Blue Devils Weiden - Hannover Indians

  • Servus,

    3 Siege in Serie, das ist absolut möglich.

    In der HR habt ihr gleich zu Beginn 7mal in Serie gewonnen, dann 3 mal, dann 5 mal usw...

    HR und PO sind komplett verschiedene Dinge. In einer Serie stellt man sich ganz anders auf die Gegner ein.

  • @ Goony

    Danke, das ist ziemlich gut zusammen gefasst. Und ja, wir haben die Kaution für Liga 2 hinterlegt. Ob wir dann am Ende dürfen.... Keine Ahnung ;) Es ist aber auch noch viel zu weit weg um darüber zu spekulieren. Weiden wird noch schwer genug.

    ---

    So nun kurz zu gestern:

    Vorm Stadion waren zig Polizisten, welche aufgrund des Weidener "schwarzen Blockes" anrücken mussten. Hier gab es einen Hinweis das diese wohl nicht die freundlichsten Gesellen sein sollen. Dieses Bild ist für den Pferdeturm völlig ungewohnt, da sonst nur bei Derbies (aufgrund der Brisanz) Polizei am Turm vertreten ist.

    Neben den rund 30 Schwarzkutten waren eine handvoll Fans dabei. Soweit ich das beurteilen konnte, haben sich alle benommen (danke!). Allerdings war deren Auftritt irgendwie eigenartig. Die Gruppe stand 60 Minuten schweigsam und regungslos auf der Tribüne. Nach dem Spiel wurden zwei, drei Banner hervorgeholt und dann waren sie verschwunden.

    ---

    Zum Spiel:

    In den ersten Minuten hat man die Nervosität bei uns gemerkt (wie auch bei mir). Irgendwie hatte man das Gefühl das Weiden bloß nicht das erste Tor schießen darf. Nach rund 4-5 Minuten begannen dann die Indians endlich an zu spielen und haben den ein oder anderen Angriff mit guten Chancen gestartet. Mitten in dieser Phase hat man dann teils gefrustete Weidener erlebt, welche sich einige Nickligkeiten erlaubten. Der Bandencheck gegen unseren Spieler (gute Besserung!) endete dann in einer 5 minütigen Überzahl, welche wir gleich nutzen konnten. Durch den schnellen Doppelschlag war der Druck dann bei uns raus.

    Im zweiten Drittel konnte man dann mit einem schönen Treffer nachlegen. (übrigens war es kein Überzahltreffer! - generell waren "nur" zwei der 5 Tore Überzahltore!)

    Ab der 28-30. Minute kam dann Weiden wieder besser ins Spiel (was das optische anging). Die Indians konnten sich ja auch aufgrund einer Dreitoreführung gut zurück ziehen. Man merkte allerdings auch das die Kräfte irgendwie nachließen.

    Nach dem 1:3 wusste ich, dass es noch richtig eng wird. Tor zwei und drei waren in der Folge völlig verdient. Unser viertes Tor hat uns dann den Allerwertesten gerettet.

    --

    Es war gestern ein ausgeglichenes Spiel (Schussstatistik 32:38), bei dem jede Mannschaft starke Phasen hatte. Und bitte liebe Weidener, nicht jeder Schuss ist auch ein Schuss der für Gefahr sorgt. Die Schüsse von der Bande/Seite sind meist "Alibischüsse" wie ich sie gerne nenne. Diese sind für einen guten Torwart in der Regel kein Problem. Das hatten wir schon gegen Deggendorf und Pielmeier so. Sobald ihr durch die Mitte gekommen seid oder versucht habt auf Abpraller oder Abfälschungen zu spielen, wurde es gefährlich. Das erste Tor von euch war ein abgefälschter Puck, der zweite aus dem Gewühl heraus. (das dritte konnte ich nicht sehen). Richtig viele klare Chancen waren nicht dabei.

    Unterm Strich hätte das Spiel gestern so oder so ausgehen können. Ich bin natürlich happy, aber die Serie wird noch lang, da bin ich mir sehr sicher.

    Was euch meiner Meinung nach fehlt ist ein vernünftiger Torwart. Hübl hat keinen einzigen Puck festgehalten und alles nach vorn abprallen lassen. Er wirkt sehr verunsichert, was sich auch auf die Vorderleute auswirkt. Für die Verteidiger und Stürmer ist es wichtig das Gefühl zu haben, dass da hinten jemand steht der Sicherheit ausstrahlt. Zwar war Hübl bei den Toren machtlos, aber mit einem besseren Torwart hättet ihr das Spiel (und auch das Spiel am Freitag) gewonnen. Da bin ich mir sicher.

    Ich wünsche euch für morgen Abend viel Spaß und ich glaube, dass wir am Freitag uns alle nochmal in Hannover wiedersehen werden.

  • So nun kurz zu gestern:

    Vorm Stadion waren zig Polizisten, welche aufgrund des Weidener "schwarzen Blockes" anrücken mussten. Hier gab es einen Hinweis das diese wohl nicht die freundlichsten Gesellen sein sollen. Dieses Bild ist für den Pferdeturm völlig ungewohnt, da sonst nur bei Derbies (aufgrund der Brisanz) Polizei am Turm vertreten ist.

    Neben den rund 30 Schwarzkutten waren eine handvoll Fans dabei. Soweit ich das beurteilen konnte, haben sich alle benommen (danke!). Allerdings war deren Auftritt irgendwie eigenartig. Die Gruppe stand 60 Minuten schweigsam und regungslos auf der Tribüne. Nach dem Spiel wurden zwei, drei Banner hervorgeholt und dann waren sie verschwunden.

    ---

    Zum Spiel:

    In den ersten Minuten hat man die Nervosität bei uns gemerkt (wie auch bei mir). Irgendwie hatte man das Gefühl das Weiden bloß nicht das erste Tor schießen darf. Nach rund 4-5 Minuten begannen dann die Indians endlich an zu spielen und haben den ein oder anderen Angriff mit guten Chancen gestartet. Mitten in dieser Phase hat man dann teils gefrustete Weidener erlebt, welche sich einige Nickligkeiten erlaubten. Der Bandencheck gegen unseren Spieler (gute Besserung!) endete dann in einer 5 minütigen Überzahl, welche wir gleich nutzen konnten. Durch den schnellen Doppelschlag war der Druck dann bei uns raus.

    Im zweiten Drittel konnte man dann mit einem schönen Treffer nachlegen. (übrigens war es kein Überzahltreffer! - generell waren "nur" zwei der 5 Tore Überzahltore!)

    Ab der 28-30. Minute kam dann Weiden wieder besser ins Spiel (was das optische anging). Die Indians konnten sich ja auch aufgrund einer Dreitoreführung gut zurück ziehen. Man merkte allerdings auch das die Kräfte irgendwie nachließen.

    Nach dem 1:3 wusste ich, dass es noch richtig eng wird. Tor zwei und drei waren in der Folge völlig verdient. Unser viertes Tor hat uns dann den Allerwertesten gerettet.

    --

    Es war gestern ein ausgeglichenes Spiel (Schussstatistik 32:38), bei dem jede Mannschaft starke Phasen hatte. Und bitte liebe Weidener, nicht jeder Schuss ist auch ein Schuss der für Gefahr sorgt. Die Schüsse von der Bande/Seite sind meist "Alibischüsse" wie ich sie gerne nenne. Diese sind für einen guten Torwart in der Regel kein Problem. Das hatten wir schon gegen Deggendorf und Pielmeier so. Sobald ihr durch die Mitte gekommen seid oder versucht habt auf Abpraller oder Abfälschungen zu spielen, wurde es gefährlich. Das erste Tor von euch war ein abgefälschter Puck, der zweite aus dem Gewühl heraus. (das dritte konnte ich nicht sehen). Richtig viele klare Chancen waren nicht dabei.

    Unterm Strich hätte das Spiel gestern so oder so ausgehen können. Ich bin natürlich happy, aber die Serie wird noch lang, da bin ich mir sehr sicher.

    Was euch meiner Meinung nach fehlt ist ein vernünftiger Torwart. Hübl hat keinen einzigen Puck festgehalten und alles nach vorn abprallen lassen. Er wirkt sehr verunsichert, was sich auch auf die Vorderleute auswirkt. Für die Verteidiger und Stürmer ist es wichtig das Gefühl zu haben, dass da hinten jemand steht der Sicherheit ausstrahlt. Zwar war Hübl bei den Toren machtlos, aber mit einem besseren Torwart hättet ihr das Spiel (und auch das Spiel am Freitag) gewonnen. Da bin ich mir sicher.

    Ich wünsche euch für morgen Abend viel Spaß und ich glaube, dass wir am Freitag uns alle nochmal in Hannover wiedersehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von echannover (4. April 2022 um 10:27)

  • Was euch meiner Meinung nach fehlt ist ein vernünftiger Torwart. Hübl hat keinen einzigen Puck festgehalten und alles nach vorn abprallen lassen. Er wirkt sehr verunsichert, was sich auch auf die Vorderleute auswirkt. Für die Verteidiger und Stürmer ist es wichtig das Gefühl zu haben, dass da hinten jemand steht der Sicherheit ausstrahlt. Zwar war Hübl bei den Toren machtlos, aber mit einem besseren Torwart hättet ihr das Spiel (und auch das Spiel am Freitag) gewonnen. Da bin ich mir sicher.

    Ich wünsche euch für morgen Abend viel Spaß und ich glaube, dass wir am Freitag uns alle nochmal in Hannover wiedersehen werden.

    Du weißt aber, dass dieser Hübl als bester Torwart der OL Süd ausgezeichnet wurde, noch vor Pielmeier und CO… warum er allerdings in den Playoffs auf einmal so „unsicher“ spielt ist für fast alle von uns unerklärlich 😳

  • @ danielsommer

    Nein das wusste ich nicht und es ist mir nach den beiden Spielen die ich von ihm gesehen habe auch unerklärlich das er diese Wahl gewonnen hat ;)


    Er ist für mich eure größte Baustelle bisher. Seine Unsicherheit wirkt sich meinem Gefühl nach auf das gesamte Team aus.

  • Ich kann mir als Fan eines OL Nord Vereins ja so richtig kein Urteil erlauben ob normal Pielmeier oder Hübl der bessere Torwart ist. Habe beide jetzt nur in den PO’s gesehen und da war Pielmeier der deutlich bessere Torwart..

    Hoffe es bleibt auch so, nicht das Hübl plötzlich noch seine Klasse zeigt ;)

  • unsicher hin oder her, keines von Toren "muß" man halten und ein paar andere Chancen hat er gut pariert, bei der Ursachenforschung bei ihm anzufangen ist die Suche an der falschen Stelle.

  • Ich sage auch nicht das er an den Toren was machen konnte. Da war er machtlos. Und das er auch den ein oder anderen gut gehalten hat ist keine Frage.

    Aber wenn ein Torwart keinen Puck festhält und wirklich alles abprallen lässt, dann sind die Abwehrspieler hier permanent gefragt. Das frisst viel Aufmerksamkeit.

    Er ist auch nicht Schuld an den Niederlagen.

    Neben den fehlenden Ideen vorne, einem gut aufgelegten Miserotti bei uns, hat man dann halt auch noch Scheibenpech.

  • Jap, nur war Hübl in der Hauptrunde herausragend, ich glaube das kann dir der ganze Süden bestätigen… jetzt ist er solide, kann an keinem Tor was dafür, aber wirkt bisl

    unsicher, lässt zuviel prallen (vor allem

    In die gefährliche Zone)… und solide ist eben zu wenig in den PlayOffs 🤷‍♂️

  • Mitten in dieser Phase hat man dann teils gefrustete Weidener erlebt, welche sich einige Nickligkeiten erlaubten. Der Bandencheck gegen unseren Spieler (gute Besserung!) endete dann in einer 5 minütigen Überzahl, welche wir gleich nutzen konnten. Durch den schnellen Doppelschlag war der Druck dann bei uns raus.

    Keine Ahnung welchen Frust und welche Nickligkeiten du gesehen hast? Ich hab einen saudummen Check von Schmidt gesehen, der absolut unnötig war und uns Richtung Verliererstraße gebracht hat.

    Danach war nur noch das "Foul" von Bassen. Für mich eine absolute Fehlentscheidung: Entweder schickt er beide (für mich eine klare Behinderung durch den Indians-Spieler) oder keinen. Was soll der Bassen denn machen, wenn der Spieler von Hannover 1m vor ihm ohne Puck-Besitz einfach in die "Eisen steigt" und ihn vom Puck-führenden Spieler wegblockt?. Ungeschützt in ihn reinfahren? Da reist doch jeder automatisch zum Selbstschutz die Hände hoch und er trifft ihn weder am Kopf oder sonst irgendwie gefährlich.

  • Ich geh sogar soweit und sag mit einem Hübl der Hauptrunde gewinnen wir mindestens eins der beiden Spiele.

    Tore hat Jaro Hübl in der Hauptrunde aber auch keine geschossen oder? Somit wäre Spiel 1 auch mit einem Hübl in Hauptrundenform verloren gegangen... :P

  • Ich sage auch nicht das er an den Toren was machen konnte. Da war er machtlos. Und das er auch den ein oder anderen gut gehalten hat ist keine Frage.

    Aber wenn ein Torwart keinen Puck festhält und wirklich alles abprallen lässt, dann sind die Abwehrspieler hier permanent gefragt. Das frisst viel Aufmerksamkeit.

    Er ist auch nicht Schuld an den Niederlagen.

    Neben den fehlenden Ideen vorne, einem gut aufgelegten Miserotti bei uns, hat man dann halt auch noch Scheibenpech.

    Also du hast mit vielem recht was du sagst, grade was Hübl angeht. Wie von danielsommer schon angesprochen weiß in Weiden wohl auch nicht wirklich jemand was mit Hübl los ist. Irgendwas ist mit ihm in Spiel 2 der Erfurt Serie "passiert" von dem er sich anscheinend nicht wirklich erholt hat. Was ich bei einem so erfahrenen Torhüter aber auch nicht wirklich verstehe.

    Was ich nicht ganz so sehe ist das bei Weiden vor ne Ideen fehlen würden. Ich finde der Spielaufbau passt, grade gestern war er auch immer mal abwechslungsreich mit dem Versuch von langen Pässen, was man so während der Saison eher selten gesehen hat. Was mir ein bisschen fehlt. Wenn wir mit dem Puck über die gegenerische blaue Linie gehen legen wir den Puck meiner Meinung nach zu selten zurück an die blaue Linie. Statt dessen wird eigentlich immer gleich versucht "unten" am Tor rum zu spielen.

    Aber genug Chancen werden schon rausgespielt, das ist wirklich nicht unser Problem.

    Wenn der Miserotti weiter so hält wirds extrem schwer, aber auch nicht unmöglich. Man hat gestern schon gesehen wie viel Kopfsache einfach beim Torhüterspiel dabei ist.

    Ich wage mal zu sagen dass der Miserotti den dritten Weidner Treffer von gestern, der ihm durch die Schoner geht, am Freitag auf keinen Fall bekommen hätte. Da hätte er irgendwie seine Füsse noch zusammenbekommen und zumindest den Puck so "verlangsamen" können das er dann seinen Hintern drauf bekommen hätte.

  • Keine Ahnung welchen Frust und welche Nickligkeiten du gesehen hast? Ich hab einen saudummen Check von Schmidt gesehen, der absolut unnötig war und uns Richtung Verliererstraße gebracht hat.

    Danach war nur noch das "Foul" von Bassen. Für mich eine absolute Fehlentscheidung: Entweder schickt er beide (für mich eine klare Behinderung durch den Indians-Spieler) oder keinen. Was soll der Bassen denn machen, wenn der Spieler von Hannover 1m vor ihm ohne Puck-Besitz einfach in die "Eisen steigt" und ihn vom Puck-führenden Spieler wegblockt?. Ungeschützt in ihn reinfahren? Da reist doch jeder automatisch zum Selbstschutz die Hände hoch und er trifft ihn weder am Kopf oder sonst irgendwie gefährlich.

    Also das von Bassen hab ich echt komplett anders gesehen. Für mich hat das so ausgesehen als ob er den Hannoveraner völlig "unmotiviert" über den "Haufen" gefahren hat. Kann aber auch sein das ich das einfach falsch gesehen hab.

  • Letztlich waren wir zwei mal brutal effektiv. Das, gepaart mit unserem überragendem Miserotti war für mich das Zünglein.

    Es bleibt alles offen. Das werden noch 1-3 geile Spiele! Ich hoffe nur wir bekommen hinten noch den einen oder anderen Spieler zurück. Das geht sonst irgendwann an die Substanz hinten raus.

  • Also das von Bassen hab ich echt komplett anders gesehen. Für mich hat das so ausgesehen als ob er den Hannoveraner völlig "unmotiviert" über den "Haufen" gefahren hat. Kann aber auch sein das ich das einfach falsch gesehen hab.

    Der Hannoveraner bremst weil er weiß dass Bassen hinter ihm ist und vor lauter Freude dass Bassen darauf hineinfällt "stirbt" er dann bei der Berührung.

    Für mich eine klare Fehlentscheidung der Schiris.

    Klar kann man sagen Bassen müsste da klüger agieren. Aber man muss als Schiedsrichter da auch nicht drauf hineinfallen...

  • Ich finde es etwas vermessen das wir um Hübl ein Thema aufmachen. Klar hatte er in der Erfurt Serie 1-2 Fehler, aber gegen die Indians sehe ich von ihm keine großen Böcke.

    Und das Schüsse mal nach vorne abprallen, dafür haben wir auch Verteidiger die da aufräumen müssen. Zudem hat er uns gestern kurz vor Ende dem 2. Drittel in der 1:1 Situation gegen Gibbons im Spiel gehalten. Daher würde ich sagen er spielt nicht auf dem Hauprunden Niveau sondern eher solide.

    Was meiner Meinung nach fehlt ist einfach die Kaltschnäutzigkeit. Exemplarisch gestern Thielsch kurz vor Ende zweites Drittel, als er im Break vor dem Tor gescheitert ist.

    So ein Ding muss einfach mal rein damit der Knoten platzt. Letztlich kann man unsere Leistung aktuell mit dem Schulzeugnis Vermerk "War stets bemüht" beschreiben.

    Wir brauchen morgen definitiv mal eine Führung und dringend Durchschlagskraft in Sachen Toren. Ansonsten werden die Indians; die wirklich alles in die Wagschale werfen, Minute für Minute stärker und wir sind in der Sommerpause.

    Gibt es aktuell ein Update zu den Ausfällen bei uns sowie den Indians?