Dresdner Eislöwen 2022/2023

  • Die Frage ist doch, mit welcher Zielsetzung geht man in die neue Runde? Will man tatsächlich oben angreifen und um den sportlichen Aufstieg ein ernsthaftes Wort mitreden? Frankfurt ist (wahrscheinlich) weg, sprich ein Konkurrent weniger. Man hat doch die Bürgschaft für 23/24 hinterlegt oder nicht? Also bringt man sich zumindest organisatorisch und strukturell in Position. Als einer der wenigen Teams hat man überhaupt die Voraussetzungen, um aufzusteigen...

    Wenn so der Fahrplan aussieht, müssen Upgrades an wichtigen Stellen her, keine Frage. Wenn es darum geht, sich unter den Top 6-8 zu festigen, dann braucht es keine großen Änderungen. Wenngleich ich die Eingespieltheit auch durchaus als Pluspunkt sehe. Andererseits gehe ich aber mit, dass ein Großteil der Spieler überperformt hat. Und einfach viel durch mannschaftliche Geschlossenheit wettgemacht hat.

  • Die Frage ist doch, mit welcher Zielsetzung geht man in die neue Runde? Will man tatsächlich oben angreifen und um den sportlichen Aufstieg ein ernsthaftes Wort mitreden? Frankfurt ist (wahrscheinlich) weg, sprich ein Konkurrent weniger. Man hat doch die Bürgschaft für 23/24 hinterlegt oder nicht? Also bringt man sich zumindest organisatorisch und strukturell in Position. Als einer der wenigen Teams hat man überhaupt die Voraussetzungen, um aufzusteigen...

    Wenn so der Fahrplan aussieht, müssen Upgrades an wichtigen Stellen her, keine Frage. Wenn es darum geht, sich unter den Top 6-8 zu festigen, dann braucht es keine großen Änderungen. Wenngleich ich die Eingespieltheit auch durchaus als Pluspunkt sehe. Andererseits gehe ich aber mit, dass ein Großteil der Spieler überperformt hat. Und einfach viel durch mannschaftliche Geschlossenheit wettgemacht hat.

    Das dürfte in der Tat ein interessanter Punkt werden. Mit Krefeld, Kassel und Dresden sind es in der kommenden Saison drei Teams, die aufsteigen wollen und könnten, sofern mit den Lizenzunterlagen alles klappt dieses Mal. Jedes der drei Teams wird versuchen, ganz vorne zu landen und dazu den richtigen Kader aufzustellen. Vergleicht man den diesjährigen Dresdner Kader mit Frankfurt, ist da schon noch Luft nach oben. Dadurch, dass dann mehrere Teams um den Aufstieg spielen, dürfte es noch etwas spannender werden als in der gerade vergangenen Saison.

  • Welch beeindruckende Erkenntnis, dass Dresden wohl in dieser Saison überperformt hat. Logisch bei 110 Punkten und wer diese Ausbeute zum Maßstab nimmt, wird zu 99,9% in der nächsten Saison enttäuscht werden.

    Es geht aber nicht darum, jedes Jahr Rekordzahlen zu liefern, sondern ein Team zu entwickeln, welches konstant unter den Top 6, bestenfalls Top 3 landet und sich Stück für Stück weiterentwickelt. Dabei spielt natürlich auch die finanzielle Struktur eine Rolle. Vergleiche mit Frankfurt oder Kassel sind da müßig. Von Krefeld ganz zu schweigen.

    "Überperformt" lässt immer die Interpretation zu, die Spieler hätten besser gespielt als sie sind, doch Fakt ist vielmehr, dass einige Spieler eine schnellere und bessere Entwicklung gezeigt haben als erwartet und bei insgesamt über die Saison verteilt mehr als 20 neuen Gesichtern die Mehrzahl direkt funktioniert hat. So eine Erfolgsquote war nicht zu erwarten. Bei normaler Entwicklung wäre man vielleicht mit 20-30 Punkten weniger ins Ziel gekommen und es wäre immer noch stark gewesen.

    Insofern sollten einige mal das persönliche Anspruchsdenken hinterfragen, wenn hier jetzt bereits krampfhaft versucht wird, einen 23-jährigen Knobloch als limitierte Lusche hinzustellen, die uns nicht weiterhilft.

    Konstanz erreicht man nicht, indem man jedes Jahr einen mittleren Umbruch vollzieht. Das sollten uns die letzten Jahre eigentlich auch gelehrt haben, sondern indem man einen großen Umbruch macht und dann ein Team formt und weiterentwickelt. Wir haben überwiegend entwicklungsfähige Spieler im Kader, die sich im Altersbereich von 18 bis 25 Jahren bewegen. Einen gewissen erzwungenen Wandel hat man schon allein durch die Kontigente zu vollziehen, doch jedes Jahr 10 Spieler zu tauschen wäre nichts anderes als blinder Aktionismus und sicher nicht zielführend, zumal hier einige auch völlig außer Acht lassen, dass neue und bessere Spieler zum Einen bezahlt werden, in die Gehaltsstruktur passen und auch noch kommen wollen müssen.

    Genau deshalb sind hier diverse Meinungsäußerungen eben auch nur eine Seite der Medaille und die andere wird dabei selbstredend außer Acht gelassen. Dafür sind ja die Offiziellen im Club verantwortlich. Geniale Logik. Getreu dem Motto, holt doch den und den, ob und wie das dann auch inhaltlich passen würde, ist nicht mein Bier. Roos aber macht eher den Eindruck, dass er ganz genau auf alle Parameter achtet.

    Im modernen Eishockey ist immer das Team der Star, auch wenn Unterschiedspieler nicht schaden. In DD hat man eines der jüngsten Teams, welches sich jedes Jahr aufs neue beweisen muss (das ist immer und überall so), aber sicher auch weiterentwickeln wird. Dabei geht es aber weniger um Punktezahlen, sondern vielmehr um die spielerische Konstanz, um die spielerische Effizienz und um Routine.

    Wer jetzt erwartet, dass wir wieder über 100 Punkte holen und auf Platz 2 einfahren müssten, um Konstanz zu zeigen, sollte das ganz schnell vergessen. Wieder die direkte Playoffqualifikation zu erreichen, bestenfalls Heimrecht, das wäre schon mehr als genug Konstanz für so ein junges Team. Du wirst bei den vielen jungen Spielern immer den einen oder anderen haben, der ein Tief erwischt, andere werden dafür explodieren und letztlich wird der breite Kader bestenfalls beides gut auffangen.

    Ich finde übrigens auch nicht, dass wir enttäuschende Playoffspiele abgeliefert haben. Enttäuschend war das Ausscheiden, weil man den Gegner in mindestens 4 der 6 Partien spielerisch beherrscht hat, aber zu ineffizient war. Da sollte man dann aber nicht den Finger auf Spieler wie Knobloch richten, sondern auf Porsberger, Knackstedt, Kruminsch und Co., wobei beim Gegner, der ja bekanntlich nur ca. 14-16 Kaderspieler bezahlen muss und den Rest aus Mannheim bezieht, reichlich Klasse auf dem Eis stand, die eben den Unterschied machen konnte, während wir in den entscheidenden Momenten selbiges nicht getan haben. Bestes Beispiel: Williams. Zudem hat sicher nicht geholfen, ausgerechnet vor den Playoffs die Krankheitswelle erwischt zu haben, aber das nur am Rande.

    Ziel wird daher sicher sein, wenn möglich, die Effizienz im Abschluss zu steigern, indem man die Qualität erhöht. Das kann zum Einen automatisch passieren, wenn sich junge Spieler weiterentwickeln, zum Anderen aber auch, indem man mehr Qualität in den Kader holt. Ob beides gelingt, wird man sehen, doch dafür braucht es so oder so ganz sicher keine 10 neuen Spieler, wie es so mancher betont. Schon gar nicht, wenn man konzeptionell und daher auch finanziell kein Standort ist, der sich wie Frankfurt mal eben einen 30-Mann-Kader mit gefühlt 15 Spielern über DEL2-Niveau hinstellen kann und selbst das war nicht durchgehend erfolgreich. Erst in dieser Spielzeit passte auch dort das Teamgefüge.

  • Sehe ich komplett anders...wir haben aus meiner Sicht letzte Saison "überperformt". Wir haben auf einem Niveau gespielt, was eigentlich nicht den Spielern entspricht, die wir im Kader hatten. Schau in den "Tipp zur Saisonplatzierung"-Thread. Die Truppe bestand zum größten Teil aus Spielern, die in den letzten Jahren wenig zum Zug gekommen sind bzw. andere Rollen hatten (Walther, Filin), unterklassisch spielten (Schmitz, Petersen, usw) oder einfach nur Wundertüten waren (die beiden Schweden-Stürmer). Es passte bei uns am Ende - aber ausschließlich im Kollektiv, nicht weil wir die besten Einzelspieler hatten. Das Team lebte auch vom positiven Saisonverlauf mit wenig Rückschlägen. Und ob so eine Truppe diese Balance erneut eine komplette Saison halten und abrufen kann, glaube ich einfach nicht. Dafür betreibe ich selbst seit Jahren Mannschaftssport. Du musst immer wieder Anreize setzen, Reibungspunkte erzeugen, um eben aus - ich nennen es mal limitierten Spielern - das Maximum rauszuholen. Und genau deswegen und auch auf Grund der schlechten Playoffs brauchst du unbedingt auch personelle Veränderungen. Dazu gehört für mich, dass Spieler die schon im Kollektiv nicht performt haben (z.B. Flade, Knobloch, Rundqvist), dass die ersetzt werden, um auch die Mannschaft voran zu bringen und auf das nächste Level zu bringen. Irgendwann entsteht auch bei jedem Einzelnen eine Unzufriedenheit, wenn er in seiner Reihe immer wieder die selbe "Plinse" hat.

    Gern lasse ich mich überraschen. Aber wenn wir am Ende mit nahezu allen verlängern, sehe ich uns in der kommenden Saison eher wieder im hinteren Drittel der Tabelle.

    Wir dachten in Kaufbeuren auch jede Saison bei Brockmann das wir "überperformt" haben. Aber war nicht so, wir hatten auch nicht die besten Einzelspieler, aber der Herr Brockmann versteht es wie nur wenige andere Trainer in dieser Liga ein Team zu formen, wo jeder seine Aufgaben hat und sich jeder Spieler zu 100% wichtig fühlt in diesem Gebilde. Das wird sich auch nächste Saison nicht ändern bei euch.

  • Ziel wird daher sicher sein, wenn möglich, die Effizienz im Abschluss zu steigern, indem man die Qualität erhöht. Das kann zum Einen automatisch passieren, wenn sich junge Spieler weiterentwickeln, zum Anderen aber auch, indem man mehr Qualität in den Kader holt. Ob beides gelingt, wird man sehen, doch dafür braucht es so oder so ganz sicher keine 10 neuen Spieler, wie es so mancher betont. Schon gar nicht, wenn man konzeptionell und daher auch finanziell kein Standort ist, der sich wie Frankfurt mal eben einen 30-Mann-Kader mit gefühlt 15 Spielern über DEL2-Niveau hinstellen kann und selbst das war nicht durchgehend erfolgreich. Erst in dieser Spielzeit passte auch dort das Teamgefüge.

    Habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass wir 10 neue Spieler brauchen. Aber es müssen Impulse gesetzt werden und derzeit verlängern wir ausschließlich, aber verpflichten nichts neues dazu. Und genau die Spieler, die aus meiner Sicht absolut diskussionswürdig sind (Knobloch, Rundqvist) bekommen einen neuen Vertrag (bei Rundqvist wird ja nur gemunkelt, zum Glück). Wo will man denn die Impulse setzen, wenn alle bleiben? Viele Stellen zum "Austauschen" gibt es ja nicht mehr, außer derzeit 3 AL (wobei ja einer fix sein soll) und vielleicht ein Ü24 Deutscher (anstatt Kruminsch).

  • Sicherlich haben wir ein stückweit davon profitiert, das uns die Corona-Welle nicht in einer Zeit ereilt hat, wo sich in der Hauptrunde die Spreu vom Weizen trennt (rein tabellarisch) aber es war ja nicht so das wir durchgehend glückliche Siege eingefahren haben. Da tue ich mich mit dem Begriff „überperformt“ auch schwer. Die Truppe samt Staff hat gut funktioniert und das ist bei einem Mannschaftssport das Entscheidende. Wir müssen gar nicht so viel tauschen, warum sollte die Mannschaft nicht ähnlich funktionieren wie letzte Saison? Die 110 Punkte sollen nicht das Maß sein, sondern die Play-Offs, idealerweise mit Heimrecht. Reizpunkte kann man auch mit 1-2 neuen Spielern setzen, die sollten dann aber auch einen Mehrwert bringen (Stichwort: Abschlüsse) . Bei Roos als Verantwortlichen bin ich da aber absolut entspannt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wir dachten in Kaufbeuren auch jede Saison bei Brockmann das wir "überperformt" haben. Aber war nicht so, wir hatten auch nicht die besten Einzelspieler, aber der Herr Brockmann versteht es wie nur wenige andere Trainer in dieser Liga ein Team zu formen, wo jeder seine Aufgaben hat und sich jeder Spieler zu 100% wichtig fühlt in diesem Gebilde. Das wird sich auch nächste Saison nicht ändern bei euch.

    Auch wenn ich nur vier Dresdner Spiele gesehen habe (die gegen Crimmitschau). Hatte ich auch nie das große Empfinden, dass das Team überperformt hat.
    Das hatte schon alles Hand und Fuß.

  • Ich sehe zum Beispiel den Overtime Sieg in Crimmitschau. Drei Minuten vor Schluss führt Crimme 3:1. Und dann schafft Dresden noch 2 Tore plus den Treffer im Penaltyschießen. Statt null Punkten, gibt es zwei. Da war Können und Glück im Spiel.

    Es gab viele dieser knappen Siege. Das kann nächste Saison auch mal kippen.

    Zudem war der Spielplan klar für uns was Reisen und Heimspiele in den anstrengenden Zeiten anging. Das findet eher wenig Beachtung. Hat aber auch seinen Teil beigetragen. Bestes Beispiel Weihnachten: Viele Heimspiele und WSW, Bayreuth, Selb plus Heilbronn als Auswärtsspiele. Das waren alles bis auf Heilbronn kurze Fahrten. Dazu hatten wir auch gute Spielpausen zu den richtigen Zeitpunkten durch Spielausfälle, wo Dresden sich regenerieren konnte, während andere durch Corona flach lagen oder nicht trainieren durften. Z.B.: Direkt nach den anstrengenden Weihnachtswochen hatten wir ne Woche Pause wegen Spielausfällen der Gegner.

    Dazu hat es Dresden bis kurz vor Saisonende geschafft Corona großflächig aus dem Weg zu gehen. Dazu gehört Glück und Professionalität. Andere Teams hatten drei Ausbrüche.

    Weiterhin half uns der breite Kader gegen oftmals angeschlagene Gegner als nächster Faktor.

    Dazu einen guten Trainer und Co-Trainer und die Mannschaft trat als Team auf.

    Manche sagen überperformt, ich würde sagen, dass viele positive Faktoren zusammen gewirkt haben, die in der Summe die arschgeile Saison ermöglicht haben. Ich habe jedes Spiel genossen.

    Einige dieser Faktoren wie breiter Kader werden wohl von vielen Teams egalisiert oder der Spielplan mit den Pausen zum richtigen Zeitpunkt treten so nicht mehr auf.

    Daher ist selbst bei gleicher Leistung nächste Saison unklar ob es wieder fürs Spitzentrio reicht.

    Unser größter Vorteil ist das die junge Mannschaft lernt und besser wird. Ich hoffe das dieser Faktor der entscheidende Punkt nächste Saison ist.

  • Habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass wir 10 neue Spieler brauchen. Aber es müssen Impulse gesetzt werden und derzeit verlängern wir ausschließlich, aber verpflichten nichts neues dazu. Und genau die Spieler, die aus meiner Sicht absolut diskussionswürdig sind (Knobloch, Rundqvist) bekommen einen neuen Vertrag (bei Rundqvist wird ja nur gemunkelt, zum Glück). Wo will man denn die Impulse setzen, wenn alle bleiben? Viele Stellen zum "Austauschen" gibt es ja nicht mehr, außer derzeit 3 AL (wobei ja einer fix sein soll) und vielleicht ein Ü24 Deutscher (anstatt Kruminsch).

    Wieso fühlst du dich dann davon angesprochen? Die Floskel, man müsse Impulse und Reize setzen, hat es dir ja scheinbar extrem angetan. Ich erinnere mich an die ganzen Topteams, die stetig gewachsen sind, weil man, um Impulse zu setzen, jede Saison künstlich eine bestimmte Prozentzahl an Spielern ausgetauscht hat... Nee Moment, es war immer eher so, dass man an wenigen Stellschrauben nachjustiert hat und junge Spieler entwickeln ließ. Die Kritik an einem 21-jährigen Flade beispielsweise, als wäre er 32, hätte 500 DEL2-Spiele auf dem Buckel und den Zenit überschritten - Schon etwas drüber. Ich frage mich ohnehin, welchen neuen Impuls ein Team benötigt, welches gerade einmal acht Monate zusammengespielt hat? Als wäre die Truppe schon ausgelaugt vom jahrelangen Aufeinanderhocken und müde vom immergleichen System. Vielmehr ist es so, dass man einen Teamgeist nicht zwanghaft gefährden sollte. Es entwickelt sich doch gerade erst so langsam eine neue Struktur in der Kabine, Störquellen kann man aussieben, Spieler wachsen in neue Rollen, stete Entwicklung, sich wieder neu beweisen, den nächsten Schritt gehen, sich und seine Leistung bestätigen und erfolgreichere Playoffergebnisse erzielen. Sind das nicht Anreize und Impulse genug? Für dich wohl nicht, weil ja Drews womöglich deswegen noch 2 weitere Jahre neben "Plinse" Knobloch spielen muss, den er auch noch sehr mag...

    Ich verstehe auch das miese Urteil über Rundqvist nicht, egal ob er nun bleibt oder geht. Nach so einer Saison bin ich froh, wenn möglichst wenige Spieler nicht bleiben wollen, weil das für den Teamgeist und die gute Arbeit spricht.

    Rundqvist ist technisch grandios, hat wichtige Tore gemacht, er hat halt nur 20 Spiele gebraucht, um wirklich anzukommen. Ich messe ihn nicht an Scorerpunkten. Imports sind zwar rar in der Liga, aber sicher nicht die teuersten Spieler im Kader und daher sollte man das Ganze auch dementsprechend einordnen. Frankfurt hat keinen Stürmer ganz oben in der Topscorerliste gehabt, aber ein breites Kollektiv sehr guter Angreifer, die miteinander gewinnen wollten und nicht für sich gespielt haben. Järvelainen hat zwar viel getroffen, aber auch bei unzähligen Gegentoren schlecht nach hinten gearbeitet und sein Team nicht in die Playoffs geschossen. Da sind mir Spieler wie Rundqvist zehnmal lieber. Sicherlich war Rundi jetzt nicht überragend, aber kennst du denn seine Bedeutung für seine Mitspieler, kennst du sein Standing beim Gegner und weißt du, was noch in ihm steckt? Thema Impulse? Ich gehe zwar nicht davon aus, dass er bleibt, aber ich würde mich nicht daran stören.

    Sollten wir vielleicht auch Schwendener abgeben, um einen neuen Impuls auf der Goalieposition zu setzen, da Schwendi in den Playoffs keinen guten Lauf hatte? Man muss doch Reize setzen... Koste es, was es wolle.

    Wir sollten froh sein, dass man nach dem radikalen Umbruch nicht so viele Spieler tauschen muss, denn das bedeutet, man hat viel richtig gemacht. Endlich mal.

    Es geht doch nicht darum, Fans im Sommer mit möglichst vielen Transfernews zu bespaßen, sondern im Winter mit einer erfolgreichen Mannschaft.

  • Filin wird immer öfter in Regensburg genannt. Ohne irgendwas zu wissen - meint ihr, da ist was dran ?

    Vertrag hat er ja noch für eine Saison.

    P.S: kann man den Beitrag bitte in den Gerüchte Thread verschieben ?

  • Filin wird immer öfter in Regensburg genannt. Ohne irgendwas zu wissen - meint ihr, da ist was dran ?

    Vertrag hat er ja noch für eine Saison.

    P.S: kann man den Beitrag bitte in den Gerüchte Thread verschieben ?

    Um ehrlich zu sein, glaube ich dass da nichts dran ist und kann es mir auch nicht vorstellen. Aber was dazugehört habe ich bislang nichts.

  • https://www.eisloewen.de/2022/05/11/eis…hten-torhueter/

    Nennen wir es mutig.

    Es wird zumindest wieder am Anfang keiner der beiden Seidel und Vieregge dem Schwendi das Wasser reichen können.

    Es ist zwar nicht der aus Berlin geworden aber der erhoffte DNL Torhüter für den Klassenerhalt.

    Ich denk mal das er viel zwischen DNL, Erfurt und DEL2 pendeln wird.

    Vieregge wird Goalie Nummer 2, denn er ist - glaube ich - nicht mehr DNL spielberechtigt.

  • Meinst du Babulis? Den werden die Berliner sicherlich nicht hergeben.

  • da hätten die eislöwen auch hufsky behalten können,da bekommt schwendi wieder zu wenig pausen,da brauch man sich auch nicht wundern wenn spätestens im playoff halbinale endstation ist,so wird das nie was mit dem aufstieg

  • da hätten die eislöwen auch hufsky behalten können,da bekommt schwendi wieder zu wenig pausen,da brauch man sich auch nicht wundern wenn spätestens im playoff halbinale endstation ist,so wird das nie was mit dem aufstieg

    Wieso wenn Herden noch kommt wie du so schön vorausgesagt hast dann ist doch alles gut 😅

    Gesendet von meinem SM-A326B mit Tapatalk

  • Pascal SEIDL strahlt für sein junges Alter ungemein Ruhe aus , bewegt sich sehr gut und ist für sein Alter schon sehr weit.

    Er hat mir in den Spielen die er für uns gespielt hat besser gefallen als Fabian Hegmann.

    Grüße aus Essen