VER Selb 2022/2023

  • Irgendwie dann aber auch ein Risiko kein Risiko einzugehen im falle eeines Abstiegs.

    Klasse halten is halt immernoch einfacher als der Aufstieg selbst

    sicher, kann ich nicht widersprechen

    das Risiko dann aber ein Minus mit in die nächste Saison zu nehmen ist auch nicht zu verachten.

    Und das einzig Sichere bei Neuverpflichtungen zum aktuellen Zeitpunkt ist, dass sie nicht billig sind, sollten sie einige Qualität bieten. Aber sie verringern nicht unbedingt das Abstiegsrisiko und am Ende hockst dann auf einem noch höheren Minus. Da gilt es schon abzuwägen und lieber vorsichtig zu agieren. Bisher - mein Eindruck - hat die Selber Führung eher die vorsichtigere Variante bevorzugt.

    Selbst wenn man ins Risiko (also Ausgaben) geht, und dadurch die Klasse hält, startest du dann - Bestehen der Wirtschaftsprüfung für die Lizenz vorausgesetzt - gleich mit einem ordentlichen Klotz am Bein. Und mal ein Blick auf die kommende Saison DEL2 - mit Bietigheim, Augsburg und einem der 3 Aufstiegsfavoriten aus der OL - geworfen, kommen da drei Klubs in die Liga, die sicher nicht mit jedem einzelnen Cent rechnen müssen und wollen. Wenn du da schon von Anfang an mit einem finanziellen Rückstand aus der Vorsaison ins Rennen gehen musst, droht bei dann 2 Absteigern eine nervenaufreibende Saison am Tabellenende. Aber wie schon geschrieben ist Einschätzungssache der Selber Führung, die da sicher den nötigen Überblick über das Mögliche und Machbare hat.

    Es ist ja auch riskant, bei einem Abstieg in die OL erst wieder die Finanzen ordnen zu müssen, da bist dann auch ganz schnell in den unteren Sphären der OL.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit wo ich mir aber jetzt eigentlich nicht vorstellen kann

    vorstellen kann ich mir eine Menge - aber auch nur zusammenreimen.

    Aber es wird sicher einen Grund haben, warum Selb hier bis jetzt nicht mit großen Nachverpflichtungen aufgewartet hat. Wss übrigens nicht aus meiner Sicht gegen Selb spricht.

    Ich schreib ja nicht, dass kein Geld da ist, aber (möglicherweise) nur nicht so viel um das zu verpflichten, das man gern hätte und dann verzichtet man lieber zu gunsten des Erhalts des Klubs. Verständlich auch, wenn man so sieht was am Standort alles für die Zukunft geplant ist. Warum das riskieren durch finanzielle Wagnisse.

    Aber das sind alles nur meine Überlegungen, nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich wüsste da mehr.

  • Ravensburg bekommt doch in den nächsten Tagen noch einen kompletten Block von Augsburg transferiert und gesponsert, um RV zum DEL2-Meister

    zu machen und dadurch den Abstierg zu verhindern. Dann könnte RV doch noch den ein oder anderen brauchbaren Spieler nach Selb abgeben. :prost:

    Nein, mal Spass beiseite.

    Ich denke nicht, dass Selb nicht das nötige Geld Geld auftreiben könnte, wenn die nächsten Tagen noch ein bis zwei brauchbare deutsche Spieler

    und zusätzlich zur "Absicherung für den Fall des Ausfalls eines Kontis" ein weiterer Konti zu bekommen wäre.

    Die Crux ist eher, dass halt tatsächlich fast keine deutsche Spieler , die DEL2-tauglich sind, auf dem Markt sind bzw. im Prinzip schon der ein oder andere (auch nach Selb) wechselwillige Spieler wären und/oder gewesen wären und aber von ihren bisherigen Clubs keine Freigabe zu einem Wechsel erhalten haben (so ja der Anfang Januar von einigen schon ziemlich save für Selb genannte S. Kharboutli von Landshut oder gerüchteweise Reuß von Kassel).

    Und die wenigen deutschen Spieler, die auf dem Markt sind, gehen (auch obwohl Selb schon das aufgerufene Gehalt bezahlen könnte) dann lieber

    nicht zu einem DEL2-abstiegsgefährdeten Clut, sondern zu einem, der DEL2-Play-off spielt oder zu einem Oberligisten, der (mit aller Macht) aufsteigen

    möchte (Rosenheim und Hannover).

    Leider hat Selb seine halbwegs gute Ausgangsposition in Hinsicht auf das Erreichen eines pre.play-off-Platzes von vor ein paar Wochen inzwischen verspielt

    bzw. hat diesen Vorteil nicht halten können und ist (meines Erachtens aus verschiedenen Gründen ) in einen Negativlauf geraten, der Selb Stand heute

    in eine Lage gebracht hat, die für Selb nur noch eine eher geringe Wahrscheinlichkeit bietet, Platz 10 zu holen.


    Aus meiner Sicht ist es für Selb nun wichtig zum einen, noch einen weiteren Konti zu verpflichten (die Verpflichtung eines brauchbaren Kontis

    ist nicht einfach aber möglich (siehe jüngst z.B. Heilbronn), zum anderen in den nächsten Wochen der Realtität Play-downs ins Auge zu sehen

    und sich bereits jetzt mental so gut als möglich darauf vorzubereiten und zu sehen, dass mit Start der 1. Play-down-Runde möglichst falls

    alle Spieler wieder einsatzfähig sind (sind Kruminsch und Noack eigentlich ärger verletzt, wo und wie sind die Verletzungen eigentlich

    passiert ? / eventuell kann ja Schwamberger, sollte es für Selb in die 2.Play-dwon-Runde gehen, dort nochmal mit eingriefen).

    Auch ist es für Selb wichtig, sich nun nicht von von Heilbronn in der Tabelle überholen zu lassen und damit das Heimrecht in der

    1.Play-down-Runde noch wegnehmen zu lassen.
    Die Play-down werden sehr schwierig werden. Nur wenn Selb dann mit halbwegs vollständigem Kader antreten kann, Leistung abruft

    und das notwendige Quentschen Glück hat, wird es kommende Saison weiter DEL2 in Selb zu sehen geben.

  • Wenn wir es nicht schaffen noch mindestens einen deutschen Spieler zu verpflichten, dann ist das meiner Meinung nach einfach nur lächerlich! Man hätte über Wochen und Monate was tun können, so wie es auch BT und die Konkurrenz gemacht haben! Mir kann doch keiner erzählen, dass man bei einem Brett Schaefer beispielsweise komplett ohne Chance gewesen wäre??

    die sportlichen Argumente hätten jedenfalls für uns gesprochen!

    Außerdem frage ich mich dann auch, was ein Andrew Hare als angehender sportlicher Leiter während der ganzen Saison macht! Sein Job ist es doch neben der längerfristigen Planung, die definitiv vorhanden Schwachstellen im Kader ausfindig zu machen und für diese Positionen und Rollen dann in den Monaten November, Dezember und Januar Verstärkungen zu finden. Natürlich klappt das nicht immer so wie man sich das vorstellt, aber wenn es dann nicht mal gelingt ein oder zwei Spieler zu verpflichten, dann wurde der Job in meinen Augen verfehlt!

    Sorry, aber das kann man nicht schön reden!

  • Wenn wir es nicht schaffen noch mindestens einen deutschen Spieler zu verpflichten, dann ist das meiner Meinung nach einfach nur lächerlich! Man hätte über Wochen und Monate was tun können, so wie es auch BT und die Konkurrenz gemacht haben! Mir kann doch keiner erzählen, dass man bei einem Brett Schaefer beispielsweise komplett ohne Chance gewesen wäre??

    die sportlichen Argumente hätten jedenfalls für uns gesprochen!

    Außerdem frage ich mich dann auch, was ein Andrew Hare als angehender sportlicher Leiter während der ganzen Saison macht! Sein Job ist es doch neben der längerfristigen Planung, die definitiv vorhanden Schwachstellen im Kader ausfindig zu machen und für diese Positionen und Rollen dann in den Monaten November, Dezember und Januar Verstärkungen zu finden. Natürlich klappt das nicht immer so wie man sich das vorstellt, aber wenn es dann nicht mal gelingt ein oder zwei Spieler zu verpflichten, dann wurde der Job in meinen Augen verfehlt!

    Sorry, aber das kann man nicht schön reden!

    Ich zitiere mal Jerry aus Facebook.

    Bitte zähle mir mal auf, wer auf den deutschen Positionen, wo man ja jetzt eher was tun könnte als auf den Kontistellen (da gibt es nur 1 Möglichkeit, welche dann auch das Rauslassen eines anderen bedeuten würden), wirklich eine richtig gute Verpflichtung gemacht hat in der DEL2 zuletzt ... das soll kein Bashing sein, aber wir reden uns da was ein ...

    Deutsche Verpflichtungen in der DEL2 waren
    Jannis Kälble (von Dresden nach Crimme; junger Spieler ohne Spielzeit)
    Brett Schaefer (von Passau nach Bayreuth; OL-Spieler)
    Kristian Hufsky (von Weißwasser nach Kassel; 2ter Goalie, der jetzt 3ter Goalie ist)
    Victor Knaub (von Füssen nach Krefeld; OL-Spieler)
    Simon Gnyp (von Ingolstadt nach Bayreuth; DEL-Spieler, der dort nicht zum Einsatz kam)

    Das sind alle deutschen Verpflichtungen in der DEL2 seit Anfang Januar! Und abgesehen von Gnyp, der ein echter Glücksgriff für Bayreuth ist, sehe ich da keine Topleute ... alle Rollenspieler, die eben ihre Aufgabe haben werden, aber mehr nicht!
    Den GFs oder Hare vorzuwerfen, dass sie nicht wollen würden, ist bei dieser Liste seit fast 1,5 Monaten einfach nicht fair, glaube ich. Ich bin mir sicher, dass wir so einige OL-Spieler, wenig spielende DEL- und DEL2-Spieler und auch Deutsche im Ausland sicher geprüft haben, aber es wird einfach kaum was abgegeben und der Rest hat Angebote wie Sand am Meer ... und entscheidet sich dann teilweise (siehe 2 Verteidiger aus der Hockeyrente zuletzt) für unmoralische Geldsummen für die Oberliga anstatt für eines der 14 vorliegenden DEL2-Angebote)

    Ich will auch Neuzugänge, am liebsten 3 - 4, um einfach nochmal mehr Variabilität aufbauen zu können, in der Spitze vielleicht sogar nochmal Qualität draufzulegen oder zumindest auf Ausfälle reagieren zu können. Aber wir müssen mit dem Leben, was auf dem Transfermarkt da ist ... und das ist nicht viel.

    Und auch wenn es am Ende eben kein Neuzugang mehr wird: Ich traue es dieser Mannschaft zu, da sie bewiesen hat, jeden der aktuellen Kontrahenten um Platz 10 schlagen zu können. Und selbst wenn es in die Playdowns geht, dann haben wir da noch zweimal die Chance, den Klassenerhalt in einer Best-of-7-Serie zu schaffen!

    Naürlich schaut man sich auch am Oberligamarkt um - aber Alle Aufstiegswilligen Vereine (die die Lizenz hinterlegen), werden jetzt die wenigen DEL2 tauglichen Spieler, sicher nicht abgeben.
    Und trotzdem bin ich absolut davon überzeugt dass wir bis spätestens Mittwoch 1-2 Neuzugänge vorstellen werden! Man sollte halt nurmal realistisch sehen für wen oder was ! Ich nehme auch gern einen jungen motivierten der in der 3.Reihe arbeitet. Aber selbst das würde einigen nicht reichen.

  • Ich geb dir meist recht und sollte kein Neuzugang kommen spricht das vielleicht auch auf einer seite für uns und das die Vss einfach das vertrauen in die Mannschaft hat den Klassenerhalt auch ohne weitere Verstärkung zu schaffen.

    Trotzdem hat das für mich alles einen faden Beigeschmack da die vereine um uns herum scheinbar immer einen Schritt vorraus sind.

    Ich denke auch wenn man langfristig in der DEL2 planen möchte muss man auch mal den ein oder anderen Konkurrenten ausstechen können was Verpflichtungen betrifft.

    Die Möglichkeit noch einen Konti zu holen ia da und warum ungenutzt lassen wenns jetzt gerade in die Crunch Time geht, verletzt sich bsp einer der jetzigen 4 oder fällt krankheitsbedingt dummerweise aus wird das Geschrei wieder groß sein.

    Vielleicht Pusht so eine Verpflichtung auch den ein oder anderen spieler wieder um nochmal 150% zu geben.

    Und ja wir stehn aktuell noch voll im soll und auch da wo man uns vor der Saison auch eingeordnet hat aber wenn wir uns von vornherein schon im Bereich der Pre Playoffs oder Heimrecht Playdowns sehen dann kann man doch auch frühzeitig mit Verstärkung planen. Nur meine Meinung

  • Genau das meinte ich aber auch! Spieler wie Schaefer, Knaub und Gnyp hätte ich auch blind genommen! Und zwar nicht, weil sie unbedingt viel besser sind, als die Jungs, die bei uns spielen, aber zum einen sind sie noch jung und entwicklungsfähig und zum anderen kannst du mit solchen Spielern im Kader einfach auch mal auf Ausfälle reagieren, ohne dass du einen unheimlichen Qualitätsverlust hinnehmen musst! Zudem kann man dann auch mal in den Reihen 3 und 4 beispielsweise etwas rotieren und was neues ausprobieren! Ich fordere keinesfalls einen deutschen Spieler mit DEL2 Top-Niveau, da bin ich mir durchaus bewusst, dass wir da nicht mitbieten können, aber Spieler wie Reuß, auch Hechtl, Schaefer etc würden und sehr gut tun für mögliche PlayDowns!

    Sollte bis Mittwoch noch was passieren, nehme ich auch jegliche Kritik zurück! Aber ich denke als Pre-PlayOff Kandidat in der DEL2 sollte es durchaus möglich sein, sich in der Breite noch mit 1-2 deutschen Spielern zu verstärken!

  • Genau das meinte ich aber auch! Spieler wie Schaefer, Knaub und Gnyp hätte ich auch blind genommen!

    Du hättest auch Reimer, Bettauer, Maschmeyer genommen.

    Dabei wird immer vergessen, dass letztlich der Spieler entscheidet, was ER will. Was, wenn von den 6 einfach keiner nach Selb will?

    Schau dich um, wer alles sucht. In der Liga, aber auch in der Oberliga. Gehen wir mal davon aus, die Möglichkeiten von Selb sind ca so wie die von Bad Nauheim. Nauheim sucht 2 Spieler, findet keinen, weil sie überboten werden. Selbst wenn nur Selb und Nauheim zur Auswahl stünden.... Dort PlayOffs, da vielleicht noch Playdowns. Was wäre attraktiver?! Nicht für dich oder mich als Fan, für den Spieler! :schulterzuck:

  • Du hättest auch Reimer, Bettauer, Maschmeyer genommen.

    Dabei wird immer vergessen, dass letztlich der Spieler entscheidet, was ER will. Was, wenn von den 6 einfach keiner nach Selb will?

    Schau dich um, wer alles sucht. In der Liga, aber auch in der Oberliga. Gehen wir mal davon aus, die Möglichkeiten von Selb sind ca so wie die von Bad Nauheim. Nauheim sucht 2 Spieler, findet keinen, weil sie überboten werden. Selbst wenn nur Selb und Nauheim zur Auswahl stünden.... Dort PlayOffs, da vielleicht noch Playdowns. Was wäre attraktiver?! Nicht für dich oder mich als Fan, für den Spieler! :schulterzuck:

    Und das Konto.

    Was in der Oberliga bezahlt wird…

  • Sag ich ja. Überboten. Reimer hatte zb bei uns zugesagt, frag die Hamburger.... Wo spielt er nun? Wedemark.

    Dafür hat nun Weiß das sinkende DEL-Schiff Bietigheim verlassen und geht nach Bad Nauheim. Freut Euch.

    Aber wie ich oben schon geschrieben habe: Ich glaube nicht, dass sich Selb zum Beispiel einen Weiß für den Rest der Saison finanziell nicht

    hätte leisten können, aber so einer geht eben während der laufenden Saison dann eher zu einen DEL2-Club, der in die Play-

    off gehen kann oder zu den aufstiegs"geilen" Oberligisten wie Rosenheim und Hannover und nicht zu einem DEL2-Club, der gerade

    klaren Kurs in Richgung pre-play-off steuert und somit einer der Abstiegskanditat en ist.

    Wie ich auch oben schon geschrieben habe ist Selb für einen vernünftigen deutschen Spieler derzeit eher uninteressant.
    Ich denke daher, dass man bis Transferschluss am Mittwoch in Selb keinen guten bzw. wenigstens vernünftigen deutschen Spieler

    mehr bekommen wird.

    Grob fahrlässig wäre es für mich allerdings, wenn Selb bis Transferende nicht noch zur Absicherung für den Fall des Ausfalls eines

    der in Selb unter Vertrag stehenden Kontis einen weiteren Kontigentspieler präsentieren würde. Dass dies geht hat jüngst auch der

    Abstiegskandidat Heilbronn gezeigt, so auch der noch im Kampf um einen Play-Off-Platz stehende EHC Freiburg oder auch Dresden.

  • Am Ende wollen wir doch alle das gleiche und zwar, dass der VER die Klasse hält, egal wie! Letztes Jahr hatte ich eben nur das Gefühl, wir können nichts mehr verlieren, weil sowieso so gut wie alle Vorzeichen gegen uns standen.. dieses Jahr, bin ich etwas nervöser, weil ich eben finde, dass wir gar keine schlechte Saison spielen, aber eben Angst davor habe, dass die Spieler mental nicht so vorbereitet sind für die PlayDowns wie letztes Jahr und das uns letztendlich das Genick brechen könnte, falls es dann wirklich in die Abstiegsrunde gehen sollte! Andererseits gebe ich ForzaVER natürlich auch recht, dass die Uhren zu den PlayDowns wieder auf 0 gestellt werden! Hoffen wir einfach das beste und geben den Jungs auf den Rängen die nötige Unterstützung!

  • Am Ende wollen wir doch alle das gleiche und zwar, dass der VER die Klasse hält, egal wie! Letztes Jahr hatte ich eben nur das Gefühl, wir können nichts mehr verlieren, weil sowieso so gut wie alle Vorzeichen gegen uns standen.. dieses Jahr, bin ich etwas nervöser, weil ich eben finde, dass wir gar keine schlechte Saison spielen, aber eben Angst davor habe, dass die Spieler mental nicht so vorbereitet sind für die PlayDowns wie letztes Jahr und das uns letztendlich das Genick brechen könnte, falls es dann wirklich in die Abstiegsrunde gehen sollte! Andererseits gebe ich ForzaVER natürlich auch recht, dass die Uhren zu den PlayDowns wieder auf 0 gestellt werden! Hoffen wir einfach das beste und geben den Jungs auf den Rängen die nötige Unterstützung!

    Aktuell sehe ich Heilbronn als die Mannschaft an die den Weg Richtung Oberliga geht.

    Ihr habt am ersten Spieltag schon gewusst das es bei euch nur um den Klassenerhalt geht .

    Heilbronn hatte das nicht gedacht.

  • ich glaub am ersten Spieltag hat das Bayreuth auch noch nicht gedacht.
    Da ist es halt nur am längsten klar und iwi kämpft sich Bayreuth schon etwas zurück. Seh die mittlerweile auch als unangenehmen Gegner.

  • ich glaub am ersten Spieltag hat das Bayreuth auch noch nicht gedacht.

    Jap, ich hab uns noch nie so weit weg vom

    Tabellenende gesehen wie vor dieser Saison.

    Aber das (Zwischen-)Ergebnis ist bekannt

    Da ist es halt nur am längsten klar und iwi kämpft sich Bayreuth schon etwas zurück. Seh die mittlerweile auch als unangenehmen Gegner.

    Wie Selb letztes Jahr. Die wussten es genauso

    lange und haben alles drauf ausgerichtet - und

    wurden mit dem Klassenerhalt belohnt.
    Wir versuchen es genau auf dem Weg, die letz-

    ten Wochen sieht es Stück für Stück ein wenig

    besser aus. Die Hoffnung kommt langsam zu-

    rück...