppe erleben könnte.........von daher sind vielleicht 3-4 Veränderungen höchstwhrscheinlich eher nicht als Rückschritt zu betrachten. Bei 7-8 Neuzuängen muss erst wieder eingespielt werden. Wenns dann am Anfang wieder nicht läuft, bin ich auf die Kommentare gespannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von bad-augstn69 (26. April 2022 um 08:13)

  • Die Mannschaft lernt mit jedem Monat weil sie jung ist. Allein der Übergang der Jungspunde aus dem Sommertraining hat mich beeindruckt. Unter der Saison ist es mehr schleichend.

    Die Frage ist: wer kann sich wie zur nächsten Saison steigern? Wen nehmen wir mit. Hlozek mit Kuhnekath zu tauschen stellt nur den Status von vor der Saison wieder her. Ihn müssen wir wieder von vorn einbauen, auf eine Steigerung setzen.

    Die aber wichtigere Frage ist: Wie wollen wir nächstes Jahr Playoff/Playdowns spielen? Wie kann man die Jungs vorbereiten?

    Ich habe keine Antwort darauf und bin froh nicht Trainer zu sein.

  • Mahlzeit,

    sorry, aber das ist Schwachsinn. Sicherlich wird es immer Veränderungen geben, mal als Umbruch, mal punktuell. Wir sollten froh sein, dass es zur neuen Saison nur in geringfügigem Maße passieren wird. Das Zauberwort heißt diesmal Konstanz. Sicherlich würde dem einen oder anderen Spieler auch mal ein Tapetenwechsel guttun, da stimme ich zu. Aber das ist nach so einer Saison dann vielleicht auch mal noch nicht notwendig. Und ja, ich habe Uplegger und Knobloch auch eher als Abgänge statt einer Verlängerung gesehen, bin aber im Endeffekt darüber nicht böse, weil das Gesamtgefüge passt.

    Man muss das schließlich auch mal von einer anderen Seite betrachten: Wir haben eine überragende Hauptrunde mit Rekordwerten für unseren Club gesehen, und das nach einem sehr holprigen Auftakt mit einer völlig neu zusammengewürfelten Mannschaft. Dass die Playoffs nicht so gelaufen sind wie nach der Hauptrunde zu wünschen gewesen wäre, liegt auch an der fehlenden Erfahrung der jungen Truppe, welche mit der Zeit aber kommt. Wenn man dieses Team dann mal von Anfang einer Saison an als eingespielte Truppe erleben könnte.........von daher sind vielleicht 3-4 Veränderungen höchstwhrscheinlich eher nicht als Rückschritt zu betrachten. Bei 7-8 Neuzuängen muss erst wieder eingespielt werden. Wenns dann am Anfang wieder nicht läuft, bin ich auf die Kommentare gespannt...

    Sehe ich komplett anders...wir haben aus meiner Sicht letzte Saison "überperformt". Wir haben auf einem Niveau gespielt, was eigentlich nicht den Spielern entspricht, die wir im Kader hatten. Schau in den "Tipp zur Saisonplatzierung"-Thread. Die Truppe bestand zum größten Teil aus Spielern, die in den letzten Jahren wenig zum Zug gekommen sind bzw. andere Rollen hatten (Walther, Filin), unterklassisch spielten (Schmitz, Petersen, usw) oder einfach nur Wundertüten waren (die beiden Schweden-Stürmer). Es passte bei uns am Ende - aber ausschließlich im Kollektiv, nicht weil wir die besten Einzelspieler hatten. Das Team lebte auch vom positiven Saisonverlauf mit wenig Rückschlägen. Und ob so eine Truppe diese Balance erneut eine komplette Saison halten und abrufen kann, glaube ich einfach nicht. Dafür betreibe ich selbst seit Jahren Mannschaftssport. Du musst immer wieder Anreize setzen, Reibungspunkte erzeugen, um eben aus - ich nennen es mal limitierten Spielern - das Maximum rauszuholen. Und genau deswegen und auch auf Grund der schlechten Playoffs brauchst du unbedingt auch personelle Veränderungen. Dazu gehört für mich, dass Spieler die schon im Kollektiv nicht performt haben (z.B. Flade, Knobloch, Rundqvist), dass die ersetzt werden, um auch die Mannschaft voran zu bringen und auf das nächste Level zu bringen. Irgendwann entsteht auch bei jedem Einzelnen eine Unzufriedenheit, wenn er in seiner Reihe immer wieder die selbe "Plinse" hat.

    Gern lasse ich mich überraschen. Aber wenn wir am Ende mit nahezu allen verlängern, sehe ich uns in der kommenden Saison eher wieder im hinteren Drittel der Tabelle.

  • Auch wenn ich den Eindruck teile, dass Dresden (auch begünstigt durch vergleichsweise wenig Langzeitverletzte und Corona-Ausfälle) überperformt hat: zwischen Platz 2 und hinterem Tabellendrittel ist noch ne Menge Luft.

  • Auch wenn ich den Eindruck teile, dass Dresden (auch begünstigt durch vergleichsweise wenig Langzeitverletzte und Corona-Ausfälle) überperformt hat: zwischen Platz 2 und hinterem Tabellendrittel ist noch ne Menge Luft.

    Naja, wenn man das "Überperformen" mal rausnimmt, landet Dresden irgendwo um Platz 7-8. Und wenn es dann mal nicht so läuft, bist du doch ganz schnell im unteren Drittel unter Druck. Da teile ich die Einschätzung von lutschers. Ähnliches dürfte auch für Bad Nauheim gelten.

  • Naja, wenn man das "Überperformen" mal rausnimmt, landet Dresden irgendwo um Platz 7-8. Und wenn es dann mal nicht so läuft, bist du doch ganz schnell im unteren Drittel unter Druck. Da teile ich die Einschätzung von lutschers. Ähnliches dürfte auch für Bad Nauheim gelten.

    Ich seh schon genug Teams, die hinter "normal

    performenden" Dresdnern landen würden, wenn

    der Kader ähnlich aussehen wird

  • Jeder hat nun mal seine Meinung und das ist doch gut so. Sollte man sich locker machen. Kann die Einwände von lutschers teilweise verstehen und finde auch, dass wir zeitweise überperformt haben...vllt auch da wir lange vom Verletzungspech und Corona verschont blieben, während andere Teams längere Zeit darunter litten. Es lief schlicht viel besser, als es sich viele Fans vor der Saison erhofft/vorgestellt haben.

    Spieler wie Flade (wenn Geuß bleibt), Karlsson, Porsberger oder Rundqvist sind mMn gut ersetzbar. Können bleiben, muss aber nicht. Knobloch hat mir gegen Ende der Saison ziemlich gut gefallen, weshalb ich mit der Verlängerung zufrieden bin. Jetzt noch mit Drews und Hendreschke (falls noch keinen Vertrag) im Angriff sowie mit Geuß verlängern, dann schaut das Grundgerüst sehr gut aus. Auf den AL-Positionen könnten neue Spieler u.U. die nötige Auffrischung im Team bringen.

  • Bei Knobloch wäre der Vereinswechsel dringend zu empfehlen gewesen.

    Da hätte sich wohl jeder andere DEL2 Club dankbar zugegriffen.

    Tom Knobloch ist Jahrgang 99 und zählt somit noch eine Saison als U24. Für einen U-Spieler hat er eine gute Saison gespielt.Er ist schnell, körperlich stark und hat auch ordentlich gepunktet. Sicher ist sein Bullyspiel verbesserungswürdig und er nimmt zu viele Strafen. Aber als Gesamtpaket für U24 eine gute, ja sogar notwendige Verpflichtung.

    Man kann also allenfalls darüber diskutieren, warum er einen 2-Jahres Vertrag erhalten hat.